Beiträge von bb996r

Moin Moin,
    wird schwer werden. M.E. sind flache Bühnen nicht weit verbreitet und besitzen zudem noch ein externes Pumpaggregat.
    Ich selbst stand bei einem Projekt auch schon vor so einem Problem. Gelöst habe ich es durch einlassen in den Boden.
    Bei mir zuhause habe ich die Bühne mit Rollen versehen, so das ich sie in allen Richtungen bei nichtgebrauch verschieben
    kann. Bsp. Winter......Mopped drauf und in die Ecke.

Schöne Grüße
    Bernd

Oder hier: 75 MM Mindesthöhe http://www.google.de/imgres?im…sp=64&ved=0CLoBEK0DMDw4ZA

Moin Moin,
    habe nur die letzten Beiträge gelesen und dachte mir , da ich auch die Kpl. Anlage/ Akra mit Werkskrümmer verbaut habe, was dazu zu sagen.
    Die Akra mit DB Eater ist meines Erachtens mehr als ausreichend laut und eine sehr gute Kombination. Im normalen Straßenverkehr kann man mit dieser
    Anlage so fahren, dass die Polizei sich nicht genötigt fühlt, zu kontrollieren. Ohne DB Eater ist es für die Polizei ein muss.
    Dreht man am Hahn mit verbautem DB Eater, dann wird es richtig laut. Als Fahrer bekommt man das nicht so richtig mit. Setz Deinen Kumpel mal
    auf die Karre, bewege sie mal ARTGERECHT, dann gibt es auf die Ohren.
    Der Vergleich zu einer Kuh passt hier m. E. nicht so ganz, ist halt ein anderes Konzept und zu den Klängen gesagt:

die GS hört sich an wie eine elektrische Heckenschere und wenn man den Gang einlegt ist es so, als wenn man in die Werkzeugkiste tritt :achtung ironie:

Schöne Grüße
    Bernd

Ich glaube er will das andersrum machen: Gedrosselte Leistung eintragen, SOhnemann mit gedrosselter Lesitung fahren lassen, selbst offen. Dass das Versicherungsbetrug (?) ist, sagst du ja schon selbst. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat er es mit seiner 660 auch so gemacht. Und Moralapostel will ich nicht spielen ^^

Versprochen...................ich gehe zur Beichte :grins::ja::nein::ja::nein::ja::nein::ja::nein::amen:

Schöne Grüße
    Bernd

Das mit dem Drosseln per TuneECU mag zwar technisch funktionieren, jedoch nicht rechtlich für Deinen Sohnemann.
    Gesetzlich legal ist es nur, wenn im Fahrzeugschein die gedrosselte Leistung eingetragen ist. So ist das Motorrad dann auch versichert.

Bewegst Du das Motorrad anschließend mit offener Leistung, ist es sogar Versicherungsbetrug.

Umgehen kannst Du das nicht. Es ist nicht möglich das Motorrad mit offener Leistung (im Fahrzeugschein) zu führen und mit gedrosseltem Mapping an Deinen Sohn zu übergeben.
    Bei einer Verkehrskontrolle richtet sich der Beamte nach dem Fahrzeugschein. Stehen dort 67 PS drin, ist es für den Prüfer das Ausschlaggebende. Dann wird Dein Sohn wegen fahren ohne Führerschein belangt.

Hallo Whee4Fun,
    du hast recht, sehe ich genau so. In meinem letzten Beitrag hatte ich das ähnlich beschrieben, allerdings zu meiner damals genutzten 660 SMC. Dort waren nur wenige PS, wegen irgendwelchen Emissionswerten, eingetragen.
    Demzufolge war ich gezwungen einen V-Betrug zu begehen. Eingetragen bekam man die >60 PS nicht :weinen:
    Sollte mein Sohn die SMCR nutzen, dann wird die Drosselung auf alle Fälle eingetragen, oder zumindest führt er dann den Tüv - Bericht mit. Mir ist daran gelegen, dass er einen Anschiss bzw. eine Führerscheinsperre bekommt.
    Werde ich die Karre nutzen, dann bleibt es mir überlassen, entweder oder und die Versicherung zu betrügen. Werde ich ganz bestimmt nicht tun :knie nieder::knie nieder::knie nieder::teuflisch:

Schöne Grüße
    Bernd

Hi Bernd,

wenn du jemanden kennst der mit tuneecu gut klar kommt kann er dir die gedrosselte map damit so abändern dass du z.B. auf Stellrad Position 1 die Evo map offen für dich drauf hast, auf Position 2 die gedrosselte für deinen Sohn und Position 3 die orginale map offen. Mit dem "Trick" könntest du die Kante richtig offen fahren und dein Sohn halt gedrosselt. Wenn die gedrosselte map so ruppig ist wie hier beschrieben kann man die sogar etwas anreichern (ändert nicht an der Endleistung da die Drossel über den elektronischen Drosselklappenmotor funzt). SMC-r muss aber von 2012 oder älter sein zwecks tuneecu.

Hallo Mono690,
    sehr gute Idee. :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:
    Wenn ich so darüber nachdenke kommen mir aber leichte Zweifel. Die Drosselung wird ja vom TÜV eingetragen und dieser will bestimmt eine Manipulation unterbinden. Für mich vorstellbar wäre da ein Siegel an dem Steuergerät und oder Mappingschalter. .?
    Man denkt böse: Mopped in der Leistung reduzieren, eine günstige Versicherung dazu.............
    ...........obwohl, hätte ich schon mal. Damals an meiner 660 war es ähnlich. Das Mopped war mit kleiner Leistung ausgeliefert worden.

