Moin Moin,
hab sie bestellt
Dann werde ich noch ein bissl. Urlaub machen und anschließend testen.......freu mich schon.
Hoffe, daß es noch genug fahrfähiges Wetter gibt ![]()
Schöne Grüße
Bernd
Moin Moin,
hab sie bestellt
Dann werde ich noch ein bissl. Urlaub machen und anschließend testen.......freu mich schon.
Hoffe, daß es noch genug fahrfähiges Wetter gibt ![]()
Schöne Grüße
Bernd
Moin Moin,
habe heute mal angepingt...........................260 inkl. Aufziehen. Meine, der Preis ist o:K.
Werde mal schauen, ob es noch vor den Ferien was wird.
Schöne Grüße
Bernd
Alles anzeigenalso den angel ST hab ich bislang sportlicher, auf dickeren schiffen mit mehr leistung bewegt, als auf der duke und hat mich mehr überzeugt, als der PiPo,
der mich vom ersten meter weg enttäuscht hat. werd jetz mal mit dem luftdruck auf michelins angegebenen druck gehen, vielleicht wirds dann besser.
aber wenns so oder so ähnlich bleibt, ist das einfach nur traurig! hatte bislang echt viel gutes vom PiPo gehört. aber auch schlechtes.
und ich seh mich da irgendwie vollkommen auf der schlechten seite, mit der pelle und ich hab schon viele reifen durchprobiert.
der PiPo steht momentan, bei meiner top ten der reifen, die ich nie wieder kaufe, ganz oben.
hab mal ne maschine mit nem 4 jahre alten metzeler Z6 gekauft.
der war schon leicht rissig und weil vom vorgänger mit viel zu wenig luftdruck gefahren, komplett blau angelaufen. der hat irgendwann auch zu rutschen angefangen,
aber erst in bereichen, in denen fußrasten auf rennmaschinen anfangen zu schleifen ;)
beim Z6 wie dem Z8 hat mir das ganze fahrverhalten nicht gepasst. das feedback, die rückmeldung und sportlich ist auch etwas anders.
dann hatte ich den ersten BT016 drauf. der war auf trockener straße echt gut zu fahren. bei nässe nicht so der hit.
dann kam der angel ST. hab was für die dolomiten gebraucht. war im frühling, viel regen, schnelle wetterumschwünge, zweimal schneeregen. kaum über 12 grad, eigentlich permanent zwischen 3 und 7 grad. teilweise deutlich unter 0.
ich muss dazu sagen, während dieser tour, hab ich mein getriebe ruiniert. zumindest im zweiten und dritten gang... da sind mir gegen ende bei vollgas die gänge kurzzeitig rausgesprungen...
das war eine reine heizerpartie! wie die bekloppten! nasse stellen? wurscht, wird schon halten! der reifen war vorn auf kante, hinten auf kante. die rasten waren abgeschliffen und mein fußbremshebel hat auch gelitten.
bei hohen temperaturen senkt man den luftdruck dann etwas ab und hat den gleichen spaß. bin bei 34 grad meine hausstrecke hoch und runter geknallt. der reifen hat gehalten.
war aber nach 6500 km durch! beim schwiegervater hält er 10 - 12000 km.
dann kam noch ein satz engel. dann hab ich die maschine verkauft :D
auf meiner rennypse fahr ich den BT016 Pro auf der straße. zumindest bisher, jetz kommt der komplettumbau. der hat zwei mal rennstrecke ohne reifenwärmer und noch 3-4000 km landstraße überlebt und ist jetz nur fertig gefahren, weil ich auf dem weg zur arbeit immer so geheizt bin. muss man ausnutzen, wenn man zu uhrzeiten fährt, zu denen kein kiwara unterwegs ist. bislang hatte ich das profil schön gleichmäßig runter gefahren, aber mit der heizerei hat er auf den letzten kilometern dann doch mittig schneller abgebaut. auf der straße braucht der BT016 aber auch hier und da luftdruckanpassungen. bei allem unter 20 grad, fährt man maximaldruck. ab 28 grad kann man anfangen abzusenken und bei über 30 grad kann man im oberen druckniveau der rennstreckenempfehlung fahren. was aber alles nur notwendig ist, wenn man entsprechend fährt. reicht noch nicht, wenn man nur auf die kante fährt, man muss schon auch gleichzeitig mit schub durch die kurve. sonst kommt der reifen nicht voll auf temperatur und das ganze druckgespiele war für den hugo
auf der renne bin ich momentan beim metzeler K3 racetec. absolut zufrieden, vor allem, wenn man immer noch keine reifenwärmer hat... tüdüdü...
zum umbau werd ich aber komplett auf slicks umsteigen. vmtl pirellis. mal gucken, mein kumpel schwärmt so von denen, seit dem letzten trackday
Schöner Bericht, danke dafür.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich mir den PAGT zulegen werde.
Schöne Grüße
Bernd
auf der öffentlichen Straße ist der normale alte Michelin Pipo bis jetzt das was mir im Herbst, Winter. Frühling am besten behagte nur nicht auf Schnee, Matsch und Eis da funzt er natürlich gar net aber ab 0° aufwärts, auch bei Feuchte und Nässe ist er verlässlich und sehr einfach zu kontrollieren. Wenn er schmiert macht er dass gutmütig und in einem sehr breitem Bereich was auch zum Teil Laune macht
Die Road Typen schmieren ein klein wenig aggressiver weg aber man kann bei beiden Michelins mit dem Luftdruck das Verhalten hervorragend an sich anpassen
der K73 ist für mich auf der Straße ein no go
![]()
im trockenen und leicht feuchtem Gelände sowie auf Schotter und Splitt hat er recht gut gefunzt der MT 60 Corsa ist aber so wie ich mich an ihn erinnere in allen Bereichen der bessere und ausgewogenere Reifen im Gegensatz zum K73 nur recht hochpreisig und hält net lange
hatte mal einen mit 800 km runter
sonst hielt er hinten ca 1400- max 1800 km bei etwas entspannteren Fahrweise und recht kalter Witterung
Moin Moin,
danke für die Darstellung und Fazit.
Zum K73 für die Straße kann ich auch nur zustimmen. Bei einsetzendem Nieselregen hat man kein gutes Gefühl; fährt sich wie auf rohen Eiern.
Beim MT 60 ( war damals auf meiner 660 und 640 ) ist es in der Tat so mit der Haltbarkeit, dafür konnte man ihn knüppeln. Er war auch für einen kleinen Ausritt ins leichte Gelände gut. ( Ich bleibe lieber auf der Straße )
Zum PiPo muss ich mir noch einiges anlesen..................im Moment tendiere ich zum PAGT
Schöne Grüße
Bernd
Alles anzeigenservus zusammen,
ich werd, sobald ich den PiPo runtergefahren hab, den angel GT aufziehen.
mit dem hab ich auf der yamaha fzr 1000 extrem gute erfahrungen gemacht, was nässe und kälte betrifft und genauso gute was sportlichkeit betrifft. ein, bei einer sportmaschine, auf dem asphalt schleifender fußbremshebel, sollte als beispiel genügen :D
keine rutscher in den dolomiten, selbst bei schneeregen!
ach und neu, nach 5 km vorn und hinten auf die kante gelegt!
der PiPo der da serienmäßig auf der 12er drauf ist, macht mich jedenfalls nicht glücklich... hab die maschine jetz einen tag, den reifen hinten auf der kante und bin nur am rumrutschen, wenn der asphalt nur minimal schlechter, als neuwertig ist,...
grüße aus wiener neustadt
Hallo,
der Angel GT gehört auch zu meinen 1.Favoriten.
Bin zwar nicht wie Evel Knievel unterwegs, aber für die normale Nutzung an nassen kalten Tagen ist dieser Reifen eine sehr gute Wahl. Habe ihn auf meiner Bandit und kann nur positives berichten.
Schöne Grüße
Bernd
Gibt doch jetzt den K73 auch als "Rain" mit ner weicheren Mischung oder weiß ich da was falsches?
Hallo, auf meine Reifen steht Superrain drauf...........kann es sein, daß Du die Neuen für den Winter meinst? Die haben wohl eine andere Mischung mit Silica.
Schöne Grüße
Bernd
Moin Moin,
bin nun ne weile mit meinen Heidenau K73 gefahren. Anfänglich hatte ich viel Vertrauen in den Reifen und bin somit auch entsprechend gefahren.
Bei leicht feuchten Straßen kommt mir nun ein Unbehagen bei meiner jetzigen Nutzung. Fahre kurze Strecken und bekomme daher die Puschen nicht warm.
Der Grip mäßig, lediglich beim Bremsen fühle ich mich wohl. Ist die Straße trocken, dann macht er spass..
