Beiträge von alex1994

Guten morgen Marco
    So wie ich das herauslese hast du auch das Problem dass am hinteren Zylinder das Öl an der Verbindung zwischen Luftfilterkasten und Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch rauslauft...ich selbst hatte das Problem auch da die alte RC8 R (also vor MJ 09...oder wars 11 ??) keinen auffangbehälter für das Öl hat. der Glaubnix hat das schonmal was drüber geschrieben wie man es nachrüstet. Ich kopier das mal aus seinem Thread einfach raus

Das sind die Teile die du brauchst:
    58431082100 YDNAC-KLAMMER 10173 (16MM) '98 1 Stk. 0,65 €
    69030089000 ÖLABSCH. VERBINDUNGSST. 1 Stck. 4,22 €
    69030091720 ÖLABSCH.SCHLAUCH L-720 1 Stck. 12,38 €
    69030090505 ÖLABSCH.SCHL. L-505 1 Stck. 8,75 €
    44011076305 KABELBAND 300/4,8MM SCHWARZ 2 Stck. 0,24 €
    69030088000 ÖLABSCHEIDER 1 Stck. 9,46 €
    00050185706 STUFENLOSE EINOHRKLEMME 18,5MM 2 Stck. 3,94 €
    69030093000 ÖLABSCH. MOOSGUMMI 1 Stck. 0,30 €

Kabelbinder kannst auch weglassen wenn du die nicht brauchst. Das Umbauen kostet ca 50euro an Materialien beim KTM Händler

Zum Umbau selbst...am besten mit leerem Tank....also erstmal leerfahren :wheelie: dann Tank runter (Benzinleitung am Schnellverschluss trennen. Da ist ein Ventil drin. Also der Tank läuft da net leer. Es sabbert nur ein bisschen Benzin raus. Beim Tank wegmachen aufpassen dass du das Kabel der Spritpumpe nicht am halter der Batterie aufscheuerst. da ist ein sehr scharfer Grat dran)
    Dann musst du die Heckverkleidung abbauen. Also erstmal das schwarze Teil unterm Rücklicht wegmachen sodass du an die Schrauben vom Heck kommst. Es reicht wenn du die linke Seite wegmachst (In Fahrtrichtung natürlich ;) Dann kannst du dort am heckrahmen den auffangtank mit Kabelbinder befestigen. Die Schläuche verlegst du dann wie in folgendem Beitrag auf den Bildern zu sehen ist ;)
    >>> HIER KLICKEN <<<

Falls noch Fragen bestehen kannst mir auch einfach ne PN schreiben

mfg Alex

Hier :prost::prost: Packung ist schon auf :wheelie:

Ich finde es echt lustig wie manche Leute sich so extremst aufspielen. Leute...fahrt einfach mit eurer Karre serienmäßig durch die gegend wenns euch spaß macht und lasst die, die Tunen wollen, doch einfach in Ruhe. Jeder Threat wird zerstört. Das nimmt gar kein Ende...aber Moment...geile Threats werden durch dieses gehetze Zerstört...ich würde fast schon behaupten sowas gehört verboten :zorn:

Und die Aussage mit dem Anzeigen die ist ja mal sowas von Lächerlich....denn wie gesagt in der Nachricht von Babsi die sie einem potentiellen Käufer sendet steht drin dass die Betriebserlaubnis erlöscht. da brauch ich kein Screenshot senden. Das kann dir jeder Käufer der die Nachricht noch im Postfach liegen hat bestätigen. So ca im letzten 1/4. Passt ihr lieber auf dass nicht irgendwann mal jemand die Hutschnur reisst und euch wegen Rufschädigung haftbar macht. Weil das was hier im Forum zum Teil geschrieben wird geht schon ziemlich zu weit und ich persönlich würde mir das als Hersteller eines Tuning Kits nicht gefallen lassen

mfg Alex

Hallo in die Runde
    Ich selbst fahre ein Kastl auf meiner 690er und bin hoch zufrieden damit. Dass ich damit illegal unterwegs bin ist mir bewusst. Auch die Folgen und Konsequenzen.

