Fährt jemand mit Michelin?

  • Gib es hier irgend jemanden der mit Michelin unterwegs ist? wenn ja bitte ich um ein kleine Feed back...!!! :wheelie: :wheelie: :wheelie:

  • Sorry - Spaß beiseite, ich bin glaub etwas empfindlich da ich seit gestern ein Diskusion in einer Facebook Motorrad Gruppe verfolge in der am Michelin kein gutes Haar gelassen wurde.


    Meine bescheidene Meinung :


    pipo1 für seine Zeit damals ein mega Reifen, ist für heutige Verhältnisse einfach veraltet und es gibt für das gleiche Geld einfach bessere Reifen.


    pipo2ct ähnlich wie beim 1er nur im Nassen/kalten besser dafür nach oben sprich Hitze und starke Beanspruchung schlechter als der 1er


    Pipo3 für mich mit Abstand der schlechteste Reifen den ich je gefahren bin, unerklärliche Rutscher bei geringster Beanspruchung und ständig das Gefühl das er einknickt. So schlecht das ich schon an einen Produktionsfehler gedacht habe :denk:

  • Moin,


    hatte zuletzt den Power 3 auf der 990er SD. Reifen und Moped haben überhaupt nicht miteinander harmoniert, hatte die von Kampfkoloss genannten Probleme. So habe ich ihn vorzeitig wieder runter geschmissen.


    Das mag mit der 1290er anders sein, die hat ja auch eine deutlich weniger radikale Geometrie als die 990er.


    Nach den schlechten Erfahrungen mache ich aber einen großen Bogen um Michelin.


    Cheers, TuxB12

  • Meine bescheidene Meinung :


    pipo1 für seine Zeit damals ein mega Reifen, ist für heutige Verhältnisse einfach veraltet und es gibt für das gleiche Geld einfach bessere Reifen.


    Guten Morgen.
    Welche meinst Du denn da? Der Preis des Pipo1 (Satz montiert unter 200€) ist meiner Meinung nach unschlagbar aber vielleicht suche ich auch an den falschen Stellen nach Reifenpreisen.


    Grüße

  • Der bt 016 von bridgestone. Die sind aber nicht unbedingt besser und halten wesendlich weniger. Hatte den pipo 1 auf meiner multistrada und auch andere sportreifen. Finde den pipo auch heute noch als guten allraunder. Damit macht man nichts falsch. Pipo 3 war mir zu nervös auf der multi.
    gruss axel

  • Ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Reifen, ich fahre seit zig Jahren den PiPo 1 und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Der Angel GT reizt mich wegen der Aussagen über seine Neutralität und Haltbarkeit. Ich bin mir nur nicht sicher ob der mir sportlich genug ausgelegt ist.
    Ich habe leider überhaupt keine Erfahrungen was gemeint ist wenn man sagt der PiPo 1 wäre für heutige Verhältnisse veraltet, was können die "neuen" Reifen wirklich besser?

    Einmal editiert, zuletzt von buschi ()

  • Probier mal den M7RR von Metzeler. Bin damals auch von PiPo umgestiegen und bin sehr zufrieden mit dem M7RR. Fährt sich wirklich klasse und gibt viel Vetrauen

  • @ Monty: Wieviele KM bist du denn den "Ur"-PiPo auf der SDR gefahren?


    Ich finde den PiPo (Ur) nach wie vor im Segment sportlicher Landstraßenreifen eine Überlegung wert. Die mögliche längere Lebensdauer des Angel GT wird ja auch durch einen höheren Preis relativiert.


    Auf meiner Triumph Street Triple R fahre ich nach wie vor den "Ur"-PiPo, und das sehr gerne und zügig. Das gefühlte "Einknicken" der Flanke meine ich auch hin und wieder zu spüren, aber der Reifen verhält sich dabei nicht hinterhältig. Fahre hinten aber immer mit 2,9 Kaltluftdruck. Ja, bei sehr heißen Bedingungen (Temperaturen und Fahrstil) gibt es auch schon mal nen Rutscher. Aber sehr gut kontrollierbar, habe mit dem PiPo als bsher einzigen Reifen außerhalb des Kringels provozierte und reproduzierbare Slides in Serie gefahren, dank des gutmütigen Grenzbereichs.


    Habe auch beide Reifen (PiPo, Angel GT, zudem auch den PiPo2CT) auf der 990 SMT gefahren. Mir hat da beispielsweise der UR-PiPo am besten gefallen. Der 2CT ist unnötig, in meinen Augen sogar schlechter, weil der Rand stärker schmiert und vorne bei fortschreitender Laufleistung der Übergang der Mischungen unangenehm spürbar wird.


    Ist jetzt aus zweiter Hand, ein Freund von mir fährt den Ur-PiPo auf der SDR und ist ebenfalls zufireden, es stehen aber noch Aussagen zur Standfestigleit aus. Er hatte einen Rutscher übers Vorderrad mit dem M7RR und da ein wenig das Vertrauen verloren (wobei die Ursächlichkeit nicht feststeht, ist eher Kopfsache, denke ich). Bei dem PiPo hat er von der Front ein schöneres "Anlehngefühl" in Schräglage. Das liegt wohl an der etwas dachförmigeren Kontur des PiPo, der Metzeler ist ja sehr "rund". Ich empfinde dieses "Anlehnen" auch als sehr angenehm (bei der Streetie) und daher bin ich für den nächsten Wechsel auch etwas hin- und hergerissen. Fahre auf der SDR bisher ausschließlich den M7RR und bin eigentlich auch sehr zufrieden, vorne wäre mir allerdings etwas mehr "Führung/Gefühl" auch recht.
    Die Versuchung, dem PiPo eine Chance zu geben, ist jedenfalls da.
    Hinzu kommt, fahre gut 10 - 15 tkm pro Jahr und der M7RR hält bei mir im legalen Rahmen nicht viel länger als 3 tkm. Der PiPo wird da ähnlich liegen, andere interessante Rundlinge, insbesondere die Neuerscheinungen, ebenfalls. Da ich normalerweise immer paarweise wechsle, ist der Preisunterschied über die saison gesehen auch nicht ohne. Nicht, dass ich dafür nen schlechten reifen fahren würde, aber das muss sich beim PiPo erst einmal zeigen ...


    Hoffe, ich konnte einige hier verunsichern :denk::zwinker:


    lg
    andi

  • Hallo Andy,
    der Erfahrungsbericht des PiPo1 könnte so von mir sein, bis auf das "gefühlte einknicken" was ich (besonders im letzten Drittel der Lebensdauer) als extrem nervig und störend empfinde. Auch deine Erfahrungen mit dem 2CT habe ich genau so empfunden, ich dachte schon das mit dem "schmieren auf dem Rand/ Übergang der Mischungen" wäre mein subjektives Gefühl gewesen. Was kannst Du denn über den Angel GT sagen?

  • @ Monty: Wieviele KM bist du denn den "Ur"-PiPo auf der SDR gefahren?



    Ich bin den Ur-PiPo gar nicht auf meiner 1290er gefahren, warum auch. Ich habe mit dem PiPo auf meiner damaligen GSXR 1000 K6 vor ca. 8 Jahren schon so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich niemals auf die Idee kommen würde, die Gurken auf meiner Superduke zu fahren. Wie du schon treffend beschrieben hast, ist der 2CT noch eine Spur schlechter. Die PiPo überhitzen sehr schnell und knicken hinten unangenehm ein und für einen Ausflug auf der Rennstrecke schon damals einer sicherer Garant für einen Abflug. Leider überhitzen die Dinger bei zügiger Fahrt auf der Landstraße auch schon und fangen das schmieren an und der Übergang zum Abflug ist dann auch nicht mehr groß. Manch einer hier mag ja darauf stehen, wenn die Dinger beim Biker Treff aussehen als kommt man gerade von der Rennstrecke. Wenn man den Reifen natürlich mit einem Ps schwächeren Bike nicht so rannimmt, ist er für die Landstraße aber immer noch gut zu gebrauchen, aber wehe es geht zur Sache. Viele Tourensportreifen wie z.B. der Angel GT oder Metzeler Z8 können das heute besser und halten sogar noch länger. Warum also am falschen Ende sparen, wenn die Rechnung nicht mehr aufgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Monty ()

  • @ bushi: Auf der SMT hat mir der Angel GT sehr gut gefallen. War mein erster Reifen aus dem Segment "Tourensport" und ist dort sicher eher der sportlicheren Ecke zuzuordnen. Angenehm war natürlich die höhere Laufleistung bei einer dem Sportsegment nahe kommenden Performace/Grip. Auf der SDR mag ich ihn mir nicht so vorstellen, aber da es ja schon positive Erfahrungsberichte gibt, why not? :denk:
    Hängt natürlich von diner Erwartungshaltung/deinem Einsatzzweck ab.
    Da hat Monty natürlich recht, das muss man sehr genau abgrenzen.
    Warum für mich nicht auf der SDR? Weil ich den Angel GT bei warmen Wetter und engagierter Fahrweise auch auf der SMT an seine Gripgrenze bringen konnte. Und für die SDR mit ihrem Drehmoment möchte ich lieber einen Reifen fahren mit Reserven in diesem Bereich, daher M7RR, Rosso III oder dgl.
    Klar, dann passt der PiPo bei höheren Temperaturen schon gar nicht mehr, mich reizt einfach, dieses Vorderradgefühl auszuprobieren, ob das nun an der Reifenkontur oder doch überwiegend der Geometrie der SDR liegt. Wenn ich dem PiPo die SDR-Leistung ohne weiteres zutrauen würde, wäre die Entscheidung ja einfach :grins:


    Ich denke, wichtig ist (und da beziehe ich meine Äußerungen ausdrücklich mit ein!!): Solange mir das ein anderer User hier nicht glaubhaft macht, sind wir keine Profitester. Unsere Fahrstile, Fahrkönnen sind sehr unterschiedlich und hinsichtlich der Rückschlüsse auf das eigene Niveau nicht transparent vergleichbar. Unsere Motorräder sind unterschiedlich ausgestattet (Modifikationen, Einstellungen Fahrwerk, Reifenluftdruckvorlieben, ...) und auch wir sind hinsichtlich Größe und Gewicht tlw. gravierend unterschiedlich unterwegs. Hinzu kommt, dass wir als Verbraucher i. d. R. einen Satz verschleissmäßig zu Ende fahren und dann die alten Latschen gegen neue tauschen, was eine Vergleichbarkeit m. E. selbst bei gleichem Mopped und Fahrer eigentlich unmöglich macht. Niemand hat ein derartiges taktiles "Gedächtnis" und kann die genauen Empfindungen des "damals" neuen Reifens wieder hervorholen. Maximal kann man sich ein paar Auffälligkeiten "gemerkt" haben. Wir "altern" mit dem Reifen genau so wie mit unseren Fahrwerken und gleichen unterbewusst Veränderungen als permanenten Prozess aus. Und im Winter wirst du andere Einschätzungen bekommen als im Sommer ... Und so weiter ...
    Soll heißen: Man kann sich ein paar "Erlebnisse/Einschätzungen" anderer Motorradfahrer gerne zu Gemüte führen, aber das ändert nichts an dem Entscheidungsrisiko für dich.
    Guck dir den Thread zum Sportsmart2 an. Da reichen die Meinungen ja auch von "unfahrbar" bis "mit kleinen Einschränkungen ganz toller Reifen". Und welchem User will man nun einschätzungsmäßig folgen?


    Mit dem Angel GT wirst du mMn. nichts gravierend falsch machen, der PiPo stellt da schon ein gewisses Risiko dar, möglicherwise :zwinker:


    lg
    andi

  • Hallo Andy.
    Da ich meine Erfahrungen in deinen anderen Berichten gut wiederfinden konnte ist die Aussage zum Angel GT sehr hilfreich, danke! :Daumen hoch:


    Grüße!

  • Ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Reifen, ich fahre seit zig Jahren den PiPo 1 und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Der Angel GT reizt mich wegen der Aussagen über seine Neutralität und Haltbarkeit. Ich bin mir nur nicht sicher ob der mir sportlich genug ausgelegt ist.
    Ich habe leider überhaupt keine Erfahrungen was gemeint ist wenn man sagt der PiPo 1 wäre für heutige Verhältnisse veraltet, was können die "neuen" Reifen wirklich besser?


    Auf der strasse nicht sehr viel. Nach meinen erfahrungen ist bei den meisten sportreifen die laufleistung zum pipo eins sogar geringer.
    der angel gt hat bei mir auf der multistrada 1200 3000 km gehalten, dann waren die flanken blank. Susserdem hatte die traktionskontrolle richtig was zu tun. Es war aber auch im sommer also warm.Der pipo 1 hat knapp 4000 gehalten.
    gruss axel

  • Danke für euer Feedback... (mein erster Beitrag :Daumen hoch: )
    wie die meisten würde ich das genau so wieder geben, wollte auch mal sehen und lesen ob das nur meine Einschätzung war.
    Früher Triumph Speed Triple, trotz super kompletten und abgestimmten Öhlins Fahrwerk ist der PIPO noch der beste in der Familie, Bin 98% zu zweit unterwegs, der PIPO 2ct schmiert definitiv und geht nicht bis an die Kante, was ich beim 1er nicht sagen kann, da ist die kannte weg... Bei Regen super nach wie vor perfekt. Übrigens Laufleistung von Durchschnittlich 2600km... na ja...
    Aber na ja, das ist Geschichte. wie ich lese ist der Angel GT wohl das Mass der Dinge!!!


  • Guten Morgen.
    Welche meinst Du denn da? Der Preis des Pipo1 (Satz montiert unter 200€) ist meiner Meinung nach unschlagbar aber vielleicht suche ich auch an den falschen Stellen nach Reifenpreisen.


    Grüße


    Bridgestone BT16Pro für 161€ oder Bridgestone s20 für 194€ auf Mopedreifen


    Bei den anderen Reifen die ich im Kopf hatte muss ich zugeben das sie teurer sind. Aber die Reifenfrage ist fast so individuell wie der Geschmack bei Motorrädern - frag 100 Leute und du bekommst 100 verschiedene Antworten welcher der bessere Reifen ist :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfkoloss ()

  • Ick kann den Angel GT auch nur empfehlen, definitiv einer der besten Reifen die ich je gefahren bin, sehr neutral, geringes Aufstellmoment und sehr schnell auf Temperatur. Auch im Regen absolut klasse und genügend Grip vorhanden. Erinnert vom Fahrverhalten eher an eine Supersport- als einen Tourenreifen. Habe jetzt ca. 7500 km auf der Uhr und habe noch etwas über 3 mm Profil, allerdings nur Landstraßen. Ich denke dass da noch mal knapp 3000 km gehen sollten. Das ist auch für mich eine neue Erfahrung. Mehr als 5000 km habe ich noch nie mit einem Reifen geschafft und selbst das eher selten. Bin nicht unbedingt langsam unterwegs, reiße aber mit der 1290er auch nicht die ganze Zeit wie verrückt am Kabel. Der Angel GT hat im neuen Zustand übrigens 7mm Profiltiefe.
    War jahrelang auf der 990 er mit dem (Ur-) PiPo unterwegs und sehr zufrieden, deshalb habe ich ihn auf der 1290 er auch nochmal probiert und war froh als ich runtergenudelt hatte, hatte ziemlich böse Rutscher damit und ein sehr unsicheres Gefühl.
    Wie man den GT allerdings nach 3-4 tkm schon runtergefahren hat frage ich mich schon, zumindest auf "normalen" deutschen Landtraßen...