TC in Verbindung mit der Vorderradbremse aus meiner Sicht sogar gefährlich

• Da es hier um das Thema Sicherheit geht, ist KTM gefragt!
    Da helfen aus meiner Sicht nur anders beschichtete Bremskolben, die ein zu starkes schleifen verhindern und nicht so stark klemmen. Wenn das VR in der Luft langsam an Geschwindigkeit verliert, wird das Moped auch langsam runter geholt und nicht wie so, mit aller Gewalt.
    Es kann und darf nicht sein, dass man mit TC gefährlicher unterwegs ist als ohne!
    Nicht jeder ist in der Lage eine Fahrsituation zu beherrschen, mit der er nicht gerechnet hat.

Bei jedem von Euch wo sich das VR auch nicht leicht drehen lässt, probiert es bitte nicht im öffentlichen Straßenverkehr aus, dass kann übel ausgehen.

Von meiner Seite aus ist zu dem Thema alles gesagt, ich werde mich jetzt raushalten. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Monty ()

• ich habe wegen dieser Thematik neulich die PP-Wave Bremsscheiben einbauen lassen aber es schleift nach wie vor!!!!!!

was zu erwarten war :zwinker:

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

• War da nun die tc an oder aus?
    Auf dem Handy höre ich nicht so gut was der Motor macht.
    Und selbst wenn sie an war, die ist doch nicht dafür da, digitales gas"kontrolle" im voller Schräglage weg zu bügeln. Wie auch, die greift auf den Motor zu, bis das am Hinterrad ankommt dauert es ne Weile.
    Was sie kann, ist ein relativ langsames losbrechen beim kontrollierten beschleunigen aus der Schräglage zu verhindern.

Und die superduke ist irgendwo halt eine karre die primär für die Straße gebaut wurde. Ne s1000rr sieht vom Konzept insgesamt doch anders aus.
    Will jetzt niemanden gegen den Koffer pissen. Fahre mit meiner ja auch ab und an auf die renne, aber ich wusste von vornherein dass die superduke mehr ein gemütlicher reisedampfer ist. Damit bin ich aber recht zufrieden

Einmal editiert, zuletzt von Der_nobody ()

• War da nun die tc an oder aus?

In dem Video war MTC on und Modus auf Street gestellt (laut Beschreibung).
    Mit MTC off wärs vl. nur ein Lowsider geworden, käme einiges günstiger für Mensch und Maschine.

aber ich wusste von vornherein dass die superduke mehr ein gemütlicher reisedampfer ist

Ich glaube nicht, dass alle SDR-Käufer das so sehen... :-)

• Ich hatte einen kleinen aber nicht so heftigen rutscher bei fast selber Situation. Zum Glück ohne Abflug. Bei mir war der kalte Reifen schuld :kotz: .

Selbe Modus wie im Video.

:Daumen hoch: Auf der Kartbahn Ampfing ging das dank Super Grip auch im 2ten Gang mit Gas geben(5000 RPM in der Kurve und leichtes angasen dann bis Anschlag) ohne Probleme!

2 Mal editiert, zuletzt von roadrunner07 ()

• Also da mich die schleifende Bremse auch stört habe ich gestern nochmal alles auseinander gehabt, gereinigt und wieder
    zusammengebaut...gebracht hat es nichts...

An den Bremskolben liegt es jedenfalls nicht, die kann man mit der Hand reindrücken... :ja:

Meiner Meinung liegt es an dem Blech das die Beläge in ihrer Position hält, das Blech drückt die Beläge oben und unten an den Führungen zu stark
    in die Führungen im Bremssattel so das die Beläge sich dort nur schwer horizontal bewegen können........

• ich würde nicht Alles glauben, was so als Video veröffentlicht wird.
    Vor Allem nicht die angegebene Einstellungen der Maschine. (MTC ON/OFF)

Wer binnen 2 Jahren mehrere Stürze mit KTM Bikes hochlädt, ein Schelm wer böses dabei denkt...

Videos des gleichen users:

1.8.2012
    https://www.youtube.com/watch?…=UUSaRM8ViQIIahQJ1q18v_-w

19.07.2014

3.10.2014

nur so, meine Meinung :denk:

• Der Highsider könnte wirklich von kalten Reifen sein, eine ähnliche Situation hatte ich gerade noch gemeistert. Da hilft keine TC.

Was Monty schreibt hört sich schon nachvollziehbar an. Ähnliches hatte ich schon bei der BMW 1000 RR gelesen.
    Probleme hatte ich bis jetzt noch keine da ich Wheelies immer sofort per HR Bremse abwürge.

Go fast... :Tempo:

Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

• Meine TC setzt das Vorderrad ganz sanft wieder auf den Boden wobei sie trotzdem weiter beschleunigt. Oder ich reduziere instinktiv den Gasbefehl und helfe der Elektronik damit?!
    Gewicht verlagere ich in Richtung Vorne wenn es schnell voran gehen soll. Meine Brembo vorne geht auch nicht so leicht, beim Rangieren habe ich Schleifgeräusche und beim Durchdrehen von Hand steht das Rad gleich wieder.
    Was den Unfall mit dem Highsider anbelangt so habe ich gelernt wenn es hinten beim Rausbeschleunigen rutscht nie komplett vom Gas zu gehen sondern immer nur etwas zuzumachen.
    Bin damit immer gut gefahren das Übersteuern wird damit schön abgefangen, wenn seine SDR aber komplett die Drosselklappen schließt kommt so etwas dabei heraus. Oder er hat sich erschrocken und zusätzlich zur TC noch das Handgas geschlossen?!

