Beiträge von rossix

Problem ist laut "Motorrad" erledigt, es wurde eine Bohrung an der 17er angebracht!? Liebe Zeitschrift das Problem besteht weiterhin solange die älteren Maschinen nicht nachgerüstet werden!
    Übrigens hat KTM richtig Glück das es die Lager zerbröselt und "nur" das Radlagerspiel heftig wird. Ebenso gut hätten die Radlager fressen können und es hätte Unfälle wg. blockiertem Hinterrad gegeben. Ich habe schon erwartet das man den systematischen Fehler schönredet, die Firma schaltet nicht gerade wenig Anzeigen. Liebe Motorrad das Thema hat sich für mich erledigt was ihr da schreibt und testet. Schön war auch beim Test der 17er zu lesen das die alte SDR eine unzuverlässige TC hat. Ach nee, bei den vorhergehenden Tests war da nie die Rede von.

Da habe ich noch nie drauf geachtet wie warm die Schwinge wird, ich denke aber es wäre mir aufgefallen. Bei der üblichen Kontrolle nach der Fahrt wo ich mir kurz die Reifen und den Rest anschaue denke ich war alles normal warm. Ich würde hinten mal aufbocken und das Rad durchdrehen ob da alles leicht dreht. Ich denke für so eine ungewöhnliche Erwärmung kann auch das Radlager zuständig sein. Na ja, Wasser und Kugellager passt nun mal nicht zusammen!

Gruß

Na ja, war bestimmt keine Superduke die den Gummi im Test gefahren hat.
    Es ist nicht so das ich eine Zeitschrift verteidigen möchte aber es ist halt nicht alles vergleichbar.
    Was mich an "Motorrad" verdudzt hat war beim Test der 17er SDR die Aussage das nun die TC zuverlässig funktioniert. Ich habe bei der "alten " nie gelesen das die Zeitschrift ein Problem mit der Traktionskontrolle hatte. Ich warte ja auf das Ergebniss der 50.000km, möchte mal wissen wie man die Hinterachslagerung schön redet. Müsste ja bald so weit sein.

Gruß

Hallo Markus,

was beim zweiten Mal für Lager verbaut wurden, weißt du nicht zufällig? Lager können ja auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Qualitäten haben und halt C3 (mit mehr Lagerspiel) oder Normale Lager.
    Gruß Andreas

Jedes Lager hat Spiel sonst ist kein Platz für Schmiermittel zwischen den Kugeln/Walzen. Je nach Ausführung und Klassifizierung halt mehr oder weniger. Konstruktiv macht es durchaus Sinn ein Lager mit mehr Spiel zu verbauen. Dort wo durch Wärme und Ausdehnungen ein Klemmen befürchtet werden muss werden extra Kugellager mit mehr Spiel verbaut.
    Stihl Motorsägen z.B., einige haben auf der Kupplungseite C3 verbaut. Möchte man dort schlau sein und baut andere ein werden diese wahrscheinlich festgehen.

Das beschriebene fast schon Spontanversagen spricht doch für die Wasser/Rostproblematik, ansonsten kann ein geschmiertes Lager nicht so schnell kaputt gehen.

Sagenhaft das das überhaupt geht. Normalerweise macht jedes Upgrade am Anfang einen Check ob es mit dem Gerät zusammenpasst. Für mich die Bestätigung das die Hardware absolut gleich ist und im Steuergerät auch keine Motorradversion hinterlegt ist, die angefragtt wird, oder die ist auch identisch. Damit steigt aber die Fehleranfälligkeit, der Händler kann das ja auch aus versehen so machen. Es gibt bestimmt eine Möglichkeit die passende Version aufzupielen.

Schubabschaltung stoppt die Benzinzufuhr im Schub. Da würde die Abgasnachverbrennung aber nicht funktionieren und es würde kein plopp plopp Sound entstehen. Also vermute ich es wird im Schub etwas Benzin eingespritzt, bei nicht aktivem SLS wird es aber nicht verbrannt weil Sauerstoff fehlt bzw. die verschlossenen Deckel das verhindern. Das wiederum ist nicht so schön weil der Ölfilm abgespült wird und das Öl mit Benzin verdünnt wird.
    Deshalb meine Frage ob ihr das auch beobachten könnt?

Ich bilde mir ein das der Ölstand ständig zunimmt und erst auf einer längeren Autbahnfahrt wieder abnimmt. Das war vor dem Deaktivieren der SLS per Blinddeckeln nicht der Fall.
    Spricht ja für eine Ölverdünnung durch Benzin was plausibel erscheint. Sprit für die Nachverbrennung wird eingespritzt aber nicht verbrannt und landet im Öl.
    SLS wurde bei mir gekappt weil mir die Auslassventile leid taten mit dieser extra Temperaturbelastung.

Ich vermute auch das gar keine zusätzliche Meldung aufläuft sondern nur die Öldrucklampe (die rote Ölkanne) aufleuchtet. Das passiert dann wenn der Öltank leer ist und die Hauptpumpe Luft ansaugt. Bedeutet für den Fahrer sofort Motor aus, weder bis zur nächsten Ausfahrt noch nächste Möglichkeit. Das kann aber nicht passiert sein, wenn du rund vier Liter über die Kurbelgehäuseentlüftung verbrennst, erzeugst du kilometerlang eine üble Rauchfahne. So stark das in den Rückspiegeln nichts mehr zu erkennen ist.
    Im Wasserkreislauf ist auch kein Platz für die Menge Öl, das muss wo anders hin sein!?
    Oder Kühlwasserverlust, Kiste zu heiß. Dann Kopfdichtung gehimmelt und dann das Öl in den Wasserkreislauf gedrückt.
    Schon sehr komisch das ganze, klär uns doch bitte mal auf was der Händler herausfindet.

Gruß

Sehr komisch, mindestens zwei Anzeigelampen hätten vorher kommen müssen. Zuerst die Ölstandanzeige bzw. Min-Standwarnung, als nächstes hätte der Öldruck zusammen brechen müssen.
    Erst dann hört man das Klackern der Pleuellager...