Nun überlege ich mir noch zum Winter hin auf einen anderen Type umzustellen. Favorit ist der Pirelli MT 60 RS ( den bin ich schon gefahren und er war toll )
Gibt es einen Besseren für diese Jahreszeit ???
Übrigens, möchte meinen noch guten Satz K73 verticken.
Schöne Grüße Bernd
Habe mir meinen Reifen mal genauer angeschaut:
bei genauem hinsehen ist mir aufgefallen, dass sich an den Stollen eine Schuppenbildung zeigt. Das Könnte m.E. auch ein Grund dafür sein, dass bei Nässe/ Feuchte und kaltem Reifen, lediglich die Bremswirkung top ist.
Beim Beschleunigen dreht das Hinterrad schnell durch und in Kurven ist der Grip dann auch mässig. Bei Trockenen Straßen ist das alles kein Problem, da liegen wohl die Stollen vollflächig auf und der Gummi verrichtet seinen
Dienst.
Moin Moin,
habe auch Post bekommen. Mein Reifen wird auch getauscht und passend dazu, tausch ich den Hinterradreifen gleich mit.
Schöne Grüße
Bernd
Hey,
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Smc-R. Sie ist Bj. 2013 und hat jetzt 20.000km runter.
Folgendes Problem: wenn ich schärfere Kurven recht zügig fahre fängt der Lenker unangenehm an zu "hoppeln". Schwer zu beschreiben, aber es fühlt sich in den Händen dann etwas so an wie als wenn man über Kopfsteinpflaster fährt.
Hat jemand von euch vielleicht schonmal so etwas bei seiner Ktm festgestellt? Ich vermute mal, dass entweder der Reifen nicht richtig ausgewuchtet wurde, oder dass das Lenkkopflager zu viel Spiel hat. Mache auch öfters Wheelies, das wäre eine Erklärung dafür.
Bin für eure Tipps dankbar...
Moin Moin,
ist der Vorderreifen vielleicht ausgeschuppt?
Vom Wheelen kann das m.E. nicht kommen, den Reifen mal genau unter die Lupe nehmen. Luftdruck?
Schöne Grüße
Bernd
http://www.motorradrudi.info/fileadmin/rudi/Reifen1.JPG nur mal ein Beispiel
Beitrag #60 ist nen Foto.
Steht Superrain M+S drauf.
Moin Moin,
habs gefunden. Meine Reifen tragen die Bezeichnung M+S nicht.
Wie sieht denn der Vergleich aus, lohnt die Anschaffung ?
Schöne Grüße
Bernd
Alles anzeigen
K73 M+S Silica (SiO2) – Winterreifen
Bitte schreibt in euren Beiträgen nun in der Überschrift, ob "K73" oder "K73 M+S Silica (SiO2) – Winterreifen"
===== Beitrag wird - immer aktualisiert =====
Da ja schon Einige drauf warten – hab die Winterreifen seit 1 Woche hier.
Leider wird's aber mit dem Testen diese Saison (wohl
) nichts mehr werden nach meinem Abflug mit doppelter Schraube und 4m Absturz auf die Wiese – Schlüsselbein rechts doppelt durch mit Trümmerbruch & Daumengelenk leichter Bruch. Geht 10 Tage nach OP auch schon wieder einigermaßen. Also alles (fast) im Lot.
Reifendimensionen
120/70 - 17 M/C 58H TL
160/60 - 17 M/C 69H TL
Profiltiefen im Neuzustand: 5mm (vorn) , 6mm (hinten)
more 2 come…
Moin Moin,
richtig verstanden, gibt es jetzt einen neuen K73 Silica? Was steht auf der Reifenflanke, oder gibt es Bilder davon?
Schöne Grüße
Bernd
Moin Moin,
habe irgendwie das Gefühl., daß die Reparatur CD nicht unter Windows 8.1 läuft. Wie sieht das bei Euch aus, wurde das schon mal getestet ? Gibt es Tipps ?
Schöne Grüße
Bernd
Man kann bei den Liftech-teilen aber das Vorderrad niht ausbauen, richtig? So wie bei allen Ständern die so sind...
Hallo,
man kann das Vorderrad ausbauen..........ist alles kein Problem, geht sogar 100 pro.
Beim Ausbau der Gabel, bzw. Standrohr usw. geht das damit nicht, sollte aber mit dem Zentralständer möglich sein.
Schöne Grüße
Bernd
Moin Moin,
man sollte wissen für welchen Zweck der / die Ständer genutzt werden sollen.