• Der Highsider könnte wirklich von kalten Reifen sein, eine ähnliche Situation hatte ich gerade noch gemeistert. Da hilft keine TC...

Meine Rede!
    Bei mir war es ähnlich, nur das ich meine "SCHWARZE" ebenfalls gerade noch abfangen konnte.

Ich kenne viele, die hier mit der TC "Spielchen" treiben wollen und es auch öfters herausfordern. Meistens geht das ja gut, aber auch mit einem solchen Sicherheitssystem kann man die Physik nicht überlisten. Manche müssen das dann halt schmerzhaft büßen... :gute besserung:

• Das letzte Video....03.10.2014....wenn das nicht eigene Blödheit ist dann weiß ich auch nicht...nahezu kein Anpressdruck, kalte Reifen... da rutscht ein Mopped mit 20 PS genau so weg.!..tut mir leid aber das ist schon sau doof.
    Das das Vorderrad zu strak gebremst wird ( was die TC verfälscht ) ist allerdings eine tatsache....besser ausschalten!...und KTM muss das verbessern! :Daumen runter:

• :ja:Dann sollte ihnen einer mal die Videos schicken, mit der Bitte um AUfklärung :ja:

Wüde mich echt interessieren ob da was zurück kommt :denk:

Rain-Modus is genug :zwinker:

• Ich muss noch einmal ergänzend was hinzufügen: Wenn die Vorderradbremse im kalten Zustand schon klemmt, dann kann sich ja wohl jeder vorstellen, was warm oder heiß passiert! Auf der Straße ist das Ganze noch halbwegs i.O. aber auf der Rennstrecke wo die Bremse nun mal heiß wird, klemmt das VR schon nach wenigen Metern in der Luft. Die Beschleunigungswerte mit TC in heißem Zustand liegen dann auch nur noch auf dem Niveau der 990 Superduke oder 600er, da ein leichtes abheben des VR niemals ganz zu verhindern ist.

Da KTM mit ready to race wirbt, sollten Sie sich mal ein Paar Gedanken machen, da das Ganze wie schon geschrieben, aus meiner Sicht gefährlich ist. Dass die TC auch in Schräglage nicht wirklich funktioniert, habe ich im April auch schon erfahren. Man sollte sich auf gar keinen Fall darauf verlassen!!! Ich schalte sie auf der Straße seit dem lieber aus und verlasse mich, wie in alten Zeiten lieber auf mein Handgelenk! Im Regen mag es noch Sinn machen und halbwegs funktionieren, da fahre ich aber nicht und möchte es auch nicht ausprobieren. Im Moment bin ich so leider gezwungen, auch beim freien fahren auf der Rennstrecke die TC abzuschalten, da die Nachteile überwiegen.

Die Original Bremskolben sind scheinbar aus Aluminium und für die Mülltonne.
    Alu dehnt sich sehr stark aus und leitet Wärme unglaublich gut (was hier schlecht ist!).
    Das hat zur Folge dass die Bremskolben verklemmen, die Bremse nachlässt und der Druckpunkt wandert.
    :gute besserung:

So und jetzt halte ich mich wieder raus

• Jede TC holt dich je nach Einstellung mehr oder weniger Hart herunter. Probiert mal mit einer GS1200R einen Wheelie..... Da fliegst über den Lenker.
    Wer einen ganz weichen Eingriff haben will sollte Regenmodus fahren, ansonsten halt nicht mehr Gasgeben als das Vorderrad am Boden hält. So einfach ist das.

• Jede TC holt dich je nach Einstellung mehr oder weniger Hart herunter. Probiert mal mit einer GS1200R einen Wheelie..... Da fliegst über den Lenker.
    Wer einen ganz weichen Eingriff haben will sollte Regenmodus fahren, ansonsten halt nicht mehr Gasgeben als das Vorderrad am Boden hält. So einfach ist das.

Danke für den Hinweis! :sensationell:

Wenn dir das reicht :lautlach: , ich wollte dann doch irgendwie vorwärts kommen. :gute besserung:

Dann setz mal im Sportmodus mit warmer Bremse mit deiner 1290er zum Wheelie an, dann weißt du was eine Notbremse ist. Hoffe aber, dass keiner hinter dir ist, denn der hat die A Karte.

Einmal editiert, zuletzt von Monty ()

• Hallo
    Habe heute mal den Widerstand beim Drehen (kalt)der Vorderräder meiner Duc 999s,S1000RR und der Ktm geprüft.
    das Rad der BMW dreht am schwersten. Das Vorderrad der KTM am leichtesten.
    Die TC der KTM muss die beschrieben Nachteile haben.Sie reagiert auf die unterschiedliche Drehgeschwindigkeit
    von Hinter- zu Vorderrad. Zum Fahren auf der Rennstrecke mit der 1000RR werd ich es mal mit einer TC von
    Bazzaz probieren. Diese TC reagiert nur auf schlagartig ansteigenden Schlupf am Rad.
    Ansonsten bin ich bei Monty,TC abschalten,oder aber das VR immer schön am Boden halten.