Beiträge von TuxB12

    Ist vielleicht bissl off topic, aber sind och Leute aus Berlin/Brandenburg am Start? Hat jemand Erfahrungen zu GSTbund Bahros Bike Bude gemacht? Ich wohne so ziemlich zwischen den beiden und hab bei beiden etwas gemischte Gefühle.


    Ich hab meine bei GST geholt und alles in Butter. Bahros sagt mir nix.


    TuxB12

    Zitat

    2. Gang um die 3700 U/min sind etwas über 50 km/h da ruckelts schon ordentlich.


    Für den 1. auf dauer zu heftig und 3er geht gar nicht.

    Na ja, so dramatisch ist es (bei mir) alles nicht. Bis runter auf 2,5 k ist im 2. und 3. kein Thema.


    Beeindruckender Rundlauf für die dicken Pötte. Man merkt halt, daß das nicht der bevorzugte Drehzahlbereich ist ^^


    Wie gesagt - das ist Jammern auf hohem Niveau. Die Große fährt sich lammfromm im Vergleich zur 990er SD.


    Aber ok. Vielleicht haben mit die Jahre mit der 990er auch geschult!

    Im Vergleich zur 990er ist die 1290er wirklich sehr chillig in der Stadt zu bewegen. Sogar 30er Zonen im 2. sind möglich.


    Aber es bleibt aber dabei: Ab und an gibt es ein leichtes KFR.


    Eine sensible Gashand hilft und im 3. nicht weniger als 50, würde ich sagen.


    Der Street-Modus macht die Sache leichter, weil gefühlt "mehr Weg" am Gasgriff zur Verfügung steht.


    Und der Regen-Modus ... vergessen wir den einfach. Wer viel Leistung aus 2 Zylindern will, muss sich auch an den Motor gewöhnen. :-)


    TuxB12

    Wenn ich mich nicht irre, springt man nach einer Änderung, z.B. bei den Heizgriffen oder dem Fahrmodus, nun direkt zu den Favoriten zurück.


    Vorher musste man wieder zurück "blättern".


    Cheers, TuxB12

    Guten Morgen!


    Zur Reisetauglichkeit:


    Ich habe mit meiner 990er mehrere Alpentouren, d.h. max. 10 Tage gemacht. Solo mit Hecktasche ging sich das 1a aus. Sie ist IMHO sehr bequem: Straffe Sitzbank, offener Kniewinkel, man sitzt in keiner Kuhle.


    Die Anfahrt aus Berlin über die Autobahn war erträglich. So um die 160 auf der Bahn gehen auch ohne Windschutz und alle 200 km muss eh getankt werden.


    Die Reichweite war in einer Gruppe von ca. 6 Leuten auch nie ein Thema.


    Die Tuono ist wegen des höheren Verbrauchs weniger geeignet, denke ich...


    TuxB12

    Puh, ja. Gute Frage.


    Ich bin durch die Stadt nach Hause gegoldelt ... kurz vor der Haustür ists mir dann aufgefallen.


    Hab' den Tacho nicht permanent im Blick - an der Ampel halt mal die Temperatur gecheckt, aber da geht die 0 ja in Ordnung :denk:

    Mit der Version 2-22 soll sich der Fahrmodus nicht mehr selbständig auf "Street" zurück stellen.


    Eine nervige Kleinigkeit, die ich behoben haben wollte ...


    Aber hey - km/h-Anzeigen werden ja generell überbewertet ^^

    Ah, Thx. Dann habe ich nicht sorgfältig genug in den alten Threads gesucht.


    Heute beim Händler. Zwei Durchläufe um die komplette Software neu
    aufzuspielen. Nach dem ersten, keine Besserung. Nach dem zweiten Versuch
    lief der Tacho wieder.


    Lösung: keiner hat eine Ahnung woran es lag oder was jetzt "repariert" wurde...



    Ok. Na, dann bring ich das Ding wieder zurück.


    Irgend ein Bit umgekippt ...

    Guten Morgen,


    ich hatte meine SDR die Tage bei Händler. Heizgriffe anbauen und aktivieren, Software-Update auf den aktuellen Stand (wegen dem Fahrmodus) bringen.


    Alles wunderbar, die Griffe heizen, nur: Der Tacho bleibt beharrlich bei 0.


    Bevor ich das Ding zurück bringe, meine Überlegung:


    Entweder ist das Kabel mit dem Tachosignal durch den Anschluss der Heizgriffe nicht mehr richtig angeschlossen oder aber der Update schlug fehl.


    Lässt sich die Tacho-Einheit irgendwie zurück setzen? Im Sinne von: Reboot tut immer gut?


    Danke für die Info


    TuxB12

    Die wesentlichen Dinge wurden ja schon genannt:

    • Nachsprühen, wenn die Rollen langsam blank werden
    • Ideal ist ein gräulich-matter Schmierfilm
    • Ab und an mit eine WD40-Lappen reinigen
    • Spannen ohne Fahrer auf dem Moped

    Zusätzlich würde ich noch sagen

    • Lieber häufiger wenig als selten zu viel sprühen (der Mist fliegt sonst nur weg)
    • Nach dem Reinigen mit WD40 ein, zwei Stunden warten mit dem Nachsprühen
    • Am Schwingenschutz ist ein schöner Indikator für die Kettenspannung - generell gilt: Im Zweifel etwas zu locker als zu fest gespannt
    • Nach längerer Regenfahrt, z.B. auf Touren, unbedingt am Ende der Tagesetappe auf blanke Rollen prüfen und ggf. einsprühen

    TuxB12

    Im Vergleich zur 990er SD spricht die 12909er sehr sanft an, finde ich.


    Der Sport-Modus geht etwas mehr in Richtung 990er, ohne diese ... geile Bissigkeit zu erreichen.


    Aber wie auch immer: Darauf stellt man sich ein.


    TuxB12

    Hallo Leute


    Erstmal danke an alle für eure tollen Berichte. Im grossen und ganzen sehe ich es genauso wie Ihr. Die Duke bin ich schon 3 mal gefahren und fand die genial , aber die Gepäcklösung habe ich noch nie Live gesehen. Hat jemand von euch die Seitentaschen und z.B. ein Racepack drauf (nur für die grosse Tour schon klar) sonst würde ich auch nicht so rumfahren. Die ADV werde ich versuchen diese Woche noch ausgiebig zu testen. Also werde berichten........


    :Daumen hoch: Norge


    Ich habe ein Racepack von Hepco und Becker für meine SDR (guckst du http://www.polo-motorrad.de/de/catalog/product/view/id/162568/s/sportrack-ktm-1290-superduke-r/category/2974).


    Für mich die optimale Lösung für die Alpentour! Sowas hat mir - konstruktionsbedingt - bei der 990er SD immer gefehlt.


    Nach kleineren Anpassungsarbeiten hält das Teil sehr gut. Nur die Alarmanlage lässt sich damit nicht scharf schalten.


    Ah, BTW: Ich (186 cm) bin vor der Kaufentscheidung beide Mopeds, also die SDR und die @T Probe gefahren und habe mich für die SDR entschieden.


    Sie macht einfach mehr Spaß, sie taugt auch mal für ein Renntraining und nachdem ich nur ohne Sozia fahre, habe ich kein Problem mit dem Gepäck. Der Windschutz taugt mir bis 180 - und ohne Verkleidung gibt es auch keine Verwirblungen, gelll :-)


    Viele Grüße TuxB12

    Moin!


    Ich hatte auch starke Vibrationen im Vorderrad ab 200 km/h. Kein Flattern des Rades im eigentlichen Sinn, sehr hochfrequent.


    Ich habe daraufhin das Rad neu wuchten lassen, und siehe da: Jetzt liegt alles so ruhig, wie es sein soll.


    Vom Werk aus war zu viel Gewicht aufgebracht und hat die Vibrationen verursacht.


    Vielleicht hilft das ja auch bei euch.


    Tuxb12

    In Oscherleben Eingang Start-Ziel konnte ich die TC schön beim Arbeiten beobachten: 3. Gang, Hahn auf und per Zündaussetzer wird der Vortrieb reguliert um das Vorderrad nicht zu weit kommen zu lassen.


    Es wird dabei leicht, minimaler Wheelie, würde ich sagen.


    Aber das das jetzt soweit geht, daß ich regelrecht gebremst wurde - nope. Satter Vortrieb ... ich hab' dann einfach nicht so hoch gedreht und zeitig den 4. eingelegt ...


    Mein Vorderrad ist aber freigängig, die Beläge schleifen nur minimal.


    TuxB12

    Bin Anfang August von der 990er SD auf de 1290er SDR umgesteigen.


    Fazit: Motor erste Sahne, Fahrwerk passt für mich, 1a Sound mit dem Serientopf, Handling und Sitzposition top.


    Geiler Eimer, hab' bislang noch nichts derart druckvolles und unterhaltsames gefahren und erlebt. :knie nieder:


    Wenn ich jetzt jammern wollte:


    Der Sport-Modus bleibt nicht drin (ist aber mit der neuen Software-Version wohl Geschichte) und die linke Armatur, insbesondere Blinker- und Fernlichtschalter, lässt sich nicht gut bedienen.


    Aber hey - das sind Nichtigkeiten.


    So long - TuxB12

    ... knapp 30.000 km mit der 990er SD, keine Additive: Lief 1a.


    Ahso: Wegen des Kunststofftanks hab' ich zur Winterpause nur wenig Sprit im Tank gelassen und dann im Frühjahr frisch getankt.


    Ist das schon etwas Voodoo mit all den Zusätzen, nicht?


    Bis denne - TuxB12

    Ich muss den Faden wiederbeleben ... ist das Thema mit einer aktuellen Firmware-Version behoben?


    Bei mir stellt sich das noch immer zurück, nervig.


    Danke für die Info


    TuxB12

    Ich bin die letzten Tage auch beide zur Probe gefahren.


    Die Adventure ist IMHO das bessere Gesamtpaket - aber der Motor der 1290er SD ist schon ein Pfund. Macht dermaßen Laune, da steht die @ hinten an.


    Was mir allerdings bei beiden im Vergleich zur 990er SD fehlt, ist die spontane Gasannahme. Aber gut, davon wollte KTM ja weg, um die Modelle allgemeinverträglicher zu machen ...


    Schade ists trotzdem, irgendwo.


    TuxB12