Beiträge von kurvenschieber

    Hi,


    Hab auch das gleiche Problem seit 7 Tagen.
    Mal geht es mal nicht, mal ist es ok für 30Min dann wieder 3 Minuten der Fehler, mal "Bremslicht" dann "Rücklicht" und die Notblink-Bremsleuchte (also beide Blinker die leuchten wenn man bremst, was ok ist)
    Nervig.... und nicht gerade optimal im Verkehr.


    Was war damals die Lösung, schaffte das Bremslicht/Rücklicht Abhilfe?
    Kontakte hab ich bereits mit Kontaktspray behandelt, das half leider nix.


    Gebrochen ist die Halterung auch was ich sah, aber wollte nochmals anfragen bevor ich ein neues Rücklicht bestelle und dann ist es doch was anderes wie Steuergerät gewesen?
    Denn die Shapeways-Halterung für defekte Rücklichter (…) hab ich bereits bestellt weil ich dachte mein Problem wäre weg.... kann ich notfalls ja auf Lager legen ;)


    Übrigens eine 2014er also 4 Jahre alt und (erst) 12000km


    lg.

    Hi


    Eigentlich schaute ich auf das Licht weil das "Bremslicht/Rücklicht" mucken macht laut System, mal geht es dann nicht, dann 2 Tage schon dann wieder kurz ein Fehler.
    Heute paar mal Fehler dann wieder für 20Min alles ok.... seufz....
    Hab mal die Kontakte mit Kontaktspray bearbeitet.... dabei sah ich leider....


    Meine 2014er hat es auch erwischt.
    Ein Zapfen abgebrochen.....


    Dabei fahre ich 99% Solo und hab Hinten nur ein kleines Tascherl (Powerparts) also nicht das hier was drauf drückt.
    KM sind nicht so viele, 12000.....


    Ich muss mal weiter beobachten wie das mit dem "LichtFehler" ist, mit Pech brauche ich so und so ein neues Rücklicht.
    Garantie keine mehr, hab das nicht verlängert damals....



    lg.

    Hi,


    Gut zu wissen wegen dem "Blinker-Notprogramm".


    Meine 2014er zeigte Heute das erste mal "Rücklicht" und beim Bremsen denn "Bremslicht" als Fehler im Display.
    Dann war es wieder weg.... für 5Min dann kam es wieder, als es angezeigt wurde schaute ich, hinten war es Finster beim Rücklicht.
    Später als ich wieder fuhr war der Fehler nicht mehr.


    Daher gut zu wissen das man dann wenigstens noch irgendwie gesehen werden würde wenn man bremst ;)


    Ich checke bei mir mal die Steckverbindungen.... und hoffe auf keinen langen "Fehlersuch-Leidensweg" denn meine Werkstatt ist nicht gerade ums Eck.
    War früher einfacher so ein Fehler selbst zu finden bei "Lamperl in Fassung" ;)


    lg.

    Update:


    Es wurde der Orange/Schwarze C4, die ersten 45Min bin ich damit "bereits" gefahren.


    Erstes Fazit:


    Etwas lauter als der alte (aber eng sitzende) S1 ist er, denke man kann es mit dem C3 (nicht Pro) in etwa vergleichen welchen ich Jahre im Einsatz hatte.
    Dafür reisst man sich nicht den Kopf ab wie beim S1 wenn man den Helm abnimmt.
    Bei längere Fahrten/Reisen auf der SD1290R (2014) würde ich aber echt Ohrstoppel mit dem C4 empfehlen.


    Zugluft: "Alles zu" und es zieht nicht (spürbar) auf die Stirn, das passt für mich.
    Auf der Enduro muss ich erst testen.


    Vom Sitz her ist er etwas enger als der C3 (bei mir), wobei C3 war 56/57 und der C4 ist nun 57.


    E1 habe ich somit nicht getestet.
    Brauche das wackelnde Sonnenschild nicht, und zu viel Luft wäre bei meiner doofen Stirn eh auch nicht so gut ;)

    Habe bei der GoPro4 (Silber) mal die SerienBild-Aufnahme (und zugleich Video, das geht auch) eingestellt.
    Leider war die Position noch nicht so perfekt aber die Bilder sind ok.


    Das mit den Videos kenne ich, wobei die GoPro (und vermutlich auch andere Moderne) ne "Marker" Taste haben. Drückst du da drauf werden Markierungen gespeichert von besonders schönen/spannenden Szenen.
    Geht dann natürlich nur mit der Hauseigenen Software zu "schneiden". Aber dann kann man es wenn man es braucht noch mit dem "Profi-VideoTool" weiterbearbeiten.
    Für normale Untertitel und Einblenden,Ausblenden reicht auch die GoPro-Software aus.


    Hatte früher die "Ghost HD" und auch jetzt fallweise noch im Einsatz als Zweitkamera, die Bildqualität war bei dem älteren Teil damals aber schon etwas schlechter als bei der Contour+ die ich auch verwendet hatte.
    Dafür kann man "die letzten Sekunden/Minuten" aufzeichnen per Fernauslöser was damals die Countor+ noch nicht konnte. Habe sie Auch Heute bei extremen Wetter als Dashcam im Auto *g* wobei die Qualität vor allem Nachts nicht mal fürs Kennzeichen ausreichen würde.


    Ich finde so Formen wie eben die TomTom, Contour, Ghost fürs Biken irgendwie praktischer.
    Am Helm wäre mir die Hero viel zu auffällig, am Helm sogar störend. Die Counour und Co, diese länglichen, "schmiegen" sich förmlich am Helm an.
    Dafür hab ich für die Hero nen Brustgurt, extrem nerfig zum "anziehen" aber auf nem NakedBike ist diese Ansicht/Aussicht sehr schön.
    Auf ner Enduro sieht man fast nur Cockpit und Schild ;) (Varadero)


    Ich ging bisher aber meist so vor das ich aus Videos die "Fotos" erstellte per Snapshot.
    Seit dem "Markieren" möglich ist, sehe ich das auch nicht so als ein Drama davon Videos zu erstellen.
    Markiert man die schönsten Momente und schneidet die dann zusammen. Geht flotter also Fotos sortieren. Ausser du machst die Fotos per Fernauslöser (GoPro und glaube fast alle modernen Cams haben dies als Zubehör oder per App) unter dem Fahren, dann hast du so gut wie gar keine Arbeit.


    lg.

    Hörschäden kommen schon alleine durch Ohr-Hörer die sehr viele im Alltag in den Öffis tragen. Am Besten die "dichten" und nicht die offenen, und laut aufdrehen.
    Hier wäre die Lautstärke so zu nehmen das man die Umgebung problemlos hören kann, also nicht Disko-Lautstärke sondern "angenehme Musik".
    Ich benutze in Öffis welche von Bose, NoiceCanceling, sind echt gut und man kann sie leiser aufdrehen weil die Umgebung extrem gedämpft wird. Man hört aber schon noch was, wenn auch ganz leise also "taub" läuft man eh nicht durch die Gegend.
    Ist aber faszinierend was diese NoiseCancel-Technik kann. Vielleicht kommt das ja gar auch mal in den Motorradhelm *G*


    Ich hörte mal einen Beitrag wo gesagt wurde es kommt vor allem auf die ausreichende Erholung der Ohren an.


    Disko war früher viel lauter als jedes Bike, vor allem so ne TechnoBude wo wir öfter waren, Stundenlang.
    Die Töne, die hellen Töne die so laut waren das sie direkt in die Seele fuhren, geil, aber für die Ohren sicher dramatischer als jeder Helm.
    Oder wenn ich an mein Disko-Auto von damals denke, ein Wunder das ich überhaupt noch höre *g* laut Test ist es bei mir "ok" mit minimalem Einbußen im Sprachbereich. Für mein Alter "ok".
    Glaube aber eben das kommt mehr von lauter Musik als vom Bike. Beweisen kann ich das natürlich nicht.


    Auf lange Touren würde ich aber vermutlich auch zu Ohrstoppeln raten und sie auch freiwillig nehmen. Aber nicht zu dämpfend, wenn ich fahre will ich ja den Motor auch hören.
    Hatte mal nen Helm, glaube Caberg (oder Nolan), der war wie ein Verstärker für Alltagslärm, damals fuhr ich dann freiwillig immer mit Stöpsel. Der Zog aber auch irgendwie, hab den dann verkauft. Passte mir wohl nicht so optimal...
    Beim C3 war das dann weniger der Fall, der war "ok", wobei der auch ne spur lauter als der C2 war/ist. Er ist aber auch fühlbar leichter was wiederum für die Halswirbel vorteilhaft ist *g*
    Den C4 kauf ich Heuer vermutlich (oder E1... muss ich erst testen) mal sehen wie es da ist.


    Danke für die ausführliche Antwort!


    Mal den C4 dann in Echt sehen und "fühlen", den E1 auch... zieht es echt zu sehr merke ich es gerade im Frühling eh sehr flott :/ 20 müsste man wieder sein, mit Erfahrungen die man jetzt hat ;)
    lg.

    Hi,


    Gibt es Erfahrungen mit dem Schuberth E1 auf der 1290R ?
    Wie ist es da mit der Frischluft, zieht die direkt auf die Stirn/Augen oder was ich mehr vermute auf das Kinn wenn die Klappe (nehme an das ist regelbar) Vorne offen ist? Bin nämlich auf der Stirn sensibel drum wäre es fein wenn das Teil zwar viel Frischluft bekommt aber nicht direkt auf die Stirn/Augen bläst.
    Beim C3 klappte das recht gut, konnte mit der Enduro bis 0 Grad fahren ohne "Hirnfrost" und paar Tage Kopfschmerz (mit Zusatzmütze..)


    Was ich bereits weis das dieser Schirm am E1 ein Klumpert ist und ab 80 zum Flattern beginnt, kann man aber abnehmen dann is er ähnlich einem C3 den ich hatte (der aber schon auseinanderfällt)
    Ich fahre meist SD1290R aber hin und wieder auch die Varadero und da ist man im Sommer sehr froh wenn etwas mehr (gar kühlender) Sauerstoff unter dem Helm kriecht.


    Ich weiss, Probefahren ;) aber vielleicht gibt es hier Erfahrungen?
    Ist der sonderlich laut, bekommt man so viel Luft auf der SD das man aufgeblasen wird wie ein Frosch? ;)


    Sonst wäre noch der C3 Pro im Fadenkreuz. Falls nicht spontan ein C4 raus kommt... *g*
    Aber eben wegen paar km im Jahr auf der Varadero wäre der E1 irgendwie auch interessant. Und optisch ist/wäre er auch bissl cooler für die SD.



    lg.

    Oje, ich nahm Castrol.... "Power 1 Racing " vor dem einwintern, sehe ich dann aber erst im Frühling ob die Kupplung rutscht....
    Solange der Kolben im Zylinder bleibt lässt sich das ja noch flott durch nen weiteren Tausch ändern.... nennt man dann "LehrGeld".


    Mein KTM-Shop/Werkstatt ist etwas mehr als ne Stunde weg, und auf der SD kann man schwer 4 Liter transportieren... und Rucksack mag mein Rücken nicht so (...)
    Mit Auto zum Motorradhändler Öl kaufen fahren wäre auch irgendwie ironisch ;)
    Darum nahm ich mal das Castrol.


    Im Heft steht Viskosität, VollSynth. Empfohlen wird von KTM ja immer Motorex klingt für mich wie "Freunderl-Werbung".



    lg.

    Merkte bei mir (BJ 2014, 6000km) Heute auch das etwas Feuchtigkeit im Scheinwerfer ist. Nicht so dramatisch wie auf dem Foto, aber etwas.
    Fuhr in der Früh (trocken) und stand in der Sonne, nach dem Heimweg in der Garage fiel es mir auf.


    Regen sah meine SD schon lange keinen mehr, ausser durch das Garagenfenster.
    Mal beobachten....



    Was kostet so ein Scheinwerfer wenn man den nach der Garantie tauschen würde, meine ist bald vorbei und ne Verlängerung habe ich eher weniger vor.... brauche grad das Geld in viele andere Bereiche ... *seufz*


    Muss mich selbst korrigieren, hab es nun bei 22 Grad Aussentemperatur und 2/3 Freilandstrecke beobachtet...Die Öltemperatur war erst nach rund 11km auf den angepeilten 80 Grad. Wasser natürlich flotter...
    Man sollte also wenn man echt nur 8km fährt vielleicht hin und wieder auch das Teil über 15km weit fahren ;) freut sich auch die Batterie wenn sie mal etwas mehr aufgeladen wird.

    Hi,


    Habs geschafft und Vergleichs-Fotos erstellt. Am Besten je 2 Fotos unterladen in einen Ordner und schnell wechseln dann sieht man recht gut den Vergleich. Man könnte wenn einem Fad ist auch ein animiertes GIF erstellen... *g*
    Leider sitze ich auf einem Foto etwas gebückter, aber ist auch nicht einfach ganz genau gleich zu sitzen, im Stillstand auch noch.
    Was man gut erkennt ist der Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel. Dooferweise ist der Fuß auf den Fotos auch nicht ganz genau gleich auf den Fußrasten abgestellt sonst wäre der Unterschied noch besser zu sehen.


    Zum Ergebnis der "Forschung".
    Man sitzt spürbar höher, zuvor konnte ich fast beide Fersen am Boden abstellen und dann ging das nicht mehr. Die 2cm mehr Sitzhöhe sind also auch an den Füssen spürbar. Und Anfangs erstmal ungewohnt.
    Die Vibrationen vom Motor sind am Hintern und somit am Rücken weniger spürbar, beim Fahren wirkt es auch ein bisschen besser gedämpft. In Summe also angenehmer. So der erste Eindruck, konnte leider nur eine kurze Fahrt von 30Min testen.


    Ich las irgendwo das man im Sitz "versinkt" das konnte ich nicht so empfinden, aber vielleicht kommt das erst mit der Zeit oder bei langen Fahrten.
    Das Kurvengefühl ist wegen der Sitzhöhe/dem Schwerpunkt dann ein bisschen anders, auch hier merkt man die 2cm mehr, aber es stört nicht.


    Somit würde ich als Fazit angeben: Längere Fahrten und Rückengeplagte haben vermutlich mit der PP-Sitzbank mehr Freude.
    Rennpiloten denke ich fühlen sich auf dem Original vermutlich wohler, weil man doch etwas tiefer sitzt und sich mehr in die Kurve "reinschmeissen" kann.
    So meine ersten Eindrücke ;)


    Achja, bin 178cm groß, derzeit nicht ganz 80kg.






    Ich würde bei der Strecke, wenn das Finanzielle es zulässt, an nen E-Roller denken, oder E-Motorrad.
    Hin und zurück geht sich locker aus, über Nacht wieder anstecken. Sehr geringe Wartung.




    Warum aber sind 8km zu wenig und "Kurzstrecken"? Wasser und Öltemp sind bei mir nach schätzungsweise 5-6km im "Betriebsbereich".
    Kurzstrecke ist für mich eher 0-3km. Da is das Öl auch sicher noch nicht warm.


    Hin und wieder vielleicht ne extra-Runde drehen und passt schon ;)

    Aber ist es nicht so das im "Street" mehr oder weniger fast verhindert wird das das Vorderrad abhebt? Und im "Sport" zumindest ein leichtes anheben (ohne KupplungsSpiele in beide Fälle) möglich ist? Also so gesehen doch die TC etwas mehr eingreift, oder ist das dann wegen der Drosselklappen-Kurve im Bezug auf die TC-Sensiblität ?
    Ich bilde mir ein ich habe wo gelesen das sie hier doch etwas anders regelt. Was aber nicht heisst das es korrekt ist *g*

    Die Lieferung der PP-Sitzbank kam Heute an.
    Morgen wird Regen genannt, nehme an am Weekend komme ich (vielleicht) dazu bzw. habe ich vor Fotos oder ggf. ein Video zu erstellen und davon Screenshots zu machen wie und ob sich die Sitzhaltung verändert.
    Dann kann ich auch genauer sagen was mein (unnötiger) L5S1-Fall dazu sagt *g*


    lg.

    Beim Speed R habens da eine schöne Aussparung, selbst ganz flexible Brillen flutschen da schön rein. Von daher hab ich da keine Beschwerden. Das man die Brille abnehmen muss stört mich inzwischen überhaupt nicht mehr. Hatte als ersten Helm auch den C2 aber vom Luftwiderstand her waren das zum nächsten Helm schon Welten (Der Snipe X). Der Speed R liegt irgendwo dazwischen.


    Nachdem bei der alten Brille der Bügel wegen dem verdrehen (reinwurschteln) hinüber war, und ich eh ne neue brauchte, wurde es eine aus Titan mit total geradem Bügel.
    Damit geht es auch deutlich besser. Leider is die Brille auch so leicht das sie mir Gestern bei etwas Wind vom Motorrad geflattert ist *g*
    Hat einfach alles Pro und Contra.
    Beim S1 machte ich bei der Varadero Heute wegen der 28 Grad die Luftschlitze auf (Kinn, Oben).
    Ausser "Laut" kam kaum etwas, ausser man steht etwas auf dann gab es endlich Frischluft ;)
    Bei der SD1290R kommt da bei geschlossenen Helmklappen schon mehr Sauerstoff vor die Nase, und das Fahrgeräusch ist angenehmer. Sausssssssssss....