Beiträge von alex1994

    Bei uns in der RC8 Whatsapp Gruppe hat einer an den Krümmer einer EVO 6 Anlage einen Mittelschalldämpfer (Originale Position unterm Motor) sowie zusätzlich seitlich rechts einen SlipOn an seine RC8R drangebaut. Das scheint wohl sehr gut zu funktionieren auch auf deutschen Rennstrecken. Mit der EVO 6 Anlage brauchst da nämlich nichtmal zum Messen fahren....Ich meine der Stefan(Glaubnix) hat die Motorabstimmung dann für die Anlage gemacht.

    Die genannte Konstruktion lässt sich bestimmt auch auf eine Evo 4 adaptieren.

    LG Alex

    Sir_Maurice
    ein PKW dient aber nicht ausschließlich der Güterbeförderung....aber nicht desto trotz ist die Regelung mit den 3500 bzw. 4250Kg ganz einfach.
    Dein Zug darf Zulässiges gesamt Gewicht von 4250kg haben WENN der Hänger nicht mehr als 750kg wiegt. Somit darfst du mit dem normalen B Führerschein einen Sprinter mit 3499kg plus 750 kg Hänger ziehen.

    Hat der Hänger ein zulässiges Gesamt Gewicht größer 750kg dann darf dein GesamtZug Max 3500kg wiegen. Als Beispiel nhemen wir ein Golf ähnliches Fahrzeug (ca 2000kg ZGG). Da darfst du, wenn es das Zugfahrzeug hergibt (Thema Anhängelast), nochmal 1500kg hinhängen. gefahren darf das ganze mit dem B Führerschein.

    Die B96 Ziffer ist z.b. Nützlich wenn du ein SUV hast und da einen Wohnwagen dranhängst. Wenn das Auto z.B. 2700kg ZGG hat dann darfst noch 1550kg dranhängen.



    LG Alex

    Für die vorderen Schrauben gibt es ein spezial Werkzeug von ktm. Das kann man anstelle des Ratsche Kopfes in einen drehmoment Schlüssel montieren.


    Im Handbuch ist auch das einzustellende drehmoment aufgeführt da man ja die hebellänge ändert.

    Die Teilenummer kann ich später nachliefern


    Mfg alex

    Grade in den neuen Modellen ist es verbaut soweit ich weis. Ich hab`s in meiner 09er R nachgerüstet weil es mir die Suppe ordentlich in die Airbox gedrückt hat und dann läuft das am Zylinderkopf runter und tropft auf den heißen Krümmer und das raucht Ordentlich :kacke:


    Als ich das Nachgerüstet habe war`s ganz schön eng aber ich hab`s hinbekommen dass alles passt und nichts drückt oder spannt ;)



    mfg alex

    Hallo an alle
    habe letztes Wochenende meine 2016er SMCR ausgewintert und war auch so ca 50km Problemlos unterwegs. Am darauffolgenden Tag hab ich sie gründlich gewaschen (kein Hochdruckreiniger) und war dann ne kleine Runde zum trockenfahren unterwegs.
    Nach ca 15 Minuten fahrt ist die Kiste einfach ausgegangen. FI Lampe Blinkt 2xlang und 7xKurz

    -->Anleitung sagt: Gasdrehgriffsensor Fehlfunktion im Schaltkreis- Sensorspannung Gasdrehgriff

    Nach Zündungsreset konnte ich dann wieder 2km fahren bis sie wieder ausging. Danach kam ich keine 100meter mehr ohne dass der Motor ausging mit besagtem Fehler. Gefühlt trat es schneller auf wenn ich mehr Gas gegeben habe aber das kölnnte auch nur Zufall gewesen sein.


    Zur Info es ist ein Kastl KIT verbaut. Das müsste doch auch zwischen Gasdrehgriff und Steuergerät geschaltet sein ? Ich tippe stark auf Feuchtigkeit in irgendeinem Stecker. Heute Abend wenn ich wieder zuhause bin werde ich mal ne kleine Probefahrt machen und mal schauen ob der Fehler immernoch Auftritt ?

    Hatte jemand mal ähnliches Problem und hat vllt ein paar Tipps wo ich anfangen kann zu suchen ? Feuchtigkeit im Stecker oder im Sensor selbst ?



    Vllt hatt ja jemand ein Werkstatthandbuch und könnte mir vllt per PN die Schaltpläne der 16SMCR zukommen lassen. Konnte jetzt auf die schnelle die Reparatur CD nicht rechtzeitig bestellen -_-


    mfg Alex

    Hey Top geschrieben
    Was mich interessieren würde ist folgendes: Ich fahre mit meiner RC8R bis jetzt ausschlieslich auf der Landstraße. Findest du dass ein solches System auch für den sportlichen Straßenfahrer sinnvoll ist ?



    mfg alex

    Also Ich hab mich vor 1 1/1 Jahren bewusst für die 09er R entschieden

    Gabel und Dämpfer wurde komplett überarbeitet für die Landstraße. Abgestimmt auf ca 75kg fahrergewicht.

    Am Motor wurde vom glaubnix eine Abstimmung gemacht. 185ps und 135nn.

    Fahrbarkeit ist richtig gut. Auch im unteren Drehzahl Bereich.

    Ich vermisse keine doppelzündung

    Zudem wollte ich unbedingt die schmiede Felgen und die Andren besseren Teile.


    Der Mattlack ist halt sehr empfindlich aber wenn man drauf aufpasst bleibt er schön.



    Ich wenn du bisschen investierst in Fahrwerk und motor Abstimmung dann würde ich definitv die alte R kaufen weil es für mich das viel edlere bike ist.


    Justmy2cents


    EDIT: auf die fehlende anti hopping kupplung kann ich verzichten. Ich bekomm. Sie auch ohne antihopping kupplung schön quer in die kehren


    Mfg Alex

    Hey donny
    Ich könnte dir morgen abend wenn ich wieder daheim bin die maps senden. Hab die CD wo beim Kastl beiliegt daheim rumliegen. Bin aber erst am Freitag abend wieder Daheim.



    mfg alex

    Also ich fahre die Held Slade (1 Teiler) Auf SMCR und RC8R und ich muss sagen mit der kannst auch gut aufrecht Sumo fahren weil sie keinen extremen Racing Schnitt hatt. Den Slade gibt's mitlerweile unter anderem Namen auch als 2 Teiler. Ich fande den 1 Teiler einfach bequemer zu tragen und er Sitzt bei mir Größe 46 (1,75m auf 73kg) perfekt. ich habe auch lange nach Sumo Kombis geschaut aber nicht wirklich was gefunden und als ich mir die RC8R letztes Jahr gekauft habe war eh klar dass es keine Sumo Kombi wird weil 2 Kombis war mir dann doch zu viel Kohle.


    Wenn du ne richtige Sumo Kombi sucht dann kannst mal bei WACO schauen. So eine Trägt ein Kumpel von mir auf der 690er. Schön mit KTM Design aber die kostet dann halt auch bisschen was. Aber dafür Massgechneidert ! Ansonsten fällt mir noch Gimoto ein die einen Supermoto Lederkombi im Angebot haben. Sind halt meistens 1 Teiler aber auf Anfrage können die meines Wissens auch 2 Teiler draus machen.



    mfg Alex

    Es gibt einen Bestandsschutz für die Übergangszeit aber du solltest damit nicht ins Ausland fahren weil dort gilt dieser nicht. Drosseln kannst die RC nur auf 98ps Meines Wissens...zumindest hab ich schobnmal nen Fzg. Schein mit 98PS von der RC8 R gesehen. Ich finde das Sinnlos...dann kauf ich mir gleich eine Mopped mit nur 98PS und spare so Versicherungskosten.



    mfg alex

    Hey Kevin
    Also ich fahr auf meiner Smcr den Remus komplett mit Krümmer. Ein Kumpel von mir fährt den KTM Remus. Ich würde mal sagen der Leistungsunterschied ist eher nebensache.
    Erst heute bin ich mit ihm gefahren und vom Sound her unterscheiden sie sich doch schon etwas. Meine ist mit DB Killer fast so laut wie seine ohne Killer und wenn ich bei mir den Killer rausmach dann find ich ihn sogar extremer wie der Akra ohne Killer.



    mfg alex

    Also wenn es wirklich 4mm sein sollten dann tausch sie sofort aus...vor allem bei 4mm in Drehrichtung. Du hast bestimmt ein Klacken beim vor- und zurückrangieren gehört.
    Also etwas spiel dürfen die floater schon haben. Vor allem in Axialier Richtung. Also quer zur Fahrtrichtung. Radiales spiel dürfen sie nicht viel haben. meine haben vllt maximal 1mm Spiel. Muss es mir aber erst mal anschauen weil ich das letztes jahr mal so gemessen hatte. Mein KTM Händler meinte es sei normalcund noch in der Toleranz. ABER 4MM :staun: ....das klingt für mich viel zu viel.
    Mess mal mit einem Messschieber das Spiel. Also zwischen dem inerren Ring und dem Äußeren Ring der Bremsscheibe. Am besten am aufgebockten Fahrzeug. Leg die Bremse leicht an und beweg das Rad vor und zurück...dann kannst das Spiel gut messen.


    mfg alex

    Hallo Jelly


    Also das 10w50 hat gegenüber dem 15W50 einfach den Vorteil der schnelleren Durchölung des Motors bei Kaltstart, weil es im Kalten Zustand dünner ist. Im Betriebswarmen Zustand sind die meist sehr ähnlich aber nicht 100% gleich. Das hat damit zu tun dass z.B. ein 50er Öl (Die zweite/hintere Viskositätsangabe bezieht sich immer auf 100° C) eine Fließfähigkeit von 16,3 bis 21,9 mm²/s besitzen darf. Es kann also sein dass zwei verschiedene Öle der gleichen Viskosität trotzdem unterschiedlich dünn/dick sind. Manche 50er öle kratzen schon fast an der 60er Marke andere hingegen sind eher fast 40er. Trotzdem sind beides 50er Öle. Die daten bekommst meist aus dem Datenblatt beim Hersteller. Die Viskositätstabelle bekommt man auf Wikipedia unter dem begriff Motoröl ;)


    Das 15w50 hat zwar den Nachteile dass es bei kalten Bedingungen dicker ist und somit nicht so schnell den Motor durchölt aber es hat, wenn dein Motor kalt ist, eine bessere Tragfähigkeit an der Schmierstelle. Als Beispiel eine Kurbelwelle die ja bei vielen Motoren in Gleitlagern gelagert ist. Dort "schwimmt" die Welle auf dem Öl im Lager. Ist das Öl dicker dann kann es z.b. mehr last aufnehmen ohne das die Welle gegen das Gleitlager gedrückt wird (Extrembeispiel sind umgebaute Turbomotoren in Autos. Hier wird das Lagerspiel vergrößert. Zusätzlich wird ein Dickes Öl gefahren sodass durch das enorm gesteigerte Drehmoment von Oben auf den Kolben die Kurbelwelle nicht einfach auf das Lager durchgedrückt wird)


    Ich selbst fahre in meiner RC8 R Bj. 2009 das Motul 300v. Und das müsste auch in der Viskosität 15W50 sein.
    Letztens war ich bei einem anderen KTM Händler und hab mit dem kurz gequatscht zwecks Öl und der meinte genauso wie mein Stamm Händler. Finger weg von Motul. Vor allem wenn die Viskosität nicht freigegeben ist. Naja...bin jetzt auch etwas am Zweifeln welches Öl jetzt im Frühjahr rein kommt.
    Ich persönlich habe keine Probleme mit dem Motul. Die KTM Händler sind da irgendwie anderer Meinung. Mein Händler meint immer Motul verursacht Kupplungsrutschen bei der RC8 weil sie mal eine RC8 von nem Kunden mit Rutschender Kupplung hatten. Ich finde die Story etwas seltsam. Ich will nicht wissen was mancher 0815 Kunde in seine Bikes kippt. Vllt das 300v vom Auto ??? Man weiss es nicht.


    Aber eines kann ich auf jedenfall sagen. Die Konstrukteure bei KTM konstruieren einen Motor so, dass du die Freigegebenen Viskositäten problemlos fahren kannst. Die sind auch net dumm und die wissen bestimmt, dass es auch ein 15er Öl gibt xD.
    Das Problem bei einem Dickeren oder Dünneren Öl ist einfach, dass es den Öldruck verändert...Dünneres öl bedeutet geringerer Öldruck -->Dickeres Öl erhöht den Öldruck. Eventuell ist der Öldruck durch das 15er Öl im kalten Zustand zu hoch. Der KTM Händler meinte dass es bei der RC8 mal Probleme mit zusammengezogenen Ölfiltern gab. Möglicherweise KANN sowas durch falsche Viskosität entstehen.


    Ich finde wichtig ist das die Viskosität freigegeben ist und dass es eine hochwertiges Öl ist. Ich fahr in allen meinen Autos und Motorrädern. Auch bei meinem 25 Jahre alten Passat 16V ein Vollsynthetisches Öl und hatte noch nie Probleme wie z.B. Motor plötzlich undicht, hoher Ölverbrauch, etc. pp.


    Hoffe ich hab dich jetzt nicht erschlagen aber beim Thema Öl hab ich mich schon öfters schlau gelesen weils mich einfach selbst Interessiert.


    mfg alex

    uiuiuiuiuiui...Wo kam das denn raus zu welchem Loch ?? :staun: Und wie groß ist das Teil ? kannst mal nen 2 Euro stück daneben legen ? Auf den ersten Blick sieht das aus wie ein Kolbenring...das kann ich mir aber beim besten willlen nicht vorstellen dass der seinen weg bis zur Ölablassschraube findet. Und vor allem da durch passt.


    Also spontan fallen mir folgende Bauteile ein die ähnlich aussehen...
    Kolbenring wobei das wäre fast unmöglich wie oben schon geschrieben
    Sicherungsclip vom Kolbenbolzen
    der Sprengring der von hinten das Ölschauglas sichert
    0417025000 CIRCLIP SW25
    75033041000 STOP-V-RING AV25
    75032007000 HALF-WASHER 07 (mein tipp) Das sind die Teile die auch offroad biker meint


    Die Teilenummern hab ich mal im ersatzteilfinder bei ktm versand rausgesucht....einfach Kategorie Motor und dann mal die explosionszeichnungen durchgeschaut


    EDIT: Die Schwarzen Spuren von aussen sehen für mich wie die Spuren an einem Kolbenring aus die durch Einbrand entstehen. Deshalb kam ich spontan da drauf



    mfg alex

    Bei der 1/4 meile hast ja eigentlich keine Steinchen oder fremdkörper. Klar der Verschleiss ist bei einem offenen Turbo bestimmt mehr vorhanden wie bei einem mit Filter davor aber auch bei den Autos gibts viele Extreme umbauten wo der 40er Lader einfach Frei durch den Scheinwerferschacht rausschaut. Wenn so ne Karre mal im Kiesbett landet ist der Turbo meist überholungsbedürftig :amen:



    mfg alex