Hi,
Habe die SDR1290, fuhr die Adventure aber nicht Probe weil ich die Varadero noch habe, und mir die schwarze Vara optisch besser zusagt, im Endurobereich, auch wenn sie deutlich schwächer ist (Was man erst merkt wenn man von der Superduke umsteigt *gg* davor dachte ich die reicht vollkommen)
Ja die 1290er Superadventure kommt, der Motor ist für den unteren Drehzahlbereich etwas besser eingestellt (hörte/las ich wo) und laut den Daten hat sie etwas mehr Drehmoment, waren es 150NM? Aber vermutlich kaum Spürbar.
Flotter von 0-100 geht die SuperAdventure vermutlich sogar, da sie schwerer ist und nicht gleich abhebt oder abgeregelt wird vom Sicherheitssystem. Behaupte ich mal.
Muss sagen optisch (am Foto und Video) spricht mich die Superadventure sogar an. Wobei die 1190er "R" auch nett aussieht, die orange 1190er ADV gefällt leider nicht wirklich. Geschmacksache.
Aber nicht statt der SDR, denn ich wollte ja ein Bike zusätzlich für Spassfahrten, Wind spüren u.s.w...
Aber hätte ich so nebenbei viel zu viel Geld würde ich 2015 die SuperAdventure statt der Varadero nehmen, wie clausi sagt... beide kaufen *g*
Leider hab ich das Ja beim Joker nicht angekreuzt ;)
Denn ich denke für Reisen ist einfach eine Enduro deutlich besser, dafür ist sie ja gemacht.
Hätte ich ein Bike für weitere Touren gekauft wäre es sicher nicht die SDR gewesen, aus meiner Sicht.
Gibt aber auch Leute die fuhren mit ner 500er Dominator von Österreich nach Afrika.
Fahrgefühlsmässig ist es bei mir (178cm - aber Oberkörper etwas länger, Beine dafür kürzer) jedoch so, das ich auf der SDR sehr wohl den Wind spüre, gemütlich fahre ich 120, 140 spürt man etwas wind aber das gehört auch auf nem Naked dazu, bei Gegenwind der auch noch stärker ausfällt fahre ich dann freiwillig sogar 100 ausser ich will richtig Action und zugleich Krafttraining für die Ärmel *g*
Klar bei Windstille ist das alles kein Ding, aber wehe es kommt Wind auf und auch noch von Vorne. Da ist mir die Varadero mit dem großen Windschild deutlich lieber, da spürt man 140 nichtmal bei starkem Gegendwind. Weis aber nicht wie das auf ner Adventure ist, die haben ja nicht so ein Riesen-Schild wie ich auf meiner Varadero *g*
Als ich nach einiger Zeit mit der SDR wieder mit der Varadero (1000er) fuhr, wunderte ich mich wie leise sie bei 120 noch war - vor allem die Windgeräusche, dachte ich fahre 80 dabei stand schon 120 am Tacho. Man sitzt wie auf nem Sofa, auf der SDR komme ich mir vor (extrem gesagt) wie ein Affe am Schleifstein, aber genau der Affe will ich dann ja auch sein, deshalb steht sie in der Garage.
Ich nehme also an das Windwiderstands-Gefühl kann man nicht nur durch die GesamtGröße bestimmen, es kommt ja beim Windschutz drauf an, wie lange ist der Oberkörper ab dem Schritt, denn wenn die Beine 2m wären und der Oberkörper nur 15cm, dann hätte man auf der SDR perfekten Windschutz durch den Tank ;)
Am Besten Probe fahren wenn mal etwas mehr Wind ist.
Denn wennst 900km weit entfernt von daheim bist, die Rückreise antrittst und dann kommt extremer Gegenwind von 80km/h,.... fährst mit der SDR vielleicht freiwillig nur mehr 80 km/h auf die lange Strecke ;)
Ich jedenfalls empfand es so als ich wie gestern bei stärkerem Gegendwind gefahren bin, war froh das ich nur ne Runde drehte und nicht 300km entfernt war.
Aber wie gesagt ich hab nen relativ langen Oberkörper und bekomme daher wohl mehr Wind ab als andere mit gleicher Größe.
Ich werde die SuperAdventure im Sommer 2015 dann mal testen. Auf die bin ich schon echt neugierig.
Solange ich FahrtWind spüren will, bleibt die SDR aber im Hause *g*
Denn genau das war der Kaufgrund bei mir: Wind spuren, ein leichtes Bike, Handlich, und Power von Unten das es einem den Handschuh auszieht.
Meine Titanic (Varadero) für Fahrt bei jedem Wetter bis Eis liegt habe ich ja noch. Zudem fahre ich ja auch gern 1-2x im Jahr bissl Feldwege, da ist die SDR nicht wirklich gut darin.
lg.