1000 Durchsicht - km überziehen ?

  • Moins Gemeinde,



    gibt es Ärger mit der Garantie wenn ich zur 1000er Durchsicht mit 400km mehr auf der Uhr erscheine ?? Habe den Termin erst am 27.08. jetzt aber noch Zeit zu Fahren .... . Und es juckt in den Fingern ... :grins:


    THX BM

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.


  • Moinsen


    hab die gleiche Situation wie Du ! laut meinen Händler sind 10 % bei der 1000 Insp. geduldet


    Ruf doch bei deinem Händler mal an , dann hörst was geht" :tröst:

  • Meine Werkstatt meinte am Tel das es nichts machen würde.


    Als ich fragte wie viel drüber ich darf, für den Fall das jeden Tag 30 grad sind und ich zuviel Zeit finde...meinten sie ich solle mir keine Gedanken machen, sie regeln das.
    Bekam Termin aber auch erst in 3 Wochen als ich anfragte.
    Viel drüber wird's aber nicht sein, war mehr so interessensfrage. Wobei 10 Tage sind noch bis dahin und nur mehr 240km...
    Ich will das Öl lieber nicht viel länger drinnen lassen als es empfohlen wird. Wird vermutlich doch durch das Einlaufen des Motors mehr verschmutzt.


    Jedenfalls am besten mit der eigenen Werkstatt abklären würde ich sagen.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Du kannst mit Deiner Werkstatt so viel abklären wie Du willst, wenn es hart auf hart kommt, steht in deinem Serviceheft genau, wann dieser Service letztendlich und mit welchem Km-Stand gemacht wurde. Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, wenn hier die Fristen oder Km-Vorgaben nicht penibel eingehalten werden, hast Du bei einem Garantie/Gewährleistungs- oder Kulanz-Fall sehr schlechte Karten! Das mit den 10 % Überschreitung der Km würde ich Dir raten, einzuhalten.
    Die Motorradhersteller schert es einen Dreck, ob man rechtzeitig eine Termin zu einer fälligen Inspektion bekommt. Für die zählt nur ein lückenlos und komplett geführtes Serviceheft!


    Ganz zu schweigen von dem Einlauföl, was bei der 1000er Durchsicht herauskommt. Ich habe diese Plörre mal gesehen. Was da auch noch zusätzlich an Abrieb mit herauskommt, will bestimmt keiner freiwillig seinem Motor länger zumuten! :Daumen runter:

  • Du kannst mit Deiner Werkstatt so viel abklären wie Du willst, wenn es hart auf hart kommt, steht in deinem Serviceheft genau, wann dieser Service letztendlich und mit welchem Km-Stand gemacht wurde. Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, wenn hier die Fristen oder Km-Vorgaben nicht penibel eingehalten werden, hast Du bei einem Garantie/Gewährleistungs- oder Kulanz-Fall sehr schlechte Karten! Das mit den 10 % Überschreitung der Km würde ich Dir raten, einzuhalten.
    Die Motorradhersteller schert es einen Dreck, ob man rechtzeitig eine Termin zu einer fälligen Inspektion bekommt. Für die zählt nur ein lückenlos und komplett geführtes Serviceheft!


    Ganz zu schweigen von dem Einlauföl, was bei der 1000er Durchsicht herauskommt. Ich habe diese Plörre mal gesehen. Was da auch noch zusätzlich an Abrieb mit herauskommt, will bestimmt keiner freiwillig seinem Motor länger zumuten! :Daumen runter:


    Nachdem keine Fotos vom Tacho beigelegt werden mit Datum drauf (nehme ich an, oder ist das Heute so?), kann man im Prinzip beim Hefterl rein schreiben was man will.... nur mal laut gedacht. Notar steht auch keiner dabei.
    Klar fälllt das dann unter Betrug... und KTM darf davon nichts mitbekommen.
    Kenn mich da nicht so aus, aber mal kurz angedacht... denn der Besitzer des Bikes wird sicher keine Anzeige erstatten damit er "gratis dazu" seine Garantie verliert.
    Mir wurde das nicht wörtlich vorgeschlagen, ist nur ein Gedanke an dieses lockere "das machen wir schon".