Aufbocken vorne und hinten.....dafür nutze ich die Ständer von Lifetech oder so ( siehe Foto ). Hab allerdings auch einen Zentralständer KTM, wenn man mal an die Gabel will usw.
Die Standsicherheit ist 100 pro bei den Teilen von Lifetech.
Schöne Grüße
Bernd
Welchen Luftdruck Fahrt ihr?
Hab ihn jetzt au aber pendelt brutal ab 130
Moin Moin,
fahre volle Pulle auch im Regen, da pendelt nix. Fahre den Reifendruck nicht zu hoch.
Fahre doch mal mit einer Hand ( lege sie lose auf den Griff) und beobachte die Pendelneigung, wenn die Karre dann normal läuft, bist Du der Auslöser.
Schöne Grüße
Bernd
ich hab den auf der 640 SM grad drauf
und die ersten Meter waren fürchterlich
wie wenn ich keine Radlager hätte am Vorderrad
so was habe ich noch nicht erlebt ich hoffe wenn ich ihn angefahren habe das sich das legt
ich will mit dem jetzt Schottersträßle fahren
Hallo, ja kann mir vorstellen wie Du dich gefühlt hast
. Das legt sich, es wird sich aber nie wie ein richtiger Straßenreifen anfühlen, zumindest bei einem kalten Reifen.
Schöne Grüße
Bernd
der K73 M+S Silica kommt erst zur Intermot in 2 Wochen raus.
Genau DA spielt er ja seine Vorteile aus!
Moin Moin,
fahre diesen Reifen nun auch schon ne Weile:
Haltbarkeit....... na ja
Beginnender Regen / Nieselregen.......m.E. gefährlich, Seitenführung / Vortrieb na ja
Im Regen......... gut bis sehr gut
Kalter Reifen...... Bsp. Kreisel mit Grip, da quietscht er in Schräglage beim Beschleunigen
Trocken mit warmen Reifen......ist der Grip gut
Beim Wechsel von Originalreifen auf den Heidenau ist erst Vorsicht geboten weil das Mopped dann schwammig fährt.
Schöne Grüße
Bernd
CLS hatte glaub ich ne Enduro R mit Öler. (der Typ is auch hier im Forum)
Mich würde interessieren ob die Dinger Wheelie tauglich sind wegen dem Tank?
Edit: Hobbit sein Name.
Hallo CreytaX,
vom Prinzip her würde ich mal "ja" sagen, hängt aber klar auch von der Einbaulage ab, sollte aber passen.
Der Verbau eines Oilers ist für mich auch nur mal so ein Gedanke. An meiner 1250er Bandit ist das Ding verbaut und mach mir viel Freude. Die Kette ist sauber und macht einen gut geschmierten Eindruck.
Absoluten Vorteil bringt das Oel, verschmutzte Stellen sind sehr schnell wieder zu reinigen, da das Oel nicht zu zäh ist.........mag ja eine saubere bunte Kette ![]()
Ich würde den Oiler auch so verbauen, dass er von außen nicht sichtbar wäre. Die Austrittsstelle des Oels würde ich dann hinter dem Ritzel setzen.
Schöne Grüße
Bernd
Siehe Bild....................macht doch einen guten Eindruck, oder?
Moin Moin,
an meiner SMCR möchte ich vielleicht einen Scottoiler montieren. Wichtig ist mir die Tatsache, dass er nicht sichtbar sein sollte.
Hat Jemand das Teil verbaut und kann ein paar Bildchen liefern.
dafür
Schöne Grüße
Bernd
Moin Moin,
unsere Kummunen haben m.E. den Wunsch, jede Kreuzung mit einem Kreisel zu versehen, allerdings auch unter der Maßgabe hier wenig Geld auszugeben. Die Folge ist, dass der Durchmesser eines Kreisel auch nicht so großzügig ausfällt,
sprich: enge Radien werden verbaut. Nach längerer Nutzung fällt dann auf, dass der Asphalt auseinander getrieben ist und dieser dann saniert werden muss. Ursächlich ist m. E. das Sattelauflieger mit z.B. 3 starren Achsen den Asphalt
schädigen.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass man sich hier eine Lösung ausgedacht hat................wir verringern den Reibwert des eingebauten Asphalt und damit ist das Problem gelöst.
Man soll ja vorsichtig durch einen Kreisel fahren, allerdings hatte ich schon einige Rutscher in diesen. Unschön ist auch, dass diese Rutscher meist übers Vorderrad waren.
Wie stellt ihr euch dazu, ist das so ?
Schöne Grüße
Bernd