Also beim Tutoro oeffne ich den Hahn eine volle Drehung.
Das hat sich fuer mich im Durchschnitt als beste Einstellung herausgestellt.
Cheers
John
Also beim Tutoro oeffne ich den Hahn eine volle Drehung.
Das hat sich fuer mich im Durchschnitt als beste Einstellung herausgestellt.
Cheers
John
Was haltet Ihr von Profi Dry Lupe, natürlich nachdem die Kette richtig sauber ist.
Habe es bei meiner Z 1000 über viele Jahre benutzt und war eigentlich zufrieden, Felge immer schön sauber. Bin etwa 20000km damit gefahren und der Kettensatz war noch Top.
Allerdings hört man auch viel negatives darüber und ich möchte jetzt bei der neuen kein Risiko eingehen.
Wie denkt Ihr darüber?
Vielleicht einfach mal im Technikforum nachlesen? Das Thema ist brandaktuell:
Profi Dry Lube
Ich hab heute mal die Kette gesäubert und neu mit Weißem Kettenfett geschmiert. Was soll ich sagen. Es ist ein graus. Man hat gar nicht die Möglichkeit irgendwo richtig an die Kette ran zu kommen. Ich muss mal schauen ob da der Kettenmax geht. Auch wo ich so richtig das Fett aufsprühen soll weiß ich nicht. Sprüht ihr es hinten am Ritzek auf die Kette? Ich hab bei meiner Z immer unten die Kette gesäubert und gereinigt. Da wo man die Kettenspannung messen soll. Aber da ist nicht so richtig Platz. Vielleicht kommt doch ein Kettenöler ran.
ZitatIch hab heute mal die Kette gesäubert und neu mit Weißem Kettenfett geschmiert. Was soll ich sagen. Es ist ein graus. Man hat gar nicht die Möglichkeit irgendwo richtig an die Kette ran zu kommen. Ich muss mal schauen ob da der Kettenmax geht. Auch wo ich so richtig das Fett aufsprühen soll weiß ich nicht. Sprüht ihr es hinten am Ritzek auf die Kette? Ich hab bei meiner Z immer unten die Kette gesäubert und gereinigt. Da wo man die Kettenspannung messen soll. Aber da ist nicht so richtig Platz. Vielleicht kommt doch ein Kettenöler ran.
Kettenmax funktioniert, du musst nur die Kettenfinne unten abbauen.
Wozu brauch ich denn die Finne? An meiner Z hatte ich auch keine dran. Kann man die einfach weg lassen wenn man nicht im Gelände fährt?
Die Kettenfinne ist so eine Art Astabweiser, damit nichts zwischen Kette und Zahnrad kommt, wenn man im Gestrüpp unterwegs ist. Dadurch kann dann die Kette vom Rad ausgehebelt, oder sogar stark beschädigt werden.
Bei reinem Strasseneinsatz brauchst Du das Teil nicht wirklich..
Hi,
Wie oft reingingt ihr ? Wie oft ( Intervalle ) gebt ihr oel drauf ?
Martin
Ich wollte mal das Thema wieder rausholen
da ja jetzt viele ein Jahr lang mit der Adventure gefahren sind. Gibt es bestimmt jetzt ein paar Erfahrungen, zwecks der Kettenpflege.
Was sind eure Tipps für die ideale Kettenpflege bei der Adventure?
Kettenöler? Spray?
Habe bis jetzt bei meinen alten Motorrädern immer Profi Dry Lube benutzt, alle 500km nachgesprüht und alle 1500km komplett gereinigt, konnte mich nie beschweren
grüsse
Alex
Alles anzeigenIch wollte mal das Thema wieder rausholen
da ja jetzt viele ein Jahr lang mit der Adventure gefahren sind. Gibt es bestimmt jetzt ein paar Erfahrungen, zwecks der Kettenpflege.
Was sind eure Tipps für die ideale Kettenpflege bei der Adventure?
Kettenöler? Spray?
Habe bis jetzt bei meinen alten Motorrädern immer Profi Dry Lube benutzt, alle 500km nachgesprüht und alle 1500km komplett gereinigt, konnte mich nie beschweren
grüsse
Alex
So mache ich das auch, benutze Dry Lube seit über 10 Jahren und bin immer noch begeistert,
kein lästiges Kettenfett auf den Felgen und auch nicht auf den Klamotten.
Grüße
Kalle
Ich habe mich für einen Oiler entschieden. Hab ich aber noch nicht so lange dran so das ich da wenig zu sagen kann.
Alles anzeigenHabe bis jetzt bei meinen alten Motorrädern immer Profi Dry Lube benutzt, alle 500km nachgesprüht und alle 1500km komplett gereinigt, konnte mich nie beschweren
grüsse
Alex
Dann machs doch weiter ;) Kette ist Kette.
Gruß Julian
So mache ich das auch, benutze Dry Lube seit über 10 Jahren und bin immer noch begeistert,
kein lästiges Kettenfett auf den Felgen und auch nicht auf den Klamotten.
Grüße
Kalle
Dann muss ich was falsch gemacht haben , DL bei dieser Käthe das erste Mal verwendet, weil neugierig. Nach Vorgabe vorgegangen, immer reichlich draufgesprüht, Kette war trotzdem ziemlich laut (meine nachfahrender Neffe erwähnte dies zusätzlich) und relativ warm. Nach einiger Zeit wieder auf herkömmlichen Kettenspray zurückgewechselt - wieder Ruhe. Kette schön geschmiert und leise
Ich schmiere in Zukunft wieder "herkömmlich"
Ciao
Wolfgang
Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch die Jährliche Fahrleistung
und durchschnittliche Lebensdauer der Kette.
Servus
Tom
Fahre ca. 10.000 km im Jahr und die Kettensätze haben immer bis mindestens
25.000 km gehalten, mit Dry Lube.
Grüße
Kalle
Wenn es um einen Öler geht ist der ProOiler der beste. Warum?
-Doppelauslauf
-elektr. Pumpe für immer gleiche Schmidrleistung
-GPS gestützt und so immer die richtige Menge
Gruß
Stef
Wenn es um einen Öler geht ist der ProOiler der beste. Warum?
Er hat JEHOVA gesagt!!!
Ruuunde Steine, flaaache Steine, im Dutzend billigeeer!!
Da das Thema nun nochmals hochkommt versuche ich euch mal meine Lösung zu erklären =>
Man besorge sich ca. 2x 20cm alte Bremsleitung. Lässt sich schön biegen und ist trotzdem stabil.
Aus jeweils 20cm habe ich eine 90 Grad Kreis gebogen, vorne 5cm gerade, hinten 5cm gerade.
Beide Rohrbiegekonstruktionen habe ich zwischen 2 Hölzer geklemmt im Abstand der Kettenbreite.
Die 5cm gerade habe ich auf einer Seite im Winckel von ca. 30 Grad nach unten gebogen.
Wenn ich nun das Kontrukt an die Schinge halte enden die vorderen Enden knapp über der Kette und die vorderen Enden schauen zu mir her.
Nun kann ich mit der Sprühdose ins Loch der Bremleitung einsprühen und es kommt direkt an der Kette raus.
Kosten 5.- Aufwand (für mich) ca. 30min
Effekt : keine Sauerei am Hinterrad, Kettenfett ist schön sauber auf der Innenseite der Kette.
Gruß, der Bastler
Hört sich Interessant an!!
Haste n paar Fotos. Mein Hirn weigert sich mir ein Bild zu liefern xD
Mfg
Flo
Jetzt musst Du mir mal erklären was zwei Düsen besser machen als eine.
Bei einer Düse, die richtig angebaut ist, wird das Öl an der Kettenradflanke als Faden nach außen gedrückt und dann in den Spalt zwischen Innenlasche und Rolle eingedrückt. Durch die Kapilarwirkung des Öls zieht sich das Öl unter der Rolle durch und bildet zwischen Rolle und Hülse einen Ölfilm. Das Öl zieht sich komplett durch und kommt auf der anderen Seite zwischen Innenlasche und Düse wieder heraus.
Der Vorteil einer zweiten Düse liegt eher auf der Psychologischen Seite.