Highfender
    Warum hackst du denn so darauf rum das das Kastl illegal ist ? Ich habe gerade nochmal in meiner fast schon 1 Jahren alten Bestellungsnachricht nachgeschaut. HIER WIRD AUSDRÜCKLICH ERWÄHNT DAS DAS KASTL ZUM ERLÖSCHEN DER BETRIEFSERLAUBNIS FÜHRT. Thema erledigt. Diese ganzen Leute die immer gegen das kastl schießen machen hier die ganzen Threats kaputt die wirklich gut vom Highscore zusammengeschrieben wurden.

Das mit der Zulassung klingt für mich irgendwie nach Rennatreckenbike das nie zugelassen wurde. Dann hatte es jemand gekauft und zum auf der Strasse fahren zugelassen
    Just my 2 cents ;)

In der Facebook rc8 Gruppe verkauft grade Jens die seine rc8 für einen sehr guten Preis. Stehr aber in Österreich. Aber das ist normal kein problem. Kostet glaub 7 und steht echt sauber da

Mfg alex

Hey RCxtwin
    Also ich hab mir 2016 meine 690er SMCR neu gekauft weil ich es nicht verstehe warum ich für ein gebrauchtes Bike mit 10000km und abgelaufener Garantie fast Neupreis zahlen soll. Klar meistens ist EVO 1 drauf und ein Andere Auspuff sowie kurzes Heck und der ganze Standart Krempel. Ich habe für meine neue 2016er 9300 Euro bezahlt und habe keinen Cent bereut bis heute. Weil ich weiss ganz genau....In 2 Jahren könnte ich sie genauso wie all die anderen mit wenig Wertverlust wieder verkaufen ;)

Wenn ich jetzt eine Kaufen müsste würde ich mir die Euro 4 701 kaufen. Klar Optik find ich sie jetzt nicht so gut wie die 690er aber das ist Geschmackssache. Was ich etwas blöd finde ist dass man die 690er an jeder Ecke sieht. Wenn ich Sonntags bei schönem wetter durchn schwarzwald fahre und irgendwo halte dann stehen da gleich 25 weiter 690er. Deshalb würde ich mir eher die 701 kaufen. Weil ich moppeds mag die man nicht so oft sieht. Deshalb hab ich mir jetzt auch ne RC8R statt ner Fireblade bzw. Gsxr, R1 oder wie sie alle heissen gekauft ;)

mfg alex

Kommt drauf an was du damit machen willst ? Endurofahren oder mit der Sumo über die Straße ballern? Genrell würde ich mir persönlich kei FOX Helm kaufen. Die sind mir zu schwer. Ich würde z.B. den Nolan n53 oder ein Modell von Airoh ansehen. Die haben auch einen für ca 250 Euro im Angebot.

Ich selbst fahre mit dem Madhead Fiiber Mex Ultra Carbon. Der ist bei Louis zeur Zeit sogar im Angebot...Der Helm ist extrem Leicht. Habe ihn mal nachgewogen (Trage in in XS) mit Brille waren es glaub 970 Gramm. Habe mir den Damals zum Endurofahren gekauft weil ich keinen 500 Euro Helm im Wald verranzen wollte. Inzwischen fahre ich nur noch mit Crosshelm auf der SMCR und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Der Helm Kostet normal 200 Euro. Zuereit bekommt ihn für 140 Euro.
    Von der Verarbeitung kommt er vllt nicht an einen Airoh Aviator für 500 Euro hin. Aber für 200 Euro finde ich ist es ein TOP Helm.

Die Belüftung könnte etwas besser sein aber in meinem alten FOX V2 (könnte sogar nen V3 sein) läuft mir beim ENdurofahren genauso nach 10 Minuten im Gelände die Brühe herunter :amen:

mfg alex

Wenn die Kiste zu Fett läuft dann erhöht sich die Ölverdünnung. Im Schlimmsten fall hast du mehr Verschliess an Kolben und Zylinderwand da der Ölfilm an der Zylnderwand (erzeugt durch Hohnschliff) durch den Sprit ausgewaschen werden kann. Da muss die kiste aber schon sehr fett laufen.
    Außderdem findet dein KAT ein sehr fettes gemisch auch nicht gerade toll.

mfg alex

Also dein geräusch kommt definitif vom spiel in deinen Floatern....ich habe das selbe Geräusch nämlich auch und auf deinem Video wo man es von nahem sieht da sieht man sogar wo das geräusch entsteht. Am besten erkennst du es ab sekunde 2 bis sekunde 6 ca. Und zwar schau auf den Spalt zwischen dem eigentlich bremsring der Bremsscheibe und dem inneren Ring. Da wo die Floater beide Teile verbinden. Achte mal auf die Veränderung des Spalts wenn das Klackgeräusch kommt.

Normalerweise sollten die Floater nur Axiales Spiel haben. Also wenn du von oben draufschaust von links nach rechts. Deine und meine haben radiales Spiel. Ich muss selbst auch noch bei meinem Händler des Vertrauens anrufen und das Abklären ob da spiel vorhanden sein darf. Hier in diesem Video ist das gleiche Problem beschrieben und unten in den Komentaren steht das Suzuki Deutschland dies nicht als defekt beschriebt. Sondern dass es i.O. ist. https://www.youtube.com/watch?v=5Izw9qDkIUQ

Gabel brauchst nicht anfassen. bin mir zu 100% sicher dass es von der Scheibe kommt.

EDIT: Schau mal ob das Klackern auch bei heissgebremsten Scheiben vorhanden ist. Ich selbst hab es dann nicht mehr !

mfg alex

Kleines Update....
    Da ich selbst die benzinpumpe vermutet hatte und selbst nicht die Zeit zum Schrauben hatte habe ich sie gestern zum Händler gestellt. Hab mir gedacht wenns benzinpumpe ist dann läufts eh über Garantie.
    jetzt hab ich heute gleich eine Mail bekommen mit Kostenvoranschlag... Benzinfilter muss getauscht werden... 200euro.

Naja was soll man machen. Lehrgeld. Nächstes mal mach ichs selbst. Für 200 Euro wäre sogar noch die Zange für die press Schellen dringewesen.

Mfg alex

Guten morgen
    Ich war letzte Woche in Tirol Motorradurlaub machen mit meinen Kumpels. :wheelie: Leider hatte meine SMC R (16er Modell) am 3. Tag obenraus keine Leistung mehr...Wenn ich durchbeschleunige mit Vollgas dann geht sie gut bis ca 5000 oder 6000 U/min. Darüber kommt wie eine Art begrenzer. SIe will mit Vollgas nicht weiter hochdrehen. Das Motorgeräusch wird außerdem etwas tiefer vom Klang und sie dreht unrund und total unwillig hoch. Fühlt sich an wie wenn mann früher am Mofa ne zu kleine Düse im Vergaser hatte. Sie lässt sich ab dem 3. Gang mit Vollgas nicht mehr in den Begrenzer drehen. Bei 6000 ists wie wenn jemand mir auf die Hinterrradbremse steigt.

Wenn ich das Gas nur zu ca halb aufziehe dann dreht sie frei hoch. In den kleineren Gängen auch bis in den Begrenzer. Aber sobald ich Vollgas gebe ists wie Motorbremse.
    Ich meine das Problem bestand auch schon vor dem Urlaub aber nicht so heftig. Man hat es gemerkt als ich Topspeed fahren wollte. Sobald ich den letzten Millimeter Gas aufgezogen habe wurde sich auf einmal nicht mehr schneller. Dachte damals aber dass es vllt davon kommt dass ich schon 170 fahre :lautlach:

Was mir auch noch ein paarmal aufgefallen ist. wenn ich am Kurvenausgang einer Kehre im 2. Gang bei niedriger Drehzahl so knapp 3000 das Gas voll Digital aufreisse dann kam es schon paarmal vor dass sich der Motor verschluckt. Also wie wenn er ausgehen würde wenn ich jetzt nicht wieder vom Gas gehe.

Hatte vielleicht schonmal ähnliche Probleme und kann mir eventuell sagen wo der Fehler liegen könnte. Eventuell Benzinpumpe oder sogar Zylinderkopfdichtung oder Kipphebel ?
    Zu meinem Setup: 16er SMCR frisch vom 10000er Kundendienst. Bin jetzt im Urlaub ca 1500km Pässe gefahren (Also stehet jetzt ca bei 11500km) Hab nach dem Kundendienst das Kastl mit Remus Komplett Anlage vom Highscore eingebaut. Hatte mit dem auch als ich im Urlaub war telefoniert ob es eventuell vom Kastl kommen könnte. Habe dann als Fehlerquelle auf die schnelle mal den Torque Booster rausgeschmissen, da sich dieser wenn er nicht richtig sitzt, verdehen kann. Das brachte aber keine Besserung :kapituliere:

Wollte jetzt erstmal selber schaune bevor ich alles zurückbauen muss dass ich sie zum Händler schieben kann zwecks Garantie etc. Ausserdem hab ich bei dem geilen Wetter kein Bock auf die lange Wartezeit beim Händler :motzki:

Der Highscore meinte auch dass ich das Kastl komplett abklemmen kann aber dann sollte ich mir auf jedenfall verkneifen Vollgas zu geben. Ist ja auch klar. Aber das Problem tritt ja nur bei Vollgas auf. Falls du oder Babsi das liest...Kann man 1 bis 2 mal voll durchladen im 3. Gang um zu schauen ob das Problem immernoch vorhanden ist. Oder ob das schon kritisch ist für den Motor ? Getankt wird immer Super Plus ausser wenns kein Plus gibt.

mfg alex

Die 690er smcr bj 15 hat keine Reifenbindung. Heisst du kannst alles in 120/70 vorne und alles in 160/60 Hintern Drauf machen was eine Zulassung hat. Also slicks z. B. Nicht
    Du darfst auch Hersteller mischen wobei sich das möglicherweise negativ auf das fahr verhalten auswirkt.
    Die Liste die du hast sind die reifen mit denen das Bike bei ktm entwickelt wurde. Ktm empfiehlt diesen Reifen. Mehr nicht.

Wenn du einen Reifen suchst der länger hält kann ich dir den Bridgestone s21 empfehlen. Gibt auch hier im Reifen Forum ein paar Themen dazu. Der s21 hat bei mir ca 5000 km gehalten. Der casm lediglich ca 2000.
    Zur Zeit teste ich den Michelin power rs. Bin sehr zufrieden damit. Zur laufleistung kann ich aber noch nicht viel sagen. Hab jetzt die ersten 1500km drauf. Mal sehen wie lange er hält.

Also du hast schon einige Reifen zur Auswahl. Hier mal ne kleine liste:
    Continental sport attack 3
    Michelin power rs
    Bridgestone s21
    Metzeler m7rr
    Pirelli Diablo 3

Das waren so die paar sportreifen die grad so zur Auswahl stehen.

Mfg alex

Also wenn du den Akra der 701er au der 690er fahren willst dann musst du eine Geräuschpegelmessung durchführen. Das können bestimmte TÜV Prüftsellen machen die eine eingemessene Messstrecke dafür haben. Hierbei wird meines wissens im 3. Gang über eine Strecke von 10 meter Voll beschleunigt. Das Messgerät stht bei Meter 5. Dies wird ein paar mal gemacht um einen durchschnitt zu ermitteln. Es wird in beide Richtungen gefahren wobei das eher beim Auto wichtig ist das hier der Auspuff oft einseitig ist und dadurch sich das Messergebnis um einige DB verändert. Solltest du bei dieser Messung innerhalb der Euro 3 geräuschemmisionen liegen dann ist das Ding 1000000% wasserdicht Eingetragen. Das zu schaffen ist aber mit einem 1 Zylinder relativ schwer da sie vom Ansauggeräusch schon sehr lat sind.

Kostenpunkt sind ca 250 Euro euro. AUCH BEI NICHTBESTEHEN.
    Hab die ganze Prozedur mit einer Eigenbau auspuffanlage die unter meinem Auto hängt durch. Hatte am Ende ca 2 DB zu viel. War aber noch innerhalb der Toleranz.

mfg Alex

Habe bei einem Kilometerstand von ca 3000km den casm auf meiner 690smc r abgezogen... Am Hinterreifen hat an einer Stelle minimal das Gewebe rausgeschaut...das ging verdammt schnell am Ende. In den 3000km musste ich 1000km lang mein Motor einfahren und da habe ich sie echt durch die Gegend geschoben.

Hab dann nach der guten Bewertung und der fahrbeschreibung auf den s21 gewechselt und wurde nicht enttäuscht. Die Spitze Kontur des s21 fand ich sehr gut. Fuhr sich richtig gut. In der Mitte schön Kippelig könnte man fast sagen und mit zunehmender Schräglage mehr Präzision. Du kannst genau bestimmen wo du hinwillst. Habe den s21 vorgestern gegen den neuen michelin power rs getauscht. Mal schauen wie sich der im Vergleich schlägt. Habe die Räder vor 30 Minuten eingebaut und war kurz einmal zum Ort raus. Ich schreib was dazu im michelin thread. Dauert aber noch etwas.
    Ach... Ganz vergessen...mit dem s21 habe ich zwischen 5000 und 6000 km geschafft.... Im Sommer bei 30 Grad plus sowie im Herbst bei 10 Grad.
    Nachteile habe ich einen punkt: Temperatur 10 Grad. Reifen noch nicht ganze warm... Und dann reist man den Gashahn auf und überholt. Reifen noch nicht gescheit warm... Fährt etwas flott durch einen ganz leichten linksknick und dann rutscht es hinten urplötzlich gnadenlos weg. Eher ein sehr schnelles sliden ohne Schräglage da du auf der härteren mittleren Mischung fährst. Bei mehr Schräglage wäre nichts passiert weil ich auf der weicheren Mischung unterwegs gewesen wäre. Naja ausser dass mir sodas von die Pumpe ging ist nichts passiert.
    Von der Dämpfung her finde ich den Reifen hart. Also Schlaglöcher merkt man deutlich aber definiert.

Insgesamt war ich sehr zufrieden und schaue ob der Power rs mithalten kann.

Thema Luftdruck und setup: wenns warm war im Sommer so Kapp über 2 Bar. Max 2.2....im.herbst und im Frühjahr etwas weniger Richtung 1.8...aber mann sollte Dan nicht jedes schlagloch besuchen. Bei mir ist alles noch rund. :arsch:

Mfg alex

Also ich schaue beim Ölverbrauch auch sehr genau hin. Nach jeder Tour nachm abstellen checke ich meinen ölstand. Den Ölstand immer im gleichen Zustand prüfen.Das ist sehr wichtig. Immer bei warmen Motor auf einer Ebenen Fläche. Ca 2 Minuten nachm abstellen.
    In den ersten 5000km hat sie sich schon gut was an Öl genommen. Vor allem an sehr heißen Tagen. Also 30 Grad und mehr und dann ballern gehen.... Da gönnt sie sich das Öl. So ca nach einer 300km quer durch Schwarzwald braucht sie schon ihre 200ml. Und wenn du bis max auffüllen dann verbraucht sie tendenziell etwas mehr.
    Nach dem ersten olwechsel bei 5000km hat sich der Ölverbrauch etwas gesenkt. Bin jetzt ca bei 500ml auf 1000km.
    In den letzten Wochen als es noch nicht so warm war konnte ich auch gut 500km bis ich etwas nachleeren musste. Ca knapp 150 ml.
    Das der Verbrauch höher ist wenn du bis max auffüllst ist mir auch aufgefallen. Hatte am Anfang immer auf max aufgefüllt. Inzwischen mach ich ca bis 3/4. Dann hälts länger.

Mfg alex

Die Frge isticht welches Mapping du brauchst sondern du solltest dich entscheiden Ob du ENTWEDER mit Kat und ohne PP Deckel ODER Ohne Kat und mit PP Deckel fahren willst. Dann hat sich auch die Frage nach Remus oder Evo Map geklärt. Das ist doch nicht so schwer. Beides geht nicht....aber weisst ja selber.

Hat denn jemand nen EVO 1 schonmal mit Kat betrieben und kann sagen was passiert ? Wie lange dauerts bis er sich von selbst ausbaut ? :lautlach:

EDIT: Grade ist mir noch eingefallen dass der Remus den KAT doch im Krümmer hat wenn ich mich nicht Irre....Also fest...würde sagen du lässt den PP Deckel dann weg. Oder du kaufst den Krümmer ohne Kat. Ich spreche von der Remus Komplettanlage VON REMUS. Nicht die KTM PP-Anlage denn da weiss ich nicht genau wie es sich verhält.

mfg alex