Beiträge von skal

    Gibt es da keine speziellen Motorradversicherungen? Wielange läuft denn die Versicherung schon auf dich? Ich finde, dass es schon extrem teuer ist, vorallem nur Teilkasko. Oder bist du noch Führerscheinneuling? :teuflisch: Und wie hoch ist dazu noch die Steuer? Ich geh mal von aus, dass es sowas im Ösiland gibt?

    Das kommt leider hin. Ich zahle auch etwa 1000 EUR für Teilkasko und dazu kommen noch ~500 EUR für Haftpflicht und motorbezogene Steuer.

    Und ich habe gestern rausgefunden das wenn man die 1290iger über den Killschalter aus + einschaltet zumindest die Fahrmodis gespeichert bleiben! Leider nicht die der MTC und des ABS... Aber wer die alte Software hat - wie ich - der braucht dann einen Klick weniger machen.

    Das stimmt. Und wenn man ohne Dongle unterwegs ist kann man auf diese Weise ganz einfach während der Fahrt schnell wieder ABS und MTC einschalten.


    Btw. meine Softwareupdates verliefen ohne Probleme und Fahrmodus bleibt nun wieder gespeichert.

    Also beim harten anbremsen in einer Kurve mit zwei runter schalten hab ich auch schon ein leichtes blockieren feststellen können ! Aber denke das liegt eher daran das dabei mehr aufn Vorderrad gefahren/gebremst wird und fast oder garkein druck aufn Hinterrad ist !

    Man schafft es auch ohne Vorderradbremse wenn man sich bemüht :-)
    Ernsthaft: wenn man es übertreibt kann man auch trotz einer Anti-Hopping-Kupplung das Hinterrad zum Blockieren bringen.


    Mir ist das z.B. einmal passiert als ich nicht sauber geschalten habe (Gang ging beim Hochschalten nicht rein) und gleichzeitig bin ich weiter vom Gas gegangen weil ich die Motorbremse verwenden wollte. Das war dann allerdings so wenig Drehzahl, dass beim schnellen Einkuppeln das Hinterrad kurz blockiert hat.


    Hat mich damals ziemlich überrascht :sehe sterne: (zu mal ich nicht gleich mitbekommen hatte, dass es am falschen Gang lag, im Video konnte ich sehen wie die Ganganzeige zuerst nichts anzeigte und dann wieder den vorherigen Gang).

    Aber mal im ernst fahrt ihr alle nach Tacho ?

    Wie du und JCN schon erwähnt habt fährt man Kurven nicht nach Tacho.
    Wir in Österreich haben etwas das nennt man maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit und gibt es in verschiedensten Ausführungen (30, 40, 50, 60, 70, 80, 100 km/h etc.)
    Und ohne Tacho könnte ich die nicht gscheit einhalten, zumindest wenn mans bei Radargeräten ausreizen möchte. Ich seh nicht ein, warum ich das immer umrechnen muss. Als ich letztens mit meiner alten 600er unterwegs war bin ich öfters schneller dran gewesen als ich eigentlich wollte, weil ich es nicht mehr gewohnt war (4% vs. 10%)


    Und wennst dich traust in der Stadt 50 nach (Super Duke-) Tacho zu fahren kannst du dir gleich mal was von den nachfahrenden Autofahrern anhören... :zorn:

    Das der Tacho vor eilt, kann so manch einem den Lappen retten. :zwinker:

    Ich hätte den Tacho lieber so genau wie möglich. Ich möchte mich auf ihn verlassen können und wenn ich zu schnell fahre möchte ich wissen wieviel genau. Die technische Machbarkeit ist ja gegeben.



    Es gibt aber auch Menschen (ich kenne zumindest einen der das früher gemacht hat :-) die stellen ihre Uhr vor damit sie nicht (so oft) zu spät kommen. Ich hab meine Uhren aber auch lieber so genau wie möglich.

    Ich hab mich auch schon gefragt wie das Teil am Motorrad funktioniert. In dem Video funktioniert das wirklich super!
    Leider gibt das nur für GoPro. Auch bin ich mir nicht sicher wie gut es mit stärkeren Vibrationen wie bei 1 und 2-Zylindern umgehen kann.

    Ich bin froh, dass mein (auch altes) Zumo 550 direkt an 12V angeschlossen werden kann.
    Als allererstes würde ich das Navi an der nicht geschalteten Anbindung (ACC1) anschließen um das als Fehlerquelle auszuschließen.

    hab die gleiche Situation wie Du ! laut meinen Händler sind 10 % bei der 1000 Insp. geduldet

    Pff, wie soll man das denn so genau hinbekommen?
    Ich habe die SDR am Freitag geholt und nach dem Wochenende waren 1200km drauf -> ab zum Service.
    Waren dann fast 25% über 1000km. Der Händler hat nichts gesagt (weder vorher noch nachher) und es stand auch nirgendwo etwas von Toleranzen diesbezüglich.


    Wird schon passen :-)