Beiträge von wuldegap

    Nein, keine Renne, richtig. Heißt aber nicht das nicht doch ab und zu der Grenzbereich erreicht wird :grins:
    Deshalb ist ja auch meine Empfehlung für Fahrer die die Grenzbereiche erweitern wollen.
    Ich sage ja auch nicht das der Dunlop schlecht ist. Nur ist der MPSP ist in vielen auch für mich auch altäglichen Bereichen einfach besser.
    Also Dunlop = gut, Michelin = sehr gut.


    Zur Laufleistung (jetzt knapp 2000km mit dem Michelin) kann ich derzeit vermuten, dass er vermutlich 1000km weniger macht, wobei ich es auch deutlich mehr krachen lasse als mit dem Dunlop.


    Update zum Regen: Konnte keinen Unterschied zum Dunlop feststellen.


    Luftdruck: Fahre mit 2,6/2,2 und da ist noch viel Luft nach unten......denke 2,2/2 ist optimal.


    Wenn er runter ist, wird der Metzler Sportec M7 RR getestet. CU in 2015 :grins:

    So, ich zitiere mich mal selbst :lautlach:


    180er Feder ist drin. Alles paletti. Ich erreiche exakt die KTM-Vorgaben für die Straße.
    Damit steht sie nun auf der richtigen Basis. Jetzt werde ich Probefahren und wieder die Einstellungen anpassen.


    Mein Einschätzung um an die KTM-Vorgaben zu kommen.
    Fahrergewicht bis 90kg Standardfeder optimal
    Fahrergewicht 90kg bis 100kg beide Federn OK
    Fahrergewicht ab 100kg bis ? 180er Feder optimal
    (natürlich fahrfertiges Gewicht)


    TIPP zum Austausch
    Den Vorschalldämpfer mit eingebautem Hinterras ausbauen (am besten auf Seitenständer), da ansonsten die Schwinge zu weit unten ist und man bekommt den Dämpfer nicht nach hinten rausgezogen. Mit Rad geht er gerade so raus.

    Nur mal nebenbei. Auch wenn die Mutter mit nur 200NM angezogen wird, muß sie vorher gefettet werden (bzw. die Achse). Siehe Bedienungsanleitung. Ist also Standard.

    Und ich sag nur Beweislastumkehr :zwinker:


    P.S Kannst du getrost vergessen (diesen Ansatz)

    Was denkst du denn, ist eine Beweislastumkehr? Genau bei der Produkthaftung liegt die Beweislast beim Hersteller. (also wenn schon Einspruch, dann mit Fakten bitte.)


    "Bei der Produkthaftung muss der Geschädigte nur beweisen, dass eines seiner Rechtsgüter verletzt ist und er dadurch einen Schaden erlitten hat, der Hersteller der ein fehlerhaftes Produkt in den Umlauf gebracht hat, und dass eine Kausalität zwischen fehlerhaftem Produkt,
    Rechtsgutsverletzung und Schaden besteht. Hinsichtlich der Frage, ob den Hersteller ein Verschulden an der Fehlerhaftigkeit des Produkts trifft, liegt eine für den Geschädigten unzumutbare Beweisnot vor. Daher wird hier eine Beweislastumkehr angenommen. Der Hersteller muss nunmehr beweisen, dass das Produkt bei Inverkehrbringung frei von Konstruktions-, Fabrikations- und Instruktionsfehlern war."

    Also, ich würde einen Anwalt und Gutachter einschalten und von KTM Kohle einfordern. Ich sag nur Produkthaftung, Schmerzensgeld, Wertverlust, etc.
    Wenn Sportec schlau ist, holen die sich die Kohle (falls Vollkasko) auch bei KTM wieder. An einem Strang ziehen also.


    Kann ja wohl nicht war sein.....


    Gute Besserung!

    Alles gut und schön oder auch nicht..... :lautlach:


    Ich will nur bis zum nächsten Reifenwechsel in 2015 wissen, mit welchem Drehmoment angezogen werden soll und gut ist.


    Nur mal so, KTM wird doch wohl nicht vergessen die Bedienungsanleitung anzupassen (für die die selbst das Hinterrad ab/anbauen), wenn es eine neue TI gibt? Das wäre ja Schluderei :kapituliere: :achtung ironie:

    Federvorspannung ca. 7-8mm, gehe ich damit runter auf ca. 6mm wird die statische größer, was noch OK wäre aber leider die dynamische dann auch zu stark.


    Ich meine wir sprechen hier ausschließlich über das hintere Niveau des Mopeds. Da man vorn nur bedingt einstellen kann, muß hinten das Niveau so angepasst sein das die Geometrie stimmt. Alsi nicht zu hoch und nicht zu tief. Und, dabei (worauf es dann in zweiten Schritt ankommt) die Federwege noch stimmen.

    Also hast du ein Maßband im Gefühl und hast sie also einfach so neu gekauft und getauscht ohne irgendwelches Hintergrundwissen ? Für deine jetzige Feder wären ein paar Umdrehung federvorspannung genau richtig das hat man im Gefühl ! :achtung ironie: Bitte sag mir das das nicht dein Ernst ist !!


