1190 Adv 2014 - Vorderradeinbau Distanz

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier schon lange nicht mehr gelesen oder geschrieben - es war einfach zu viel zu tun und meine Käthe war treu - aber seit heute verstehe ich die Welt nicht mehr.

    Fahre sie nun 45.5t KM, habe die Reifen immer selbst gewechselt und selbstverständlich auch die Räder ein und ausgebaut.

    Vor zwei Wochen haben sich in Südtirol die Vorderradlager gemeldet.

    Also habe ich den Rep-Satz 60309015000 bestellt und ein Kumpel (Metalbauer) die die Lager mit einer Lagerpresse aus und die neuen eingebaut.


    Im Repsatz sind auch neue Dichringe und Distanzen drin / dabei


    Nun wollte ich vorhin "mal eben" das Vorderrad einbauen :kapituliere:


    In Fahrtrichtung links, also am ABS-Kranz, wirkt es so als sei die dort sitzende größere Distanzbuchse gut 10mm zu kurz.

    Ziehe ich das Rad vorsichtig nach rechts Richtung Gabelholm kann ich es problemlos an den Holm bringen.


    Die Achse flutscht einwandfrei durch, die in FR linke Distanz habe ich auch drin.

    In FR links hat die Achse an ihrem "dicken" Ende keinen Anschlag, richtig? Durch den rechten Gabelfuß bekomme ich sie einfach durch geschoben, hab ich noch nie drauf geachtet weil bisher immer alles super easy ging.


    Hat das Rad eine linke und eine rechte Seite, kann es evtl sein dass ich beim Bremsscheibentausch den ABS-Ring auf die falsche Seite und damit die Distanz versaue?

    Probehalber habe ich das Rad falschherum eingebaut, gleiches Problem.


    Hat jemand von euch eine Idee?


    Die anderen Threats habe ich alle durch, keine Hilfe dabei leider.


    VG

    Stefan


    P.S.: der Rep-Satz wird für alle 2013, 2014, 2015, 2016 und spätere Modelle bis 2020 die R verwendet - das habe ich geprüft. Hoffe nicht dass sie tatsächlich was an der linken Distanz gemacht haben. Und die Distanz wird in den Dichtring "eingesetzt", dh die Verdickung zeigt Richtung Gabelfuß richtig? Zweifle gerade an mir selbst...

    When flag drops, shit stops!

  • Ja, das Rad ist nicht symmetrisch, es könnte also sein, dass du den ABS-Ring falsch montiert hast.

    Siehst du aber auch an der Laufrichtungsmarkierung am Felgenring.


    Bei meinem zweiten Radsatz (Factory-Satz ohne Laufrichtungsmarkierung) hat der Reifenhändler den Vorderreifen falsch montiert.

    Da dachte ich zuerst auch, ich könnte einfach den ABS-Ring umbauen und das Rad anders montieren, da fehlten dann aber einige Millimeter

  • Danke für den Tipp, werde ich nachher Prüfen. Ich bekomme heute die Maße der alten Distanz und gehe stark davon aus dass diese länger ist.


    Werde Berichten.

    When flag drops, shit stops!

  • Stell doch mal ein Foto der Einbausituation ein.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ja, das Rad ist nicht symmetrisch, es könnte also sein, dass du den ABS-Ring falsch montiert hast.

    Siehst du aber auch an der Laufrichtungsmarkierung am Felgenring.


    Bei meinem zweiten Radsatz (Factory-Satz ohne Laufrichtungsmarkierung) hat der Reifenhändler den Vorderreifen falsch montiert.

    Da dachte ich zuerst auch, ich könnte einfach den ABS-Ring umbauen und das Rad anders montieren, da fehlten dann aber einige Millimeter

    Spannend ist zB das auf meinem Felgenring kein Laufrichtungspfeil drauf ist...wie schaut der bei Dir aus?

    When flag drops, shit stops!

  • Spannend ist zB das auf meinem Felgenring kein Laufrichtungspfeil drauf ist...wie schaut der bei Dir aus?

    Soweit ich mich erinnern kann hatten meine Räder von der 1190er die Markierungen.

    Bei der 901er habe ich noch keine Reifen gewechselt, aber der Factory-Radsatz, der für die 901/890 und für die 1190 passt, hat keine Markierungen

  • Die Links funktionieren nicht.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Also die alte Distanz mit den Laufspuren passt optisch zumindest schonmal eher zu der, die auch an meiner 1290 SAS verbaut ist. Allerdings mit Gußfelgen, keine Ahnung ob das einen Unterschied macht. Mit Drahtspeiche kenne ich mich bei der Adv nicht aus.


    Aber:
    Was spricht denn dagegen die einfach wieder zu verwenden?! Wenn ich das erste Bild betrachte, könnte die doch genau das fehlende Stück ausgleichen? Auch scheint die neue Distanz etwa gleich "tief" im Rad zu sitzen, wie die alte Distanz, bezogen auf die Position der Laufspuren. Insofern scheint zumindest das Lager schonmal in der richtigen Position zu sein.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Leider habe ich, weil ich einfach davon ausging das alles passt, die alten Distanzen aufgrund der Spuren austauschen wollen und daher habe ich sie weg geworfen - zu früh, wie ich jetzt weiß…

    When flag drops, shit stops!

  • Tja... dann... joa... :denk:



    Das einzig konstruktive, was mir dazu jetzt noch einfällt, ist es das Teil einzeln bei KTM zu ordern.

    Das soll zumindest das passende für meine 1290 SAS Bj. 20 sein, welches zumindest bei mir genauso aussieht, wie Deine alte Distanz.
    https://ktm-versand.de/51909/k…ad-li.?number=60309012100


    Die Laufspuren sind übrigens halb so schlimm. An meiner GS mit 140tkm sah das noch viel schlimmer aus.
    Davon abgesehen kann man das auch ein bißchen schmieren.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Stonefl: danke für das Hochladen der Seite, die kenne ich aber die Hülse passt eben nicht.


    Dankoe: könnte sein aber was macht sie dann im Rep.-Kit für das Vorderrad? Das Kit ist auf jeden Fall richtig bestellt und geliefert, habe die Nummern überprüft.


    Weltenfresser: genau die 60309012100 ist der Nachfolger der für meine 2014 benannten 60309012000 - ich glaube hier liegt der Fehler denn auf einer Seite in AT habe ich gelesen dass die xxx12100 eben nicht für 2013, 2014, 2015 passt.


    Ein Telefonat mit einem KTM Händler ergab das diese offensichtlich zwei Bestelltools haben. Im ersten konnten sie die 12000 nicht bestellen, wurden auch auf die 12100 verwiesen. Im zweiten konnten sie die 12000 bestellen. Ich bin gespannt was geliefert wird.


    Abseits dessen lasse ich mir gerade eine passende Distanz drehen.

    When flag drops, shit stops!

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich das Originalersatzteil abgeholt und siehe da: es ist ein völlig anderes Teil!!!


    IMG_9320.jpg


    Links die Distanz welche in dem richtig ausgewählten Repsatz drin war.


    In der Mitte eine Selbstgedrehte und rechts das „alte“ Originalteil.


    Keine Ahnung warum der Repsatz nicht passt aber wer die Lager macht sollte auf die Raddistanzen achten.


    VG

    Stefan

    When flag drops, shit stops!

  • Ist jetzt schon 'ne Weile her... aber ich wage zu behaupten, die hinteren Distanzen sind ohne "Ansatz", sondern einfache Hülsen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....