Reifen für die kalte und nasse Jahreszeit

• Kann bei schlampiger reifenmontage durchaus vorkommen.
    Es müssen normal die felgenränder innen gereinigt werden und der ventilsitz. Dann noch bei jedem reifentausch ein neues ventil und gut is.

Moin Moin,
    nicht ganz............sind Speichenfelgen TL mit einem sog. Felgenband. Beim Reifenwechsel bleibt das Band mit Ventil m. E. an der Felge. Auffällig
    ist bei mir nur die Tatsache, dass beide Räder dieses Problem hatten. Vorstellbar könnte auch der geringe Druck gewesen sein. Meine Vermutung:
    desto geringer der Druck im Reifen, desto schneller der Druckverlust ???

Schöne Grüße
    Bernd

• Das hat doch mit der art der felge nix zu tun. Ich hab sogar bei schläuchen druckverlust gehabt und zwar deutlich erhöht zu TL.
    Was ich meine ist, dass das ventil mit dem alter nicht mehr richtig zumacht und gummireste auf dem felgenrand ein sauberes abdichten des reifens am felgenrand unmöglich macht. Die folge ist druckverlust.

• Das hat doch mit der art der felge nix zu tun. Ich hab sogar bei schläuchen druckverlust gehabt und zwar deutlich erhöht zu TL.
    Was ich meine ist, dass das ventil mit dem alter nicht mehr richtig zumacht und gummireste auf dem felgenrand ein sauberes abdichten des reifens am felgenrand unmöglich macht. Die folge ist druckverlust.

Hallo, der Felgenaufbau bei der SMCR , siehe Link: http://www.google.de/imgres?im…&ndsp=57&ved=0COgBEK0DMEE

An diesem Dichtring ist gleich das Ventil mit dran. Dieser Dichtring sollte m. E. lange halten und nicht bei jedem Reifenwechsel mit getauscht werden.

Schöne Grüße
    Bernd

• es geht um das ventil selbst. ok, wenn man es so macht, wie du und den luftdruck nur ein mal im jahr kontrolliert, kann da auch kein dreck reinkommen, vorausgesetzt die ventilkappen sind brav draufgeschraubt :grins:
    und wenn ich das mit dem felgenband richtig sehe, braucht das nur beim reifenwechsel einmal von der felge angehoben worden sein und kann dadurch schon undicht geworden sein. entweder weil dreck drunter gerutscht ist, oder der gummi hart geworden ist und nicht mehr in der richtigen position liegt.

allerdigns braucht man sich nicht wundern, wenn man innerhalb eines jahres 1,5 bar druck verliert.

und was ist mit den felgenrändern? der gummi des reifens hinterlässt da nämlich unschöne unebenheiten und auf denen kann ein neuer reifen natürlich nicht mehr ordentlich abdichten.

wenn ich hier von dreck spreche, dann meine ich einerseits gummirückstände, reste, abrieb. aber auch staub, oder beim reifenwechseln ist etwas reingekommen. deshalbt müssen die felgenränder ja bei jedem reifenwechsel sauber gemacht werden. und auch ein ventil kann vmtl 10 jahre dicht halten, ist aber ein centartikel und wird somit grundsätzlich mitgetauscht, das verhindert böse überraschungen.

im übrigen ist es physkalisch unmöglich etwas absolut dicht zu bekommen, mal so am rande. selbst eine geschlossene glaskugel ist undicht, dauert halt nur ewig, bis da was auf molekularer ebene durchgesickert ist :grins:

• Hallo, in der kommenden Woche gibt es eh die neuen Gummis. Bei der Montage werde ich mir die Felgenhörner mal genau anschauen und Ventile ( Innenleben ) werden dann gleich mit getauscht. In der Zukunft werde ich mir das Geschehen
    dann verstärkt anschauen und den Luftdruck ein besonderes Augenmerk schenken. :Daumen hoch:

Schöne Grüße
    Bernd

• gute idee :grins:

ich empfehle auch einen eigenen luftdruckmesser anzuschaffen. die sind nicht teuer und du hast, auch wenn der angezeigte druck nicht ganz stimmen sollte, immer den gleichen luftdruck angezeigt, von dem aus du den druck für deine reifen optimal einstellen kannst. ich hab mit meinem schon unterschiede von bis zu einem halben bar an diversen tankstellen festgestellt, obwohl die dinger geeicht sein sollten...

• gute idee :grins:

ich empfehle auch einen eigenen luftdruckmesser anzuschaffen. die sind nicht teuer und du hast, auch wenn der angezeigte druck nicht ganz stimmen sollte, immer den gleichen luftdruck angezeigt, von dem aus du den druck für deine reifen optimal einstellen kannst. ich hab mit meinem schon unterschiede von bis zu einem halben bar an diversen tankstellen festgestellt, obwohl die dinger geeicht sein sollten...

Danke, aber ich habe eine ziemlich kpl. eingerichtete Werkstatt mit geeichtem Reifendruckmesser...........der Druck passte auch mit dem Teil an der Tanke überein.

Schöne Grüße
    Bernd

• damit kannste nix falsch machen. hab den PAST auf der FZR 1000 zwei oder drei sätze lang gefahren.

das beste is: nach 5 km kann man den nagelneuen reifen auf die kante legen und der klebt auch bei kälte sehr gut.
    bei nässe nicht schlecht, fehlt aber ein bisschen rückmeldung - man muss sich drauf verlassen, dass der pneu schon halten wird. und das mag ich nicht sonderlich.

• damit kannste nix falsch machen. hab den PAST auf der FZR 1000 zwei oder drei sätze lang gefahren.

das beste is: nach 5 km kann man den nagelneuen reifen auf die kante legen und der klebt auch bei kälte sehr gut.
    bei nässe nicht schlecht, fehlt aber ein bisschen rückmeldung - man muss sich drauf verlassen, dass der pneu schon halten wird. und das mag ich nicht sonderlich.

alex,
    komm jüst zur Tür rein...................habe ne kleine Runde gedreht und muss sagen, dass der Reifen sich gut anfühlt. Klar sind auch die Rahmenbedingungen ( Bauerglatteis und feuchte Stellen auf den Straßen ), passt aber.

Schöne Grüße
    Bernd

• sach ich ja. nur bei regen fehlt die präzise rückmeldung. der fühlt sich zu neutral an und dann hab ich keine ahnung, ob noch was geht, oder halt nicht. bisher hat mich der reifen auch nie enttäuscht, der ist wirklich prima! und wenn ich wieder einen sporttourenreifen suche, dann wird wieder der angel aufgezogen, ganz klar. nur das war eine der sehr wenigen schwachstellen des reifens.

mein exaktes fazit ist:
    ein reifen der rundum glücklich macht. sehr sportlicher charakter. sehr gutes feedback bei sportlicher kurvenhatz. sehr gut auf der bremse und lässt große schräglagen zu. laufleistung ist etwas schlechter als bei reinrassigen tourenreifen. bei regen fehlt ein bisschen das feedback und die traktion am hinterrad ist bei nässe in kombination mit kälte nicht die beste. wobei die durchdreher auf sehr rutschigem asphalt waren, auf einer 1000er, im zweiten gang bei 80 kmh, von rollen auf vollgas. das muss erwähnt werden, damit man sieht, wie hoch das niveau des reifens eigentlich liegt :grins:

viel spaß mit der pelle. war sicher die richtige wahl für dich.

• alex, danke...........denke auch die richtige Wahl getroffen zu haben :Daumen hoch:

Schöne Grüße
    Bernd

• Nur zur kurzen Info:
    Den K73 gibts nicht mehr in der weicheren RSC Mischung; Superrain steht auf allen drauf.

Für den Winter wurde speziell der K73 M+S Silica (SiO2) entwickelt.
    Gibt's seit diesem Herbst.
    :polizei: Würde den aber nicht über 10°C fahren – ist sehr weich.:ja:
    Evtl. probiere ich den im Frühjahr, wenn Karre + ich wieder heile sind. :rolleyes: