Staubdichtung der Gabel abziehen?

  • Servus,


    laut WHB soll von Zeit zu Zeit die Staubdichtung der Gabel herausgezogen werden, um den darunterliegenden Teil des Holmes zur Vermeidung von Undichtigkeiten der eigentllichen Simmeringe zu reinigen. Mit der Hand kriege ich die Dinger nicht heraus und heraushebeln mit den entsprechenden Werkzeugspuren will ich sie auch nicht - immerhin müssen sie ja wieder rein und werden nicht ausgetauscht. Der Spalt ist nicht mal groß genug für ´ne 0,1er Fühlerlehre. Jemand ´ne praxiserprobte Idee?


    Danke, Grüße
    Chris

  • Hallo Chris! Ja schon öfters gemacht....halte ich für ne wichtige Arbeit, wenn man viel im Staub unterwegs ist, so wie ich das auf Kreta war (ganz oft bei meinen 990igern gemacht).
    Ich bin zuerst mit einem dünnen Schraubenzieher zwischen den Dichtring und Gabelrohrabschluß.....vorsichtig halt. Dann kann man mit ein wenig Druck eigentlich schon den Dichtring nach unten ziehen. Auf der Gegenseite auch vorsichtig mit dem Schraubenzieher rein und den Ring nach unten ziehen. Mit einem sauberen, feinen Tuch und einem etwas dickeren Schraubenzieher die ganze Rundung in dem Rohr säubern, das Tuch etwas mit Ballistol anfeuchten. Nicht zu tief gehen! Dann den Dichtring rundherum säubern (Ballistol) und innen in den Ring, bevor Du ihn wieder hinauf schiebst, Silikonfett (!) eindrücken, nix anderes....aber nicht zu viel, sonst bekommst Du die Dichtung nicht mehr rein gedrückt.
    Die Dichtungen reindrücken und die Gabel 4/ 5 mal gut einfedern. Dann kontrollieren ob die Dichtringe auch gut drinnen sitzen und durch das Einfedern nicht wieder raus gegangen sind. Ist eigentlich gut und problemlos zu machen........

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • und innen in den Ring, bevor Du ihn wieder hinauf schiebst, Silikonfett (!) eindrücken, nix anderes....aber nicht zu viel, sonst bekommst Du die Dichtung nicht mehr rein gedrückt.


    Danke Alex. "Innen" in den Ring heißt auf die Gleitfläche zwischen Dichtring und unterem Tauchrohr oder auf die Fläche zwischen Dichtring und oberem Standrohr?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Auf die Innenseite Richtung Tauchrohr.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Auf die Innenseite Richtung Tauchrohr.


    ....... :ja: ! Nach dem Einfedern bleibt meistens eine "Spur" des Fetts auf dem Tauchrohr......abwischen, sonst klebt da gleich wieder Dreck dran. Einfedern lassen, ein paar mal ist wichtig, damit Du sehen kannst, ob die Dichtringe auch da bleiben, wo sie bleiben sollen!

  • Alles klar; danke Euch beiden!


    Grüße; Euch eine schöne Woche!
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • mit einem (alten) großen Küchenmesser im 90° Winkel zwischen Staubkappe und Außenrohr fahren (also so, als wollte man die Gabel in Scheiben schneiden) und ein wenig hebeln. das dann soweit möglich rundum machen
    durch die relativ große Fläche gibt es keine Spuren am Außenrohr, was mit der Schraubenziehermethode schon mal vorkommen kann

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Such' Dir was aus Kunststoff...entweder den Spachtel mit dem man Wuchtgewichte von der Felge holt oder die kleinen Kunststoffkeile aus dem Baumarkt mit denen man zB bei der Montage von Holz den Abstand misst...

    When flag drops, shit stops!

  • Hab ich auch schon mit einem stumpfen alten Messer gemacht.
    Geht eigentlich easy. Mußte ich machen weil meine Gabel Öl verlor. Habe das Powerparts Tool aus dem Enduro Bereich zum Reinigen der Simmerringe verwendet.
    Ich denke daß die Gabel undicht wurde, weil sich da etwas Schmutz zwischen die Gabelrohre und Simmerring gedrückt hatte beim vollen Einfedern.
    Da ich bisher die Gabel ganz unten eigentlich noch nie explizit gerinigt hatte, da Schmutzverkrustungen waren und diese dann beim vollen Einfedern in den Simmerring gedrückt wurden.
    Mein Fazit: etwas öfter und gründlicher die Gabelholme über die ganze Länge reinigen.

    Adventure 890 R

  • @ acido - danke für den Seal Doctor-Tip. Einwandfreies Werkzeug, hab´s bei Louis gekauft. Supersimpel zu benutzen, klasse Qualität und durch den genialen Halter/Schutz auch gepäcktauglich.


    Grüße
    Chris

  • Der Präfix des Titels wurde auf die neue Option [allgemein] geändert. Sinn und Zweck der Option ist es, für modellübergreifende Themen nicht je Modell einen neuen Thread eröffnen zu müssen.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.