Beiträge von bb996r

http://scottoiler.de/

Dort gibt es auch fahrzeugspezifische Einbauanleitungen als PDF....

Hallo,
    schon o.K., dass wäre die Standardvariante.
    Meine Bastelaufgabe für den Winter ist u.a. die Montage eines Scottoiler, allerdings nicht die KTM Variante, sonder ein Standardteil von Louis ( schon gekauft ). Der Oiler soll von außen nicht sichtbar sein und die Austrittsstelle vom Oel soll am Ritzel erfolgen.
    Ich erhoffe mir folgende Vorteile hierdurch:
    1. eine leicht zu reinigende Kette, da das Kettenöl nicht so stark anhaftet
    2. eine immer geschmierte Kette, die auch dabei gut aussieht

Schöne Grüße
    Bernd

[quote='infected','index.php?page=Thread&postID=992139#post992139']hinterlässt hässliche flecken. WD40 konserviert ein bisschen und verhindert, dass neuer dreck anpappt. ich weiß wovon ich rede, ich hab weiße felgen auf der YZF :grins:

und WD40 brauchste so oder so in der garage zur kettenpflege. oder ne pumpfsprühflasche und mit diesel anfüllen. 5 liter 8 euro. das is nich so dramatisch. ne ordentliche sprühflasche gibts um 20 - 30 euro.[/quote

stimmt, WD40 ist für die Werkstatt unverzichtbar......ist schon ein cooles Zeug :Daumen hoch:

Schöne Grüße
    Bernd

bremsenreiniger greift gummi durch das enthaltene aceton an. das is für X-O ketten ziemlich beschissen.

WD40, petroleum oder diesel.

@Alex........stimmt, aber hier war nur die Rede von Speichen.
    Man sollte damit auch behutsam umgehen, da es auch stark entfettend ist. Speichen und auch die Felgen können damit um. Gelackte Naben mögen das auch nicht so gerne, husch drüber ist o.k..

Schöne Grüße
    Bernd

Motordeo :peace::peace::peace: ( Bremsenreiniger ) auf einen Lappen sprühen, riecht gut und löst das Kettenfett. Etwas schonender ist Kettenreiniger. WD40 ist auch super.

Schöne Grüße
    Bernd

So haben wir auch den Umbau bei rave76 gemacht:
    Im Enduro-Vorderrad haben wir die Original-Distanzhülsen belassen und dafür auf der linken Seite einen Distanzring von 8 mm verbaut. Damit sitzt das Rad um 4 mm außer Mitte - beim Fahren merkt man davon garnix.
    ABER: die Bremsscheibe sitzt nun ja auch um 4 mm zu weit rechts, deswegen mussten nun zusätzlich zum SMC-Distanzring nochmal 4 mm Distanzringe unter die Bremsscheibe. Damit waren nun aber die Schrauben für die Bremsscheibe zu kurz. Also längere Schrauben genommen - dummerweise waren das Inbus-Schrauben und damit spielte der Tacho verrückt.
    Du siehst also: es ist schon etwas Bastelei, aber es ist machbar.
    Zum TÜV würde ich mit den Distanzringen nicht fahren wollen, da würde ich das außermittig gespeichte Rad vorziehen - damit geht das ganz ohne Distanzringe. Hat Kauther so gemacht und hat darauf TÜV bekommen.
    Beim Seitenständer brauchst nichts machen - sie steht zwar etwas schräg, aber stabil. Besser als mit den kleinen Rädern zu aufrecht.

masterreset,
    habe da auch noch mal in anderen Beiträgen geschaut und gesehen, dass Du da schon solche Umbauten gemacht hast. Ist super beschrieben, danke dafür. Das Problem mit den Inbusschrauben kenne ich. hatte beim meinem Umbau auf Alpina Räder auch diese
    Problem. Das Loch wir mitgezählt und dadurch zeigt der Tacho lustige Werte an :peace: . Edelstahlschrauben mag der Sensor glaub auch nicht. Besondere Vorsicht gilt auch beim Tachosensor, steht die Schraube zu weit vor , wird dieser auch schnell mal gekillt.
    Von meinen Talon Naben her, habe ich acuh scon die Distanzhülsen bearbeiten müssen.....ging super.
    Ich werde mich wohl mal auf die Ausführung mit Distanzstücken konzentrieren, hab da noch was von meinen Talonnaben über, damit kann ich genügend Abstand zu den Speichen generieren und das außermittig laufende Rad macht mir keine Angst.

