Beiträge von Nash

    Moin zusammen,

    ich fahre an meiner 1190 die HC1 als Kupplungs- und Bremspumpe.


    Hierbei komme ich mit dem Original-Griffschutz aufgrund der Bautiefe an der Pumpe nicht hin.


    Daher möchte ich auf die Barkbuster gehen. Für die gibt es ein Distanzstück von 10, 20 und 30mm.


    Fährt von euch jemand die Kombination HC1 / Barkbuster und kann mir sagen, welche Distanz er verwendet?


    Danke euch

    Was mich nur wundert, bei meiner 1150 ging das rubbeln mi dem Wechsel auf TRW Bremsscheiben weg, und ist auch nicht wieder gekommen

    KTM ist einer der Hersteller die das Thema Gewinnoptimierung / Wachstum am stärksten treibt. Hierbei reiten sie immer auf der Rasierklinge.


    Eine etwas andere Legierung der TRW Scheiben kann schon reichen um bei einer Felge, die minimal über der Toleranzabweichung liegt, Abhilfe zu schaffen. Eine dickere Scheibe kann das zB auch schaffen.


    Wäre die Abweichung bei Deiner Felge noch größer gewesen hätte der Wechsel auf TRW vielleicht nicht mehr gereicht.


    Ein anderes Beispiel für den Ritt auf der Rasierklinge beim Zukauf von Teilen sind zB die Schnellkupplungen am Tank…

    Felgen sind i.d.R. Zukaufteile. Das können andere besser als KTM. Wenn die Felgen nicht i.O. sind, könnte KTM den Ball einfach weiterkicken.

    Nein, das stimmt leider nur wenn der Zulieferer außerhalb der geforderten / ausgeschriebenen Spezifikationen fertigt.


    Ich erkläre Dir nochmal, was ich meine:


    KTM schreibt 10.000 Felgen aus die auf 4/5mm vom Sollmaß abweichen dürfen -> EK pro Felge KTM 80€


    KTM schreibt 10.000 Felgen aus die auf 1/5mm vom Sollmaß abweichen dürfen -> EK pro Felge KTM 280€


    Sie nehmen Variante 1 weil sie 2mio bei den VR Felgen sparen.

    Glaube ich sofort:


    es sind nicht alle betroffen, hier wird nun sachlich seitens KTM kalkuliert.


    Bei 100 Mopeds VR Ein-/Ausbauen zzgl Planen etc. Ist günstiger als bei der Fertigung von >10K Felgen die Fertigungstoleranz um 3/10 zu verbessern.


    Ggfl gibt es sogar einen Liefervertrag der eine Abnahmemenge vorschreibt…


    Und so besteht das Problem weiterhin entgegen der Kundenzufriedenheit…

    Hallo zusammen,

    heute habe ich das Originalersatzteil abgeholt und siehe da: es ist ein völlig anderes Teil!!!


    IMG_9320.jpg


    Links die Distanz welche in dem richtig ausgewählten Repsatz drin war.


    In der Mitte eine Selbstgedrehte und rechts das „alte“ Originalteil.


    Keine Ahnung warum der Repsatz nicht passt aber wer die Lager macht sollte auf die Raddistanzen achten.


    VG

    Stefan

    Sollten wirklich nicht beherrschte Fertigungsprozesse zu größeren Toleranzfeldern führen, dann könnte doch ein „schräg“ stehendes Hinterrad ursächlich sein


    Meine SAS 21+ läuft gerade und macht ansonsten und bis dato keinerlei Zicken…bisher ca. 10kKm.

    Moin Frank,

    ich bin, was das Überprüfen der Basics angeht, vollkommen bei Dir und kann Deine Gedanken zu 100% nachvollziehen.


    An einem Punkt denke ich mittlerweile anders: jeder Hersteller beherrscht den Fertigungsprozess - allerdings wollen sie keine 100% Bikes bauen!!! Sie könnten es, wollen aber nicht!!!


    Margengier ist der Grund.


    Ich freue mich über jeden zufriedenen Biker, vollkommen egal, was er fährt.


    Unsere liebe Elektronik ist auch so ein Thema: iGg regelt sie das weg was fahrwerksseitig teurer zu entwickeln wäre -> Traktion


    Die RC8 ist mit der beste Stand anFahrwerksgeometrie, danach nutzen die Hersteller nur Elektronik um nicht weiter in die Fahrwerke / Geometrien zu entwickeln.


    Es geht leider darum günstig ein einigermaßen gutes Produkt zu bauen.


    Leider, alle könnten viel mehr…

    Stimmt, die LKL haben iGg ein Untermaß und werden, ohne Pressen verklebt.


    Das Einpressen sorgt oft dafür dass ein neues Lager sofort „unrund“ ist.

    Die Arbeit war an einem Tag erledigt, Lenkkopf- und Schwingenlagerumbau.


    Allerdings kannst Du das nicht mit zwei Bronzebuchsen vergleichen -> ES macht eine ganz andere Arbeit.


    Aus Kunststoff ist weder am Lenkkopf- noch am Schwingenlager etwas.


    Kosten weiß ich nicht mehr, ist schon einige Jahre her.

    Ich blende mal möglichst viel Müll hier aus…


    Ein möglicher Auslöser kann die nicht vorhandene Flucht zwischen Vorder- und Hinterrad sein. Hier haben vermutlich alle Hersteller mittlerweile recht große Fertigungstoleranzen. Diese führen dann evtl zB zu der schlechten Flucht.


    Ich war mit meiner Kiste bei Emil Schwarz und der Umbau der Schwinge auf spielfreie Nadellager in Verbindung mit dem Ausgleich der schwingenaxialen Fertigungstoleranzen hat bewirkt das meine überhaupt nicht nach links oder rechts zieht. Sie spricht auch Null auf Längsspuren an.

    Stonefl: danke für das Hochladen der Seite, die kenne ich aber die Hülse passt eben nicht.


    Dankoe: könnte sein aber was macht sie dann im Rep.-Kit für das Vorderrad? Das Kit ist auf jeden Fall richtig bestellt und geliefert, habe die Nummern überprüft.


    Weltenfresser: genau die 60309012100 ist der Nachfolger der für meine 2014 benannten 60309012000 - ich glaube hier liegt der Fehler denn auf einer Seite in AT habe ich gelesen dass die xxx12100 eben nicht für 2013, 2014, 2015 passt.


    Ein Telefonat mit einem KTM Händler ergab das diese offensichtlich zwei Bestelltools haben. Im ersten konnten sie die 12000 nicht bestellen, wurden auch auf die 12100 verwiesen. Im zweiten konnten sie die 12000 bestellen. Ich bin gespannt was geliefert wird.


    Abseits dessen lasse ich mir gerade eine passende Distanz drehen.

    Ja, das Rad ist nicht symmetrisch, es könnte also sein, dass du den ABS-Ring falsch montiert hast.

    Siehst du aber auch an der Laufrichtungsmarkierung am Felgenring.


    Bei meinem zweiten Radsatz (Factory-Satz ohne Laufrichtungsmarkierung) hat der Reifenhändler den Vorderreifen falsch montiert.

    Da dachte ich zuerst auch, ich könnte einfach den ABS-Ring umbauen und das Rad anders montieren, da fehlten dann aber einige Millimeter

    Spannend ist zB das auf meinem Felgenring kein Laufrichtungspfeil drauf ist...wie schaut der bei Dir aus?