es geht um das ventil selbst. ok, wenn man es so macht, wie du und den luftdruck nur ein mal im jahr kontrolliert, kann da auch kein dreck reinkommen, vorausgesetzt die ventilkappen sind brav draufgeschraubt 
und wenn ich das mit dem felgenband richtig sehe, braucht das nur beim reifenwechsel einmal von der felge angehoben worden sein und kann dadurch schon undicht geworden sein. entweder weil dreck drunter gerutscht ist, oder der gummi hart geworden ist und nicht mehr in der richtigen position liegt.
allerdigns braucht man sich nicht wundern, wenn man innerhalb eines jahres 1,5 bar druck verliert.
und was ist mit den felgenrändern? der gummi des reifens hinterlässt da nämlich unschöne unebenheiten und auf denen kann ein neuer reifen natürlich nicht mehr ordentlich abdichten.
wenn ich hier von dreck spreche, dann meine ich einerseits gummirückstände, reste, abrieb. aber auch staub, oder beim reifenwechseln ist etwas reingekommen. deshalbt müssen die felgenränder ja bei jedem reifenwechsel sauber gemacht werden. und auch ein ventil kann vmtl 10 jahre dicht halten, ist aber ein centartikel und wird somit grundsätzlich mitgetauscht, das verhindert böse überraschungen.
im übrigen ist es physkalisch unmöglich etwas absolut dicht zu bekommen, mal so am rande. selbst eine geschlossene glaskugel ist undicht, dauert halt nur ewig, bis da was auf molekularer ebene durchgesickert ist