Muss jetzt nur noch was passendes, für kleines Geld, im Netz suchen :Daumen hoch:

Schöne Grüße
    Bernd

Hallo,
    der Wechsel von Enduro zu Supermoto ist mir weitestgehend nachvollziehbar, aber umgekehrt nicht.
    Da ist ja doch schon einiges zu beachten, ich bleibe am Ball.
    Mit der Bremse: würde da doch was mit entsprechenden Distanzhülsen machen, als das Rad außermittig speichen zulassen.
    Die Brücke ist m. E. breiter als bei einer Enduro, da sollte bestimmt was zu machen sein.
    Hinterrad: wenn ich richtig verstanden habe, dann sollte bis auf die Übersetzung alles passen.
    Ich würde dann vielleicht vorne am Ritzel was machen bsp. 1 Zahn weniger
    Tacho: kann ich erst mit leben, würde erst bei einer Tüveintragung notwendig sein...........ansonsten eine Schraube an der Bremsscheibe fehlen lassen :teuflisch: war nur ein Scherz
    Ständer: würde mir was passendes fräsen/ drehen, oder was aus dem Reich der Mitte :Daumen hoch:

Stört der Anstellwinkel bei der Gabel, spez. wenn die Gabel voll eingetaucht ist. Ist der Platz zwischen Vorderrad und Bsp. Kühler ausreichend?
    Ist da sonst noch was zu beachten?

Schöne Grüße
    Bernd

Moin Moin,
    bezugnehmend auf die Jahreszeit kommt man in Bastellaune.
    Mein Gedanke:
    Kann man die SMCR zu einer Enduro umrüsten ? Hat das schon Jemand aus dem Forum gemacht und was ist zu beachten ?
    Die Gabel vorne ist bei der Enduro etwas schmaler und was sonst noch?

Schöne Grüße
    Bernd

Mattik
    Es geht hier um die 690 SMC :zwinker:

bb996r
    Öl ist nicht gleich Öl…

Und :ja: ich bringe immer mein Öl auch zum Händler mit (Motul 7100 10W60) :zunge:
    Und ja, wird auch vermerkt. Und nach meinem Getriebeschaden an der Duke 3 R hat KTM sogar trotz hoher Laufleistung und nach Garantieende das auf Kulanz geregelt. :Daumen hoch:

Mattik
    Es geht hier um die 690 SMC :zwinker:

bb996r
    Öl ist nicht gleich Öl…

Und :ja: ich bringe immer mein Öl auch zum Händler mit (Motul 7100 10W60) :zunge:
    Und ja, wird auch vermerkt. Und nach meinem Getriebeschaden an der Duke 3 R hat KTM sogar trotz hoher Laufleistung und nach Garantieende das auf Kulanz geregelt. :Daumen hoch:

Hallo, Glückwunsch :Daumen hoch: hätte mich auch darüber gefreut.
    Die Oelspezifikation bzw. auch die Qualität will ich hierbei nicht in Frage stellen, sondern die Beweispflicht bei einem Streitfall. Wird das verwendete Oel als Ursache für den Schaden angesehen, ist der Kunde
    unter Umständen in der Beweispflicht, das richtige Oel zur Verfügung gestellt zu haben. Wer gibt hierfür die Garantie ? Hat der Händler sein Oel aufgefüllt, dann ist er dafür verantwortlich.

Schöne Grüße
    Bernd

Also hier mal der Link zu den Servicezeiten, welche die Händler maximal brauchen dürfen, schneller wirds wohl keiner machen :grins:

http://www.ktm.com/at/haendler…rantie/servicezeiten.html

SMC-R ab 2012 10.000km/1xjährlich --> 200 Minuten = 3,3 Stunden
    Also im Schnitt würd ich sagen kostet die Stunde fürn Mechaniker 70-90 Euronen --> 233-300 Euronen ohne Material
    Materialkosten variiert, ich bring zB Öl und Filter immer mit :Daumen hoch:

Moin Moin,
    stolpere gerade über diesen Beitrag.....................
    Hier mal meine Darstellung, auch für alle mal für alle Sparfüchse gedacht, spez. zum Thema Oel.
    Der Kunde bringt sein " Superoel mit, gekaugft für wenig Geld ( möchte sparen ), passend für sein Mopped gelabelt " stellt dem Händler das Oel zur Verwendung auf die Theke.
    Bis hier her alles noch top. Der autorisoierte KTM Händler kippt das Oel auf den Motor und macht einen Vermerk ins Inspektionheft " KUNDE HAT DAS OEL HIERFÜR GELIEFERT ".
    Nach einigen vielen Kilometern macht der Motor auf einmal dicke Backen und ist schrott..............habe ja Garantie :peace: , bekomme bestimmt einen Neunen :peace:
    Der Motor wird untersucht..........siehe da, ursächlich für den Schaden war das Oel.
    Wer da wohl haftet???