    Aber eben wie du schreibst, auch ich würde auch das erste Öl nicht viel länger drin lassen... geht mit Pech auf Lebensdauer des Motors, und bis dahin ist die Garantie schon vorbei.
    Denn da freut sich dann die Werkstatt so gesehen wenn man in paar Jahre dann kommt und ein bissl Motorreparatur benötigt.


    l.g

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Nachdem keine Fotos vom Tacho beigelegt werden mit Datum drauf (nehme ich an, oder ist das Heute so?), kann man im Prinzip beim Hefterl rein schreiben was man will.... nur mal laut gedacht. Notar steht auch keiner dabei.


    bei einer 950 Vergaser, bei der die einzige Elektrik der Zündung und Beleuchtung gegolten hat, hätte ich dir sofort recht gegeben.
    die duke verfügt aber über ein can bus. Beim Service wird ein Diagnosegerät angeschlossen. Damit ist der Zeitpunkt, der KM-Stand, evtl. Fehlermeldungen und was weiß ich fixiert. Und die paar Infos (wenige bytes pro service) können quasi überall (und redundant) versteckt werden, wo mehr als nur +/-Cabel hinzeigen. Also im Zündschlüßel, im Bordcomputer, in der ABS-Einheit, usw ....
    Im Garantie/Streitfall wird es bei Zweifeln an der Richtigkeit einfach von einem KTM-Beauftragten ausgelesen.

  • hab die gleiche Situation wie Du ! laut meinen Händler sind 10 % bei der 1000 Insp. geduldet

    Pff, wie soll man das denn so genau hinbekommen?
    Ich habe die SDR am Freitag geholt und nach dem Wochenende waren 1200km drauf -> ab zum Service.
    Waren dann fast 25% über 1000km. Der Händler hat nichts gesagt (weder vorher noch nachher) und es stand auch nirgendwo etwas von Toleranzen diesbezüglich.


    Wird schon passen :-)

  • Hm.... stimmt bei der ganzen Technik speichert das Bike vermutlich sogar ab welche Unterhose man an hat ;)
    Wäre echt interessant zu wissen was da wirklich gespeichert wird. Wie oft man beim Einfahren über 6500rpm war z.B. ? oder ob man auch wirklich kein Vollgas gegeben hat in der Einfahrzeit.


    Hab 750km und noch 9 Tage, dabei knapp 90km bis zur Werkstatt.... also kann ich so gesehen noch 160km fahren, plus 100km Toleranz also 260km. In 8 Tagen, denn den 9. fahre ich zur Werkstatt.
    Wären 32km per Tag. Naja. RegenChance sehe ich auch in der WetterApp... also mal 64km dann nen Tag pause, u.s.w. ;)
    Bei 1019km dann fix abstellen bin ich bei 1099km bei der Werkstatt und alles ist Gut ;)
    Kann man so machen.
    Ob die Gashand das zulässt, mal sehen. Denke aber es ist machbar.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Während der Einfahrphase darf man den Hahn nicht komplet aufdrehen ???? :rolleyes: Ups ....


    Dachte man muss sich nur an die 6500 u/min halten ......

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Während der Einfahrphase darf man den Hahn nicht komplet aufdrehen ???? :rolleyes: Ups ....


    Dachte man muss sich nur an die 6500 u/min halten ......


    Hm.... vielleicht irre ich auch, dachte ich habe gelesen "Vollgas geben". Aber es steht:


    - Unter 6500rpm (bis 1.000km)
    - "Vollgasfahrten vermeiden" (Zitat Seite 63 Manual)


    Wobei Vollgasfahrten ist ja irre und würde die 6500rpm sowieso übersteigen?


    Wie auch immer, die Vollgasfahrten würden die dokumentiert werden oder nicht, weis keiner vermutlich genau.(?)

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Soooooo hab mal KTM angeschrieben. Das ist die Originalantwort von Heute per Mail:


    Zitat:




    Sehr geehrter Herr -pieeeeep -





    vielen Dank für Ihre Anfrage!


