Beiträge von Nash

    Ein 15er Kolben ist bei einer aktuellen Doppelzangenanlage, auch wenn es nicht die Mega-Zangen sind, zu klein...


    Der Weg des Bremshebels reicht nicht aus um einen ansprechenden Druck auf beide Zangen zu bringen...


    18mm bin ich noch nicht gefahren, stelle ich mir aber gut vor und würde ich aufgrund der einfacheren Dosierbarkeit vielleicht sogar einer 19er vorziehen...

    Ja, mit Sicherheit ist das so weil es dafür kein Salz oä braucht.


    Nimm’ Deine Kolben mal raus und schau’ sie Dir an...Du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sehen dass sogar die inneren Gummiringe Laufspuren auf den Kolben hinterlassen...nach nur einer Saison...

    Nun ja, das ist locker 35 Jahre her. Heutzutage sind die Fertigungstoleranzen geringer und die Fahrwerke und Lager grundsätzlich besser. Heute muss man nicht mit jedem Bike zu ES. Wenn es pendelt, erst mal das Spiel des Lenkkopflagers prüfen und ggf. nachstellen. Zum Schwarz kannst du gehen, wenn das nix bringt...

    Moin zusammen,
    Leider stimmt das nur bedingt. ALLE Hersteller fahren bei den zugekauften Teilen wieder größere Toleranzen. Selbstverständlich könnte KTM, BMW oder wer auch immer ein Bike bauen an dem alle Lager spielfrei sind. Wollen sie aber nicht, warum? Marge bzw Deckungsbeitrag. Wenn sie ein Lager von zB SKF zukaufen das auf 1/1000 genau ist kostet dieses Lager viel Geld. Kaufen sie ein SKF Lager welches auf 2/5 genau ist ist es günstig. Was bauen sie ein?


    Emil ging schon vor 20 Jahren davon aus dass er aufgrund immer genauerer/besserer Fertigungssysteme arbeitslos wird. Das Gegenteil ist der Fall...

    Ne Moritz, ich denke eben nicht. Er steht an der Ampel, legt den 1 ein und dann tut sich nichts.
    Der Gang ist nicht drin und war auch nicht drin bzw ist nicht raus gesprungen.


    Woran ich es festmache?
    Eben genau daran dass sich alles ganz normal anfühlt, kleiner Schlag beim Bewegen des Hebel, Neutrallampe erlischt, aber der Gang hat nicht sauber eingerastet, ich hänge irgendwo dazwischen.


    Wenn sie richtig warm ist passiert es sowohl im Stand als auch während der Fahrt wenn ich zB vor einer sehr langsamen Kehre von 2 in 1 möchte...

    Jup, habe ich auch, allerdings bei einer 16er 701.



    Deine Beobachtung, dass es mit zunehmender Motortemperatur auftritt, teile ich.
    Bei mir hat es auch nichts mit dem Druck am Schalthebel, also beim Schalten, zutun.
    Allerdings springt der erste nicht raus sondern kommt nicht erst rein. Zwischen 5 und 6 könnte Dir das ggfl auch passieren, achte mal drauf. Ist bei mir auch so.


    Zu diesem Thema gibt es hier schon viele Informationen.



    Nach Rücksprache mit meinem Händler wird jetzt der Schaltstern und die Feder der 17er eingebaut.
    Die haben angeblich eine andere Teilenummer als die 16er Komponenten.

    Hi Marco,
    um mal auf Deine Eingangsfrage "was meint ihr dazu"? zurück zu kommen:


    MMn bist Du nicht gestürzt weil die MTC ausgefallen oder fehlerhaft war/ist. Man kann es unter "Pech gehabt" abstempeln.
    Der ist selber klar das es nicht möglich ist eine Beweislage aufzubauen it der Du evtl etwas bei KTM erreichen könntest.


    Sportliche Grüße
    Stefan

    Moin zusammen,
    das Geräusch tritt nicht einmal auf sondern bleibt.


    Wenn ich zB das Gas bei 5,5rpm schließe ist es sofort da und bleibt bis Standgas.
    Auch wenn ich es bei sagen wir 3,5rpm schließe kommt es und bleibt bis Standgas.


    Sobald och das Gas nur minimal öffne ist es weg.


    Tippe daher nicht auf die Auspuffklappe, die bewegt sich doch bei einer bestimmten Drehzahl...


    Kettenritzel bzw Kettenritzel werfe ich mal nen Blick drauf.


