nesh
Jetzt musst Du mir mal erklären was zwei Düsen besser machen als eine.
Bei einer Düse, die richtig angebaut ist, wird das Öl an der Kettenradflanke als Faden nach außen gedrückt und dann in den Spalt zwischen Innenlasche und Rolle eingedrückt. Durch die Kapilarwirkung des Öls zieht sich das Öl unter der Rolle durch und bildet zwischen Rolle und Hülse einen Ölfilm. Das Öl zieht sich komplett durch und kommt auf der anderen Seite zwischen Innenlasche und Düse wieder heraus. Ist die Schmierleistung einer Düse wirklich vergleichbar mit der zweier Düsen? Falls je bin ich auch dem Psychotrick aufgesessen.
Der Vorteil einer zweiten Düse liegt eher auf der Psychologischen Seite.
Eine Pumpe haben andere Öler auch. Die Pumpe meines CLS EVO Systems fördert mit einem Hub sogar eine geringere Menge Öl und damit verteilt sich das Öl besser und es wird noch weniger abgeschleudert. Abgesehen vom geringeren Verbrauch, was eine höhere Reichweite bedeudet. Mit dem halben Liter Öl aus dem Set kommt man etwa 65 000 km weit. Die 80-90 ml im Tank reichen ohne sie leer zu fahren etwa 10-12 000 km weit. Klar haben auch andere Öler eine Pumpe, die Kombination mit Doppeldüse und GPS habe ich sonst nirgends gefunden.
Eine Geschwindigkeitssteuerung ist zwar nett, für die Masse der Nutzer aber ehr nicht wichtig. Dabei ist es mir neu, das der Pro Oiler auf GPS zurück greift. Er wird eigentlich irgendwie an das Tachosignal gekoppelt (was bei CAn Bus Technik nicht so ohne ist).
Bis zu einer Dauergeschwindigkeit von etwa 160 km/h ist bei einem gut dosierenden Öler mit einem guten Öl eine Veränderung der Ölmenge nicht nötig. Auch bei kurzzeitig (bis zu 20 Minuten) höherer Geschwindigkeit muss man nichts verstellen. Erst ab etwas über 20 Minutenmit über 160 km/h wird es mit der Schmierung eng. Genau weil es nicht so ohne ist haben die wohl auch auf GPS umgestellt bzw bieten es an.
Das sind die Testergebnisse aus unserer Entwicklung. Ich habe auch ein System mit Geschwindigkeitssensor. Das empfehle ich bei Rennstreckenfahrern und Autobahnheizern. Für die Landstraße ist das nicht nötig. Wie groß ist denn der Unterschied der verwendeten Öle in Bezug auf die Ölmenge bzw Schmierintensität?
Hier mal eine Grafik zur Kettenpflege:
Just me
Ich nehm mal zwei dutzend flache und zwei dutzend runde Steine