DUKE 1290 Test in der PS 06/15

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gerade den Test von KTM, BMW und Suzuki durchgelesen. Das Fazit ist, eine kürzere Übersetzung und sie hätte mehr Punkte als die BMW.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage, egal was man liest oder hört, heißt es das Beast würde nicht die volle eingetragene Leistung bringen, hier in diesem Test bringt sie 172 PS.


    Wurde am 15er Modell doch etwas am Motor geändert? :ja:


    Vielen Dank!

  • Laut KTM sollen die V2 ihre volle Leistung erst ab etwa 8.000km Laufleistung haben.


    Die früheren Tests haben die Leistungsmessung bei Maschinen mit knapp über 1.000km, also direkt nach der Einfahrzeit absolviert. Daher die "geringe" Leistung.


    Vermutlich hat KTM (weil auch die das "Echo" in den Foren mitbekommen) diesmal eine Maschine mit ein paar Kilometern mehr auf dem Tacho zur Verfügung gestellt.


    Spätestens in 12-14 Monaten wissen wirs genau, da sollte der Dauertest der 1290SD in MOTORRAD fertig sein, die messen (mindestens) Anfangs und Ende des Testes.


    PS: Wenn man auf der Strasse mit (oder gegen) eine BMW fährt, fährt man selten im 6. Gang, und in den unteren Gängen geht die KTM besser als die BMW......

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • /sign.


    Ich finde die Übersetzung für die 1290er passend, bin aber auf der Landstraße i.d.R im 3. oder 4. unterwegs. Der 6. taugt nur für die Autobahn - da macht er aber auch Sinn.


    Die Durchzugsmessung im 6. Gang ist ein synthetischer Wert, der mit der Praxis nix zu tun hat. Genau wie die Sozius-Tauglichkeit bei Supersportlern ... :grins:


    Ich bin neulich ein paar Kilometer mit der S1000R von einem Kumpel unterwegs gewesen. Sound und Motorcharakteristik müssen einem halt gefallen. Dem Durchzug der SDR im 3. oder 4. ist sie nicht gewachsen. Mit der SDR bist einfach tiefenentspannt. Der Hubraum machts halt.


    IMHO - TuxB12

  • Dem Durchzug der SDR im 3. oder 4. ist sie nicht gewachsen.

    Hallo zusammen,
    so einfach würde ich es auch nicht beschreiben, da die "R" höher dreht kann man auch mal nen Gang drunter fahren vom nutzbaren Drehzahlband mal ganz zu schweigen.Beim "Gänge durchladen" hat die Duke auch das nachsehen. Die Vergleiche sind oft nicht wirklich realitätsnah....
    Die Mopeds sind jede auf ihre Art und Weise aussergewöhnlich, jede hat Stärken und Schwächen und die Philosphie der Antriebe spielen auch ne Rolle.


    Nachdem wir uns nicht wirklich für eine entscheiden konnten...... haben wir uns eine Superduke und eine S 1000 R geholt....wobei die "R" mit Abstand der Preisleistungssieger war....
    Allerdings hat der Vorschreiber recht....die "R" vermittlelt immer agressives Feeling vor allem der Sound, relaxt rumcruisen ist nicht wirklich spaßig.
    Da hat die Duke unseren Erachtens ihre große Stärke.....
    Mal entspannt bassig durch die Landschaft bollern oder richtig andrücken....beides macht Spaß mit ihr...


    Grüße aus Erding....
    PS: Seit dem wir dier beiden Nakeds haben bleibt die RC8R immer öfter in der Garage.

  • "Besser", "Schlechter"........alles relativ.


    Gibt Leute, die hängen 95% hier mit nem 15 Jahre alten 600er Supersportler ab.


    Und welchen Unterschied machts für den Normalfahrer, wenn eine Mopedzeitschrift einem Bike ein paar Punkte mehr gibt als dem anderen?
    Gar nichts! Halt doch.....Gesprächsthema fürs Stammtisch-Bla-Bla.


    P.S.
    Bei 25.000km startet übrigens der absolute Turbo-Boost.....munkelt man. :lautlach:

    Welcome to the show!

  • So siehts mal aus - grau ist alle Theorie und was zählt is aufm Platz.


    Aber fest steht: Es gibt aktuell ein sehr breites und gutes Angebot im Segment der 1290er SDR. Mag sich da jeder sein Krad raus suchen und damit glücklich werden!


    Ich bin ja mal gespannt, ob KTM analog zur 1050er Adventure noch eine 1050er Super Duke (ohne R) raus bringen wird und die Duke-Palette damit abrundet.


    TuxB12

  • Ich vermute mal sehr stark es wird ne Duke 800/1050 kommen. Da der 690er Strassen Singel ab 2016/17 nicht mehr gebaut wird, nur noch für den Sporteinsatz. Darüber sind die KTM Händler aber schon informiert worden.


    Bin mit der 1290er Motorleistung/ Durchzug und dem Fahrwerk sehr zufireden . Die SDR lässt sich fahren wie ne Triumph Street Triple blos mit 170 PS. :Daumen hoch::sensationell:

  • Zitat

    " Da der 690er Strassen Singel ab 2016/17 nicht mehr gebaut wird, nur noch für den Sporteinsatz. Darüber sind die KTM Händler aber schon informiert worden. "

    Quelle?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Jetzt ca. 3000km gefahren alles LS, den 6.Gang habe ich zu Testzwecken 1 mal genutzt. Macht erst ab 150-160 Sinn vorher schüttelt sie sich nur. :titten:

  • Ich vermute mal sehr stark es wird ne Duke 800/1050 kommen. Da der 690er Strassen Singel ab 2016/17 nicht mehr gebaut wird, nur noch für den Sporteinsatz. Darüber sind die KTM Händler aber schon informiert worden.


    Bin mit der 1290er Motorleistung/ Durchzug und dem Fahrwerk sehr zufireden . Die SDR lässt sich fahren wie ne Triumph Street Triple blos mit 170 PS. :Daumen hoch::sensationell:


    Nicht ganz korrekt. :nein:
    Die 690er werden weiter gebaut. Nur unter dem Namen Husqvarna. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Jetzt ca. 3000km gefahren alles LS, den 6.Gang habe ich zu Testzwecken 1 mal genutzt. Macht erst ab 150-160 Sinn vorher schüttelt sie sich nur. :titten:


    Ist auch bei mir so, auf Landstrasse braucht man maximal Gang 5, sofern man den Führerschein mit nach Hause bringen will, und der ist erst ab 110 (lt Tacho, also 100 laut GPS) angenehm zu rollen.
    Ab 130 wäre es "ok" für Gang 6, laut Tacho, aber das macht net wirklich viel Sinn, Gang 6 ist echt für Autobahn oder Rennstrecke eingebaut worden ;) denn kommt ne Kurve müsste man eh gleich wieder zurück in Gang 5... das kann man sich sparen *g*

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Mit einer 1050 Super Duke rechne ich eigentlich 2016 2017. Dachte mir schon das der Motor ja schon Existiert und da nur noch was drum rum gebaut werden muss. Komisch nur das es noch keine Erlkönig Bilder gibt dazu.


    Meine freundin fährt aktuell eine 690 Duke 2014 und sie wird sie Wohl ende des Jahres Verkaufen weil sie was mit ein wenig mehr Leistung möchte. Wenn KTM 2016 da nichts machen würde wird es Wohl dann eine Z800.

  • Mit einer 1050 Super Duke rechne ich eigentlich 2016 2017. Dachte mir schon das der Motor ja schon Existiert und da nur noch was drum rum gebaut werden muss. Komisch nur das es noch keine Erlkönig Bilder gibt dazu.


    Meine freundin fährt aktuell eine 690 Duke 2014 und sie wird sie Wohl ende des Jahres Verkaufen weil sie was mit ein wenig mehr Leistung möchte. Wenn KTM 2016 da nichts machen würde wird es Wohl dann eine Z800.



    Meine Freundin hat eine Z800!


    Geht für einen vier zylinder von unten ganz gut dazür geht ihr oben die luft aus, da ich sportlich fahre nicht mein fall!


    Fahrwerk/händling für den preis ganz ok aber die 230kg merkt man schon!


    also im vergleich zur duke 690 ein abstieg würd ich sagen!

  • Die 690 ist zwar Stark aber auch da ist das einsatzgebiet gefragt. In den Alpen eine Waffe hier in Hessen auf Langezogenen und Breiten Straßen geht der einfach die Puste aus. Meine Freundin fährt nur Anschlag mit dem Ding :D

    Einmal editiert, zuletzt von Raptor FFM ()

  • Die 690 ist zwar Stark aber auch da ist das einsatzgebiet gefragt. In den Alpen eine Waffe hier in Hessen auf Langezogenen und Breiten Straßen geht der einfach die Puste aus. Meine Freundin fährt nur Anschlag mit dem Ding :D



    dann würd ich sagen sie braucht was mit mehr Leistungsreserven! Fz1 zum Beispiel is auch auch um das Geld zu haben!