A2 tuning SMC-R

  • Hallo Leute,


    In 2 monaten kriege ich meine neue SMC R auf A2 gedrosselt und nun wollte ich mich mal schlau mache bezüglich lautstärke und besseres ansprechverhalten der maschine.
    Da ich immer wieder gelesen habe Remus oder Akra esd und PP luftfilterabdeckung spricht sie untenrum viel besser an wollte ich das gleich dazu bestellen.
    Aber mein händler meinte bei der Maschine gedrosselt hätte ich ehr krassen leistungsverlust weil ich ja nicht das passende mapping aufspielen kann...
    Aber ich sehe immer wieder A2 maschinen mit nem anderen esd und offenem luftfilter...
    Ist das jetzt wirklich extrem schlecht ?


    MfG

  • Mein Gott fahr halt einfach 2 Jahre normal.


    Oder willst du mir sagen das du fährst wie ein Profi...


    Selbst mit offenen PP inkl den ganzen misst bist du auch nicht schneller. Steck dein Geld lieber in Fahrsicherheitstrainings



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • Also wenn's dir um den Sound geht dann kannst nen anderen Auspuff hinmachen. Ich würde aber darauf achten dass dieser einen kat besitzt. Sonst kann es zu Problemen kommen z.b das deine 690er beim anfahren ausgeht etc.


    Am ludtfilter würde ich persönlich mit drosselmapping nichts ändern weil du bekommst dadurch nicht mehr Leistung. Du machst sie nur illegal. Und im Fall eines Unfalls Hast du wenn jemand genau hinschaut kein Versicherungsschutz.


    Fahr sie die einfach gedrosselt bis du offen fahren darfst. Für den Sound kannst ja wie gesagt nen anderen Auspuff hinmachen.
    Offen fahren würde ich dir nicht empfehlen. Erstens bist du ohne Versicherung und Führerschein unterwegs. Und zweitens sind die 48 ps als Anfänger mehr als ausreichend.



    MfG alex

    KTM 1190 RC8 R 2009 :amen:

    KTM 690 SMC R 2016 :wheelie:

  • Entdrosselt fahren, hab keinen einzigen Meter gedrosselt gefahren. Drosseln sind Vögel und haben nichts in einem Moped zu suchen.

  • Ansichtssache, wenn man weiß wie man zu fahren hat und sich nicht aufführt wie die letzte Sau kann man auch entdrosselt fahren.

  • Ansichtssache, wenn man weiß wie man zu fahren hat und sich nicht aufführt wie die letzte Sau kann man auch entdrosselt fahren.

    Wie alex es schon sagt, wenn du z.B. einen Unfall hast zahlt bestimmt keine Versicherung und und und.......

    >>>Linke Hand zum Gruße<<<


  • Die Freude beim Unfallgegner, der Dich vom Bock holt wird groß sein, wenn der Gutachter feststellt, das Du ungedrosselt gefahren bist.
    Finanziell kann das sauber nach hinten losgehen, aber das glaubt ja auch keiner, bis es einen dann erwischt.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Eine Strafe wird auf alle Fälle fällig sein wenns einem erwischen, allerdings muss erst nachgewiesen werden dass die offene Leistung zum Unfall geführt hat. Bzw. gibt es die Regresssumme, maximal 5000 Euro.

  • Moin Moin,
    habe meine SMCR auch total tüvkonform mit der Drosselung. Bin allerdings nur erst ein paar kilometer damit gefahren.
    Sie ist zahm geworden und m. E. sogar fahrbarer in der Stadt. Bin zufrieden und mein Sohn wird damit auch seine
    Probezeit überstehen. Ist auch gut so :Daumen hoch: ! Als Anfänger sollte man seine Fähigkeiten auch nicht überschätzen und das
    geht schnell mit einem übermotorisierten Mopped.


    Schöne Grüße
    Bernd

  • Eine Strafe wird auf alle Fälle fällig sein wenns einem erwischen, allerdings muss erst nachgewiesen werden dass die offene Leistung zum Unfall geführt hat. Bzw. gibt es die Regresssumme, maximal 5000 Euro.



    Sehe ich anders...........offene Leistung = Fahren ohne Führerschein, Fahrer ist mit der Leistung seines Moppeds überfordert; so der Staatsanwalt. Die Schuldfrage liegt eh beim Biker, da er bedingt durch
    die höhere Betriebsgefahr seines Gefährt dem Gegner die Schuld nachweisen muss. Für mich ist das hier sehr dünnes Eis und man spricht hier von Vorsatz. Bei Bagatellschäden mag das vielleicht so sein.


    Schöne Grüße
    Bernd

  • Alles logisch, nur mit einer entdrosselten SMC-R ist man doch nicht übermotorisiert, hier geht's ja nicht um eine offene SDR wo der Anfänger auf 180 PS losgelassen wird.
    Mein erstes Moped war eine offene 640SM, die ich nach einem halben Jahr gegen eine offene 625 SMC getauscht habe, weil sie mir zu lahm war. Ok, ich war rechtlich schon im grünen Bereich, trotzdem aber ein Anfänger.
    Wenn man nicht ganz untalentiert ist, dann lernt man auf einer Sumo doch recht schnell. Zu wenig Leistung halte ich zB bei Überholmanövern für gefährlicher als zu viel Leistung.


    Grundsätzlich muss es ja jeder selber wissen, aber immer den Zeigefinger zu erheben wenn einer entdrosselt fahren will ist schon ein wenig spießig.

    2019er SDR 2.0

  • Alles logisch, nur mit einer entdrosselten SMC-R ist man doch nicht übermotorisiert, hier geht's ja nicht um eine offene SDR wo der Anfänger auf 180 PS losgelassen wird.


    Rechtlich ist es aber egal.


    Grundsätzlich muss es ja jeder selber wissen, aber immer den Zeigefinger zu erheben wenn einer entdrosselt fahren will ist schon ein wenig spießig.


    Klar, aber dann darf er danach net rumheulen und muss das HAHA/Haben wir dir gleich gesagt über sich ergehen lassen. Im besten Fall. Im schlimmsten wird er sauber zu tun haben, das er finanziell auf den Füßen bleibt.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ja, das seh ich auch so.
    Als Trost sei jedoch gesagt, dass die Drosselung der modernen KTMs durch das Drive-by-Wire
    im Vergleich zu den meisten anderen Lösungen wirklich hervorragend gelungen ist:


    Bis ca. 5000 U/min geht die Drosselklappe (auf Fahrerwunsch) auch KOMPLETT auf
    und deshalb hat man bis 5000 U/min auch die gleiche Leistung wie bei der offenen.
    Erst darüber schließt der Servo zunehmend die Drosselklappe
    und kappt damit NUR die 35 kW übersteigende Leistungsspitze.


    Ich hab euch das in einem (schematischen) Leistungsdiagramm dargestellt:
    Drosselung.jpg
    Wie man deutlich sehen kann, stellt die Drosselung durch Drive-by-Wire
    über den gesamten Drehzahlbereich ORDENTLICH mehr Leistung zur Verfügung,
    nur reißt´s halt im oberen Drehzahlbereich nicht so an wie die offene.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, man ist mit einer gedrosselten SMCR nur unwesentlich langsamer. Jedenfalls konnte ich bei Ausfahrten immer gut mithalten :Daumen hoch:


    Babsi: Pünktlich zu Weihnachten entblockt? :kapituliere:

  • Hoi Ihrs!



    Ich mag die madige Annahme, dass das Verändern der Lautstärke eine Tuning-Maßnahme ist...


    Es muss uns wohl wirklich tief in den Genpool geimpft sein, dass nur das auffälligste Wesen, die besten Chancen auf Überleben hat, sprich Balzen, Paaren, Fortpflanzen. Ist halt doof, wenn man nicht alleine ist, und einem da immer die anderen konkurrieren. Schlimmer noch, wenn es vor lauter Auffälligkeit gleich an den Kragen geht.


    Das mit den Beschränkungen durch den Stufenführerschein hat einer Menge Leuten genutzt. Allen voran haben die Fahrlehrerverbände sich durchgesetzt und recht bekommen. Auch fein, stärkt das Ego. Dann den Fahrlehrern selbst, weil es unabdinglich und geldlassend Schüler wieder und immer wieder auf die Lernbänke schwemmte. Natürlich hat es auch vielen jungen Menschen selbst das Überleben gesichert, manchmal nicht verkehrt, dass der eigentlich Überschwang und der Glaube an Unsterblichkeit von nüchterneren Mitmenschen ein wenig gedrosselt wird.
    Der wiederholte Besuch einer Fahrschule brachte auch Zeit sich nochmal ernsthaft mit dem Thema Kradfahren auseinander zu setzen und ein wenig Selbstreflexion zu üben. Schadet nicht und bildet mehr Erkenntnisse über den ernsthaften Ansatz, den man diesem Spaß unbedingt gönnen sollte.




    Du KTM-KING Du, fahre doch erstmal Deine Maschine und lerne sie kennen. Lerne das Fahren und lerne das Überleben.


    Ich fand das Ansprechverhalten dieser Pseudo-Super-Moto erstaunlich gut, wesentlich besser als bei der Duke, z.B. Aber das habe ich selber gefahren, und nicht irgendwo gelesen. Nutze das eingesparte Geld für sinnvolle Teile Deiner Sicherheitsausrüstung. Nehme, wie schon geschrieben, an einem Sicherheitstraining teil.


    Ich wünsche Dir viel Vergnügen mit Deinem Krad und hole es vielleicht im kommenden Jahr erst raus, wenn das Salz von den Straßen ist. So ein Aussehen von neuen Motorrädern leidet leicht,


    Gruss


    hombacher

  • Das kann ich vollinhaltlich unterschreiben:
    In den Zeiten, in denen der Stufenführerschein "erfunden" wurde,
    gab es am Markt schlecht liegende Eisenhaufen mit knapp 100 PS aus Fernost,
    die auf Anfänger zwar einen enormen Reiz ausgeübt haben,
    aber vor denen man dieselben durchaus schützen sollte.


    Mittlerweile sind die Motorräder DEUTLICH sicherer geworden:
    Damit meine ich definitiv NICHT das ABS und sonstigen Elektronik-Schick-schnack,
    sondern bessere Fahrgestelle, bessere Bremsen, bessere Reifen und leichtere Mopeds,
    die Motoren gehen im unteren Drehzahlbereich (wo nicht nur die Anfänger gern fahren) wie eine abgebundene Knackwurst,
    bei vielen fühlt sich´s an, als wäre statt dem Gasseil ein Gummiband montiert
    und der Leistungseinsatz ist nie so radikal wie bei einer RD350 ohne YPVS.
    Dafür haben wir jetzt doppelte so viel PS - schöne neue Welt!


    Das macht den Stufenführerschein nicht unnötig,
    denn in meinem Bekanntenkreis hab ich sehr oft gesehen,
    dass nur die Leute, die mit einem relativ schwachen (50 PS) Motorrad begonnen haben,
    zu wirklich schnellen (und sicheren!) Fahrern geworden sind,
    während die mit den dicken Brocken - wenn überhaupt - zum Tourer und Chopperfahrer wurden
    und entweder als mobile LKW-Bremse herumschlichen
    oder immer wieder mal völlig unschuldig und aus unvorhersehbaren Gründen aus dem Sattel gerissen wurden.
    (Ausnahmen bestätigen die Regel.)


    Insofern ist der Stufenführerschein vielleicht DOCH nicht so deppert,
    auch wenn er solche Blüten getrieben hat, wie auf 27 PS gedrosselte GSXR1100 - selbst gesehen!
    Das ENORM erhöhte Gefahrenpotential einer offenen SMCR gegenüber einer auf 48 PS gedrosselten
    erschließt sich mir jedoch nicht.
    Im Fall der Fälle ist es allerdings für Versicherung bzw. gegnerische Anwälte ein gefundenes Fressen:
    Lass es einfach sein.



    Ja, offenbar hat die Weihnachtsamnestie zugeschlagen,
    oder vielleicht haben meine zwei unbeantworteten (!) Nachfragen nach dem Sperrgrund beigetragen?
    Back in town!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich mag mal zu behaupten dass es dem deutschen Gesetzgeber nur zweitrangig um Sicherheit geht. Was da für Geldsummen fließen...
    AM: bei uns ab 15 Jahren (1000€)
    A1: ab 16 Jahren (1200€)
    A2: ab 18 Jahren (1800€)
    A: weiß ich (noch) nicht, ich schätze aber wieder um die 1500€


    Bei solch horrenden Summen wird man ja regelrecht abgeschreckt den Führerschein zu machen. Vor allem für Mopeds (Roller fahren in Sachsen und Ostdeutschland eher wenige :grins: ), finde ich schon unverschämt :nein:


    Meine Eltern haben den Führerschein gemacht, da gab es AM und A. AM gabs teilweise kostenlos vom Staat, für den offenen Führerschein hat man zur Prüfung oft das erste Mal auf der Kiste gehockt und keine Unsummen bezahlt.