Beiträge von bischoda

    Ich fahre die Adventure 1190T seit 04/2013. Mittlerweile sind 63 Tkm gefahren.
    Probleme:
    Feder Seitenständer - Der Fehler war nach kurzer Zeit aufgetreten, und die Feder wurde auf Garantie getauscht.
    Die vorderen Bremsscheiden waren nach ca. 45 Tkm dran, da man, vor allem bei Nässe, ein ungleichmässiges Bremsen merken konnte.
    Der Anlasser ist dann dieses Jahr auf Kulanz gewechselt worden, vor ein paar Monaten dann auch die Batterie.
    Das pendeln habe ich 1mal erfahren. Das war recht unangenehm. Die Seitenkoffer hatte ich direkt mit gekauft. Ein Koffer wollte sich dann nach einer Tour (nicht auf der Tour, Glück gehabt!!!) nicht mehr öffnen lassen. Der musste dann gewaltsam geöffnet und ersetzt werden. Silikon brachte nur ein wenig Besserung. Aber das Problem bleibt grundsätzlich. Und ich habe kein Vertrauen mehr diese Koffer für eine Tour zu benutzen. Falls KTM die zurückkaufen möchte - PN an mich!
    Das Motorrad verfügt über eine serienmässige Sitzheizung. Leider nicht regulierbar. Der Einsatz der Schutzfolie sagte dann dafür, dass die Oberschenkel höllisch heiss wurden, anstatt der Hintern. Ich habe die Folie dann wieder entfernt - war besser so für mich.


    Ansonsten ist es einfach ein klasse Motorrad. Ich würde es wieder kaufen, aber ohne die Koffer.
    Es ist sowohl sportlich fahrbar, als auch tourengeeignet. Wenn die Strasse mal schlechter wird, oder nicht asphaltiert ist - kein Problem. Der Reifenverbrauch liegt mittlerweile bei 6000-8000 km pro Satz und der Hauptständer kratzt viel zu schnell, besonders im Sozia-Betrieb.

    • 110.000km, maus64, 1190T 2013, keine Probleme
    • 97.000km, tojo, 1190R 04.2013 keine Probleme
    • 70.400km, Thomas22,1190T, in den letzten 50 tkm sehr wenig Probleme
    • 70.000Km, dhdani, 1190T 03.2013, die letzten 50T keine Probleme. Stand im 2016 wegen GT mehrheitlich
    • 65.450km, Sabu, 1190T, 05.2013, alles im Rahmen und nie Stehengeblieben
    • 62.500km, Kreta, 1190R 04.2013, wenige Probleme
    • 59.131km, Wolfgang.A, 1190R 03.2013, keine Probleme
    • 58.000km, hmuehl, 1190R, 04/2013, die Anfangsprobleme (Anlasser, Hauptständer, Blinker,) Service war super.
    • 53.500km, bischoda, 1190T, Seitenständerfeder, Anlasser, 2 Kettensätze
    • 45.000km, SteFun, 1190T, 02/2014defekter Reifendrucksensor, gerissenes Hupenkabel, also fast nix
    • 44.000km, quettal23, 1190T, keine Probleme
    • 43.800km, Schönwetter_Manni, 1190T 2013 (WES), keine Probleme
    • 42.000km, thejoker,1190r2014,ohneprobleme,42000km, Nikolaus, 1190R, 03/2013, geniales Motorrad!
    • 40.000km, Lynx, 1190T, 01/2015, Anlasser, sonst alles ok, macht einfach Spaß
    • 39.800km, JustMe, 1190R 2013; ohne Probleme.
    • 38.500km, Janbu, 1290 2015; hinterer Stossdämpfer musste ersetzt werden, sonst keinerlei Probleme.
    • 38.000km, wi4csi 1190 T, 04/2013. lediglich die Anfangsprobleme, tolles Motorrad
    • 35.000km, Epse, 1190T 2013, wenig Probleme
    • 33.400km, stepperg-andi,1190 ADV T, EZ 06/2013, nur Rückrufaktionen, bei 29000 neuer Kettensatz, Original Kunststoff-Koffer gegen SW-Motech EVO-Alukoffer getauscht
    • 33.000km, Lawyer, 1190T 2013, alle Probleme behoben, läuft super
    • 32.800km, stocki, 1190T,08/2014, neuer kettensatz, bremsen neu belegt, sonst keine prob.
    • 32.000km, Bäuerlichen, 1190T 2013 ohne Probleme
    • 31.200km, Knaepper, 1190T 2014 ,keine Probleme seit ES LKL und Schwinge gelagert, neuer Kettensatz bei 30000 km
    • 30.650km, Hotte, 1190R, 03/2013, keine aussergewöhnlichen Probleme
    • 30.500km, GERUN1190, 1190T 09/2013, wenig Probleme
    • 30.000km, Reutek, 1190 R, 06/14, ohne Probleme
    • 29.596km, Elendiir, 1290SA, 04/2015, Kleinigkeiten beseitigt (z.B. Unwucht im Vorderad); immer noch Schaltprobleme
    • 29.300km, roberToB, 1290 SA, 04/2015, keine Probleme
    • 29.000km, Landex, 1190 T 04/2013, Kinderkrankheiten beseitigt (Hupe, Ständer, Starter, Airbox), Probleme: LKL, Rubbelbremse vorn leicht. Motor funzt perfekt.
    • 29.000km, Brauni1190 , 1290 SA 04/2015, Felge vorne getauscht, sonst alles gut.
    • 29.000km, marv11111; Verschleißteile wie Scheibenbremsen vorne und Antriebssatz erneuert. PROBLEM bei 27 000km war, dass eine Fixierschraube des Hauptständers sich gelockert hat und beim Aufstellen der Dorn des Hauptständers sich in den Auspuff gebohrt hat; trotz Garantie meint KTM zur Zeit noch, dass ich 70% Selbstbehalt haben sollte; mal schauen was rauskommt - da gehts nicht einmal um Kulanz; sonst wunderbares Bike
    • 26500km , ktmani, 1290SA, 06/2015, neue Felge vorne, neue Bremsscheiben vorne, Kupplungsflüssigkeit gewechselt, leichte Schaltprobleme, zieht leicht nach rechts
    • 26.000km, Womble, 1190R 03.2013 gönnt sich ca. 90ml Öl auf 1000km, nach 25tkm linke Schaltereinheit undicht, sonst keine Probleme (mehr nach dem 1. Jahr)
    • 25.500km, Kathi-Michel, 1190T 8/14, Display getauscht - verdunkelt schon wieder, Bremsrubbeln auf Garantie beseitigt, pendelt aber immer noch...
    • 25.300km, Mandarb 1190T BJ:07/2013 Anlasser und vordere Bremsscheiben
    • 25.000km, kruse_max, 1290SA BJ15 bei 18.000km Bremsklötze hinten stecken geblieben - wurden auf Garantie getauscht; Ansonsten keine Probleme
    • 25.000km, KTM-Treiber, 1050 ADV, 04.2016 ,neue Bremsscheiben vorne, neuer Tankgeber
    • 24.000km, Mahahne, 1190R, 05/2013, Anlasser getauscht, Li/ION Batterie, danach keine Probleme. Nur leichtes Rubbeln an der VR Bremse
    • 24.000km, KarlKarlsson, 1190T 5/2013, Anfangs 2x Ölfilter defekt, danach keine Probleme.
    • 24.000km, Kradreisender, 1050 BJ 2015, keine Probleme
    • 23.200km, Short-Neck, 1190 T 09/2015 keine Probleme
    • 23.000km, madison5 1190T 07/2013, Bremsscheiben vorne gewechselt, Tank getauscht, Starter getauscht, rechter Motordeckel getauscht, Hupe getauscht, Felge vorne getauscht
    • 22.500km, smaug, 1050, keine Probleme
    • 21.000km, Werwolfi 1190R 9/2014 Hupe defekt (Kabel abgerissen), Bremslichtschalter vorne auf Garantie getauscht
    • 20.000km, Lebensfreude, 1290 SA, 07.2015, Kupplungsnehmerzylinder und Sitzbankschloss
    • 20.000km, GStreiber 1290 Super Adventure E.Z. August 15 Null Problemo
    • 19.300km, silliwilly SA 1290 Bj 04/2015, Felge hinten zentriert, Gabel Überarbeitung, Schwarz LKL, Reifen DRS 3
    • 18.000km, walterg , 1290 2015 wenig Probleme
    • 17.900km, Peter S. 1190 ADV 9/2014 bis 6000 km teilweise massive Probleme ( Software ) seither ohne Probleme
    • 17.800km, dynamike, 1190 ADV T 05/2015, quietschende Vorderbremse, undichter kupplungsgeberzylinder bei 17.500km
    • 17.661km, biker peppal, 1050er 8/2015, bisher keine Probleme
    • 16.300km, SMT-Stenli SA 1290 Bj 10/2015, 2 neue Bremsscheiben auf Garantie erhalten
    • 16.000km, tesari, 1190R , BJ 2014, keine Probleme
    • 15.850km, harry08,1290 Bj2015,wenig Probleme
    • 15.300km, dynamike, 1190 ADV T 05/2015, quietschende Vorderbremse, sonst keine Probleme
    • 15.000km, chuckiee, 1290 SA 04/2015, Bremsscheiben vorne krummgebremst, leichter Verlust von Kühlflüssigkeit
    • 15.000km, srk, 1050 Adv., 2xBremscheiben gewechselt und Bremsflüssigkeitsbehälter vorn undicht, sonst nix
    • 14.500km, SirW., 1290 2015 ein paar kleinere Ölundichtigkeiten, aber erl.Ölverbrauch null, neuer Filter geil.
    • 14.000km, Rebel10, 1190T BJ 2014, Anlasser auf Garantie, sonst keine Probleme
    • 13.300km, Tailwalker, 1050er aus 10/2015, Schalthebel auf Kulanz sofort getauscht, keine Probleme
    • 13.000km, mandello1190R 09.2014, keine Probleme
    • 11.500km, timme, 1050 12/2015, keine Probleme
    • 11.150km, ducelli, 1190T, 09/2014, Anlasser, Blinker vorne, Kabel Hupe auf Garantie, Batterie (war von 2013 und durch Original-Anlasser stark belastet)
    • 10.300km, DietmarPaderborn, 1050 06/2015, Schalthebel erneuert, neuer Tankgeber, beides auf Garantie
    • 10.000km, oldy22, 1190T 04/2014 das übliche: Starter mit Anlasser, Hupekabel und außerdem Bremsschalter vorn, Zündschlüssel wegen Chromablösung
    • 9600km, XXL_690, 1290 SA, 04.2015, Vorderfelge und Dichtband.
    • 9500km, dubble-xx 1290 SA, bisher keine Probleme
    • 8500km, Sendi 1050er Ölverlust erledigt, Schalthebel erneuert, Scheibenbremsen vorne erneuert
    • 5800km, Andy112 Ölverlust hinterer Zylinder ( Ventildeckel ) Bremsscheibe hinten Blau.

    Nach 5000 km mit dem 3. oder 4. Satz PST2 komme ich zu folgendem Fazit:
    Bis 5000 km (Hälfte Solo Betrieb, Hälfte mit Sozia - alles mit Gas aus der Kurve) alles bestens, ein erstklassiger Reifen mit viel Grip kalt als auch warm. Ab 5000 km gibt es jedoch am Hinterreifen deutliche Sägezahnbildung, die ein etwas mulmiges Gefühle beim Abklappern in die Schräglage produziert. Hinten hätte der Reifen ansonsten bestimmt noch 2000 km drauf, jedoch, vorne an den Flanken, nähert er sich schon der TWI Marke.
    Jetzt sind es insgesammt 5500 km, und der Reifen wird bald gewechselt. Ich werde dann mal der Roadsmart 3 probieren.
    Die Laufleistung beim PST2 im Solobetrieb waren immer so zwischen 6000 und 6500 km. Der PST2 war bisher die erste Wahl für meine Adventure.

    Ich fand die Nässeeigenschaften der Erstbereifungs-Contis doch sehr bescheiden. Ich bin damit einige Male gerutscht. Die Rückmeldung ist schlecht, selbst ein Supesportreifen, wie der K3 bietet da mehr im Nassen. Auf trockener Strasse war der Conti aber schon 'ne Wucht. Haltbarkeit ausgezeichnet.