    Eine Überschreitung der vorgegebenen Service-Kilometerlaufleistung in einem geringen Ausmaß von max. 100km hat in der Regel keinerlei Auswirkung auf etwaige Garantieansprüche.
    Da unsere Motoren ab Werk jedoch mit einem Einlauföl befüllt sind, welches aufgrund der Zusammensetzung schneller verschleißt, sollte der erste Service - sofern möglich - nicht zu
    weit überzogen werden.
    Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und verbleiben
    mit sportlichen Grüßen


    IHR KUNDENSERVICE TEAM


    KTM-SPORTMOTORCYCLE GMBH
    Hohenburger Straße 55
    92289 Ursensollen, Germany


    kundenservice@ktm.de
    http://www.ktm.com




    KTM-SPORTMOTORCYCLE GMBH >> Geschäftsführer: Norbert Zaha, Hubert Trunkenpolz >> Amtsgericht Amberg HRB 685





    _______________________________
    Diese Nachricht und allfällige angehängte Dokumente sind vertraulich und nur für den/die Adressaten bestimmt. Sollten Sie nicht der beabsichtigte Adressat sein, ist jede Offenlegung, Weiterleitung oder sonstige Verwendung dieser Information nicht gestattet. In diesem Fall bitten wir, den Absender zu verständigen und die Information zu vernichten. Für Übermittlungsfehler oder sonstige Irrtümer bei Übermittlung besteht keine Haftung.
    _______________________________
    This message and any attached files are confidential and intended solely for the addressee(s). Any publication, transmission or other use of the information by a person or entity other than the intended addressee is prohibited. If you receive this in error please contact the sender and delete the material. The sender does not accept liability for any errors or omissions as a result of the transmission. Please consider your environmental responsibility before printing this e-mail.

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • einlauföl ????
    olivenöl aus dem süden?
    so nen quatsch. denn in der betriebsanleitung wird vorgegeben und empfohlen was reinkommt und da muss sich auch ktm dran halten.

  • olivenöl aus dem süden?


    Ja, auch das könnte KTM ab Werk einfüllen, wenn es den Anforderungen, die der Hersteller an das Öl in der EInlaufphase hat, genügt. Was der Hersteller für die Zeit danach empfielt kann durchaus was anderes sein.


  • Ja, auch das könnte KTM ab Werk einfüllen, wenn es den Anforderungen, die der Hersteller an das Öl in der EInlaufphase hat, genügt. Was der Hersteller für die Zeit danach empfielt kann durchaus was anderes sein.


    :Daumen hoch: Ralf


    Genau so schaut das aus und das kann sogar noch Mineralisches sein :zwinker:
    Aber lass ma das sonnst gibts wieder einen Neuen Öl Thread :winke:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Während der Einfahrphase darf man den Hahn nicht komplet aufdrehen ???? :rolleyes: Ups ....


    Dank Drive-by-Wire hast du es gar nicht mehr in der Hand wie weit die Drosselklappe öffnet. Du kannst nur den Wunsch nach mehr Leistung äußern, was die Drosselklappe macht, entscheidet der Computer.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Hallo,


    gut zu wissen, dass die von sich aus 10% erlauben. Exakt 1000km
    fahren zu müssen wäre eine zu starke Einschränkung, da würde KTM bei keinem Gericht durchkommen. Bei +/- 10% hat man einen Korridor von
    200km, in dem die Inspektion stattfinden kann.


    Ich
    persönlich glaube nicht an das Märchen vom Einlauföl. Da kommt
    irgendeine billige Plörre rein, um die Kosten zu minimieren. 10€
    gespart bei 10000 Motorrädern ergibt eine nette Bonuszahlung. Damit die
    Kiste nicht auseinanderfliegt, weil das Öl nicht der Spezifikation
    entspricht, kommt die Einschränkung mit der Drehzahl dazu. Der doofe
    Kunde darf's mit der Erstinspektion auch noch extra bezahlen.


    Viele Grüße
    Zwengelmann