Powerparts KTM 1290 Superduke R

  • Mich würde es auch intresse wie man die kommplett Anlage eintragen kann. Würd mir die auch kaufen

  • Moin,
    Nach meinem Kenntnisstand musst die Zubehör- aka Komplettanlage die Geräusch und Abgaswerte der Serie treffen. Bei den Geräuschqerten gibt es eine Toleranz im kleinen einstelligen Bereich, bei den Abgaswerten wird es keine Toleranz geben.


    Das Thema Kat ist dann für eine Komplettanlage ein Problem. Die komplette Akra für die 1290er soll recht leise sein, mit einem Eater oä könnte man da was machen um auf die im Schein eingetragene Lautstärke zu kommen.


    Der Motor ist allerdings schwierig in Beuzug auf die Thermodynamik. Ähnliches kann man zB auch bei der großen Panigale beobachten. Steckt man jetzt zB noch einen Kat rein ist der Hitzetod nahe. Aufgrund dieser Problematik werde ich auch definitiv auf einen namenhaften Hersteller warten und kein "Katersatzrohr" verbauen.


    Gruß
    Stefan

    When flag drops, shit stops!

  • Du hast doch jetzt auch einen Kat drin.
    Wo ist da das Problem?
    Bei der kompletten Akra wird laut Aussage vom Händler ein neues Mapping aufgespielt und auch der Luftfilter verbaut.
    Also,denke ich,du kannst schon ein Katersatzrohr einbauen,solltest aber dann das Mapping aufspielen lassen.

    Grüsse Andy

  • Du hast doch jetzt auch einen Kat drin.
    Wo ist da das Problem?
    Bei der kompletten Akra wird laut Aussage vom Händler ein neues Mapping aufgespielt und auch der Luftfilter verbaut.
    Also,denke ich,du kannst schon ein Katersatzrohr einbauen,solltest aber dann das Mapping aufspielen lassen.

    Ja, selbstverständlich ist in der Serienanlage ein Kat. Das Problem ist die Wärmeabfuhr. Was macht denn das neue Mapping, was macht der Luftfilter und wie wirken sich beide auf die Temperatur aus?


    Wenn es so einfach bzw in der kürze der Zeit möglich wäre, glaubst Du nicht Akra würde die Kohle für eine Komplettanlage verdienen wollen wenn sie nur einen Kat einstecken müssten?

    When flag drops, shit stops!

  • Die Akra Komplettanlage soll ja angeblich einiges an mehr PS bringen.
    Wenn da ein Kat drin währe,würde man wahrscheinlich keine Mehrleistung generieren können.
    Ich denke Luftfilter für mehr Luftzufuhr und Mapping für mehr Sprit und Kühlung.
    Mehr Sprit heißt ja dann auch das die Abgaswerte nicht mehr eingehalten werden können.
    Ich hoffe aber,das es auf absehbare Zeit alternativen zur Akra kommen werden.
    Das hier zu Beispiel

    Grüsse Andy

  • Die Akra Komplettanlage soll ja angeblich einiges an mehr PS bringen.
    Wenn da ein Kat drin währe,würde man wahrscheinlich keine Mehrleistung generieren können.
    Ich denke Luftfilter für mehr Luftzufuhr und Mapping für mehr Sprit und Kühlung.
    Mehr Sprit heißt ja dann auch das die Abgaswerte nicht mehr eingehalten werden können.
    Ich hoffe aber,das es auf absehbare Zeit alternativen zur Akra kommen werden.
    Das hier zu Beispiel

    Selbstverständlich kann man auch mit Kat Mehrleistung generieren; nur ist es deutlich komplizierter aufgrund der Wäremabfuhr. Diese Thematik ist unglaublich kompliziert. Klar werden andere Komplettanlagen kommen, mit eNummer...ich glaube nicht (wegen der o.g. Probleme).


    Was vermutlich kommt sind "Zweidrittel-Alagen" a la Arrow. Stehender Serienkrümmer wird verwendet, liegender Krümmer bekomme ein Katersatzrohr und darauf dann einen Dämpfer. Diese Varianten haben ne eNmmer weil es Einsteckkats gibt und so die Prüfverfahren bestanden werden. Wenn Du die Konfig mit Kat fährst sinkt die Lebenserwartung des Motors. Nicht weil KTM Mist gebaut hat bei der Motorenentwicklung. Ich glaube hier zB eher an KTM als an Ducati. Sondern wel eben die Temperatur durch den Kat erhöht wird und auch der Druck im Krümmer und die Strömungsgeschwindigkeiten nicht mehr passen. Fährst Du dieKonfig ohne erlischt de eNummer, was mich persönlich nicht stört. Aber genau hier glaube ich nicht das Firmen wie Arrow, Mivv, GPR, SC-Project, etc das Thema der Wärmeabfuhr, Staudruck usw in den Griff bekommen bzw berücksichtigen.


    Btw die AustinRacing, die Du gepostet hast, ist ganz nett. Ich muss mal mit Leuten sprechen die sich mit den KTM-Motoren auskennen. Duc's reagieren stark auf das Dämpfervolmen, bei den älteren Motoren noch stärker als bei den neueren. Wenn das bei KTM bzw der 1290er auch so ist läßt AR hier Potential liegen.

    When flag drops, shit stops!

  • Bin mal gespannt wann die Powerpartsliste online gestellt wird ........würde gerne erfahren was die Orangenen Felgen kosten !