    Jo, ich weiß deine Besorgnis zu schätzen. Mit ca. 100kg voll montiert und sportlicherer Fahrweise und den beschrieben Effekten ist die jetzige Messung Zeitverschendung. Die Federvorspannung (ist schon über maximal) und wird bei weiterer Erhöhung das Verhältnis ziwschen positiv/negativ noch schlechter aussehen lassen. Weiterer Nachteil, ich sitze dann irgendwann direkt auf der Straße, da die Gesamtgeometrie nicht mehr passt. Sollte man dann noch zu zweit fahren ist es vorbei mit einer vernünftigen Federung. Da braucht man keinen Zollstock, das sieht man (OK, ich sehe das) schon mit bloßem Auge und spürt das Popometer.
    Ich stelle das Fahwerk richtig ein, wenn die richtige Feder drin ist. Ja, und zur Beruhigung werde ich die Messwerte durchgeben.
    Sollte ich mich täuschen, habe ich die Feder umsonst gekauft, dann freut sich hier jemand über ein gutes Angebot. Aber das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Fall sein. - Ich werde berichten.


    10N/mm mehr durch die neue Feder kommt ziemlich nah an die Differenz Standardfahrergewicht 85kg zu meinen 100kg.


    So meine Lieben: Scheiß Wetter= zuviel Zeit. Die Messung mit Standard-Feder (Vorspannung schon auf max):
    statisch: 19mm, dynamisch: 44mm


    KTM Vorgabe (Straße):
    statisch: 24mm, dynamisch: 45mm


    Also, meine Vorspannung ist zu hoch um die dynamische Federung zu erreichen.
    Ergo: Härtere Feder, Federvorspannung runter, dynamisch halten.


    Ich denke das ist nachvollziehbar.

    Also, ich habe folgende bestellt: 91010079S (KTM FEDER (59) 180-185 D=14,0 07)
    180N/mm bei 185er Länge entspannt


    Die originale ist (laut Teilekatalog): 91010078S (KTM FEDER (59) 170 -185 D=14 05)
    170N/mm bei 185er Länge entspannt


    Jemand eine Idee mit welcher Vorspannung die neue Feder eingebaut werden sollte? Die gleichen wie die in der Bedienungsanleitung (also Standardfeder) für Komfort/Standard/Sport etc.?


    VG

    naja, kann ich so nicht ganz bestätigen, komme vom kabelzug und fahre nur im sportmodus ohne TC, da das am nähersten zum bekannten kommt. das ansprechen ist selbst im sportmodus eher "gemütlich" von demher ist das "driften", jeh nach reifen, sehr gut kontrollierbar. :ja:


    Ja, glaube ich gerne. Aber nicht jeder ist dazu in der Lage, bzw. will es üben :grins:
    Ansonsten hast Du natürlich Recht.

    Also, ich möchte mal meinen Senf dazugeben.....


    Die TC regelt in diesen Fällen:
    1. Vorderrad hoch
    2. Hinterrad dreht durch
    Keine TC, keine Regelung


    TC off:
    Fall 1: Grip am Hinterrad reicht nicht, reifen dreht durch...Folge: Keine spürbare Mehrleistung
    Fall 2: Grip am Hinterrad reicht Vorderrad hebt sich. Folge: Man kann besser Wheelen Folge: Man spürt mehr Leistung.


    Also, TC off kann nur bei genügend Grip am Hinterrad auch den Eindruck vermitteln, man hätte mehr Power.
    Aber der Motor hat nicht mehr Leistung, sondern der Effekt liegt ausschließlich am Grip des Hinterrades wenn TC off ist. Und nicht wie man meinen könnte an einer anderen Leistungscharakteristik.


    Wer also mehr spürbare Leistung will, braucht Reifen mit ordentlich Grip. Das Biest zieht sonst den Reifen ab :lautlach:


    Zum Thema TC in Kurven: Da wäre ich vorsichtig. Selbst im Street-Modus kann das TC nur sehr schwer rechtzeitig genug die Leistung reduizieren, wenn man zu forsch am Griff dreht und in Kurvenlage ist. So ein Motor hat auch eine träge Masse und solange man nicht die Kupplung um die Motorleistung vom Antriebsstrang zu trennen, wirkt Kraft.......Das Problem ist, das man den seitlichen Grip verliert (sieh Fahrphysik, wie war das mit dem Kegel.....). Das ist im Sportmodus natürlich noch heftiger da das Biest dann noch besser am Gas hängt und die TC noch weniger regelt.
    Aber hält man sich unter Kontrolle und im Rahmen, geht alles gut......also keinen Fehler machen....dann passiert auch ganz ohne TC nichts.

    Interessant wäre es aber, wie Er sich auf den letzten 4 cm zum Rand verhält, da mir Das ziemlich viel vorkommt :denk:

    Nun ich vermute das setzt die SD auch ordentlich auf, dann auf Kante gefahren. Aber keine Ahnung (noch nicht).
    Bei 4cm sind ungefähr noch 0,5cm vom letzen Profilstreifen dabei. Am Ende gibt es auch eine Kante die sieht aber wesentlich sanfter aus als beim Dunlop.

    5. Viel schneller warm. Echt?! Wow!
    6. Gechätzte 50% weniger Aufstellneigungskräfte beim Bremsen in Kurven. Das stört echt bei Dumlop, wenn man sich mal verschätzt hat.


    Wo war dein Einsatzort?

    Ich brauchte beim Dunlop locker 6-8km Landstraße zum warmfahren. Jetzt würde ich sagen etwa 4km. Ist aber geschätzt und hängt auch von der Außentemperatur ab.
    Aufstellneigungskräfte damit meine ich, das ich beim Dunlop richtig kräftig gegenhalten musste beim Bremsen um die Spur zu halten. Natürlich will sich der Michelin auch aufstellen (macht ja jeder Reifen/Moped) aber er ist viel Leichter gegen und damit in der Spur zuhalten.


    Einstzort Landstraßen mit ordentlichen Kurven weit abseits des Armes des Gesetzes hoffe ich zumindest :lautlach: