Beiträge von rossix

    Da wurde AdBlue in den Motor gekippt...

    pumpkin


    Ich spare nicht an den Gummiringen, ich sehe nur keine Notwendigkeit diese zu wechseln wenn sie ihrer Aufgabe noch erfüllen.

    Beim Festziehen wird der Gummi unter Spannung gesetzt und dichtet ab, beim Lösen entspannt sich der Gummi wieder, fertig und Punkt.

    Das Material ist irgendwann ermüdet und am Ende, wie bei jeder technischen Einrichtung. Das ist nicht unser Thema.

    Im Autobereich habe ich es schon gesehen da werden ganze Ablasschrauben erneuert, bei jedem Ölwechsel!?

    Da muss man schon am gesunden Menschenverstand zweifeln...

    Ich verwende seit 2013, mit der ersten KTM, nur Öl und Filter.

    Die Magnetfallen in den Sieben auf jeden Fall ausblasen, dort ist immer ein Hauch von magnetischem Abrieb dran.

    Warum ist ein O-Ring ein Verschleißteil? Weder an den Sieben noch am Filterdeckel war je etwas undicht wenn die Dichtringe mehrfach verwendet wurden.


    Gruß, Matthias

    Hallo


    Ich habe mir das Reparaturhandbuch für meine 790er besorgt. Das die offensichtlichen PDF-Dateien mit einem Kopierschutz versehen sind war mir nicht bekannt.

    Nennt sich wohl "Protect Software", dumm ist das mein Laptop gar kein DVD-Laufwerk besitzt. Also ist ein warten/reparieren mit Tablet ect. in der Werkstatt nicht möglich. Und nun? Kann man sich die Dateien vom Datenträger irgendwie extrahieren?


    Gruß

    Ich komme von der 1290er auf die 790er. Das Leichtgewicht mag die Kurven. Ich habe bei mir um die Ecke Serpentinen die irgendwie noch blöd liegen und durch die Topografie normalerweise keinen Spaß machen. Mit der Kleinen machen selbst diese richtig Spaß. Das Weniger an Leistung stört mich nicht. Doch, wenn ich einen PKW überhole und die Dicke 1300ccm schüttelt es aus dem Ärmel daran vorbei zu schießen ohne Anstalten zu machen. Kein Runterschalten oder Hochdrehen, einfach so aus dem Lauf heraus vorbei und huch 2xx auf dem Tacho!

    Insgesamt liebe ich aber das quirlige der 800er und langsam ist sie nicht wirklich. Die Zeit mit der SDR möchte ich aber auch nicht missen. Wir waren seit 2014 (15.000km) ein gutes Paar und ohne irgendwelche Defekte unterwegs.


    Gruß

    ...und andere Maschinen. Da fällt mir mein Kettendumper ein. Die Wartung würde sich in einem Meter Höhe wesentlich schöner machen lassen.

    Was ich nicht möchte ist so eine Hebebühne für Motorräder die man herumrollen kann. Ich würde am liebsten so einen Scherenarbeitstisch im Estrich versenken.

    Am liebsten mit 230V Hydraulik, jemand so etwas schon mal gemacht?


    Gruß, Matthias

    Hallo


    Saubere Arbeit wie ich das beurteilen kann.

    Mal ne andere Frage an highscore:

    Meine 790er ist noch nicht da, der Akra liegt aber schon hier rum...


    Was mir gleich aufgefallen ist ist die scharfe Blechkante am Anschlussrohr, wie ist das zu bewerten?

    Laut Phillip Kaess (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) und der getesteten Flowbench sind solche Kanten böse Strömungsbremsen.

    Ist das nun am Akrapovic egal oder sollte man dort Nacharbeiten?

    Das wird noch deutlich mehr, habe ich bei mir auch. Wenn man bedenkt das auf die Ventile Benzin gespritzt wird und diese dadurch ständig gereinigt werden!


    Aus dem 50.000 km Test von Motorrad=

    "Dem ersten Augenschein nach präsentierten sich die Motor-Innereien in tadellosem Zustand. Die Kolben nahezu makellos, Kolbenböden sauber, keine Ablagerungen im Brennraum. Kuriosum: Auf drei von vier Einlass-Ventiltellern fanden sich trotzdem deutliche Ablagerungen. Eine Erklärung hierfür konnte KTM aber nicht geben."


    Ich vermute die Kurbelgehäusebelüftung und das darüber reichlich Öl auf die Ventile kommt?!

    Die Maschine wurde mir wieder übergeben - laut Händler (Auskunft von KTM) hatten die Ventilführungen zu viel Spiel, daher Rauchgas im Motorraum - Zylinderköpfe getauscht - positive Bilanz, sie läuft wieder


    Das ist nicht die offizielle Mitteilung über die Ursache des üblen Motorlaufes, oder?! Das ist bullshit.

    Bei einem neuen Motor haben die Ventilführungen zu viel Spiel? Was nach 100tkm durch Verschleiß auftritt hat ein neuer Motor?

    Was ist mit der Ventilschaftabdichtung, hatte auch versagt?

    Rauchgase im Motorraum, meinen die das es Öl über die Ventile in die Zylinder gesaugt hat? Dann müsste der Motor aus dem Auspuff gequalmt haben und wenn es schon den Motorlauf beeinflusst übel Öl gebraucht haben. Selten so einen Mist gelesen...

    Es war der Stecker von dem Tankstandgeber der beim Montieren wieder abgerutscht war. Merkwürdigerweise wurde der letzte bekannte Tankstand angezeigt, während der Probefahrt dann plötzlich der Tank auf Reserve und die Tachobeleuchtung ging nicht mehr. Es scheint in der Software so komische Kreuzeffekte zu geben...
    Insgesamt ist es meine Meinung das die Ventilspielkontrolle/Einstellung schon auf hohem Schwierigkeitsgrad abläuft. Für einen Laien würde ich es nicht empfehlen diese Arbeit durchzuführen.

    Hat funktioniert, eingedrückt und er hat ausgelöst. Das ging aber nicht beim ersten Versuch, komische Technik der Spanner. Besser wäre die Feder über eine Drehung freizugeben.
    Die Kiste schnurrt wieder, merkwürdig ist das die Auslaßnockenwelle beim Durchdrehen von Hand immer so komisch weiter schnappt. Da denkt man es ist was falsch zusammengebaut.
    Dann habe ich die Ventilhaube vom vorderen Zylinder nochmal runtergenommen, dort macht es die A.-Nocke auch.
    Aber ich habe nun einen "Allgemeinen Fehler" im Display sobald ich die Zündung anmache, sollte ich eine Kabel nicht zusammengesteckt haben?!


    Gruß

    Soweit ist alles wieder zusammen gebaut. Den Kettenspanner habe ich verriegelt wie es beschrieben wird. Dann wird er eingeschraubt und entriegelt.
    Wie wird das gemacht?

    Hallo


    Habe nach 15 tkm mal die Ventile kontrolliert. Leider stimmte beim letzten Ventil das Spiel nicht. Hinterer Zylinder hat ein Einlassventil zu wenig Spiel. 0,1 geht nicht durch, 0,05 geht aber noch (Soll 0,1-0,15).
    Das prinzipielle Vorgehen ist mir klar, Nockenwelle runter und Shim ausmessen und etwas dünner besorgen, diesen dann einbauen und nochmal messen.
    Die Steuerkettenräder sind ja fest an den Nockenwellen, wie mache ich das dann? Habe Angst das die Steuerkette ins Motorgehäuse rutscht wenn ich die Nockenwellen ausbaue.


    lg, Matthias

    Ich habe es nun mal ausprobiert mit dem 16er und muss sagen das sie für mich gleich zu kurz übersetzt ist. Der 6. läßt sich zwar besser nutzen, mit dem Nachteil vom Stand weg einfach nur noch zu schalten.
    Das Hochschalten bringt halt doch Unruhe in die Fuhre wenn man das Drehmoment voll ausnutzt,entsprechend früher schaltet man jetzt auch noch. Evtl. ist es eine Option im 2. Gang anzufahren...
    Gut, einen Versuch war es wert. Hat mich 25 Euro gekostet der Spaß. Der letzte Gang sollte einfach kürzer übersetzt sein, passt ein Gangrad von einer 1190 oder 990?