Beiträge von wuldegap

    Na ja, führt bei anderen Maschinen nachweislich zu exakterem Schalten. Der wesentliche Punkt ist aber das das Lager der Getriebeachse weniger belastet wird und somit auf Dauer kein Ölaustritt stattfindet. Aber wie gesagt, macht nur Sinn, wenn Schalthebel über eien Umlenkhebel auf die Getriebewelle wirkt.
    Bei direkter Schaltung (alos direkt auf der Achse) macht das natürlich keinen Sinn.


    Hier ein Beispiel: Link


    Aber wenn das bei der KTM nicht so ist, bzw kein Thema....wollte nur wissen ob....

    Hallo,


    kurze Frage: Wie wird das Getriebe vom Fußhebel angesprochen. Direkt oder über einen Umlenkhebel?
    Falls letzteres, gibt es evtl. Vorteile einen Shiftholder zu verwenden, sofern denn dann auch einer im Zubehör erhältlich wäre?


    Danke+Gruß

    Alter du bist der erste Mensch von dem ich höre der eine R1200C gefahren hat, da gehört ein gesundes selbstbewusstsein dazu sich für so einen "Chopper" zu entscheiden. :zunge:

    Da magst Du wohl recht haben, gehe ja stark auf die 50 zu;-) Die 1200c hatte ich dann nicht so lange und hab erkannt was ich brauche udn eigentlich suche....Immerhin bin ich jetzt schon beim 2. Wiedereinstieg:-)


    Allen Dank fürs Willkommenheißen.

    Hallo,


    erste einmal Glückwunsch zum informativen Forum.
    Ich komme aus Mettmann und bin neu hier. Ob ich bleibe, wird sich zeigen, denn als Wiedereinsetiger habe ich derzeit einige Bikes im Auge.


    Früher gefahren:
    Kawa Z550
    BMW R1200C
    HD VRSCR Streetrod


    Jetzt zum Wiedereinstieg bereits Probe gefahren:
    CB1000R
    Z800
    Z1000
    SD1290


    noch zu fahren:
    Monster 1200S


    Welches mich zu einem kurzen Feedback nach meiner heutigen SD1290 Probefahrt animiert, um ggfs. Leuten die in ähnlichen Überlegungen "stecken" ein paar Sichtweisen zu geben.
    Die Maschine wurde für 2 Stunden (ca. 100km) gefahren.
    Zum Händler, Formalitäten erledigt und Klamotten an.
    Rauf aufs Bike, Spiegel einstellen und mal mit allen 4 Extremitäten gezappelt.
    Ich bin 190cm, wiege 90kg. lange Beine.
    Die Sitzposition ist top und wirkt auf Anhieb wie angegossen.
    Schalt- und Fuss-Bremshebel fand ich recht "mikrig", bzw. eng am Motor und zwingt etwas die Verse nach außen zu drehen. (Das kann man mit passendem Zubehör sicher leicht beheben). Die verstellbare Fußrastenanlage könnte eine optimalere Position für die Füsse schaffen.
    Dann die Kiste angeworfen (war kalt). Es schüttelt und rüttelt sich etwas, ehr rauh, aber dennoch rund. Relative hohe Leerlaufdrezahl. Nun gut.
    Ich fühlte mich Soundtechnisch an meine VRSCR erinnert.
    Dann kam so ein Gefühl: "Was haben die hier gebaut. Eine Doppelenduro? Man sitz relativ hoch (für mich gut). Keine Ahnung wie jemand mit 170cm auf den Boden kommt;-) Der Lenker auf das nützliche beschränkt. Fernlichtschalter blöd positioniert (kommt man mit Regenwischer vom Handschuh oft dran).
    Da ich etwas bammel vor der monströsen Leistung bzw. Drehmoment hatte, erst mal gaaaaaanz sanft schleifen lassen und wenig gas. Und somit sehr vorsichtig vom Hof gerollt.....
    An der ersten Ampel bemerkt man schon den sehr schönen Druckpunkt der Bremsen. Das blieb übrigens die gesamte Zeit so.....
    Dann ab auf die Landstraße. Da der Motor kalt war, empfand ich die Geräuschkulisse wenig erfreulich. Das sollte sich aber bald ändern.
    Erst mal ein wenig zirkeln, etwas am Griff drehen...jaaaoo. OK. "Ruhig brauner..." Da ist was....
    Motor warm und auf meiner kurzen Hausstrecke dann mal mehr Gemisch in die Töpfe. Schön. Zieht ohne Zweifel oberhalb von 2000U/min willich und kontinuierlich hoch, bis man den roten Pfeil sieht, der sagt "schalten". Gefühlt könnte es aber noch weitergehen.
    Dann den Blick auf den Tacho gerichtet: So schnell schon? wow. Also Punch ist definitiv da und zwar viel mehr als man auf Landstraßen eigentlich braucht. Darüber gibt es sicherlich keine Zweifel;-) Der Sound gefällt mir immer besser. Je wärmer desto ausgewogener und bollernd anstatt "klappernd".
    Eigentlich brauch man nur 3 Gänge. 1. zum Anfahren oder Vollbeschleunigungsmanöver, 2 für die Stadt. 3. für Landstarße.
    Da muß man nicht viel rühren oder nachdenken. Jedes Überholmanöver auf der Landstarße im 3. gelingt in bruchteilen von Sekunden. Das vermittelt Souvernität gegenüber allem was so im Straßenverkehr umherfährt.
    Also Motor top.
    Aber noch topper: das Fahrwerk. Bisher bin ich mit keiner Maschine gefahren die so handlich ist. Sie vermittelt Sicherheit ab der ersten Kurve. Etwas überrascht über die relativ hohen Kurvengeschwindigkeiten war ich dann schon, denn es kam mir deutlcih langsamer vor, in Bezug auf das Feedback vom Fahrwerk. Super. Einzig auf Längsrillen ein sehr leichtes Fading. Sonst sehr stabil in Kurven auch mit Unebenheiten.
    Und immer mehr komme ich zum Schluß, dieses Ding ist voll altagstauglich. Der KTM Prospekt spricht da schon eine andere Sprache, die mich eigentlcih nicht so "anmachte". Umso erfreulicher, das die Maschine auch die moderat forcierte Fahrweise bedient und nicht gleich die Racing Gene abfragt (was meiner Meinung nach ohnehin nur auf dem Racetrack zu realsieren ist und nicht mit dem demographischen Wandel im deutschen Starßenverkehr vereinbar wäre.....nun gut)...
    Aber die Maschine kann offensichtlich auch das, wenn Fahrer auch kann;-)
    Zurück auf die Autobahn. Hossa. Da merkt man die Pferdchen, die am Geschirr zerren. Bei meiner Größe drückt es ordentlich in den Wind. Ab 200 braucht man einern Stiernacken. Ergebnis dieses Effektes: ein zu beherzter Griff am Hahn bei 150 lässt dann auch gerne noch mal das Vorderrad sinnlos werden;-)
    Bleibt nur: ducken, oder kleines Schild wenn man lange AB Strecken mit Geschwindigkeiten >150 fahren will. Hier haben es kleinere Fahrer sicher einfacher.
    Dummer Nebeneffekt: Der Lenker wird als Haltegriff benutzt. Maschine hat bei 200 zu wenig Abtrieb auf dem Vorderrad, was schon etwas Nervosität ins Fahrwerk bringt. Aber sicher kein Fehler der Maschine, eher Folge meiner eigenen Maße.
    Zurück auf die Landstraße und zurück zum Händler, wo ich mit einem Grinsen absteige.


