Beiträge von Nash

    Ich arbeite bei BOSCH (zwar in einem anderen Bereich) und könnte mal schauen, ob ich zu den Sensoren etwas herausfinden kann.


    Wenn jemand so nett wäre und mir die eigentliche Frage hier mal konkret diktiert, dann leite ich das mal weiter. :ja:

    Die eigentlichen Fragen lauten mMn: kann bei der 1190@ eine andere Bremspumpe verbaut werden und bleibt die ABS Funktion dabei uneingeschränkt erhalten? kann man durch andere Bremspumpen einen direkteren Druckpunkt erzeugen?


    Doch, wenn man wie die 1190 ein Hydroggregat mit 4 Drucksensoren hat, das die Drücke an Bremzylinder und Bremszangen (die sich bei dner ABS-Regelung ja unterscheiden) misst und das Regelverhalten darauf angepasst ist. Denn bei nem anderen Bremszylinder wird bei gleichem Druck ein anderes Bremsflüssigkeitsvolumen bewegt.
    Im "normalen" ABS-Fall kriegt das der Regler möglicherweise hin, aber in Kurven würde ich mich nicht drauf verlassen, ob das dann unter allen Bedingungen ne saubere Regelung hin bekommt.
    Muss einem halt klar sein, bei so nem Umbau.
    Gilt übrigens auch bei Bremsbelägen mit nem merklich anderen Reibwert als die, mit denen appliziert wurde.

    Hier würde ich gerne wissen woher die Information (4) stammt. Nach meinen Infos hat das + System einen Drucksensor...so ist es auch im Produktdatenblatt von Bosch nachzulesen.

    Du scheints wirklich tiefer in die Materie einzusteigen. Richtig gut finde ich die Bremse auch nicht. Worüber ich auch noch nachdenke ist das ABS Regelsystem / der Modulator oder wie immer man das Dng nennt. Hier kann kaum einer sagen was das Ding wann macht bzw habe ich noch keinen gefunden.


    Würde gerne die Bremse ohne den Modulator testen umd zu schauen wie sie sich dann anfühlt.


    Habe zwei 1190 gefunden die auf andere Zangen gegangen sind, eine in Italien und eine in Australien. Beide sagen "ist jetzt viel besser usw" aber genaue Aussagen kamen nicht. Da ich die Jungs nicht kenne kann ich dad nicht einschätzen.


    Was mir, wenn es um die Bremse geht, auch noch etwas das Bild trübt ist die dann teigige Gabel bzw das tiefe abtauchen. Damit wirklich exakt zu Bremsen, eben wie auf der Rennstrecke, gestaltet sich schwierig.


    Ist und bleibt also ein spannendes Thema...

    Grundsätzlich denke ich, wei einige Vorschreiber auch, ausgiebige Probefahrt machen. Mopedfahren ist eine subjektive Sache...


    Was den Windschutz angeht hilft hier nur das Ausprobieren. Windgeräusche und Winddruck sind von sehr vielen Faktoren abhängig, zB Helm, Kleidung, Körpergröße, Neigungswinkel des Oberkörpers, Armhaltung, Form des Windschildes usw usw usw


    Ich hatte erst die Sportscheibe von Puig drauf, für ne Tagestour mit wenig AB-Kilometer gut und soeht mMn schick aus. Aber eine Fahrt vom Ruhrpott nach Südtirol war echt mies. Habe dann bei Motea das MRA und das Ouig Tourenschild bestellt und an einem Tag auf einer Strecke probiert. Dann noch den Wunderlich Spoiler. Gepasst haben bei mir der Wunderlich und das Puig-Schild welches ich für lange AB Etappen und Urlaub behalten habe. An diesem Testtag ist habe ich wieder gemerkt wie groß die Unterschiede sein können...

    Diese Motul-Bremsflüssigkeit fahre ich in meinen beiden SD 990 und wechsele beim Rundstreckenmotorrad
    jährlich. Weiterhin werden die Bremssättel alle 4 Jahre überholt. Seitdem keinerlei Probleme mehr.


    Es grüßt aus dem sonnigen Westerwald


    Franz-Josef

    Das ist voll iO so! Bei der Überholung die Bremszylinderpaste verwenden und gut ist.


    Was andere Beläge angeht beginnt damit ein Verschleißrennen zwischen Belag und Scheibe. "bissigere" Beläge lassen die Scheibe schneller verschleißen oder verschleißen selber schneller. Ist dann aber den meisten egal. Hier kann man neben Lucas auch EBC oder Brembo, zB Z04, probieren (die kosten ihr Geld, sind aber spitze).


    Lasst´s halt eure Haxn von der Fußbremse. Die ADV bremst hinten mit, wenn ihr den Handbremshebel zieht. Und das auch noch in der richtigen Dossierung, einschließlich Strecken des Mopeds.


