Beiträge von kurvenschieber

    Hi,


    Auch meine Vibrieren recht brav. Man sieht ob was kommt, aber wie schon geschrieben wurde was für ein Auto erkennt man nicht.
    Fahre aber derzeit noch meist unter 6000rpm wegen dem einfahren. Und LandstrassenRennfahrer bin ich generell keiner, ich brauch meinen Führerschein, wobei das bei der SDR wie ich merkte schneller geht als man will das man die "FührerscheinBehahlt-grenze" überschritten hat.
    Mal bei 70 am Gas zupfen, steht was von 120 am Tacho, das nächste war dann 155... wenn sie gerade da messen hat man echt Pech gehabt.
    Ich sehe mehr als auf meiner Varadero weil dort die Spiegel nicht so weit nach Aussen gehen.
    Dafür auf Varadero so gut wie keine Vibration am Spiegel, bei der SDR leider schon. Bei der Vara ist aber nicht verschraubt, kann man jederzeit "biegen".



    Die Sicherheits-Frage ist, erkennt man ein Streetbike wo zufällig das Licht im Eck ist, das mit 240 vorbeirauschen will, (wo man gerade gemütlich rumrollt) auch rechtzeitig? Im schlimmsten Fall ein schwarzes bei Dämmerung.
    Hatte da mal ein Ereignis wo ich mit der Varadero gemütlich 140 auf Freiland fuhr (100 erlaubt) und einer vorbei zog der sicher 220. 240 oder mehr drauf hatte, kaum gesehen schon war er vorbei das es mich gerissen hat *g* und bis ich es begriff sah ich ihn kaum mehr.
    Hätte ich da jemand überholt.... hätte ich ihn vielleicht noch gesehen, aber nur vielleicht, bei der SDR vermutlich nicht...?
    Man fährt ja nicht immer 200 wo 100 erlaubt ist. Ich rolle auch gern mal 120 durch die Gegend. Muss man nicht immer aufpassen ob man gerade gemessen wird, selbst wenn man zahlen würde bleibt der viel wichtigere Führerschein beim Fahrer ;)


    Wie auch immer, die Vibration vom Motor ist nicht schlimmer, mir kommt vor sogar weniger als bei meiner Varadero (1000er, 2Zyl, Einspritzer). Habe es aber noch nicht direkt verglichen. Gut, wenn man bei der SDR am Gas zupft dann werden halt ganz andere Kräfte munter *g*
    Die Spiegel sind halt weiter nach Aussen (im vergleich zur Vara) da wirkt der Hebel vielleicht bissl doof und kleine Vibrationen werden nehme ich an dadurch verstärkt, auch oder eben gerade weil sie verschraubt sind.


    Leider gefallen mir die originalen viel besser als andere Spiegel die ich bisher sah. (Geschmacksache, meinen hat KTM getroffen)

    Sofern das nicht einstellbare Lager sind wie beispielsweise Kegelrollenlager ist minimales Spiel in seiner Toleranz notwendig. Spielfrei wäre da wohl kritischer. Gibt es Erfahrung von Einarmschwingen anderer Hersteller Duc?.


    Immer nur Spiel prüfen bei voll entlastetem Rad also mit Bursig oder Tower die Maschine aufgebockt.....


    Gruss matze


    Hab noch keinen Bursig, kommt aber noch ;)
    Derzeit hebe ich mit einem Arm das Bike hoch und schmiere mit dem anderen die Kette. Aber nur wenn ich wütend und grün bin :grins:


    Bei mir is es ne 17er Nuss. 16er passt nicht.
    Nachziehen: hatte bereits 50Nm, und brachte somit nichts. Habe aber zuvor nichts gelockert, da Kette noch passt.
    Das leichte Spiel ist geblieben.

    Kommt auf die Material Paarung, genauer die Wärmeausdehnungskoeffizienten an.


    Ist innen Stahl und außen Alu, dann wird das Spiel größer (innen dehnt sich weniger aus), ist innen aber Alu und Außen Stahl, dann wird das Spiel kleiner (innen wird mehr größer als außen).


    ok, stimmt die Materialien... alles klar, hab ich nicht ganz mitbedacht.

    Habs zuletzt dann (betreffend meinem alten Beitrag) versucht, kalt oder warm ist recht egal.


    Mein 1000er hab ich erst in 21 Tagen, brauche mich also nicht beeilen um die zu erreichen *g* etwas drüber macht auch nix bekam ich gesagt. Mal sehen wie es bis dahin ist und ob es dann schon News gibt.


    Damit man das Spiel genau messen kann müsste man das Bike wo einspannen, am Seitenständer wenn man am Rad wackelt sieht man das sich das ganze Bike bewegt, aber man sieht auch den Reifen das der etwas mehr wackelt, und hört es auch ein wenig.


    Gut kann das nicht sein, bei der Varadero hatte ich ein hiniges Radlager, das hatte viel spiel, das verhielt sich ähnlich beim Wackeltest.
    Zeitweise dachte ich in Kurven wenn sie enger wurden, ich rutsche (Bodenwelle oder so) aber ich sah nie Probleme auf der Strasse selbst.
    Bis ich dann den Fehler selbst fand.
    Letztens als ich mit der SDR fuhr merkte ich auch so ein verhalten, ganz leicht als würde sie rutschen/leicht kippen. Aber aufgrund der Neigung, Geschwindigkeit und kaum Gas war es sicher kein Rutschen. Maxmial das auf der Stelle noch der Reifen zu neu war und deshalb sie echt kurz rutschte.
    Daher leg ich nicht die Hand ins Feuer das es davon kam. TC sah ich nix in dem Moment oder es wäre mir nicht aufgefallen. Bei der Varadero war das Spiel auch deutlich größer... hat mal irgendwie Wasser rein bekommen und das war natürlich total ungut fürs Lager ;) Das Spiel am Reifen aussen war rund 1cm (!).... merkte man aber eben auch nur in manchen Kurven.



    lg.


    Finde die "short" Version besser, sieht man Speed und Gang.
    Beim alten TomTom war ne Lenkerhalterung mit dabei eben für RamMount, damit hab ich das Navi auf die Varadero montiert. Weis aber nicht wie die auf die Duke passt und ob sich das dann dreht wenns direkt mit Wind angesteuert wird, bei Varadero liegt das Ganze ja im Windschutz. Wäre aber etwas "höher" wenn man von dort aus geht, und würde nicht die Sicht versperren behaupte ich mal.
    Aber habs noch nicht umgebaut/versucht.

    Danke für die Antworten! Die kleine Hecktasche möchte ich vor allem für einzelne Tagestouren verwenden damit ich keinen Rucksack mitnehmen muss.
    Dazu hatte ich früher einen Mini-Tankrucksack der so klein war, dass man trotzdem tanken konnte. Meine ganzen Magnettankrucksäcke kann bei KTM aber leider nun nicht mehr verwenden.


    Super ist auch die Idee, einfach den Soziussitz zu tauschen mit was auch immer daran befestigt ist. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. :Daumen hoch:


    Habe den orginal-KTM-Tankrucksack, da kannst die 2 Bänder hinten abklippsen, den Tankrucksack hochklappen und man kann Tanken, laut Zeichnung. Also 2 Handgriffe mehr laut Theorie. Getestet habe ich es nicht aber sieht einfach aus.
    Es sind auch Träger im Tankrucksack integriert wodurch er einfach wenn man ihn abzippt zu nem Rucksack wird.
    Optisch ist er nett (jegliche Tasche auf der SDR ist eine Störung in meiner Sicht), aber nehme ihn nur wenns sein muss.
    Zudem wurde berichtet das er den Lack leicht zerkratzen kann bei langer Verwendung (Tankrucksack-Beitrag). Sitzt jedoch wenn gut angezogen sehr fest.



    Ah gleich mal ne Frage, passt eigentlich eine Spiegelreflex in die kleine Hecktasche? Zugeklappt meine ich *g* also nicht wo sie als Rückenlehne dient?

    Hab meine schon, daher bleibt nur Neugier was sich ändern wird.
    Klar denkt man "hoffentlich wird die nicht viel Geiler in der Optik" das man sich ärgert weil man alles dran setzte noch flott eine zu bekommen.
    Aber wird schon passen.
    Notfalls verdient der Lackierer was dazu oder man besorgt sich die besseren Sticker.


    Was ich viel spannender finde als kleine Änderungen, was die nächste SuperDuke sein wird, diese jetzt noch zu steigern wo einem bei 130km/h wenn man am Gas zupft die Luft fast weg bleibt.
    Vielleicht 1700ccm 250PS oder sogar eine E-Duke *g*
    Wie auch immer, jetzt zählt. Und jetzt machts mal gscheit spass.

    Kann ich mal versuchen, meine hat bei knapp 300km und "kalt" ein geschätztes 1mm Spiel (aussen am Reifen), man hört leise ein knacken kommt mir vor. Hoffe das sind nicht meine Gelenke wenn ich rüttle ;)
    Warm habe ich heute nicht getestet, Werde ich aber mal versuchen.


    Normal sollte es aber kurz überlegt eher umgekehrt sein wie du meinst, bei Hitze dehnen sich die Teile aus, somit sollte das Spiel eigentlich im warmen zustand kleiner sein als im kalten (?)
    Vielleicht ist daher eben ein kleines Spiel normal im kalten Zustand. Andererseits wie heiss wird das Hinterrad, und wo ist der "Hotspot" der Hitze?
    Werde es mal checken nach einer Fahrt.

    Hi,


    Derzeit noch keine Probleme bei meiner gemerkt, auch kein verklemmtes Kabel wie beschrieben wurde.
    Aber fuhr auch noch nicht sehr viel, ich achte aber penibel auf Wasser und Öl seitdem ich paar Beiträge las.


    Mit meiner an sich sehr zuverlässigen Honda Varadero 1000 stand ich jedoch im ersten Jahr. Wegen Hallgeber ging Hiss nicht mehr, war genial bei 35 Grad in praller Sonne stehen in voller Montur und das Teil mag nicht mehr. Nach 10Min und 1 Liter Schweiss ging es dann gnädiger weise doch an damals.
    In Werkstatt wurde der Geber auf Garantie getauscht und seitdem ist alles ok. Der Regler war auch mal hinüber. Hat die Batterie gekocht. War damals auch noch im ersten Jahr soweit ich weis.
    Sonst war die Honda bisher aber recht brav.
    Gar keine Probleme stimmt jedenfalls auch da nicht.
    Kann bei jedem Bike etwas sein.
    Finde es aber gut das man hier lesen kann auf was man speziell achten soll ;)



    lg.

    Hi, wäre interessant ob die dem Lack sehr schadet. Mehr als ein QuicklockSystem vermutlich schon, aber mir gefallen so Adapter irgendwie nicht. hab auch auf meiner Varadero einen mit Magnete, habe ich zuviel gekauft nach der Arbeit schnallte ich ihn auf den Tank, sonst hab ich den Tankrucksack ganz in den Koffer rein. Ideale Lösung für pendeln mir Koffer aus meiner Sicht.


    Habe meine SDR gestern mit Tankrucksack erhalten.
    Fuhr aber erstmal ohne da das Wetter sehr nach Regen aussah, genauer fuhr ich in eeiner Regenpause ;)


    Foto folgt, am iPad geht es nicht das Foto ist zu groß...

    Hi,


    Spricht eigentlich etwas gegen den original Tankrucksack der SDR1290? Denn ich habe den mitbestellt (OffTopic: Bike kommt per Lieferant nun doch direkt, wollte es eigentlich Abholen aber gibt mehrere Dinge die im Moment dagegen sprechen, wie z.B. Dauerregen in Vorarlberg.)
    Nicht das ich mein Teil dann bei der ersten Fahrt verliere oder ich den Tank neu lackieren lassen muss ;)
    Fand weder originale Bilder wo das KTM-Teil aufgesattelt ist noch Infos darüber.




    lg.

    Sehr cool würden auch Chromnieten (auf der schwarzen SDR) wie die auf den alten Lederjacken aussehen, brav aneinandergereiht schützen sie den Tank perfekt, und der Fahrer rutscht sicher nicht über den Tank.
    Beim Unfall wäre es halt nicht so optimal ;)


    Werde mich auch nach einem Pad umsehen, wenn die SDR echt so sensibel ist am Tank.
    Danke für den Link.


    lg.