PP Sitzbank (Ergo)

  • Hallo,


    Ich fand ja schon paar Beiträge (2 genauer) wegen er Sitzbank.
    Da ich es mit dem Rücken noch immer bissl habe... die Frage an die PP-Sitzbank-"Langzeitbesitzer".....


    Sind bei der ErgoSitzbank auch weniger Vibrationen am "Menschen-Heck" (Hintern und somit Rücken) oder sind es lediglich 2cm höher und man wird "aufgesaugt" vom Sitz weil man weicher sitzt?
    Speziell bei Bodenschäden gibt die originale Sitzbank die "Schläge" doch sehr brav weiter, ist dies bei der PP besser?


    Normal stehe ich etwas auf und hebe den Hintern vom Sitz, die Beine federn alles ab wenn es ungut wird. Das wäre ok, aber seit einiger Zeit nervt auch ein Knie, somit kann ich es mir aussuchen was ich beleidige - Knie oder Rücken (Alt wird ma.)
    Und zu weich soll/darf das Fahrwerk ja auch nicht sein sonst wird's gar gefährlich.


    lg.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Ich bin jetzt nicht sehr lange mit der Ori-Sitzbank gefahren, für mich kann ich das wie folgt beantworten:
    1. PP-Bank etwas höher, daher noch offener Kniewinkel. Das erleichtert auch das "aufstehen/entlasten" bei sehr buckeliger Piste.
    2. Sehr gutes Kontaktgefühl, keinesfalls "einsinken" ins Polster. Ich würde nicht sagen, die PP-Bank ist weicher, eher, dass sie besser "stützt"
    3. Mir taugt die PP-Bank ergonomisch im Bereich Steiß besser, zudem ist der Übergang Sitzbankkante besser, habe da sonst schon mal in den Adduktoren Probleme.


    Bei größeren orthopädischen Problemen würde ich aber eher eine Bank individuell polstern lassen.


    Stöße, die das Fahrwerk durchlässt, wirst du bei der PP-Bank genau so spüren.


    lg
    andi

  • Ich finde die PP Sitzbank etwas bequemer.
    Ich brauche die allerdings um überhaupt einen halbwegs akzeptablem Kniewinkel zu erreichen( 1,99 Meter groß und lange Beine).
    Habe damit gerade 2000 km Sardinien in 8 Tagen hinter mir,
    Klingt erstmal nicht viel, aber das sind halt keine norddeutschen Kilometer.
    Bei denen sind auch mal 8-900 am We dabei.
    VG
    Stefan

  • Ok, dank für eure Infos ;)


    Könnte mal eine bestellen und wenn es nicht reicht die Originale umbauen lassen ;)

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Die Lieferung der PP-Sitzbank kam Heute an.
    Morgen wird Regen genannt, nehme an am Weekend komme ich (vielleicht) dazu bzw. habe ich vor Fotos oder ggf. ein Video zu erstellen und davon Screenshots zu machen wie und ob sich die Sitzhaltung verändert.
    Dann kann ich auch genauer sagen was mein (unnötiger) L5S1-Fall dazu sagt *g*


    lg.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Hallo...
    ..ich bekomme zwar meine Superduke erst kommende Woche...aber muss erst mal allgemein dazu anmerken....es gibt wohl kein Nakedbike das bequemer ist als die SDuke...gerade wer den Kniewinkel bemängelt...ich fahr ne S1000R naked und bin 187/98kg...
    Freu mich schon auf diese relaxte Sitzposition..


    VG Andi

  • Bin gerade 2500 km mit der PP-Bank durch die Alpen gefahren - Tagesetappen ca. 400-500 km bei 193cm Körpergrösse und Athrose in den Kniegelenken. Trotzdem bequem und ohne grosse Beschwerden. Auf jeden Fall eine Empfehlung.

  • Hi,


    Habs geschafft und Vergleichs-Fotos erstellt. Am Besten je 2 Fotos unterladen in einen Ordner und schnell wechseln dann sieht man recht gut den Vergleich. Man könnte wenn einem Fad ist auch ein animiertes GIF erstellen... *g*
    Leider sitze ich auf einem Foto etwas gebückter, aber ist auch nicht einfach ganz genau gleich zu sitzen, im Stillstand auch noch.
    Was man gut erkennt ist der Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel. Dooferweise ist der Fuß auf den Fotos auch nicht ganz genau gleich auf den Fußrasten abgestellt sonst wäre der Unterschied noch besser zu sehen.


    Zum Ergebnis der "Forschung".
    Man sitzt spürbar höher, zuvor konnte ich fast beide Fersen am Boden abstellen und dann ging das nicht mehr. Die 2cm mehr Sitzhöhe sind also auch an den Füssen spürbar. Und Anfangs erstmal ungewohnt.
    Die Vibrationen vom Motor sind am Hintern und somit am Rücken weniger spürbar, beim Fahren wirkt es auch ein bisschen besser gedämpft. In Summe also angenehmer. So der erste Eindruck, konnte leider nur eine kurze Fahrt von 30Min testen.


    Ich las irgendwo das man im Sitz "versinkt" das konnte ich nicht so empfinden, aber vielleicht kommt das erst mit der Zeit oder bei langen Fahrten.
    Das Kurvengefühl ist wegen der Sitzhöhe/dem Schwerpunkt dann ein bisschen anders, auch hier merkt man die 2cm mehr, aber es stört nicht.


    Somit würde ich als Fazit angeben: Längere Fahrten und Rückengeplagte haben vermutlich mit der PP-Sitzbank mehr Freude.
    Rennpiloten denke ich fühlen sich auf dem Original vermutlich wohler, weil man doch etwas tiefer sitzt und sich mehr in die Kurve "reinschmeissen" kann.
    So meine ersten Eindrücke ;)


    Achja, bin 178cm groß, derzeit nicht ganz 80kg.






    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Muss mich mal erkundigen wie teuer die Sitzbank ist, gefällt mir sehr gut.


    lg, Matthias