Schöne Grüße
    Bernd

Moin Moin,
    sorry dafür................... das Thema ist bestimmt schon durchgekaut worden, aber mit der SUFU komme ich nicht so recht weiter.
    Mein Vorhaben:
    mein Sohn will im kommenden Jahr seinen Führerschein machen und evtl. auch mein Mopped nutzen. Dafür müßte das Teil aber gedrosselt werden.
    Meine Fragen: spez. zur SMCR 690 Bj. 12

1.) Was wird technisch geändert?
    2.) Wird der Umbau vom Tüv eingetragen / muss ?
    3.) Wieviel PS bleiben übrig ? Kraft / Gewichtsverhältnis
    4.) Ist der Umbau auch mit einen Nachrüstdämpfer möglich ?
    5.) Mit welcher Endgeschwindigkeit kann ich rechnen ?
    6.) Mit welchen Kosten muss ich für den Umbau rechnen ?
    7.) Sonstiges

Danke für die Antworten :Daumen hoch:

Schöne Grüße
    Bernd

Moin Moin,
    aufbocken ja oder nein ?
    Meine Motorräder bocke ich fast immer auf und finde das auch richtig. Eine Geschichte dazu:
    Vor Jahren habe ich mir einen Satz gebrauchte Metzler Rennsport zugelegt, diese Reifen waren ungefahren. Soweit auch, war ich glücklich, diese für einen guten Preis erstanden zu haben.
    Habe sie dann auf meine Duc montiert, ausgewuchtet und alles war easy. Dann aber bei hohem Tempo fing die Kiste an zu rappeln...........nochmals gewuchtet, die gleiche :kacke: .
    Das Problem war nicht abstellbar, also in die Tonne. Später habe ich dann auf Umwegen erfahren, dass diese Reifen auf eine Neumaschine waren und diese Maschine 2 Jahre beim
    Händler ohne Bewegung gestanden hat. :Daumen runter:
    Mag Einbildung sein, aber ich brauche dieses Szenario brauch ich kein zweites Mal und die Karre aufbocken ist für mich keine Arbeit.

Schöne Grüße
    Bernd

Bernd, dass kann ich dir erst sagen, wenn ich den SELBER gefahren bin. :ja:

Das dauert aber bis Frühjahr, da ich erstmal wieder heile sein muss.

Eins kann ich aber schon mitteilen - er ist nochmals weicher als der normale K73. Woher ich das weiss? Der Satz liegt seit September im Keller - war für Oktober/November geplant; unfallbedingt kam ich aber nicht dazu.:weinen:

Hallo Off-Road-Biker,
    wünsche Dir auf alle Fälle Gute Besserung und das nichts zurück bleibt. Spreche aus Erfahrung, hab da auch noch alte Kriegsleiden :grins:

Schöne Grüße
    Bernd

Hallo, stimmt, habe ich auch schon gesehen, allerdings bleibt die Frage, ob er sich grundllegend gegenüber dem alten K73 verhält ? Von den Angaben her sollte er
    dann ja für den Winter bestens geeignet sein. Gibt es eine Gegenüberstellung beider Reifen?

Schöne Grüße
    Bernd

Moin Moin,
    bin bislang mit dem PAGT sehr zufrieden. Fahren bei Schneetreiben ist für mich OK. , allerdings im Schnee, da geht nix. Meist ist dann auch Salz
    auf den Straßen und das möchte ich meinem Mopped nicht zumuten.

off-road-biker, woran kann man beim K73 erkennen um welche Mischung es sich handelt?

Schöne Grüße
    Bernd

alex, danke...........denke auch die richtige Wahl getroffen zu haben :Daumen hoch:

Schöne Grüße
    Bernd

Moin Moin,
    würde mir an deiner Stelle auch lieber ne Neue kaufen. Komm gerade von Natuschke Delmenhorst, da stand was im Laden. Einfach mal die Händler in deinem Dunstkreis abtelefonieren
    und gleich mit der Tür ins Haus fallen. Lagerware/ Preis / Barzahler.................Geschäftsabschluß zum Jahresende macht sich immer gut. Beisst er an, dann geht da mit Sicherheit noch was
    mit einem Sonderpreis beim Zubehör und der ersten Insektion ( auf alle Fälle nicht das ganze Pulver sofort verschiessen )

Schöne Grüße
    Bernd

damit kannste nix falsch machen. hab den PAST auf der FZR 1000 zwei oder drei sätze lang gefahren.

das beste is: nach 5 km kann man den nagelneuen reifen auf die kante legen und der klebt auch bei kälte sehr gut.
    bei nässe nicht schlecht, fehlt aber ein bisschen rückmeldung - man muss sich drauf verlassen, dass der pneu schon halten wird. und das mag ich nicht sonderlich.

alex,
    komm jüst zur Tür rein...................habe ne kleine Runde gedreht und muss sagen, dass der Reifen sich gut anfühlt. Klar sind auch die Rahmenbedingungen ( Bauerglatteis und feuchte Stellen auf den Straßen ), passt aber.

Schöne Grüße
    Bernd