Hörschäden kommen schon alleine durch Ohr-Hörer die sehr viele im Alltag in den Öffis tragen. Am Besten die "dichten" und nicht die offenen, und laut aufdrehen.
Hier wäre die Lautstärke so zu nehmen das man die Umgebung problemlos hören kann, also nicht Disko-Lautstärke sondern "angenehme Musik".
Ich benutze in Öffis welche von Bose, NoiceCanceling, sind echt gut und man kann sie leiser aufdrehen weil die Umgebung extrem gedämpft wird. Man hört aber schon noch was, wenn auch ganz leise also "taub" läuft man eh nicht durch die Gegend.
Ist aber faszinierend was diese NoiseCancel-Technik kann. Vielleicht kommt das ja gar auch mal in den Motorradhelm *G*
Ich hörte mal einen Beitrag wo gesagt wurde es kommt vor allem auf die ausreichende Erholung der Ohren an.
Disko war früher viel lauter als jedes Bike, vor allem so ne TechnoBude wo wir öfter waren, Stundenlang.
Die Töne, die hellen Töne die so laut waren das sie direkt in die Seele fuhren, geil, aber für die Ohren sicher dramatischer als jeder Helm.
Oder wenn ich an mein Disko-Auto von damals denke, ein Wunder das ich überhaupt noch höre *g* laut Test ist es bei mir "ok" mit minimalem Einbußen im Sprachbereich. Für mein Alter "ok".
Glaube aber eben das kommt mehr von lauter Musik als vom Bike. Beweisen kann ich das natürlich nicht.
Auf lange Touren würde ich aber vermutlich auch zu Ohrstoppeln raten und sie auch freiwillig nehmen. Aber nicht zu dämpfend, wenn ich fahre will ich ja den Motor auch hören.
Hatte mal nen Helm, glaube Caberg (oder Nolan), der war wie ein Verstärker für Alltagslärm, damals fuhr ich dann freiwillig immer mit Stöpsel. Der Zog aber auch irgendwie, hab den dann verkauft. Passte mir wohl nicht so optimal...
Beim C3 war das dann weniger der Fall, der war "ok", wobei der auch ne spur lauter als der C2 war/ist. Er ist aber auch fühlbar leichter was wiederum für die Halswirbel vorteilhaft ist *g*
Den C4 kauf ich Heuer vermutlich (oder E1... muss ich erst testen) mal sehen wie es da ist.