    Kurz zusammengefasst:
    Top Motor, hohes Drehmoment für Stadt/Landstarße, super power für AB, Sound (wenn warm) erste Sahne. Schön auch die Fehlzündungen beim voller Schubabschaltung;-) Das lässt die freundlichen Neugierig werden.....;-)
    Fahrwerk: top-top und sicher noch besser auf eigene Bedürfnisse einstellbar, wenn man will.
    Sitzposition: top für mich, Füsse könnten aber von Justage profitieren
    Spiegel: Man sieht was;-)
    Instrumente: Geschmackssache, Drehzahlmesser braucht man nicht, besser auf die Straße achten. Geschwindigeit gut ablesbar auch bei Sonne. Rote Lampe, Pflicht und gut!
    Bremsen: besser geht es nicht. Toller Druckpunkt und immer da auch wenn sie heiß sind. Einzig ein wirklich unschönes metallisches quitschen kurz vor stopp...
    Sitz: Sehr gut, wenngleich ich vermutlich die Zubehörbank probieren würde. Mir viel auf das der Sitz mit zunehmender Zeit warm wurde (nein, nicht was ihr denkt;-)
    Motor strahlt im Stand ordentlich wärme nach oben und zur Seite ab.....aber Fahren ist sowieso besser als stehen.
    ABS/TC konnte ich nicht antesten.


    Alles in allem, sicherlich das beste Paket an Motorrad was ich unter den getesten bisher hatte. Kaum zu toppen.
    Die Monster fehlt noch, wird es aber schwer haben, wenngleich evtl. etwas mehr "Flair" durchaus von eine Diva versprüht werden könnte;-) mal sehen.


    Viel Spaß mit Euren SDs, ihr habt die richtige Entscheidung getroffen. Vielleicht treffe ich sie auch;-)

    Hallo,


    weiß jemand ob man die im Prospekt abgebildeten Orange/weißen Felgen oder evtl. komplet orange-farbene Felgen bekommt?
    Ich meine als Einzelteil. Es gibt (oder soll geben) das Set-up Race. Wobei die Felgen dabei nicht explizit erwähnt werden.


    Danke für Eure Hinweise