Schöne Grüße
    Bernd

gute idee :grins:

ich empfehle auch einen eigenen luftdruckmesser anzuschaffen. die sind nicht teuer und du hast, auch wenn der angezeigte druck nicht ganz stimmen sollte, immer den gleichen luftdruck angezeigt, von dem aus du den druck für deine reifen optimal einstellen kannst. ich hab mit meinem schon unterschiede von bis zu einem halben bar an diversen tankstellen festgestellt, obwohl die dinger geeicht sein sollten...

Danke, aber ich habe eine ziemlich kpl. eingerichtete Werkstatt mit geeichtem Reifendruckmesser...........der Druck passte auch mit dem Teil an der Tanke überein.

Schöne Grüße
    Bernd

Hallo, in der kommenden Woche gibt es eh die neuen Gummis. Bei der Montage werde ich mir die Felgenhörner mal genau anschauen und Ventile ( Innenleben ) werden dann gleich mit getauscht. In der Zukunft werde ich mir das Geschehen
    dann verstärkt anschauen und den Luftdruck ein besonderes Augenmerk schenken. :Daumen hoch:

Schöne Grüße
    Bernd

Das hat doch mit der art der felge nix zu tun. Ich hab sogar bei schläuchen druckverlust gehabt und zwar deutlich erhöht zu TL.
    Was ich meine ist, dass das ventil mit dem alter nicht mehr richtig zumacht und gummireste auf dem felgenrand ein sauberes abdichten des reifens am felgenrand unmöglich macht. Die folge ist druckverlust.

Hallo, der Felgenaufbau bei der SMCR , siehe Link: http://www.google.de/imgres?im…&ndsp=57&ved=0COgBEK0DMEE

An diesem Dichtring ist gleich das Ventil mit dran. Dieser Dichtring sollte m. E. lange halten und nicht bei jedem Reifenwechsel mit getauscht werden.

Schöne Grüße
    Bernd

Kann bei schlampiger reifenmontage durchaus vorkommen.
    Es müssen normal die felgenränder innen gereinigt werden und der ventilsitz. Dann noch bei jedem reifentausch ein neues ventil und gut is.

Moin Moin,
    nicht ganz............sind Speichenfelgen TL mit einem sog. Felgenband. Beim Reifenwechsel bleibt das Band mit Ventil m. E. an der Felge. Auffällig
    ist bei mir nur die Tatsache, dass beide Räder dieses Problem hatten. Vorstellbar könnte auch der geringe Druck gewesen sein. Meine Vermutung:
    desto geringer der Druck im Reifen, desto schneller der Druckverlust ???

Schöne Grüße
    Bernd

Moin Moin,
    jüsst aus dem Urlaub zurück, gleich mal eine Runde gedreht. Die Karre steht noch auf den Heidenaus.........dachte irgendwie fährt sich das Teil so komisch, gefühlt rutschig in Kurven. Na soviel Laub
    liegt ja noch nicht auf den trockenen Straßen. Da stimmt was nicht..........ab zur Tanke und den Reifendruck geprüft :alter schwede: , nur noch 0,6 Bar auf den Vordrreifen und hinten 0,8[ Bar.
    " das ist bestimmt zu wenig " :sehe sterne:, jedenfalls aufgefüllt, 2 + 2,2 Bar und gut.
    Nun fährt sich die Karre wieder gut und fällt von selbst in die Kurven. Bin mir nicht sicher, ob ich den Druck zu Beginn der Saison geprüft habe, aber doch komisch, dass der Reifen Druck verliert.
    Bei meinem Radsatz Alpina habe ich die Contis verbaut und da steht der Druck noch an.

Ist hier schon mal so ein Druckabbau beobachtet worden ?

Schöne Grüße
    Bernd

Übrigens,
    bei Suzuki gab es mal eine Rückrufaktion wegen eines defekten Regler.
    Dabei könnte es vorkommen, dass das Mopped einfach mal so ausging,
    In einer Kurve unangenehm.
    Dabei hat das KBA mit dem Entzug der Betriebserlaubnis gedroht.
    Was für KTM ?

Schöne Grüße Bernd

Moin Moin,
    an meiner SMCR tritt diese Problem in letzter Zeit ab und auch auf.
    Anfangs habe ich das auf meine weichen griffigen Hanschuhe geschoben,
    nun bin ich mir mehr sicher. Die Gashänger sind kurz, aber auch unangenehm.
    Anfangs war alles oK, aber auf den letzten 1000KM 3 x.
    Fahre mit EVO1 und Akra ca.von Anfang an.
    Werde in der übernächsten Woche mal meinen Dealer fragen, oder gibt
    es schon was befriedigendes von KTM?
    Schöne Grüße Bernd