    OHNE HUB KEIN SCHUB !

  • Die Liste gibts doch schon, laut meinem Händler gibt es keine orangen Felgen ! Mußt du selber pulvern oder lackieren lassen.


  • Die Liste gibts doch schon, laut meinem Händler gibt es keine orangen Felgen ! Mußt du selber pulvern oder lackieren lassen.

    Ja die gibt es schon beim Händler , aber noch nicht vollständig , fehlen bei einigen Parts die Preise , laut meinem Händler gibt es die Felgen :applaus: , aber selbst auf der KTM Seite sind die Powerparts für die SDR noch nicht eingestellt

    OHNE HUB KEIN SCHUB !

  • Ja die gibt es schon beim Händler , aber noch nicht vollständig , fehlen bei einigen Parts die Preise , laut meinem Händler gibt es die Felgen :applaus: , aber selbst auf der KTM Seite sind die Powerparts für die SDR noch nicht eingestellt


    Laut meinem Händler gibt es die Felgen über PP nicht. :denk:
    Da muß KTM an der Händler-Info noch etwas feilen. :ja:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Die Liste ist aber schon ziemlich veraltet, wenn da Liefertermine von Nov. Oder Dez. 2013 stehen, sollte da nicht mittlerweile Lieferbar stehen

  • Selbstverständlich kann man auch mit Kat Mehrleistung generieren; nur ist es deutlich komplizierter aufgrund der Wäremabfuhr. Diese Thematik ist unglaublich kompliziert. Klar werden andere Komplettanlagen kommen, mit eNummer...ich glaube nicht (wegen der o.g. Probleme).


    Was vermutlich kommt sind "Zweidrittel-Alagen" a la Arrow. Stehender Serienkrümmer wird verwendet, liegender Krümmer bekomme ein Katersatzrohr und darauf dann einen Dämpfer. Diese Varianten haben ne eNmmer weil es Einsteckkats gibt und so die Prüfverfahren bestanden werden. Wenn Du die Konfig mit Kat fährst sinkt die Lebenserwartung des Motors. Nicht weil KTM Mist gebaut hat bei der Motorenentwicklung. Ich glaube hier zB eher an KTM als an Ducati. Sondern wel eben die Temperatur durch den Kat erhöht wird und auch der Druck im Krümmer und die Strömungsgeschwindigkeiten nicht mehr passen. Fährst Du dieKonfig ohne erlischt de eNummer, was mich persönlich nicht stört. Aber genau hier glaube ich nicht das Firmen wie Arrow, Mivv, GPR, SC-Project, etc das Thema der Wärmeabfuhr, Staudruck usw in den Griff bekommen bzw berücksichtigen.


    Btw die AustinRacing, die Du gepostet hast, ist ganz nett. Ich muss mal mit Leuten sprechen die sich mit den KTM-Motoren auskennen. Duc's reagieren stark auf das Dämpfervolmen, bei den älteren Motoren noch stärker als bei den neueren. Wenn das bei KTM bzw der 1290er auch so ist läßt AR hier Potential liegen.

    nochmal ein kurzes wort zum thema auspuff. bei meiner brutale wurden damals drei verschiedene möglichkeiten angeboten: nur endrohre "racing" und/oder ein katersatzrohr oder komplettanlage. habe damals die ersten beiden durchgetestet mit dem ergebnis, dass der klang alleine mit den corse endrohren vollkommen geil war und auch laut genug (richtig "krach" gab es erst oberhalb 10.000 u/min). ohne kat war der klang noch einen tick besser, aber es wurde frühzeitig seeeehr laut. komplettanlage viel aus wegen preis (ca. 4.000 €) und wäre vermutlich auch seeehr laut geworden.


    was mir das gezeigt hat ist, dass er sehr wohl möglich ist einen guten klang zu zaubern ohne den kat rauszuschmeißen und dadurch große motoreingriffe (neuberechnungen, mapping, eprom, o.ä.) vornehmen zu müssen. es wurde einfach ein wenig lauter und der knurrige (völlig geile) 4 zylinder durfte knurren.


    jetzt frage ich mich warum ktm oder akra das nicht hinbekommen. vermutlich stecken alle "geräuschdämmer" im brotkasten des kats, anders kann ich mir dass nicht erklären.


    und noch was zur lautstärke: hier wird immer wieder gepostet, dass man auf eg abe anlagen wartet, die dann besser klingen, damit man weiterhin legal unterwegs ist. solange die eg abe anlagen nicht lauter sind als im schein eingetragen ist ist das ok, aber, wenn die zubehöranlage sich bei einer messung lauter darstellt als im zulassungssschein steht ist man genauso illegal unterwegs als hätte ma eine anlage ohne abe montiert.


    deshalb kann ich persönlich für einen guten klang auf eg abe verzichten.

    legal - illegal - scheißegal :zwinker:

  • Bei mir kommt das PP Tankpad und die Tankschutzfolie für die Seiten dran. :Daumen hoch:
    Du mußt genau hinschauen, dann erkennst dur die Folien. :zwinker:


    Franky, weist du ob die zwei Seitenschutzfolien bei dem PP Tankpad dabei sind? War heute PP Teile bestellen, konnt mir aber keiner so richtig sagen! :nein: Aber bei dem Preis denk ich doch, oder? :denk:

    Rain-Modus is genug :zwinker: