TC in Verbindung mit der Vorderradbremse aus meiner Sicht sogar gefährlich

  • Ich habe am Montag beim freien fahren auf der Rennstrecke bemerkt, was die TC in Verbindung mit der Vorderradbremse bewirkt. Im Sportmodus sogar deutlich schlimmer als im Streetmodus, da das Vorderrad da mehr abhebt. Mir wär im Sportmodus beinahe der Hintermann drauf gefahren!!! Er hat sich bei mir bitter böse beschwert, wie ich so bescheuert sein kann, einen halben Wheely zu fahren und dann voll in die Eisen zu gehen. Der Grund dafür war schnell gefunden, aus Sicherheitsgründen habe ich die TC angelassen, die leider beim abheben des Vorderrades reagiert. Auf der Straße fahre ich schon lange nur mit abgeschalteter TC, da ich da schon lange bemerkt habe, dass sie einfach runder läuft. Nach jedem Bremsmanöver, werden leider die Bremskolben nicht vollständig freigegeben, was beim erneuten Beschleunigen dafür sorgt, dass wenn das Vorderrad auch nur leicht abhebt, dieses sofort an Umdrehungen verliert und die TC reagiert. Da im Sportmodus ein höheres abheben des Vorderrades erlaubt ist, kann sich jeder vorstellen, wie heftig das Ganze dann vom Motor eingebremst wird. Man muss sich in den ersten drei Gängen schon darauf einstellen, sonst kann man schon beim Beschleunigen die Gewalt über sein Motorrad verlieren. Wenn die Vorderradbremse einwandfrei arbeiten würde und das Vorderrad nicht so schnell abgebremst werden würde, wär das Ganze sicherlich kein Problem.
    Mich wundert nur, dass dabei die Shims nicht rausfliegen.
    Das mit der Vorderradbremse hatte ich schon mal an meiner GSXR1000K6, da waren es auch die Bremskolben die geklemmt haben, da war es aber nicht ganz so schlimm, da ohne TC. Musste ich aber auch beheben, da die Bremse so überhitzt wurde und der Druckpunkt gewandert ist.
    Meine KTM geht im November zu meinem Freundlichen, mal sehen was KTM dazu sagt und ob sie bereit sind Abhilfe zu schaffen. :wheelie:

  • Ich kann dem was du beschreibst nicht so ganz folgen.


    Nicht klar komme ich damit: Vorderrad wird nicht freigegeben - von wem oder was, ABS oder generell weil es zu schwergängig läuft??
    Die TC regelt Schräglagen abhängig mehr bzw weniger. Ich unterstell mal, wenn das Bike nen Wheelie macht wird es wenig Schräglage haben oder fast schon gerade fahren. Sollte die TC in Schräglage bei einem wheelie so stark regeln, dass der Hintermann Gefahr läuft aufzufahren, dann :gute besserung:
    Ich spüre beim Eingreifen der TC "anti wheelie controll" keine großartige Verzögerung so dass mir, wegen der TC, Jemand auffahren könnte :denk:



    Berichte bitte was dein Händler sagt - halte uns auf dem Laufenden


    Gruß Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Nicht klar komme ich damit: Vorderrad wird nicht freigegeben - von wem oder was, ABS oder generell weil es zu schwergängig läuft??


    Ja, generell weil es zu schwergängig läuft. :gute besserung:
    Die TC arbeitet auch in Verbindung mit der Wheeliekontrolle und diese sorgt dann für einen plötzlichen Verlust an Vortrieb.

  • Das VR wird nicht freigegeben weil die Bremsbeläge mit zu viel Druck an den Scheiben anliegen.

    When flag drops, shit stops!

  • Was bitte soll die Vorderadbremse mit der Traktionskontrolle zu tun haben?
    Überdenke mal deine Fahrweise, ich kenne nur eine Stelle auf Rennstrecken wo man einen 2 Gang braucht,
    und das ist die Spitzkehre in Hockenheim, ansonsten ist der kleinste Gang der 3. Gang.


    Gruß Peter

  • Was bitte soll die Vorderadbremse mit der Traktionskontrolle zu tun haben?
    Überdenke mal deine Fahrweise, ich kenne nur eine Stelle auf Rennstrecken wo man einen 2 Gang braucht,
    und das ist die Spitzkehre in Hockenheim, ansonsten ist der kleinste Gang der 3. Gang.


    Gruß Peter



    Wenn das Vorderrad abhebt und dann eingebremst wird, nimmt der Motor kein Gas mehr an, er geht sogar in den Schubbetrieb. Wenn Du auf der Rennstrecke so fährst, dass dein Vorderrad nie abhebt, dann fährst du im Bereich der 600er.
    Es gibt aber auch noch andere Rennstrecken, als den Hockenheimring.

  • In Oscherleben Eingang Start-Ziel konnte ich die TC schön beim Arbeiten beobachten: 3. Gang, Hahn auf und per Zündaussetzer wird der Vortrieb reguliert um das Vorderrad nicht zu weit kommen zu lassen.


    Es wird dabei leicht, minimaler Wheelie, würde ich sagen.


    Aber das das jetzt soweit geht, daß ich regelrecht gebremst wurde - nope. Satter Vortrieb ... ich hab' dann einfach nicht so hoch gedreht und zeitig den 4. eingelegt ...


    Mein Vorderrad ist aber freigängig, die Beläge schleifen nur minimal.


    TuxB12

  • die SD hat doch gar kein wheeliekontrolle :zwinker: sie hat doch nur eine "normale" tracktionkontrolle (auch nicht schräglagenabhängig). das einzige was die TC macht, sie berechnet bzw bemerkt den unterschied wenn das vorderrad und das hinterrad nicht mehr in gleicher geschwindigkeit sich drehen. wenn dass hinterrad durchdreht läuft das vorderrad ja langsamer, also wird die leistung weggenommen. das gleiche verhalten hasste ja bei einem wheelie, mit dem unterschied, dass das vr dann sehr schnell an umdrehungen verliert (wegen dem anliegen der bremsklötze) und somit nimmt die tc extrem an leistung weg. daher ist da der effekt auch viel massiver und sehr abrupt. im sportmodus hab ich auch schon die erfahrung gemacht, bei einem wheelie aus zweiten steigt sie ja ca. 30cm und dann holt dich die tc nicht langsam runter, nein, es wird einfach komplett zu gemacht und du knallst runter :crazy: da beim aufsetzten des vr sogar ein quietschen aufgetreten ist, gehe ich mal davon aus, dass das komplett still stand und daher die tc so massiv an leistung weggenommen hatte.

    Drossel sind Vögel und haben in Motoren nichts zu suchen!

  • Hey Leute überlegt doch mal, jedes Rad wird langsamer wenn es micht mehr beschleunigt wird.


    Wenn nun die Beläge vorne etwas enger anliegen dann wird das Rad sicher schneller langsamer als wenn es frei drehen kann. So und jetzt sage ich euch dass es so gut wie keine Scheibenbremse gibt die keinen Widerstand aufbaut wenn die Bremse gelöst wird, zumindest nicht bei einem aktuellen.


    Selbst wenn bei der SDR dieses schleifen stärker ausfällt ist es sicher nicht so stark dass dadurch das Bike plötzlich so stark an Vorschub verliert dass mir einer hinten drauf fahren kann :alter schwede: bleibt mal aufn Teppich. Was hier verzapft wird ist einfach nur :lautlach:

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • die SD hat doch gar kein wheeliekontrolle :zwinker: sie hat doch nur eine "normale" tracktionkontrolle (auch nicht schräglagenabhängig). das einzige was die TC macht, sie berechnet bzw bemerkt den unterschied wenn das vorderrad und das hinterrad nicht mehr in gleicher geschwindigkeit sich drehen. wenn dass hinterrad durchdreht läuft das vorderrad ja langsamer, also wird die leistung weggenommen. das gleiche verhalten hasste ja bei einem wheelie, mit dem unterschied, dass das vr dann sehr schnell an umdrehungen verliert (wegen dem anliegen der bremsklötze) und somit nimmt die tc extrem an leistung weg. daher ist da der effekt auch viel massiver und sehr abrupt. im sportmodus hab ich auch schon die erfahrung gemacht, bei einem wheelie aus zweiten steigt sie ja ca. 30cm und dann holt dich die tc nicht langsam runter, nein, es wird einfach komplett zu gemacht und du knallst runter :crazy: da beim aufsetzten des vr sogar ein quietschen aufgetreten ist, gehe ich mal davon aus, dass das komplett still stand und daher die tc so massiv an leistung weggenommen hatte.



    Genau so ist es und jetzt lass mal einen hinter dir sein, der glaubt du hast auch 170 Ps zur Verfügung und ziehst weiter durch.
    Ich glaube sein Gesicht möchte keiner sehen.

  • Hey Leute überlegt doch mal, jedes Rad wird langsamer wenn es micht mehr beschleunigt wird.


    Wenn nun die Beläge vorne etwas enger anliegen dann wird das Rad sicher schneller langsamer als wenn es frei drehen kann. So und jetzt sage ich euch dass es so gut wie keine Scheibenbremse gibt die keinen Widerstand aufbaut wenn die Bremse gelöst wird, zumindest nicht bei einem aktuellen.


    Selbst wenn bei der SDR dieses schleifen stärker ausfällt ist es sicher nicht so stark dass dadurch das Bike plötzlich so stark an Vorschub verliert dass mir einer hinten drauf fahren kann :alter schwede: bleibt mal aufn Teppich. Was hier verzapft wird ist einfach nur :lautlach:



    Bitte erst selber probieren und dann................................... :gute besserung:

  • Zitat

    Wenn Du auf der Rennstrecke so fährst, dass dein Vorderrad nie abhebt, dann fährst du im Bereich der 600er.


    der ist super!
    Den muss ich mir merken und unseren Fahrern und den in der Battle das nächste mal unter die Nase reiben :grins:


    Darf ich fragen welche Zeiten du fährst und auf welchen Strecken?


    Zum einen ist die TC nur eine AntiWheely kontrolle und keine reine TC


    Aber die Kunst am schnell sein ist es immer zu versuchen 2 Räder auf dem Boden zu halten und nicht einfach stumpf am Gas zu drehen und sich auf die Elektronik zu verlassen.
    Also so fahren als wenn man keine TC hat


    Gruss


    Norbert


  • Aber die Kunst am schnell sein ist es immer zu versuchen 2 Räder auf dem Boden zu halten und nicht einfach stumpf am Gas zu drehen und sich auf die Elektronik zu verlassen.
    Also so fahren als wenn man keine TC hat


    Gruss


    Norbert

    genau drum fahr ich ohne :zwinker: so kann der popometer wie gewohnt arbeiten :grins:

    Drossel sind Vögel und haben in Motoren nichts zu suchen!

  • Frag mal lieber Tead und Moik, warum die ohne TC fahren und warum die ihre Bremsen überarbeitet haben.
    Zeiten dürfen hier nicht veröffentlicht werden und ich fahre ausschließlich nur mit Straßensportreifen.
    Ich habe mich bei Eurem Auftackttraining im April mit meiner 1290er leicht abgelegt. Der Grund ist natürlich immer der Fahrer. Also haut ruhig drauf

  • Hallo,


    naja beim Autakttraining waren tatsächlich deine Reifen der Fehler, Strassenreifen fahren und angasen wie auf Slicks in der Hoffnung das die elektronik es regelt funktioniert nicht
    Da haben wir dir schon erklärt das die TC keine TC ist


    Zitat

    Frag mal lieber Tead und Moik, warum die ohne TC fahren und warum die ihre Bremsen überarbeitet haben.


    weil sie es können :zwinker: und nicht dauerhaft das Vorderrad in der Luft haben.


    Dann frage ich mich aber, warum unsere Bremsen in der Langstrecke keine Probleme gemacht haben und warum der eine mit TC und der andere ohne TC fährt und beide schneller sind als der Fahrer.


    Aber hast schon recht, Schuld ist immer das Material :zwinker:


    Gruss


    Norbert

  • Also mir geht es auch wie Monty! Was er schreibt ist 100% korrekt. Ich habe diese Erfahrung sogar auf der Straße gemacht als ich mit Sozius unterwegs war. Da habe ich Gas gegeben im 2en und beim Wheelie hat die TC auf einmal so stark gebremst dass ich meine Eier am Tank geschlagen habe und mein sozius auf mich gefallen ist. Also: Die TC regelt wenn der Vorderrad langsamer wird, aber wenn die Bremsen ja schleifen (nicht normal aber ist bei vielen so) wird der Vorderrad beim abheben zu schnell langsamer und dann passiert sowas! Beim alleine fahren ist es noch nicht passiert aber mit Sozius schon! Also ist es wirklich so gefährlich da es plötzlich abrubt regelt.. bei denen es nicht so ist, da schleifen die Brembsen wahrschainlich nicht.. oder doch? ich habe wegen dieser Thematik neulich die PP-Wave Bremsscheiben einbauen lassen aber es schleift nach wie vor!!!!!!

    ................O-O