    BTW: Selbst bei konventionellen Bremsen ist bei scharfer Fahrweise die Hinterradbremse zu vernachlässigen..., wegen Lastverteilung bringts eh nix.

    Die Aussage halte ich für diskussionswürdig aber darum gehts es hier ja zum Glück nicht...


    Motul RBF660 ist eine Bremsflüssigkeit mit sehr hohem Siedpunkt. Ich fahre sie sowohl auf der Rundstrecke als auch beim SuMo, Enduro und auf der Strasse...es sollte auch vergleichbare Flüssigkeit von zB Castrol geben...

    Hi Norbert,
    Ich fahre 16/42 von Beginn an und für mich ist diese Übersetzung bei der T einen Tick zu kurz, der erste wird beinahe überflüssig. Werde beim nächsten Wechsel daher auf 17/45 gehen, die sollte genau diesen Bereich länger sein.


    Glückauf
    Stefan

    Falls es einen bauart-/konsturktionsbedingten Unterschied zwischen der linken und der rechten Achsaufnahme gibt sollte das doch in der Betriebsanleitung stehen, oder?


    Habe meine gerade nicht zur Hand aber was steht denn dazu in der BA der 1190?

    Moin,
    Hab den SX bereits drauf.


    Die Höhe unterscheidet sich kaum zum Serienlenker, allerdings geht mein Oberkörper durch die geringere Kröpfung und größere Breite in eine deutlich bessere/angenehmrer Position.


    Grüße und Dank
    Stefan

    Moin zusammen,
    leider finde ich nirgends die Maße des Originallenkers der T.
    Die Breite kann man messen, irgendwas um die 785. Bei der Höhe wird es schon schlimm und die Kröpfung zu messen ist ekelhaft, im eingebauten Zustand.


    Der Magura SX, den hier ja auch ein paar fahren, hat folgende Maße:
    Breite 808
    Höhe 120
    Kröpfung 63


    Komme ich mit dem Magura SX mit meinen Händen weiter nach vorne, unten und etwas nach außen?


    Glückauf
    Stefan


    Genau! Auch andere Mütter haben schöne Töchter!
    Viel Spaß damit...

    Oder einach mal abwarten, vielleicht sind dann die ersten Kinderkrankheiten auch raus. Aber hier soll es ja um die GT gehen! Ich bin sehr gespannt wie sie sich gegen Multi und XR macht und vor allem was zB der Motor kann. Mit wieviel PS wird der doch gleich beworben?

    Hallo Hans-Peter,
    Das ist totaler Quatsch!!!


    Selbst die Händler welche mehr bestellen wollen buw bestellt haben bekommen von KTM ganz klar gesagt: "von den bestellten 14 Maschinen bekommst Du 6 geliefert. 1 im Mai, 1 im Juni, 1 im Juli, 3 im August - oder ähnlich


    Es liegt überhaupt nicht an den Händlern denn sie bekommen aufgrund der Fertigungskapazitäten nicht die Stückzahlen geliefert welche sie haben wollen; siehe 1290R


    Ich bin gespannt wie es bei der GT wird und sehe es wie Sentenced, den Tanz mache ich niht nochmal mit.


    Und das ändert sich mit LED-technik nicht wirklich. Das Licht ist immer Produkt des "Gesamtkonzepts" Scheinwerfer. Auch mit LED kriegst du schlechte Ausleuchtung, Blendung etc. hin. aber Licht war bisher nie bzw. kaum Kaufkriterium bei Moppeds (hab lange nicht drin gelesen, aber ist Fahrbahnausleuchtung ein Kriterium beim Motorrad-toptest?). Erst die bunten Kataloge der Autoverkäufer haben Begehrlichkeiten geweckt.

    Das ist Quatsch!


    Wenn man das Licht braucht fällt sofort auf das bei der 1190@ Nachholbedarf besteht. Dazu muss man nicht in einen Autokatalog schauen. Bin vergangenes Jahr das Stilfserjoch komplett im Stockdunklen gefahren, danach war klar: es muss mehr/besseres Licht her. Gesamtkonzept muss nicht geändert werden, den Hauptscheinwerfer zu tauschen ist schwierig. Die beste Lösung sind andere Leuchtmittel ala Osram Nightbreaker oder LEDs ( Preis-Leistung) oder Zusatzscheinwerfer die etwas teurer sind.


    Des weiteren ist zB gerade bei Ducati zu beobchten das einige ihre ältere 12er Multi gegen die neue tauschen, wegen des Lichts. Ob 5PS rauf oder runter merkt man eher nicht aber ob man was sieht wenn es dunkel ist merkt jeder...