Hauptständer schraube verloren!

  • ich habe heute mal kontrolliert. Links ein Umdrehung rechts eine viertel Umdrehung. Hab mit 25 Nm angezogen. Ich werde das mal nach einer Weile wieder kontrollieren.Wenn es dann wieder so ist kommt Schraubensicherungslack drauf.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Epse ()

  • Hallo,
    hab bei mir auch beide Schrauben nachziehen können. Trotzdem ist mir aufgefallen, das die Maschine nicht wirklich "fest" auf dem Haoptständer steht. Irgendwie ist das "Spiel/Bewegung" drin. Ist das bei Euch auch so?
    Ciao,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Hallo Thomas auch meine steht etwas Wackelig auf dem Hauptständer lässt sich aber nicht zu leicht runterschieben. Somit kann ich damit leben.


    Kai

  • Meine steht super fest auf dem Hauptständer, jedoch waren auch bei mir beide Schrauben relativ locker. Wäre nur eine frage der Zeit gewesen bis ich die verloren hätte!


    Danke für den Tip :Daumen hoch:

  • Ich möchte nochmals zurückkommen auf meinen Beitrag 17.
    Was haltet ihr von der Idee durchzubohren, eine Schraube komplett durchzuschrauben und von hinten eine Schnellstoppmutter zu setzten. Dann hätte man einen gelagerten Bolzen (und es könnte dergleichen nie mehr passieren)
    Soweit ich bei mir sehen konnte ist eigentlich genug Platz dafür da.
    Die aufgeschweißte Mutter wurde 100% vom Rotstift diktiert.


    Gruß, das ulmi

  • Muss man nicht gleich durchbohren! Ne längere schraube rein, festziehen und von hinten mit ner mutter kontern. So hab ich es gemacht. Mein händler hat mir mitgeteilt das er oder ktm sich der sache angenommen hat und das problem gelöst ist oder wird. Werde es mo oder di sehen wenn ich meine r abhole.

  • Hab meine Schrauben heute das erste Mal nach ca. 3000 km kontrolliert - rechte Seite OK, linke Seite musste ich ca. 1/4 Umdrehung festziehen.
    Ich beobachte weiter und warte auf eine Nachbesserung von KTM.


    Danke für den Hinweis hier im Forum :Daumen hoch:


    Gruß Brauni

  • Brauni1190
    Frage: was soll denn KTM da nach bessern wenn eine Schraube nach 3000 km eine viertel Umdrehung locker ist?


    Seid doch bitte alle nicht so pingelig, am liebsten wäre den meisten, wenn sie bei der kleinsten Kleinigkeit eine neue @ bekommen würden, was da so alles kritisiert wird ist teilweise lächerlich.
    LG z-racer

  • Bei mir gehört es zur Fahrzeugpflege hin und wieder mal die Schrauben am Motorrad auf Festigkeit zu Prüfen!
    Obwohl bei meinem Hauptständer die Schrauben fest waren,habe ich an den Schrauben etwas Loctide Schraubensicherung gemacht.


    MFG. Hein

  • :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Denen sei gesagt, die sollen erst ein neues Modell nach 2 Jahren am Markt kaufen.


    Mir war klar , dass ich kein japanisches Voll Perfekt und rundum Weichgespültes Einheitsgerät kaufe. Und bei der Neueinführung wird man heute auch kein Auto bekommen , wo man nicht Testfahrer ist.


    Zu dem ist die Sache zu komplex, und sind wir uns ehrlich, haben wollen wir auch immer mehr am Bike. Also nochmals komplexer....
    Das is doch das Salz in der Suppe


    Grüße Hans Peter

  • Hallo, ich bin nicht pingelig. Ich mach aber nicht alle 2000km nen kompletten schraubencheck. Hab keine lust den hauptständer während der fahrt zu verlieren und dabei mich oder andere zu gefährden... Ich hab den verlust der schraube hier mitgeteilt um evtl. Andere vor dem verlust zu bewahren und auch darauf hingewiesen das es vielleicht nur ein einzelfall ist. Ist es aber anscheinend nicht. Ich hab kein problem damit als beta- tester durch die gegend zu fahren, dessen war ich mir bewusst als ich ein brandneues modell gekauft habe. Umso mehr halte ich es für wichtig etwaige auftretende probleme anzusprechen und zu lösen...
    Hab hier übrigens noch von keinem gehört der ne neue @ wollte :sehe sterne:
    Wird ja keiner dazu gezwungen ein eventuelles update einzubauen, denen wünsche ich nur dass sie niemals über ihren eigenen hauptständer nen abflug machen...
    Und jetzt :kapituliere: Und :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von hagenp ()

  • Hallo Hagen,
    es war völlig richtig es hier zu posten und Danke für den Tipp. :Daumen hoch:


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo Hagen,


    kann Frank nur zustimmen. Ich hätte meinen Hauptständer wohl verloren, wenn Du nicht drauf hingewiesen hättest. Bitte nicht irritieren lassen von einigen Beiträgen.
    Danke,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Hi Hagen,
    bin auch dankbar für de Hinweis!
    Ich wollte nur mal drauf hinweisen,dass man ab und zu mal ein paar Sachen am Motorrad kontrollieren sollte.


    MFG. Hein

  • Brauni1190
    Frage: was soll denn KTM da nach bessern wenn eine Schraube nach 3000 km eine viertel Umdrehung locker ist?


    Seid doch bitte alle nicht so pingelig, am liebsten wäre den meisten, wenn sie bei der kleinsten Kleinigkeit eine neue @ bekommen würden, was da so alles kritisiert wird ist teilweise lächerlich.
    LG z-racer

    Hi z-racer,


    ich bin nicht pingelig, aber da dieses "Problem" hier schon relativ häufig aufgetreten ist, sollte man sich bei KTM schon Gedanken über eine bessere Lösung bei der weiteren Produktion machen.
    Wenn dann noch eine Möglichkeit der Verbesserung für bereits verkaufte Moppeds angeboten würde, wäre ich auch nicht böse :ja:
    Je mehr Leute hier objektiv von solchen "Problemen" berichten um so leichter kann KTM einschätzen ob Nachbesserungen erforderlich sind.


    Gruß Brauni

  • Frage: was soll denn KTM da nach bessern wenn eine Schraube nach 3000 km eine viertel Umdrehung locker ist?

    relativ simpel: Entweder bei der Produktion das Drehmoment erhöhen(falls das reicht wohl die billigste Möglichkeit) oder beispielsweise nen Tropfen Loctite an die Schrauben (schon kostenintensiver ;-)) geben oder sich ne andere Lösung der Befestigung suchen (teuerer und vielleicht nicht nötig)...

  • mopped heute vom Händler abgeholt (war nicht wegen der Schraube dort!), von Ktm gibt es vorerst keine Änderung. Mein Händler hat neu Schrauben mit Loctite eingesetzt und sich 5 bzw 10mm längere Schrauben kommen lassen um im Fall der Fälle die Schrauben so zu sichern wie ich es bereits getan hatte (längere Schraube und ne Sicherungsmutter zum Kontern dahinter).