Einstellungssache?: Flatterndes Vorderrad bei etwa 220

  • Hallo!


    mich nervt, seit ich meine Karre habe, dass das Vorderrad ab spätestens 220 wie ein Hundeschwanz wackelt.
    Da mein Tacho deutlich vorgeht, sind es am ende auch nur 195 oder so. Das Problem tritt auch auf einem ebenen Autobahnstück auf. am Straßenbelag liegt es demnach wohl nicht. Ich möchte vermuten, dass der Lenkungsdämpfer schon ziemlich gegen arbeitet, sonst wäre es wohl vollkommen unkontrollierbar.
    Ich trage ne Lederkombie, kralle mich nicht am Lenker fest und habe schon den Luftdruck kontrolliert und nach oben und unten gespielt.
    Bereifung ist orig. dh Sportsmart 2


    Da ich mich nicht erinnern kann, dass sich hier schon mal wer darüber mokiert hat, scheint es nur mich zu betreffen ?!


    Woran könnte es liegen, welche gegenmaßnahmen könnte ich versuchen?


    danke schon mal
    der nobody

  • Das nervt mich auch total. Die Frage ist nur an was es genau liegt!? Liegt es an den Reifen, der Fahrwerksgeometrie, ...?


    Kein Vergleich zur B-King, denn die liegt da wie ein Brett!


    Mal schauen ob es mit den Pirelli Angel GT auch so sein wird. Jetzt muss halt nur noch das Wetter mitmachen, dann kann ich es testen. :Tempo:

    Gruß,
    Tom

  • hatte ich auch mal, hab mit dem fahrwerk herumgespielt.
    ich schätze das es an der zu harten zugstufe vorne und/oder hinten liegt.
    macht mal die zugstufe vorne und hinten etwas weicher!

  • Auch meiner Erfahrung nach is ein unsicheres Gefühl der Vordergabel auf der Autobahn meist mit "öffnen" der Zugstufe behoben...

  • Seit ich mir die MRA-Scheibe montiert habe neigt meine Superduke beim harten Beschleunigen und schnell gefahrenen AB-Kilometern bei leichter werdendem Vorderrad (erst recht bei einer Bodenwelle) auch wieder zum pendeln.
    Ist zwar beherrschbar -aber ich weiß nicht, ob es dabei bleibt oder sie sich aufpendelt. Der Horror wäre, mit eingeschlagenem Vorderrad wieder Bodenkontakt mit Gripp zu bekommen.


    Vorher - ohne Scheibe, nur mit TomTom-Mount-Befestigung am Lenker - zwar auch schon, aber das konnte durch die Einstellung auf Standard-Luftdruck 2,5 bar vorne / 2,9 bar hinten (vorher vom Händler 2,3 / 2,7) einigermaßen behoben werden.
    Habe auch an der Fahrwerkseinstellung probiert (Luftdruckeinstellung hat aber mehr gebracht) und für mich (1,88 cm / 86 kg) folgende Einstellung zwischen Standard und Sport (KTM-Handbuch) gefunden :
    Druckstufe Gabel: 9 Klicks / 10 Klicks (Handbuchstandard 12 Klicks)
    Zugstufe Gabel: 9 Klicks / 10 Klicks (Handbuchstandard 12 Klicks)


    Daraufhin habe ich mich für verstellbare Lenkungsdämpfer interessiert, aber ausser dem PP keinen anderen gefunden (Öhlins-Anfrage ohne Antwort) . Und der sollte nur unter Wegfall der Lenkschlossrarretierung mit strassenuntauglichem Lenkeinschlag links zu montieren sein,


    aber Ricardo schreibt... 1290 Lenkungsdämpfer ... erfahrungen ??? ...anscheinend geht es doch :grins: habe den PP-Lenkungsdämpfer bestellt ...und dann wird man sehen

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • Die Frage ist nur an was es genau liegt!? Liegt es an den Reifen, der Fahrwerksgeometrie, ...?

    An beiden...
    deswegen gibt es in Deutschland eine Reifenbindung .


    Wie sehen den eure Vorderreifen aus ?
    Bei mir hat der nach knapp 3500 Km Auswaschungen, die das Pendeln begünstigen könnten.

  • Hallo bin gestern mal kurzzeitig mit vollem Tankrucksack und voller großer Hecktasche 265 km/h gefahren und es hat gar nichts geflattert außer vielleicht ich ein bischen ;0)
    Reifensatz hat jetzt 2500 km gelaufen.


    Gruss


    Bernhard

  • Jetzt komme ich doch etwas ins Grübeln.
    Ich hatte den Effekt ebenfalls bei meiner Probefahrt (ja ich warte noch auf meine).
    Dachte damals es sei meine Größe (aufrechter Sitz, zuviel Auftrieb durch Winddruck auf Oberkörper) und die Notwendigkeit sich ordentlich am Lenker festzuhalten.
    Da waren original Dunlop drauf.

    Wünsche allen ordentlich µ :driften:

  • Hatte weder mit den Dunlops noch jetzt mit den Metzeler M7rr und MRA Scheibe diesen Effekt :nein:


    Fährt so wie Sie soll :wheelie: :Daumen hoch:

  • Ich denke auch die Bekleidung macht was aus, textil bringt mehr Unruhe ins mopped als eng anliegende lederkombi,
    hatte ich auf meiner ehemaligen R1probiert und gemerkt
    vg

  • Es kann auch mal einfach nur der Mensch selbst schuld sein. Ich zum Beispiel habe das bei jeder Duke (hatte 3 Stück) am Anfang gehabt. Motorrad ist neu und da Du keine Vollverkleidete hast hält man sich wegen dem Winddruck schon ganz ordentlich fest. Gerade bei der 1290 auch aufgrund der Beschleunigung. Da können paar hundert Gramm "Greifverteilung" am Lenker durch etwas krampfhafterem festhalten dazu führen das das Vorderrad pedelbewegungen bekommen.


    Ist bei mir bei der 1290 die ersten paar male nach der 1.000km Inspektion auch gewesen. Danach hatte ich mich dran gewöhnt und es war weg.

  • Kann das auch nicht bestätigen. 74kg ohne Ausrüstung, Originalbereifung, enganliegende Leder-Textil-Mix-Kombi und Standardfahrwerkseinstellung - liegt bei 200kmh ruhig und sicher.

  • hatte ich auch mal, hab mit dem fahrwerk herumgespielt.
    ich schätze das es an der zu harten zugstufe vorne und/oder hinten liegt.
    macht mal die zugstufe vorne und hinten etwas weicher!


    ...werde ich mal ausprobieren. Und dann bewußt den Lenker (soweit möglich, irgendwo muss ich mich ja festhalten) etwas lockerer zu halten. Darüber hinaus habe ich heute von meinem Händler bestätigt bekommen, das der Einbau des PP-Lenkungsdämpfers mit keinen Einschränkungen verbunden wäre, nicht der Lenkeinschlag und nicht das Zündschloss. Aber: Geht nur in Verbindung mit der Gabelbrücke. Jetzt frage ich mich, wieso hier im Forum das Gegenteil behaupet wurde :guckst du hier: http://www.ktmforum.eu/forum3/…5-pp-lkd-passt-nicht/#top


    :Daumen hoch: Mein Finanzminister finanziert die Hälfte :Daumen hoch:

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinländer ()

  • 65kg, Lederkombi, Sportsmart2, Defaultfahrwerkseinstellung: keinerlei Probleme bei Geschwindigkeiten bis zumindest ~260 km/h laut Tacho (~235 km/h echt).
    Auf der Autobahn rutsche ich im Sitz ganz nach hinten und wenns schneller wird lehne ich mich ganz nach vor auf den Tank. Man muss sich dann nur noch leicht anhalten.

    Darüber hinaus habe ich heute von meinem Händler bestätigt bekommen, das der Einbau des PP-Lenkungsdämpfers mit keinen Einschränkungen verbunden wäre, nicht der Lenkeinschlag und nicht das Zündschloss.

    Soweit ich hier gelesen habe war der Trick, den Kühler mit dem Lenkungsdämpfer leicht und vorsichtig einzudrücken, dann funktioniert Einschlag und Lenkersperre problemlos.

  • In Verbindung mit welcher Gabelbrücke? Der originalen oder der PP-Gabelbrücke? :denk:



    ...mit der PP :ja:

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!