    Ich weiss nicht, ob das schlechte Nassverhalten an der Erstbereifung lag (bei Bridgestone habe ich schon mal so was erfahren dürfen), oder ob der Conti generell im Nassen mit meinem Fahrstil nicht zurecht kommt. Immerhin ist die KTM nicht das erste Motorrad und der Conti bestimmt nicht der erste Reifen, den ich auf nasser Strasse bewegt habe.


    Mittlerweile fahr ich den 2. Satz Metzeler Tourance Next. Im Nassen wesentlich besser zu fahren, im Tockenen aber auch nicht viel schlechter als der Conti.


    Da ich keine Reifenbindung habe oder benötige, überlege ich noch beim nächsten Reifenwechsel den Michelin PR4 Trail zu testen...

    Mein Conti hat jetzt 5600 km und fliegt nun runter. Die persönlichen Erfahrungen sind fast die gleichen wie bei Gütsch.


    Ich fand den Reifen bei trockener Strasse absolut super, bei nasser Strasse aber recht rutschig. Insbesondere Kontakte mit feuchten Strassenmarkierungen oder nassem Bitumen haben so manches Herzrasen nach sich gezogen.


    Profilmässig dürften am Hinterreifen locker noch ein paar 1000 km drin sein, aber der Vorderreifen ist stellenweise fast runter. Beide Reifen weisen Sägezahnbildung auf: Vorne schlimmer als hinten. Das bringt Unruhe beim Kurvenfahren, und das Vertrauen in die Haftung – speziell in die des Vorderrades - sinkt gewaltig. Leider sinkt damit auch mein Fahrspass.


    Da ich bald quer durch die französischen Alpen fahre und dabei etwa mit 2000-3000 km rechne, habe ich mich entschlossen gleich beide Reifen zu tauschen. Als nächstes kommt der Metzeler Tourance Next drauf (ich habe hier keine Reifenbindung :grins: ). Reifen sind bestellt und ich warte nur noch auf den Montagetermin!


    Ich werde dann nach ausgiebigem Test in den Alpen meine Eindrücke hier mal wiedergeben.

    Hallo Schrader,


    Ich habe bisher mit meiner @ Glück gehabt.


    Ich denke, dass einige der geschilderten Mängel durchaus auch Deinen Händler betrefffen. Denn meines Wissens führen die Händler die Endmontage aus. Dabei dürfen lose Schlauchschellen, quietschende Achsen, fehlende Menupunkte ein schiefer Seitenständer einem geschulten Auge durchaus schon mal auffallen.


    Ich wünsch Dir viel Glück bei der Behebung! Die Adventure sollte natürlich schon alltagstauglich sein, sonst könnte man ja gleich eine teure Multilala kaufen.


    PS: Die S1000RR hat auch bei mir letztes Wochenende mal wieder ran dürfen. :grins:

    Mit dem Supersportlet schaff ich locker 300 km. Das klappt zwar auch mit der @, aber man merkt schon nach 150 - 200 km die nicht optimale Sitzbank. Auf der BMW F 800 ST hatte ich die Touratech Sitzbank drauf. Über 500 km waren da kein Problem. Ich werde daher meinen 82 kg spätestens zum Winter eine neue Sitzbank spendieren. Entweder TT oder bei der Sattlerin um die Ecke. Der Bade ist ja zu weit weg! ;-)

    Nach knapp 1000 km innerhalb einer Woche, bin ich auch von einem Umtausch/Umbau der Sitzbank überzeugt. Da die Ergo-Bank jedoch recht teuer ist und eine Sitzheizung beinhaltet, die ich nicht brauche, werde ich spätestens im Herbst zur ortsnahen Sattlerin fahren. Orangefarbene Nähte sind dann eine gute Option! ;-)

    Schmieren: S100
    Reinigen: Petroleum oder Diesel mit Lappen, Bürste oder Pinsel auftragen. Die greifen im Normalfall auch keinem Lack oder Kunststoffteile an! Die Felge lässt sich auch so problemlos säubern.