Kreiselsanierung mit Änderung des Reibwertes für den Asphalt

  • Moin Moin,
    unsere Kummunen haben m.E. den Wunsch, jede Kreuzung mit einem Kreisel zu versehen, allerdings auch unter der Maßgabe hier wenig Geld auszugeben. Die Folge ist, dass der Durchmesser eines Kreisel auch nicht so großzügig ausfällt,
    sprich: enge Radien werden verbaut. Nach längerer Nutzung fällt dann auf, dass der Asphalt auseinander getrieben ist und dieser dann saniert werden muss. Ursächlich ist m. E. das Sattelauflieger mit z.B. 3 starren Achsen den Asphalt
    schädigen.
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass man sich hier eine Lösung ausgedacht hat................wir verringern den Reibwert des eingebauten Asphalt und damit ist das Problem gelöst.
    Man soll ja vorsichtig durch einen Kreisel fahren, allerdings hatte ich schon einige Rutscher in diesen. Unschön ist auch, dass diese Rutscher meist übers Vorderrad waren.


    Wie stellt ihr euch dazu, ist das so ?


    Schöne Grüße
    Bernd

  • Baut man bei euch auch gerne Kreisvekehre mit Neigung? (quasi eine Anti-Steilkurve)

  • Ja, ist so.
    Das Regenwasser soll aussen ablaufen.
    Ist aber nicht so schlimm wie die Spurrillen des Schwerverkehrs.


    Die 3-Achsauflieger polieren in engen Radien den Asphalt glatt.
    (Notorisch überladene) Baustellenlaster mit Ihrem zwillingsbereiften Tandemachsen sind auch scheisse.
    Im Straßenbau gibts sogar den Terminus "Polierwiderstand".


    Oft genug ists kein Dreck...

  • Das Regenwasser soll aussen ablaufen.

    Ja das macht Sinn.
    Allerdings kommt es mir vor, dass gerade kleine Kreisverkehre besonders steil sind. Aber vielleicht empfinde ich es nur dort als störend aufgrund der engeren Radien.

  • Man muss sich nur klar machen, dass (fast) jeder Kreisverkehr eine Ampel ersetzt. Dann macht auch ein schlechter Kreisverkehr 100-mal mehr Spaß als die beste Ampelkreuzung. Leider ist oft genug aber kein Platz für einen ausgewachsenen Kreisel, dann haben die Planer die Wahl: Mini-Kreisel oder doch 'ne öde Ampel.


    Auch die mitunter heftige Mittelüberhöhung hat ihre guten Seiten: Wir haben so ein Teil vor der Haustür, da streifen dann plötzlich auch mal versehentlich die Angstnippel der Fußrasten von Leuten über den Asphalt, die vorher im Leben noch nie mit irgendwas aufgesetzt haben. Und die stellen dann überrascht fest, dass sie es überlebt haben - für manche Motorradfahrer ein echtes Aha-Erlebnis.
    .