10000KM Kundendienst Kosten?

• Mein letzter Kundendienst (SMT Jahres Service ohne zusätzliche Aufwände - 22550km) hat mich in Stuttgart ca. 320,00 gekostet. Unter der Sitzbank sah es schlampig aus (Stecker waren nicht befestigt) und ich konnte nicht vom Hof fahren, da die Batterie den Geist aufgegeben hatte. Nach Beschwerde war die läppische Antwort, dass die Stecker sich von alleine lösen können und eine Batterie kann nach drei Jahren schon mal kaputt gehen. Batterie € 116,00. Seltsamerweise ist das alles auf einmal beim Kundendienst passiert. Wer hat bessere Erfahrungen mit KTM Stuttgart gemacht?

• Also hier mal der Link zu den Servicezeiten, welche die Händler maximal brauchen dürfen, schneller wirds wohl keiner machen :grins:

http://www.ktm.com/at/haendler…rantie/servicezeiten.html

SMC-R ab 2012 10.000km/1xjährlich --> 200 Minuten = 3,3 Stunden
    Also im Schnitt würd ich sagen kostet die Stunde fürn Mechaniker 70-90 Euronen --> 233-300 Euronen ohne Material
    Materialkosten variiert, ich bring zB Öl und Filter immer mit :Daumen hoch:

Moin Moin,
    stolpere gerade über diesen Beitrag.....................
    Hier mal meine Darstellung, auch für alle mal für alle Sparfüchse gedacht, spez. zum Thema Oel.
    Der Kunde bringt sein " Superoel mit, gekaugft für wenig Geld ( möchte sparen ), passend für sein Mopped gelabelt " stellt dem Händler das Oel zur Verwendung auf die Theke.
    Bis hier her alles noch top. Der autorisoierte KTM Händler kippt das Oel auf den Motor und macht einen Vermerk ins Inspektionheft " KUNDE HAT DAS OEL HIERFÜR GELIEFERT ".
    Nach einigen vielen Kilometern macht der Motor auf einmal dicke Backen und ist schrott..............habe ja Garantie :peace: , bekomme bestimmt einen Neunen :peace:
    Der Motor wird untersucht..........siehe da, ursächlich für den Schaden war das Oel.
    Wer da wohl haftet???

Schöne Grüße
    Bernd

• Mattik
    Es geht hier um die 690 SMC :zwinker:

bb996r
    Öl ist nicht gleich Öl…

Und :ja: ich bringe immer mein Öl auch zum Händler mit (Motul 7100 10W60) :zunge:
    Und ja, wird auch vermerkt. Und nach meinem Getriebeschaden an der Duke 3 R hat KTM sogar trotz hoher Laufleistung und nach Garantieende das auf Kulanz geregelt. :Daumen hoch:

Mattik

bb996r
    Öl ist nicht gleich Öl…

Und :ja: ich bringe immer mein Öl auch zum Händler mit (Motul 7100 10W60) :zunge:
    Und ja, wird auch vermerkt. Und nach meinem Getriebeschaden an der Duke 3 R hat KTM sogar trotz hoher Laufleistung und nach Garantieende das auf Kulanz geregelt. :Daumen hoch:

Hallo, Glückwunsch :Daumen hoch: hätte mich auch darüber gefreut.
    Die Oelspezifikation bzw. auch die Qualität will ich hierbei nicht in Frage stellen, sondern die Beweispflicht bei einem Streitfall. Wird das verwendete Oel als Ursache für den Schaden angesehen, ist der Kunde
    unter Umständen in der Beweispflicht, das richtige Oel zur Verfügung gestellt zu haben. Wer gibt hierfür die Garantie ? Hat der Händler sein Oel aufgefüllt, dann ist er dafür verantwortlich.

Schöne Grüße
    Bernd

• Zitat

Mattik

bb996r
    Öl ist nicht gleich Öl…

Danke für den Hinweis :)

• Also
    Ich werde den 10.000 Service selber machen ist ja kein ding :zwinker:

Die Ventile werde ich beim Händler einstellen lassen falls notwendig. Und kann das auch nur jedem empfehlen laut nachfrage beim Händler wäre ich mit 400 Euronen dabei .
    Und das sehe ich beim besten willen nicht ein. Wünsche allen einen guten rutsch

• KTM gibt beim 10000er 240 Minuten vor, dann sind wir mit deiner Rechnung 320 € + Material + MwSt locker bei 400 €.
    Leider reichen aber die 80 €/h vielerorts nicht mehr, bei uns nehmen die schon um die 90 € / h :kotz:

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Verstehe das mit den 240 Minuten nicht, die brauchst du im Normalfall niemals. Überleg mal da würde ein ein Mann Betrieb am Tag genau zwei Inspektionen schaffen. Davon abgesehen schaffe ich es als jemand der das nicht jeden Tag macht, den Ölwechsel und die Ventile kontrollieren sowie Luftfilter tauschen in 90 Minuten ohne mich zu stressen. Die Elektroarbeiten kann man parallel via PC laufen lassen. Nach meinem Verständnis kann und darf ne große Inspektion wo nichts außergewöhnliches ansteht nicht länger als 2 1/2 Stunden dauern. Und das war bei den alten LC4 Motoren auch der Fall.
    Wenn man die Inspektionspläne für die beiden Motorräder mal vergleicht sieht man dass die arbeiten nahezu identisch sind. Klar anstatt Vergaser hat man ne Einspritzung. Dazu kommt das bei den alten LC4 beim Ölwechsel noch der Rahmen entlüftet werden musste.

Und genau die gerade aufgelisteten Fakten haben bei mir dazu geführt, alles an meinem Motorrad selbst zu machen. Die Gute hat jetzt über 30.000 km runter und alles ist gut. Mit der gesparten Kohle kann ich eine etwaigen Motorschaden ohne weiteres bezahlen.

Gruß

Nur Quer bist du wer....

• Die 240 Minuten verstehe ich auch nicht. Noch weniger verstehe ich, warum eine Duke ab 2012 nur noch 180 Minuten benötigt. :sehe sterne:
    Die von KTM vorgegebenen Servicezeiten sind wohl auch als Maximalwerte zu sehen und es soll manche "ehrliche" Werkstätten geben, die berechnen nur die tatsächlich benötigte Zeit. Bei allen Händlern, die ich kenne (Raum München), wird aber grundsätzlich immer die Maximalzeit abgerechnet.
    Naja - mir tut's nicht weh, ich mach auch alles selbst. Schon alleine weil's Spaß macht und Geld spar ich dabei auch jede Menge.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Ich kenne auch kaum einen der nicht die 240 Minuten abrechnet. Ich sehe das aber als betrügerisch an schließlich wurde diese Zeit nicht in Anspruch genommen. Das Problem ist, dies dann nachzuweisen.

Gruß

Nur Quer bist du wer....

• ja das ist wirklich ein Problem.
    Allerdings verdienen die Händler e ned sonderlich viel, weshalb ich verstehe was sie machen.
    Frechheit ist es trotzdem. Bin gespannt was meiner verlangt.

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Wieso 240 min? SMC-R steht mit 200 min drin. 240 min ist die 20.000er. Warum allerdings die SMC-R ganze 60 min mehr als die Duke ab 2012 benötigt?! Keine Ahnung. Bei der Duke 4 passt es.

masterreset
    Das sind keine Max-Zeiten. Öfters sind die Zeiten auch sehr knapp, aber Vorgänge von KTM.

Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<

• denke die SMC-R wird öfters verkauft somit gibts da auch am meisten zu holen.

Mit Sicherheit nicht! :nein:
    Aber SMC-R Käufer geben ja schon beim Kaufpreis schon mehr Geld aus und zu einem überteuerten Motorrad gehören auch überteuerte Servicekosten!
    Sonst is das ja nix! :grins:
    Is wie bei Ducati! :zwinker:

Ausserdem, was glaubst du was passiert wenn der Händler einem von den Japanern kommenden Kunde, der sich für die 4er Duke interessiert, erklärt das er 400€ fürs Service zu bezahlen hat?

Obwohl bei meinem Händler ist da zw. SMC-R und Duke ned so viel Unterschied! :motzki:

READY TO REPAIR

• Zitat

Ausserdem, was glaubst du was passiert wenn der Händler einem von den Japanern kommenden Kunde, der sich für die 4er Duke interessiert, erklärt das er 400€ fürs Service zu bezahlen hat?

Wie ist das jetzt zu verstehen? Das der Kunde sich bei KTM über günstige Preise freut oder teure ärgert?
    Meine mich erinnern zu können, dass Honda recht teuer geworden ist.

• Airbox bei der SMC R ausbauen sind 5 min wenn man sich Zeit lässt. 4 Verkleidungsschrauben + 4 Schrauben der Airbox. Wo sitzt da denn was ungünstig?
    Das können nicht die 60 min Service Zeit extra sein, nein.

• Wie ist das jetzt zu verstehen? Das der Kunde sich bei KTM über günstige Preise freut oder teure ärgert?

Is meiner Meinung nach einfach verdammt viel Geld fürs Service an einem Einzylinder!

Mein "nicht KTM-fahrendes" Umfeld staunt nicht schlecht über die Preise und unsere Bereitschaft das zu zahlen!

READY TO REPAIR