Hecktasche Klein 10 - 30 L (61312978000)

  • Die kleine PP-Tasche sieht ja schon ganz nett aus, aber der Stauraum ist winzig, weshalb ich mich für eine Packrolle von Ortlieb entschieden habe. Die lässt sich ganz prima mit zwei Spanngurten durch die Packschleifen auf der Soziusbank festbinden (Siehe Foto) und man hat kann ordentlich was mitnehmen, ohne die Breite der Duke zu erhöhen, so dass man sich im Stau noch locker durch die Autos fädeln kann. Für kleinere Tagestouren nehme ich lieber einen Rucksack.

  • Mir gefällt die kleine KTM-Tasche auch recht gut, wenn meine SDR da ist werde ich mir eine abholen.
    Da ich dachte ich hole sie direkt ab habe ich den originalen Tankrucksack dazugenommen, denke der wird dann mit dabei sein wenn ich mal etwas weiter fahre.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Danke für die Antworten! Die kleine Hecktasche möchte ich vor allem für einzelne Tagestouren verwenden damit ich keinen Rucksack mitnehmen muss.
    Dazu hatte ich früher einen Mini-Tankrucksack der so klein war, dass man trotzdem tanken konnte. Meine ganzen Magnettankrucksäcke kann bei KTM aber leider nun nicht mehr verwenden.


    Super ist auch die Idee, einfach den Soziussitz zu tauschen mit was auch immer daran befestigt ist. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. :Daumen hoch:

  • [quote='Highsider-HH','index.php?page=Thread&postID=953022#post953022']Ich hab die kleine Tasche und nutze sie ausschließlich im zugeklappten Zustand. In diesem Zustand passt sie hervorragend zur Mopete! Und ja, sie ist sehr schnell zu montieren (zwei Klettriemen unter der Soziussitzbank), da ich aber viel mit der Soziussitzabdeckung fahre, lasse ich die Tasche fertig befestigt am Soziussitz und tausche nur zwischen Soziusabdeckung und Soziussitz (mit Tasche) hin und her. Schneller geht's nicht.[/qu



    HI,
    mache ich ähnlich, habe die große Hecktasche auf der alten Soziussitzbank montiert und tausche bei Bedarf gegen die PP Soziussitzbank! Geht Ruck Zuck!
    Gruß RainerNRW

  • Danke für die Antworten! Die kleine Hecktasche möchte ich vor allem für einzelne Tagestouren verwenden damit ich keinen Rucksack mitnehmen muss.
    Dazu hatte ich früher einen Mini-Tankrucksack der so klein war, dass man trotzdem tanken konnte. Meine ganzen Magnettankrucksäcke kann bei KTM aber leider nun nicht mehr verwenden.


    Super ist auch die Idee, einfach den Soziussitz zu tauschen mit was auch immer daran befestigt ist. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. :Daumen hoch:


    Habe den orginal-KTM-Tankrucksack, da kannst die 2 Bänder hinten abklippsen, den Tankrucksack hochklappen und man kann Tanken, laut Zeichnung. Also 2 Handgriffe mehr laut Theorie. Getestet habe ich es nicht aber sieht einfach aus.
    Es sind auch Träger im Tankrucksack integriert wodurch er einfach wenn man ihn abzippt zu nem Rucksack wird.
    Optisch ist er nett (jegliche Tasche auf der SDR ist eine Störung in meiner Sicht), aber nehme ihn nur wenns sein muss.
    Zudem wurde berichtet das er den Lack leicht zerkratzen kann bei langer Verwendung (Tankrucksack-Beitrag). Sitzt jedoch wenn gut angezogen sehr fest.



    Ah gleich mal ne Frage, passt eigentlich eine Spiegelreflex in die kleine Hecktasche? Zugeklappt meine ich *g* also nicht wo sie als Rückenlehne dient?

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Sagt mal spannt ihr eure Taschen also Cargo oder Speedbags oder Rollen einfach so auf den Soziussitz? Wie siehts denn da mit der Seitenverkleidung aus, da gehen doch dann die Spanngurte drüber!
    Ich weis ned ob da das Sportrack von Hepco Becker nötig wäre?
    Hat da schon jemand experimentiert? Ich hab noch ein Cargobag liegen und würde das auch gern wieder verwenden!


    Gruss Robert

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Ah gleich mal ne Frage, passt eigentlich eine Spiegelreflex in die kleine Hecktasche? Zugeklappt meine ich *g* also nicht wo sie als Rückenlehne dient?


    Habe mir nun eine zugelegt!
    Eine Bridgekamera passt hinein, eine größere könnte aber knapp werden. In der Mitte der Tasche ist innen eine Wölbung (siehe Form des Soziussitz), von der Höhe her ist deshalb am Rand und in der Mitte ähnlich viel/wenig Platz.


    Am besten zum Händler fahren und ausprobieren, diese Tasche sollte meist lagernd sein.


  • Habe mir nun eine zugelegt!
    Eine Bridgekamera passt hinein, eine größere könnte aber knapp werden. In der Mitte der Tasche ist innen eine Wölbung (siehe Form des Soziussitz), von der Höhe her ist deshalb am Rand und in der Mitte ähnlich viel/wenig Platz.


    Am besten zum Händler fahren und ausprobieren, diese Tasche sollte meist lagernd sein.


    Eine 5DII passt mit etwas Zwang rein!

  • Ok, danke euch. Da sollte meine D5300 denke ich auch irgendwie rein gehen, notfalls halt den Tankrucksack für "Fotofahrten".
    Vielleicht lass ich beim 1000er ende des Monats dann so eine Tasche gleich mit Heim fahren ;)

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Find die kleine 10/30ltr Hecktasche ziemlich interessant. Wäre genau das richtige für größere Tagestouren um ne Regenkombi unterzubringen.


    schnegascher
    was für Regenklamotten packst du darein ? Eine komplette Kombi oder nur ein "Notregenschutz" ? Passen da evtl noch nie Pulle Wasser rein ?

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Hi,


    Noch habe ich die kleine Tasche nicht ;) habe mir mit dem 08/15 Rucksack geholfen oder Notfalls die "große Hecktasche" oder den Tankrucksack. Überlege aber entweder einen guten Bike-Rucksack (den von PP finde ich nicht mehr in der App?) oder eben die Hecktasche in Klein auf "DauerMontage" mit Gurt. Fahre so gut wie nur alleine. Die kleine Tasche wäre halt immer drauf, also selbst wenn man wo spontan was kleines kaufen würde.


    Hat jemand bitte ein Foto von der PP-Hecktasche Klein, alleine montiert (ohne Tankrucksack u.s.w.), auf der orangenen 1290R? Tasche geschlossen ;)
    Also so wie man sie sieht wenn man in der Früh aufs Bike steigt oder sie rumstehen würde an der Strasse. Eines wo man das ganze Bike von der Seite sieht. Im Internet fand ich leider nichts passendes damit ich sehe wie mein Bike damit im Alltag aussehen würde.



    Dürfte man eigentlich den PP-Tankrucksack auch so am Heck montieren wie die Hecktasche? Technisch wäre es ja die gleiche Befestigung.... aber vom Gesetz her?
    Und...man kann ihn ja umhängen, den Tankrucksack, aber darf man ihn beim Fahren als Rucksack benutzen oder wäre das nur für den FussMarsch?

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Dürfte man eigentlich den PP-Tankrucksack auch so am Heck montieren wie die Hecktasche? Technisch wäre es ja die gleiche Befestigung.... aber vom Gesetz her?
    Und...man kann ihn ja umhängen, den Tankrucksack, aber darf man ihn beim Fahren als Rucksack benutzen oder wäre das nur für den FussMarsch?

    Wenn das technisch möglich ist sollte da nichts gegen sprechen. Mir wäre kein Gesetz/Vorschrift bekannt. Genauso kannst Du den TR auch als normalen Rucksack benutzen und auch so auf dem Motorrad tragen. Das ist Dir ja überlassen und sollte keinen Ärger mit der Rennleitung :polizei: geben. Ob das praktisch ist, steht auf einem anderen Blatt


    Viele Grüße

  • . . . Hat jemand bitte ein Foto von der PP-Hecktasche Klein, alleine montiert (ohne Tankrucksack u.s.w.), auf der orangenen 1290R? Tasche geschlossen . . .

    geh mal eine Seite zurück, 3ter Beitrag ;)

    es grüßt der Claus (CHT)

  • geh mal eine Seite zurück, 3ter Beitrag ;)


    Die Fotos sind toll und HQ, aber eben leider auf einer Schwarzen und fürs Gesamtbild etwas zu Nahe. Die Tasche selbst ist toll zu sehen, auch wie sie aufgeklappt aussieht ist ein sehr interessanter Punkt.
    Ich "suche" aber ein Foto wie das hier (Für Hecktasche Gross und Tankrucksack (gemeinsam) habe ich z.B. ein Foto von meiner)

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Ok, hat sich erübrigt ;)


    Hab sie einfach mal bestellt, Fotos mit ganzem orangenem Bike & Tascherl drauf folgen wenn ich sie dann in sagen wir 3-7 Tagen habe.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Hab meine Tasche nun erhalten.
    Als Info für andere SuperDuke1290R-Fahrer:
    Ich stellte überrascht fest das man sie ebenfalls mit 2 Bänder "sichern" muss. Also die beiden Klettverschlüsse und laut Manual (nur bei der 1290R) am Rahmen fixieren.
    Optisch leider nicht gerade sexy.... und es streift auch leicht am Plastik, bei Dauerbetrieb in dem Zustand wird es vermutlich Spuren geben wenn man nicht was drunter legt.
    Vermutlich würde es auch ohne den Bändern ausreichend halten aber falls nicht.... liegt die Schuld beim Fahrer :(


    Optisch finde ich sie passend, auch für täglichen Gebrauch.


    Was dabei nicht gerade optimal war: Ich musste erst die Verschlüsse der zusätzlichen Bänder korrigieren, ich konnte sie nicht fest ziehen, sondern das "lösen" war blockiert. Also die PlastikTeile der Bänder raus und die Bänder richtig reingezogen.
    Zudem haben die 2 Bänder keine Sicherung gegen Flattern der lockeren BandEnden. Kann man aber natürlich selbst alles korrigieren oder einfach etwas kürzen.


    Meine D5300 Nikon passt übrigens (wie ich fragte) in die Tasche - am Rand, nicht in der Mitte. Aber nur ohne SchutzTascherl. Das ist mir auf Dauer etwas zu riskant, da die SD samt Rückbank doch recht vibriert und die Hecktasche "klein" nicht gerade optimal gepolstert ist. Nicht das die Kamera dann den frühen "VibrationsTod" stirbt *g*
    Da wird dann wohl eher der Tankrucksack (weicher und zudem passt sie mit der gepolsterten Tasche rein) her halten, oder einfach ein Rucksack zusätzlich, sollte ich mal eine Fotofahrt machen (kommt eh nicht oft vor)


    Der Stoff innen, damit sie "aufklappbar" ist und ggf. ein Helm darin Platz findet (bei Stillstand) finde ich nicht gerade hübsch.
    Das Aufklappen werde ich so gut wie nie nutzen behaupte ich mal.
    Aber andererseits ist es ein wenig ganz einfache Polsterung... kann man auch so sehen *g*
    Oder man nimmt wenn man es gar nie braucht Nadel&Faden und macht selbst eine Veränderung des Innenlebens der Tasche.



    Hier meine Fotos (Wie ich keine fand) für die "Nachwelt" und Kaufentscheidung:






    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Da ich fast ausschließlich mit der Soziussitzbankdeckung fahre, habe ich die Bänder der kleinen Hecktasche unter dem Soziussitz vernietet. Notfalls schließe ich den Reissverschluss mit nem kleinem Schloß ab. So wechsle ich sehr schnell und einfach zwischen der Hecktasche und der Soziussitzbankabdeckung hin und her ohne ständiges Festzurren an Rahmen und Sitzbank.

  • Da ich fast ausschließlich mit der Soziussitzbankdeckung fahre, habe ich die Bänder der kleinen Hecktasche unter dem Soziussitz vernietet. Notfalls schließe ich den Reissverschluss mit nem kleinem Schloß ab. So wechsle ich sehr schnell und einfach zwischen der Hecktasche und der Soziussitzbankabdeckung hin und her ohne ständiges Festzurren an Rahmen und Sitzbank.


    Praktische Lösung ;)

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker: