Einstellungssache?: Flatterndes Vorderrad bei etwa 220

  • Moin,
    ich denke das flattern kann viele Ursachen haben.
    Für den TunerGP haben wir viel am Fahrwerk probiert. auch mit versch. Windshields. Lösung war aber letztendlich der völlig schlechte Lenkungsdämpfer.
    wir haben den kurzerhand ausgebaut und zack, war das Flattern weg.
    Ich denke, die beste Lösung ist ein einstellbarer. sollte relativ weich eingestellt werden und dann ist das Flattern, eher aber ein pendeln um den Lenkkopf, Geschichte.

  • Hallo, habe mich jetzt lange nichts zurück gemeldet, weil ich auf gutes Wetter gewartet habe (und warte) . Vielen dank schon mal für die Ideen. Werde es ne Gelegenheit mal durchtesten...

  • Moin,
    ich denke das flattern kann viele Ursachen haben.
    Für den TunerGP haben wir viel am Fahrwerk probiert. auch mit versch. Windshields. Lösung war aber letztendlich der völlig schlechte Lenkungsdämpfer.
    wir haben den kurzerhand ausgebaut und zack, war das Flattern weg.
    Ich denke, die beste Lösung ist ein einstellbarer. sollte relativ weich eingestellt werden und dann ist das Flattern, eher aber ein pendeln um den Lenkkopf, Geschichte.

    Hab bei Öhlins angefragt, die planen keinen für die SD1290 :Daumen runter:

    Wünsche allen ordentlich µ :driften:

  • Bei mir wackelt nichts........Hab mittlerweile 7000km auf dem Sportsmart2 Vorderreifen.
    Allerdings fahr ich selten schneller als 200 auf der Landstraße. Aber selbst drüber ist mir bisher nichts aufgefallen. Ich fahr in relativ enger Lederklamotte bei 85kg all incl.
    Bei brachialer Beschleunigung hatte ich beim Schalten schon leichtes Wackeln im Vorderrad. Klar.....Vorderbau wird leichter, ich klammer mich an der Lenkstange fest.....kein Wunder.
    Das stabilisiert sich allerdings nach 1 Sekunde von allein. Ist halt anders als bei einem Supersportler.
    Wenn in 1500km der zweite Hinterreifen fertig ist, kommt der Vorderreifen auch runter.

    Welcome to the show!

  • Ich denke, meistens verursacht der Fahrer die Unruhe an der Gabel.
    Meine s1000rr für die Renne hat kompletten Öhlins umbau, eingestellt von alpha racing und die flattert (ab und zu) auch.
    Einen guten Tip gab mir ein IDM Fahrer: "...entspann Dich und lass Sie kurz flattern!"

  • Federbein hinten zu weich oder halt irgendwo zu viel Spiel in den Lagern...

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Hey, da ich ab 220kmh (bei 260 war es dann zu stark) bzw. bei Starken Beschleunigen im 3 Gang auch ein unruhiges Vorderrad hatte hab ich mir hier mal die Kommentare angeschaut vorne hab ich auf 8-9 / 8-9 gestellt und hinten noch Standard.
    Hat sich schon sehr ins Positive verändert das Fahrverhalten, werde aber nochmal hinten ein wenig härter stellen damit sie nicht so in die Knie geht beim Beschleunigen, dann sollte das Vorderrad auch mehr Bodenkontakt haben.
    Werde Berichten wenn ich Hinten umgestellt und getestet habe :)

    Einmal editiert, zuletzt von Biker26 ()

  • Ich hatte das Pendeln auch ab ca. 220 km/h. Letzte Woche hatte ich das Mopped beim Freundlichen und folgende Modifikationen erhalten:

    • Neue Pelle hinten (wieder Sportsmart²)
    • 16er Ritzel
    • Racing-Felgenaufkleber


    Und gestern auf dem Weg zum Spreewaldring dann das Erstaunliche: Bei 260 km/h (nach Tacho) KEINERLEI Unruhe, kein Pendeln, kein Flattern.


    Ich vermute, es liegt auf den Aufklebern. :grins:


    Gorblimey!

  • wird wohl die Kombination aus den drei Sachen sein, vielleicht hast noch ein zwei Halbe Bier getrunken und die Fahrt lockerer angehen lassen :denk:

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Moin!


    Ich hatte auch starke Vibrationen im Vorderrad ab 200 km/h. Kein Flattern des Rades im eigentlichen Sinn, sehr hochfrequent.


    Ich habe daraufhin das Rad neu wuchten lassen, und siehe da: Jetzt liegt alles so ruhig, wie es sein soll.


    Vom Werk aus war zu viel Gewicht aufgebracht und hat die Vibrationen verursacht.


    Vielleicht hilft das ja auch bei euch.


    Tuxb12

  • Bei mir lieg es letztlich wohl am Reifen. Nach dem tausch war es ok. Allerdings war das hinterrad vernünftig ausgewuchtet. Hab's noch vorm tausch überprüft. Versteh wer will...

  • Hab meinen ersten Satz Contis drauf! Der Reifen vorne ist so schön aus dem Toaster gekommen, das vorne keine Gewichte verwendet wurden!! Nix flattern!!

    Ready4this :Daumen hoch:

  • Komme eben von der Autobahn zurück....Tacho 275km/h...... :grins:


    mit Bereifung Angel GT.....


    das moped liegt wie ein Brett......da flattert oder pendelt gar nichts :Daumen hoch:


    und jetzt tut mir der Nacken weh............... :motzki:


  • Ging mir gestern genau so.
    Nur das ich mit meinen 120 Kg Lebendgewicht meine "SCHWARZE" nur auf 265 Km/h lt. Tacho gebracht habe!
    Keinerlei Unruhe oder sonstige Flatterneigungen. Und das Ganze mit der für mein Gewicht der vermeintlich so ungeeigneten Serienfeder... :achtung ironie:


    Ganz nebenbei, für mich ist der Angel GT nach 2000 gefahrenen Km der beste Reifen auf dem bike. Absolut ohne diese unsägliche Kaltlaufschwäche des Sportmart². :gute besserung:
    In drei Wochen werde ich auch berichten, wie lange er tatsächlich gehalten hat. Bis dahin habe ich mit meinem Beast gute 2000 Km an der Costa Brava zurückgelegt.

  • Okay. Die Kati kann also scheinbar mit jedem Reifen ohne Wackeln schnell fahren. Da wir sicher unterschiedliche Ritzel und Felgenaufklebersituationen haben, kann es daran auch nicht liegen.


    Bleiben nur noch die zwei halbe Bier als gemeinsamer Nenner? Was meinen die Ferndiagnostiker?



    Gorblimey!

    Einmal editiert, zuletzt von Gorblimey ()

  • Wir lassen sie einfach bei 120 kmh drosseln... Bekommen ein windschnittiges, kleineres kennzeichen und tun was für die umweld.... 120 sind genug :lautlach: