Schuberth E1 auf SD1290R

  • Hi,


    Gibt es Erfahrungen mit dem Schuberth E1 auf der 1290R ?
    Wie ist es da mit der Frischluft, zieht die direkt auf die Stirn/Augen oder was ich mehr vermute auf das Kinn wenn die Klappe (nehme an das ist regelbar) Vorne offen ist? Bin nämlich auf der Stirn sensibel drum wäre es fein wenn das Teil zwar viel Frischluft bekommt aber nicht direkt auf die Stirn/Augen bläst.
    Beim C3 klappte das recht gut, konnte mit der Enduro bis 0 Grad fahren ohne "Hirnfrost" und paar Tage Kopfschmerz (mit Zusatzmütze..)


    Was ich bereits weis das dieser Schirm am E1 ein Klumpert ist und ab 80 zum Flattern beginnt, kann man aber abnehmen dann is er ähnlich einem C3 den ich hatte (der aber schon auseinanderfällt)
    Ich fahre meist SD1290R aber hin und wieder auch die Varadero und da ist man im Sommer sehr froh wenn etwas mehr (gar kühlender) Sauerstoff unter dem Helm kriecht.


    Ich weiss, Probefahren ;) aber vielleicht gibt es hier Erfahrungen?
    Ist der sonderlich laut, bekommt man so viel Luft auf der SD das man aufgeblasen wird wie ein Frosch? ;)


    Sonst wäre noch der C3 Pro im Fadenkreuz. Falls nicht spontan ein C4 raus kommt... *g*
    Aber eben wegen paar km im Jahr auf der Varadero wäre der E1 irgendwie auch interessant. Und optisch ist/wäre er auch bissl cooler für die SD.



    lg.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Habe den Touratech Aventuro Mod in Namib. Ist relativ baugleich zum E1. Ich bin damit hochzufrieden und gegen das Flattern des Helmschildes hilft ein Schaumstoffnöppi inder unwahrscheinlich teuren Luxusexclusivedelvariante von sage und schreibe 15Cent.
    BTW mit dem Racingwindschild auf der @ flattert der Helmschild kein bißchen. Und wenn du bei 200kmh aufstehst und aus dem Windstrom des Originalschildes Kommst, flattert auch nix.
    Lüftung ist spitze, bei Temperaturen unter 5 Grad mach ich schon alles zu sonst friert man. Selbst hier merkt man noch einen ausreichenden Luftstrom auf das Visier, welches dann auch beschlagfrei bleibt.
    Bei Hochtemperaturen über 25 Grad hab ich kein Visier dran, sondern nehme nur mehr die optionale Brille, für welche der Aventuro Mod mit einem Brillenhaltebügel ausgestattet ist. Diesen hat der E1 nicht.
    Weiters helfen die verlängerten Unterkanten beim Aventuro, diesen auf einem Neck-Brace abzustützen. Funktioniert zwar auch beim E1, aber nicht annähernd so gut.
    Passformtechnisch ist es der erste Schuberth der mir wirklich auf Anhieb passte.
    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

    OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE


  • Danke für die ausführliche Antwort!


    Mal den C4 dann in Echt sehen und "fühlen", den E1 auch... zieht es echt zu sehr merke ich es gerade im Frühling eh sehr flott :/ 20 müsste man wieder sein, mit Erfahrungen die man jetzt hat ;)
    lg.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Update:


    Es wurde der Orange/Schwarze C4, die ersten 45Min bin ich damit "bereits" gefahren.


    Erstes Fazit:


    Etwas lauter als der alte (aber eng sitzende) S1 ist er, denke man kann es mit dem C3 (nicht Pro) in etwa vergleichen welchen ich Jahre im Einsatz hatte.
    Dafür reisst man sich nicht den Kopf ab wie beim S1 wenn man den Helm abnimmt.
    Bei längere Fahrten/Reisen auf der SD1290R (2014) würde ich aber echt Ohrstoppel mit dem C4 empfehlen.


    Zugluft: "Alles zu" und es zieht nicht (spürbar) auf die Stirn, das passt für mich.
    Auf der Enduro muss ich erst testen.


    Vom Sitz her ist er etwas enger als der C3 (bei mir), wobei C3 war 56/57 und der C4 ist nun 57.


    E1 habe ich somit nicht getestet.
    Brauche das wackelnde Sonnenschild nicht, und zu viel Luft wäre bei meiner doofen Stirn eh auch nicht so gut ;)

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker: