Beiträge von bb996r

    Eine Strafe wird auf alle Fälle fällig sein wenns einem erwischen, allerdings muss erst nachgewiesen werden dass die offene Leistung zum Unfall geführt hat. Bzw. gibt es die Regresssumme, maximal 5000 Euro.



    Sehe ich anders...........offene Leistung = Fahren ohne Führerschein, Fahrer ist mit der Leistung seines Moppeds überfordert; so der Staatsanwalt. Die Schuldfrage liegt eh beim Biker, da er bedingt durch
    die höhere Betriebsgefahr seines Gefährt dem Gegner die Schuld nachweisen muss. Für mich ist das hier sehr dünnes Eis und man spricht hier von Vorsatz. Bei Bagatellschäden mag das vielleicht so sein.


    Schöne Grüße
    Bernd

    Moin Moin,
    habe meine SMCR auch total tüvkonform mit der Drosselung. Bin allerdings nur erst ein paar kilometer damit gefahren.
    Sie ist zahm geworden und m. E. sogar fahrbarer in der Stadt. Bin zufrieden und mein Sohn wird damit auch seine
    Probezeit überstehen. Ist auch gut so :Daumen hoch: ! Als Anfänger sollte man seine Fähigkeiten auch nicht überschätzen und das
    geht schnell mit einem übermotorisierten Mopped.


    Schöne Grüße
    Bernd

    Moin Moin,
    habe mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich dazu entschlossen, die Akra wieder zu demontieren.
    Möchte meinen Führerscheinneuling nicht gleich mit solchen Sachen belasten. In der Probezeit sind die damit verbundenen
    Strafen auch massiv und führen schnell mal dazu, dass man den Lappen abgeben muss.
    Gesagt getan...........habe heute die Abgasanlage wieder tüvkonform hergerichtet. :Daumen hoch:


    Die Leistung ist davon bestimmt auch berührt. Gestern habe ich mal in Verbindung mit der Akra getestet..........ging so locker
    schnell mal über 170 im Sitzen.


    Grüße
    Bernd

    Moin Moin,
    es ist vollbracht..............meine Sumo ist nun gedrosselt :kotz:
    Hier im Forum finde ich verschiedene Angaben zur Drosselung ( 34PS ) 40 PS und 44PS, habe keine logische Erklärung, müßte mich dazu tiefer einlesen.


    Beim meinem Händler:


    Mapping spez. EFI = 54€
    Tüv Leistungsreduzierung = 47€
    Zulassung = 21€
    -----------------------------------------
    = 122€


    Bei der Zulassungsstelle gab es einen neuen Fahrzeugschein und einen neuen Brief. Der alte Brief wird entwertet mit ausgehändigt. Die Aktion Tüv und Händler
    waren ganz easy. Fahre noch mit Akra & Werkskrümmer. Die Leistungsänderung habe ich zudem auch noch bei menem Versicherer angezeigt, er überarbeitet
    den Vertrag. Nun zahle ich statt 59€ im Jahr, nur noch 51€ :Daumen hoch:


    Grüße
    Bernd

    Moin Moin,
    nicht gleich verhauen wg. SUFU.
    Möchte meine 12er SMCR evtl. verkaufen und mir eine 690 Enduro R zulegen. Da ich Vieles, bzw. fast alles da habe interessiert
    ich mich für eine Stückliste damit ich den Umbau realisieren kann. Hier ist die Rede vom ABS & Sensorringe Tache Kettenschleifer
    Übersetzung, Ständer usw. Ist da schon mal was zusammengetragen worden ? Vielleicht sogar mit Tüv ?
    Den Radsatz 17 " habe ich schon, auch mit großer Bremse.


    Schöne Grüße
    Bernd

    Moin Moin,
    habe das Werkstatthandbuch für meine SMCR 12 auf CD und möchte nun gerne für Bastelarbeiten mein Windows Surface nutzen. Der Rechner hat allerdings nur einen USB Anschluß.
    An diesem Anschluß kann ich einen USB Stick nutzen, aber wahrscheinlich kein CD Laufwerk ( möchte mir auch nicht extra dafür eines kaufen )
    Habt ihr da schon mal was gemacht ?, oder muss ich die ganze CD auf den Stick kopieren ?


    Schöne Grüße
    Bernd

    Doch, allerdings ist sie stark abhängig von der Nutzung. Man kann den Tracker in verschiedenen Betriebsarten betreiben,
    wie auch schon von Dir erwähnt " Schlafmodus usw. " und dabei hat jeweils eine entsprechenede Stromaufnahme.
    Man muss sich da schon tief reinlesen............


    Schöne Grüße
    Bernd

    Moin Moin,
    ich nutze den TK 5000 und bin best zufrieden damit. Es gibt allerdings, wie schon erwähnt, auch einen unangenehmen Part:
    Bsp. Sim - Karte mit Kosten, das Gerät braucht Strom für den Akku ( Beim Mopped bestimmt nacht 2-3 Tagen leer) , Störsender usw.
    Beim Mopped vermutet man nicht unbedingt einen Tracker.
    Hatte es so im Auto verbaut, dass ich sobald der Geozaun verlassen wird eine SMS bekomme ( nur Kontrolle ob der Tracker lebt, bzw. Alarm
    wenn die Karre den Hof verläßt). Dabei haben mich die Kosten gestört 10€/Monat SMS Flat
    Der Tracker lief verläßlich und daher habe ich die Kosten nun eingdämmt. Z.Zt. mache ich es so, dass wenn mein Auto geklaut wird, ich per
    Onlinebanking die Karte auflade, damit den Tracker ( ca. 1 Minute ) wieder in Gang bringe und mir dann alle relevanten Daten abrufe. :Daumen hoch:


    Schöne Grüße
    Bernd


    Im Anhang ein Bsp. was einem der Tracker schickt......auf den Link geklickt, gibt Maps einem die genaue Pos.

    Moin Moin,
    so ein Räderwechsel geht ziemlich problemlos, allerdings lasse ich mir viel Zeit dabei, da ich zudem auch noch die Klötze dabei tausche, ansonsten Plug in Play.
    Wie hier im Forum bestätigt, ist der Wechsel von Enduro auf Sumo kein Problem, jedoch umgekerhrt schon. Habe selbst auch schon mal den Gedanken gehabt,
    dass an meiner Sumo zu machen und habe es wieder verworfen. Die Abstimmung ist bestimmt auch eine Andere?
    Mein Vorhaben festigt sich nun, allerdings bekomme ich noch Bauchschmerzen bei den Gebrauchtpreisen einer Enduro. Neige schon fast zu einem Neukauf......
    ..........die Tage wurde eine Neue für 8500 angeboten, ohne Zulassung, Mod. 15 o. 16 kann ich so nicht sagen.


    Schöne Grüße
    Bernd

    Seh ich das so richtig: Enduro auf 48 ps drosseln, wird dann mit Straßenreifen/Felgen auf eine SMC umgerüstet. Wenn dein Sohn dann im späten Herbst nicht mehr damit fährt kommen wieder die Enduroreifen/Felgen drauf, damit du durchs Gehölz brettern kannst? - Hört sich gut an.


    Wenn es SMC auf Enduro ist: Ich hab (hier im Forum glaube ich) gehört, dass die SMC Bremsen mit den großen Scheiben zu bissig fürs Enduro sind. Ich weiß natürlich nicht ob das stimmt und ob man das mit Fingerspitzengefühl beim bremsen wieder wett machen kann.


    Und bist du dir wirklich sicher, dass dein Sohn den Bock nicht im späten Herbst fahren will? - Lass den mal Lunte rieche, dann kommt er vielleicht nicht mehr so schnell von dem Moped runter :grins:


    Hallo Yannik,
    danke für deine Darstellung,
    m.E. ist der Umbau von Enduro auf Supermoto für mich nicht so kompliziert, da ich ja noch einen kpl. Satz SUMO Felgen habe. Der Umbau von SUMO auf Enduro ist da ein wenig komplizierter, da evtl. die Felge vorne außermittig gespeicht sein muss, wegen der schmalen Gabelbrücke.
    Ich könnte mir sogar vorstellen, das bei der Enduro die ganze Fahrwerksabstimmung weicher ist. Ferderwege?
    Sollte sich mein Sohn doch für eine Herbstnutzung entscheiden, dann muss ich mich damit abfinden, oder vielleicht mit der Sumo hinterher düsen :Daumen hoch:


    Schöne Grüße
    Bernd

    Moin Moin,
    möchte mir noch ein weiteres Gefährt für in meinem Fuhrpark gönnen.
    Versuche mal meinen Gedankengang darzustellen:
    mein Sohn wird dieses Jahr 18 und könnte ja ein 48PS Mopped fahren. Geeignet wäre dann ja auch eine SMCR als Enduro.
    Diese Enduro könnte ich ja für den Sommer mit meinen Ersatzrädern ausstatten, somit hätte ich dann die Möglichkeit, gemeinsame
    Touren mit meinem Sohn zu unternehmen ( geht natürlich auch mit den Enduroreifen :peace: ). Mein Sohn will damit nicht
    bis in den späten Herbst fahren, dann kommt wieder meine Zeit. Ich würde das Mopped dann wieder zurückrüsten auf die
    Crossreifen und bis in den dunkelen Jahreszeiten vorwiegend abseits der Straßen fahren.


    Wie seht ihr das?.................und erst einmal so ein Teil bekommen. ne günstige 12er würde sich da gut machen.


    Schöne Grüße
    Bernd