    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,
    ein Kumpel hat eine 17er GT, gestern die Kilometer 700 bis 1.000 gemacht.
    Während der Tour bzw während einer Pause sagte er zu mir: "die macht ein komisches Geräusch wenn ich das Gas schließe, fahr' sie mal..." Mein erster Gedanke: da wird nichts sein...also los...und siehe da:


    Beim Schließen des Gashahns, also sobald sie in die Motorbremse läuft, fängt sie an zu Schnarren, Schnasseln...gangunabhängig, drehzahlunabhängig...es ist schwierig das Geräusch zu beschreiben, mein Gefühl sagt erher nicht mechanisch, es kommt von vorne, Vorderrad, Airbox in etwa...


    Fahrverhalten, Leistung usw normal...


    Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte?


    Bin selber ne Superduke eine Saison auf der Renne gefahren, kenne den Motor schon etwas...das hat mich wirklich gewundert...

    Finde den Threat gut weil der Can Bus der 1190 durchaus ein paar interessante Dinge tut die man erstmal nicht mitbekommt...


    ProOiler ann geschaltete Anschlüsse unter der Sitzbank:
    funktioniert nicht weil das Bus System immer wieder in Abständen von ca 60sek kurz (Millisekunde) die Spannung verändert...beim ProOiler führt es dazu dass die Steuereinheit neu bootet...


    Scheinwerfer:
    Ca 120sek nach Ausschalten der Zündung schiebt das System für eine Millisekunde Spannung durch das Leuchtmittel im Scheinwerfer - bei einem konventionellen Leuchtmittel reicht die Zeit/Spanung nicht aus damit der Draht heiß genug wird sodass man es sehen könnte - hat man vorne ein LED Leuchtmittel drin blitz es auf...


    Diese beiden Erfahrungen haben mir gezeigt dass man durch den Bus durchaus ein paar Überraschungen erleben kann und schnell vor einer Baustelle steht die man als Laie nicht lösen kann...

    Moin,
    kann Dir nicht sagen ob das eine Ampere reicht ABER der geschaltete Anschluss unterm Heck liefert nicht konstant Storm. Es gibt Unterbrechungen im Millisekundenbereich. Bei meinem Kettenöler führte dies zu immer wieder neuen Startvorgängen. Evtl verursacht das auch beim PC Dein Problem.


    Glückauf
    Stefan

    Moin,
    ich werde zukünftig auch die 690er Soziusrasten fahren.


    Um meinen Holanträger zu montieren lasse ich mir gerade zwei kleine Winkel anfertigen da es sonst nicht passt.


    Btw die Quervertstrebung behindert die Demontage des Träger mMn überhaupt nicht, sorgt aber für große Stabilität. Bin vom Auto abgeräumt worden und der Träger hat überlebt und Schaden vom Moped ferngehalten. Ich entferne alle Schrauben oben nachdem ich die Muttern der Fussrasten gelockert habe. Wenn die oberen entfernt sind werden die Muttern ganz entfern und man kann durch leichten Druck von innen nach außen den gesamten Träger vom Moped nehmen.


    Glückauf
    Stefan

    Moin,
    jep - schlauchlos. Dchtigkeit iO, Stabilität und Rundlauf ebenfalls. Finde sie richtig gut und kann sie empfehlen.


    Wo hast Du gekauft bzw bei welchem Händler bist Du?


    Glückauf
    Stefan

    Moin aus dem Pott,
    Bevor die Jungs hier auf Dich einschlagen:
    - meinst Du einen Radsatz in den gleichen Dimensionen wie Original?
    - möchtest Du auf 17" vorne umbauen?


    Für die 17" Variante gibt es einen Thread (Suche), auch für die Originalgröße gibt es was. Die 17"er haben Alpina genommen und waren/sind sehr zufrieden. Kenne die Alpina aus dem SuMo-Breich und da sind sie sehr gut.


    Glückauf
    Stefan

    Hi Heiko,
    Das ist ja genau das Thema: denken/vermuten heißt nicht wissen (leider).
    Daher finde ich es spannend evtl eine Info von den Bosch-Leuten zu bekommen.
    Hierbei geht es mir schon um die Funktion des Kurven-ABS.


    Die nächste Frage ist ob es bei diesem ABS Modul (1190@) überhaupt etwas bringt zB eine RCS zu verbauen.
    Evtl kommt das teigige Gefühl eben genau durch das ABS Modul und dann spielt es keine Rolle welche Pumpe verwendet wird...