Kette reinigen und schmieren

  • Hat von Euch schon mal jemand die Kette gereinigt und geschmiert? Ich hab da gar keinen richtigen Ansatz gesehen. Bei meiner Z konnte ich mit einem Lappen unter der Schwinge die Kette gut reinigen. Hier hat man gar keinen richtigen Platz dafür. Auch zum aufsprühen des Kettenfetts hat man nicht richtig Platz. Ich weiß nicht ob es am KTM Kettenfett liegt aber die hintere Felge wird nach jeder Fahrt richtig eingesaut. Ich hab gedacht das es nur beim ersten Mal so ist, bis das überzählige Kettenfett abgeschleudert ist, aber Pustekuchen sie wird immer noch eingesaut. Habt Ihr da andere Erfahrungen gemacht? Wie reinigt Ihr Euche Kette und was für Kettenfett verwendet Ihr?


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo Ebse, das schrub ich schon :


    Siehe Hobbits Kettenöler.


    Die Kette ist so eng verlegt das putzen und schmieren kaum möglich ist. Spricht für Hobbit.


    Besprühen des inneren Kettentrumms so gut wie unmöglich. Aussen drauf sprühen sinn und nutzlos.


    Putzen endet immer mit angeschlagenen Fingern und Fetten mit der Unsicherheit ob das Fett nun dort ist wo es hin soll.


    Ich habe noch keine so richtige Lösung, bin aber froh das ich nicht der Einzige bin.


    Das ulmi

  • Scottoiler e-system v2, nich billig, einfach zu installieren, alle 120 oder 180sekunden ein tropfen öl, funzt prima. Heikos cls-öler funzt mindestens genauso gut, hatte die vorgänger version schonmal(wurde leider samt mopped geklaut), die war etwas umständlicher zu installieren. Deswegen hatte ich mich für den scottoiler entschieden, der neue cls scheint in der beziehung aufgeholt zu haben.

  • Was ich bei all den Oilern nicht verstehe ist folgendes.


    Das oel wird normalerweise auf die Innenseite der Kette aufgetropft und dann durch die Fliegkraft durch die Kette zun Aussenbereich gedrueckt. So der innere Bereich der Kette ist schoen geschmiert, aber wie sieht es denn mit der Aussenseite (links und rechts) von der Kette aus. Wie kommt das Oel denn da hin?


    Beim Einspruehen ist das einfach, ich spruehe einfach ueberall hin.

  • An der Aussenseite muss meines Erachtens nix geölt werden, was soll da verschleissen? Wenn die Aussenlaschen Flugrost ansetzen sollten nimmt man sich nen Lappen mit Öl und wischt einmal über die Laschen. Das Öl sollte unbedingt auf dem Kettenblatt aufgetragen werden, von da wirds durch die Fliehkraft auf die Kette übertragen. Nicht direkt auf die Kette! Sonst wird es von der Kette direkt Richtung Felge oder sonstwo hingeschleudert!

  • Ich hab mir überlegt, ob ich den Kettenschutz oder die untere Kettenführung zum reinigen abschraube. Ich weiß nur nicht wie lange das dann noch halten wird. Ob man die untere Kettenführung überhaupt braucht? Ich meine das untere hintere Dreieck. Oder die von TT verwenden. Kettenschutzfinne Da sieht es so aus als ob man etwas mehr Platz hat.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Also so leite ich das Kettenoel auf die Kette:


    tutoro_01.jpg


    Durch die untere Kettenfuehrung wird das oel nicht rumgespritzt und sobald es am hinteren Ritzel ankommt wird es durch die Fliegkraft auf die Aussenseite gedrueckt.


    Das das Hinterrad schnell dreckig wird war auch schon vor meiner Installation so. Aber das ist mehr Strassendreck als Oel.

  • Schon mal HKS Extreme probiert? Benutzt eine Freund von mir auf seiner Varadero seit 50.000km und ist segr zurieden damit....hat kein verschmutztes Hinterrad. Überlege auch, sowas einzusetzen, wenn das bei Auslieferung reichlich aufgetragene Kettenfett abgenutzt ist. Danach Reiniger und Neutralisierer....
    Ciao,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Ich nehme bei meinen Moppeds (so) eine Kettenbürste und Kettenreiniger von MOTUL.



    Das passt!
    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Aber nicht an der KTM 1190 Adventure. Dazu musst du erst den Kettenschutz abbauen.
    Bei der Adventure ist das alles nicht so einfach.

  • pflege die kette so wie bei meinem vorigen motorrad mit S100 weissen kettenspray alle zwei drei monate S100 kettenreiniger 15 minuten einwirken mit wasserstrahl abwaschen und nach dem sie trocken ist weiser spray. ein , zweimal im jahr nehme ich petroleum und pinsel mit tuch abtrocknen und danach spray. bin so 50 000 km gefahren .......

    Einmal editiert, zuletzt von Herzog26 ()

  • Schon mal HKS Extreme probiert? Benutzt eine Freund von mir auf seiner Varadero seit 50.000km und ist segr zurieden damit....hat kein verschmutztes Hinterrad. Überlege auch, sowas einzusetzen, wenn das bei Auslieferung reichlich aufgetragene Kettenfett abgenutzt ist. Danach Reiniger und Neutralisierer....
    Ciao,
    Thomas




    HKS hab ich auf der 990 verwendet und war recht zufrieden. Haftet sehr gut, allerdings verkleben Fettreste und Schmutz zu recht festen Pfropfen, was mich bei der engen Kettenführung der 1190 vorerst davon abhält, es weiter zuwenden. Dabei hab ich ein fast volle Dose Restbestand. ZZt verwende ich auch S100, aber der von JodiSte empfohlene Öler interessiert mich schon.


    Ciao

  • Schmieren: S100
    Reinigen: Petroleum oder Diesel mit Lappen, Bürste oder Pinsel auftragen. Die greifen im Normalfall auch keinem Lack oder Kunststoffteile an! Die Felge lässt sich auch so problemlos säubern.

  • Ciao

    ...ich habe den Öler mittlerweile auch installiert. Zur Funktion kann ich noch nichts berichten, aber der Anbau ist schonmal sehr einfach.
    Vielen Dank nochmal an John für's Ausprobieren und Foto einstellen :Daumen hoch:
    John, Du bist doch jetzt schon sehr viele Kilometer mit dem Tutoro unterwegs, musstest Du schonmal Öl nachfüllen ?
    Kannst Du schon abschätzen, wie weit man mit dem 0,5 Liter-Kanister kommt ?
    Hatte noch nie einen Öler.... :nein:
    mike

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Hätte ich fast vergessen :rolleyes:


    Die letzten Jahre durch kardan verwöhnt :zwinker: Und nun mal hier lesen wie es am besten geht ?


    Lg Martin

  • Ich bin jetzt etwa 2800 km mit dem Tutoro gefahren und der Behaelter ist jetzt etwa halb leer.
    Wenn ich auf einer groesseren Tour bin, nehme ich normalerweise etwa 100 ml extra mit (Tutoro liefert auch eine 100ml Aluflasche).


    Wie gesagt, bis jetzt noch keine Probleme und die Kette sieht immer noch gut aus.


    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Moped mit einem Kaercher abstrahle und ueber die Kette gehe, bildet sich nach ein paar Tagen an Aussenseite der Kette etwas Flugrost an.
    Aber mit einem Tuch mal asussen langgefahren und der kommt einwandfrei runter und bleibt auch weg.
    Das Tutoto Oel scheint recht gut zu sein.


    Ich bin sehr zufrieden.

  • Mein Tutoro kam gestern per Post. Wird angebaut sobald Zeit ist. Die Kette hat nach leichter Regen- und Geländefahrt jetzt ohnehin dringend eine Reinigung nötig.
    @ John: Hast Du vllt ein paar Einstellempfehlungen für mich: Ganze Schraubenumdrehungen bei Strassenbetrieb / Regen / Gelände)?

    Seris venit usus ab annis

  • 1000 km mit dem cls evo tour.


    kette sieht sehr gut aus, leicht geölt, kein flugrost oder sonstige verschmtzung trotz regenfahrten.


    bin sehr zufrieden, allerdings empfehle ich den anbau der düse am kettenblett nicht am ritzel.

  • Ich habe seit über 3 Jahren einen Scotti an meiner 990SM. Kette & Ritzel sind nach über 30000km noch gut aus :Daumen hoch: . Den ganzen Schmutz schleudert es von der Kette davon. Nach längeren nichtputzen auf dem Hinterrad immer ein leichter Schmutzfilm zu sehen,... aber deshalb geht bes weiter. Für die Gerucksfaniatiker kann ich nur das Ballistrol empfehlen,... wegen dem Geruch von Freiheit und Abenteuer!! :grins:
    Zum Putzen des Hinterrades kann ich nur WD40, oder Ballistrol empfehlen.
    Das nächste Moped bekommt auch wieder einen Scotti,.... oder KTM baut Kardan.


    Grüsse Jens

  • Was haltet Ihr von Profi Dry Lupe, natürlich nachdem die Kette richtig sauber ist.
    Habe es bei meiner Z 1000 über viele Jahre benutzt und war eigentlich zufrieden, Felge immer schön sauber. Bin etwa 20000km damit gefahren und der Kettensatz war noch Top.
    Allerdings hört man auch viel negatives darüber und ich möchte jetzt bei der neuen kein Risiko eingehen.
    Wie denkt Ihr darüber?