LED Scheinwerfer für 1190/1290 geplant?

  • Hallo zusammen,


    Weiß jemand, ob und wann KTM plant die @ mit schickem LED Scheinwerfer auszustatten? Also LED Abblendlicht?
    So gut wie die Modelle ab Werk auch ausgestattet sind, dieses biedere Abblendlicht wirkt für mich mehr als unedel! :Daumen runter:


    Bei den blau-weißen gibt's einen sehr schönen im Zubehör...


    Viele Grüße aus Düsseldorf und gute (frostfreie) Fahrt!


    Philipp :driften:

  • Auf Xenon-Birne? Also Xenon Look, oder einen echten Xenon Scheinwerfer? Ich denke du meinst ne Birne. Hab das mal bei meinem ersten Golf vor 10 Jahren gemacht, aber die Lichtausbeute war eine Katastrophe. Bin aber offen für gut getestete Varianten mit guter Lichtausbeute.


    Welche Erfahrungen habt ihr da?

  • Prototypen der 1190 sind im Oktober in Spanien mit LED- Hauptscheinwerfer unterwegs gewesen. Aktuell auch mit 1290 SD auf Teneriffa. Wird wohl zur Saison 2017 Serie.


    Die komplette Front wird neu.

    Einmal editiert, zuletzt von Borasco ()

  • Bei den weiß-blauen kostet, falls mal Ersatz nötig ist, der LED Scheinwerfer über 800 Flocken! :alter schwede:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Das stimmt, aber dass sich LEDs während eines Motirradlebens verabschieden ist schon eher unwahrscheinlich...


    Nah ja ein ordentlicher Steinschlag reicht da schon :kacke: Sturz oder Unfall mal außen vor gelassen. Ich bräuchte das nicht. Lieber bessere Felgen und eine Option auf individuelle Fahrwerks Einstellung beim E-Fahrwerk.

    Gruß Peter

  • Das stimmt, die Ausbeute is schon ziemlich mager. Aber andere Birnen gibts bei den wenigsten Händlern und im Internet. Obs Xenonumrüstung für die Fassung gibt, kein plan.

  • Ich habe meine mit LED-Birnen von Cyclops ausgerüstet : http://www.cyclopsadventurespo…replacement-kit_p_93.html


    Die Installation ist ein wenig fummelig, es müssen zwei (mitgelieferte) Widerstände installiert werden (sonst ziehen die LEDs nicht genug Strom, und der Bordcomputer zeigt eine kapute Birne an), aber das Resultat kann sich "sehen" lassen, der Unterschied zu den O-Birnen ist schon super.


    Ein Fred darüber hier :
    http://advrider.com/index.php?…eadlight-install.1033018/


    MfG, Roland

  • so richtig verstehe ich diesen LED-Hype beim Mopped nicht, zumal bei einem Fahrzeug, das doch die meisten zu >95 % bei Tageslicht fahren. Mit etwas mehr Mühe als sie die meisten Hersteller heute an den Tag legen kann man mit "klassischem" Halogenscheinwerfer sehr gutes Licht machen ohne die Nachteile der teuren Anschaffung oder Reparatur. Wenn ich mir die Aufpreislisten der Hersteller von Moppeds oder autos anschaue, die sowas als Extra anbieten, bin ich nicht bereit, das bei einem Mopped mit zu bezahlen. Meine VFR 800 Ende der 90er war eine rollende Stadionbeleuchtung, H4 Doppelscheinwerfer halt, so ein Licht hatte ich weder an meinen Triümphen noch an meinen Boxern seit dem wieder.
    Ich denke den meisten geht's um's haben wollen weil's andere (aka BMW) auch haben und um das "Wiedererkennungsgesicht". Dafür reicht mir bei der Käthe das Tagfahrlicht.

    beware of the mantis

  • Na die nächste Stufe ist dann das Kurvenlicht mit nur dem Hauptscheinwerfer, Ausleuchtung der Strasse je nach Strassenart, Geschwindigkeit usw. Gibts ja beim Auto schon und wird beim Motorrad mit Led-Scheinwerfern auch kommen.
    th

  • Den Hype überspringe ich und warte auf das Laserlicht... :arsch:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • @ HardyB:


    Ich bin mit der Maschine durchaus auch nachts unterwegs, und da willst Du soviel Licht haben wie Du kriegen kannst!


    LED-HS strahlen gleichmäßiger und einfach heller, das ist schon ein deutlicher Fortschritt. KTM muß da nachziehen, schon gar bei einem Adventure-Bike...

  • Ich bin mit der Maschine durchaus auch nachts unterwegs, und da willst Du soviel Licht haben wie Du kriegen kannst!


    Mit reicht auch Nächtens H-Licht - aber solange man über die Aufpreisliste die Wahl hat ist's mir egal.
    einzig der komplett irrsinnige Lampenwechsel bei meiner Käthe könnte mich auf (angeblich) langlebigere LEDn neidisch machen. Wobei ich gerade im Flur eine LED-Lampe nach nur 4 Monaten ausgetauscht habe weil die Elektronnik in der Fassung offenbar den Geist aufgegeben hat, das Ding flackerte wie ein Diskolicht :motzki:

    beware of the mantis

  • Schaun echt geil aus. Waren da 2 Birnen dabei und passen die in die normale Fassung? Wie werden die wiederstände eingebaut?

  • Wer seine Karre durchgehend angemeldet hat, fährt ja auch im Winter damit herum. Dann ist es morgens und abends stockdunkel und man ist auf gutes Licht angewiesen. Bei mir hat ein einfacher Birnenwechsel auf diese Osram Nightbreaker schon viel gebracht. Das ist nicht nur preisgünstig, sondern auch noch legal. Das Licht ist jetzt vollkommen in Ordnung und ich bezweifele stark, dass da mit LEDs noch mal deutlich mehr zu holen ist. Ich frage mich nur, warum man bei KTM erst (relativ) schlechte Scheinwerfer konstruiert und die dann auch noch mit diesen funzeligen Birnchen bestückt. "Ready to race" mit durchgehend hochwertigen Komponenten ist wohl endgültig vorbei ...
    .

  • Schaun echt geil aus. Waren da 2 Birnen dabei und passen die in die normale Fassung? Wie werden die wiederstände eingebaut?


    Ja da sind die zwei Birnen dabei und die haben natürlich eine H11 Fassung die direkt passt.
    Die Wiederstände werden mit Popnieten (sagt man das so ??) befestigt, schau im beiligendem Bild, um zu sehen wo. (habe leider kein Foto mit den Wiederständen)


    An HardyB :
    Ich fahre ganzjärig, und das Originallicht der 1190 ist nicht gerade das Beste.
    Ich wollte erst Zusatzscheinwerfer montieren, aber mit deiesen LEDS ist es gut so, und auch noch billiger als Zusatzscheinwerfer.
    Dazu kommt noch dass ich mit den LEDs besser gesehen werde, das ist mir genau so wichtig wie besser zu sehen.
    Das hat mit irgendwelchem Hype gar nix zu tun, es ist nur meiner Sicherheit zuliebe.
    Und wie du es sagst, es kommt auch auf die Maschine an. Meine Vstrom 650 hat einen Doppelscheinwerfer, mit sehr guten Ausleuchtung, da hatte ich nie das Bedürfniss, auf LEDS "umzuschalten".


    MfG,


    Roland


    P.S. Ich denke diese Birnen haben keine Strassenzulassung (was bei mir in Frankreich nicht sooo wichtig ist :grins: )

  • Und wie du es sagst, es kommt auch auf die Maschine an.


    Und das ändert sich mit LED-technik nicht wirklich. Das Licht ist immer Produkt des "Gesamtkonzepts" Scheinwerfer. Auch mit LED kriegst du schlechte Ausleuchtung, Blendung etc. hin. aber Licht war bisher nie bzw. kaum Kaufkriterium bei Moppeds (hab lange nicht drin gelesen, aber ist Fahrbahnausleuchtung ein Kriterium beim Motorrad-toptest?). Erst die bunten Kataloge der Autoverkäufer haben Begehrlichkeiten geweckt.

    beware of the mantis

  • Moin,


    ob's an den Autoprospekten liegt?


    Früher hatten Motorräder runde Scheinwerfer und das Licht war trotz schlechteren (im Vergleich zu den heutigen) Leuchtmitteln trotzdem gut, da die Rundscheinwerfer vernünftige große Reflektoren hatten.
    Heute werden die seltsamsten Scheinwerfer designed, die Lichtausbeute muss scheinbar hinter dem Gesamtdesign des Mopeds hinten anstehen.


    Meiner Meinung nach sollte aber die Form der Funktion folgen...und nicht umgekehrt. Wenn es so wäre, hätten wir mit der heutigen (auch mit der bezahlbaren) Technik wunderbares Licht an unseren Motorrädern.


    Gruß
    Uwe