Hallo,
kurze Frage: Wie wird das Getriebe vom Fußhebel angesprochen. Direkt oder über einen Umlenkhebel?
Falls letzteres, gibt es evtl. Vorteile einen Shiftholder zu verwenden, sofern denn dann auch einer im Zubehör erhältlich wäre?
Danke+Gruß
Hallo,
kurze Frage: Wie wird das Getriebe vom Fußhebel angesprochen. Direkt oder über einen Umlenkhebel?
Falls letzteres, gibt es evtl. Vorteile einen Shiftholder zu verwenden, sofern denn dann auch einer im Zubehör erhältlich wäre?
Danke+Gruß
Und was versprichst Du dir davon? Knackiges schalten?
Na ja, führt bei anderen Maschinen nachweislich zu exakterem Schalten. Der wesentliche Punkt ist aber das das Lager der Getriebeachse weniger belastet wird und somit auf Dauer kein Ölaustritt stattfindet. Aber wie gesagt, macht nur Sinn, wenn Schalthebel über eien Umlenkhebel auf die Getriebewelle wirkt.
Bei direkter Schaltung (alos direkt auf der Achse) macht das natürlich keinen Sinn.
Hier ein Beispiel: Link
Aber wenn das bei der KTM nicht so ist, bzw kein Thema....wollte nur wissen ob....
Ich hab keine Angst, daß da in absehbarer Zeit Öl raus kommt
Hatte bis jetzt noch nie das Problem
Moin Wuldegab,
schau dir doch mal die Schaltbetätigung bei der SD1290, der SD990 oder der C8 an, hier ist bereits ab Werk eine Schaltabstützung genialster Art und Weise verbaut. Die Belastung auf die Getriebeausgangswelle ist minimal und nicht zu vergleichen mit Fernöstlichen Mopped Modellen...
Fazit - die SD1290 braucht mit Sicherheit keinen Shiftholder...Quickshifter wäre schön, aber das ist ein anderes Thema ;-)