Eine Pumpe haben andere Öler auch. Die Pumpe meines CLS EVO Systems fördert mit einem Hub sogar eine geringere Menge Öl und damit verteilt sich das Öl besser und es wird noch weniger abgeschleudert. Abgesehen vom geringeren Verbrauch, was eine höhere Reichweite bedeudet. Mit dem halben Liter Öl aus dem Set kommt man etwa 65 000 km weit. Die 80-90 ml im Tank reichen ohne sie leer zu fahren etwa 10-12 000 km weit.
Eine Geschwindigkeitssteuerung ist zwar nett, für die Masse der Nutzer aber ehr nicht wichtig. Dabei ist es mir neu, das der Pro Oiler auf GPS zurück greift. Er wird eigentlich irgendwie an das Tachosignal gekoppelt (was bei CAn Bus Technik nicht so ohne ist).
Bis zu einer Dauergeschwindigkeit von etwa 160 km/h ist bei einem gut dosierenden Öler mit einem guten Öl eine Veränderung der Ölmenge nicht nötig. Auch bei kurzzeitig (bis zu 20 Minuten) höherer Geschwindigkeit muss man nichts verstellen. Erst ab etwas über 20 Minutenmit über 160 km/h wird es mit der Schmierung eng.
Das sind die Testergebnisse aus unserer Entwicklung. Ich habe auch ein System mit Geschwindigkeitssensor. Das empfehle ich bei Rennstreckenfahrern und Autobahnheizern. Für die Landstraße ist das nicht nötig.
Hier mal eine Grafik zur Kettenpflege:
Just me
Ich nehm mal zwei dutzend flache und zwei dutzend runde Steine
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Jetzt musst Du mir mal erklären was zwei Düsen besser machen als eine.
Bei einer Düse, die richtig angebaut ist, wird das Öl an der Kettenradflanke als Faden nach außen gedrückt und dann in den Spalt zwischen Innenlasche und Rolle eingedrückt. Durch die Kapilarwirkung des Öls zieht sich das Öl unter der Rolle durch und bildet zwischen Rolle und Hülse einen Ölfilm. Das Öl zieht sich komplett durch und kommt auf der anderen Seite zwischen Innenlasche und Düse wieder heraus. Ist die Schmierleistung einer Düse wirklich vergleichbar mit der zweier Düsen? Falls je bin ich auch dem Psychotrick aufgesessen.
Der Vorteil einer zweiten Düse liegt eher auf der Psychologischen Seite.
Eine Pumpe haben andere Öler auch. Die Pumpe meines CLS EVO Systems fördert mit einem Hub sogar eine geringere Menge Öl und damit verteilt sich das Öl besser und es wird noch weniger abgeschleudert. Abgesehen vom geringeren Verbrauch, was eine höhere Reichweite bedeudet. Mit dem halben Liter Öl aus dem Set kommt man etwa 65 000 km weit. Die 80-90 ml im Tank reichen ohne sie leer zu fahren etwa 10-12 000 km weit. Klar haben auch andere Öler eine Pumpe, die Kombination mit Doppeldüse und GPS habe ich sonst nirgends gefunden.
Eine Geschwindigkeitssteuerung ist zwar nett, für die Masse der Nutzer aber ehr nicht wichtig. Dabei ist es mir neu, das der Pro Oiler auf GPS zurück greift. Er wird eigentlich irgendwie an das Tachosignal gekoppelt (was bei CAn Bus Technik nicht so ohne ist).
Bis zu einer Dauergeschwindigkeit von etwa 160 km/h ist bei einem gut dosierenden Öler mit einem guten Öl eine Veränderung der Ölmenge nicht nötig. Auch bei kurzzeitig (bis zu 20 Minuten) höherer Geschwindigkeit muss man nichts verstellen. Erst ab etwas über 20 Minutenmit über 160 km/h wird es mit der Schmierung eng. Genau weil es nicht so ohne ist haben die wohl auch auf GPS umgestellt bzw bieten es an.
Das sind die Testergebnisse aus unserer Entwicklung. Ich habe auch ein System mit Geschwindigkeitssensor. Das empfehle ich bei Rennstreckenfahrern und Autobahnheizern. Für die Landstraße ist das nicht nötig. Wie groß ist denn der Unterschied der verwendeten Öle in Bezug auf die Ölmenge bzw Schmierintensität?
Hier mal eine Grafik zur Kettenpflege:
Just me
Ich nehm mal zwei dutzend flache und zwei dutzend runde Steine