• Bin Heute mal ausgiebig ohne die TC rum gedüst.


    Hatte das Gefühl der Herzog geht noch besser. :Daumen hoch:
    Einbildung .......? wie sind eure Erfahrungen. ?

    2 Mal editiert, zuletzt von mmcorse ()

  • Patscht aber auch mehr aus der Akra. Speed 1050 lässt schön grüßen. :winke:
    Ob die Duke ohne TC besser geht kann ich nicht sagen, gerade im engen kurvigen Geläuf, man doch ein wenig sensibler am Gasgriff dreht. :respekt:

  • das die TC geregelt hat, habe ich bis jetzt nicht gemerkt, und auch keine Zeit gehabt auf
    das Cockpit zu schauen.


    Aber ohne, fährt Sie sich gefühlt mit noch mehr Punch.


    Wie auch immer fühlt sich geil an.

  • hab mich noch nicht getraut sie aus zu machen...


    wünsche mir zwar ab und an einen längeren Wheelie, aber das ein oder andere mal war ich auch schon froh, dass sie geregelt hat...


    eine einstellbare TC wäre halt schon toll... mehr Wheelie, bisschen mehr Schlupf aber trotzdem uffbasse! :rolleyes:

    :wheelie:

  • Also bisher hatte ich bei zügiger kurvenfahrt auch noch keine ambitionen die traktionskontrolle auszumachen.


    nachdem ich im sportmode mal einen gepflegten rutscher hatte, bei einem wie ich fande dosiertem gasgeben, bin ich da etwas vorsichtig geworden.


    kann mir auch noch nicht erklären woran es lag. wirklich gefühlvoll gas gegeben in schräglage und das hinterad ging ordentlich in den drift. natürlich leicht erschrocken, bike leicht aufgestellt und fast mit nem highsider abgestiegen :crazy:


    fazit: ich empfand das eingreifen der TC als recht spät ( da hier viele immer meckern dass es viel zu früh ist ). wenn ich mir vorstelle dass diese vielleicht gar nicht aktiv gewesen wäre zu diesem zeitpunkt.... :tröst:

  • Ich bewege mich auch meistens im Street und Sport Modus. Habe aber noch eine störende Regelung der TC bemerkt.


    Seit ihr alle so Leichtgewichte, dass bei euch ständig die TC regelt.

  • Also, ich möchte mal meinen Senf dazugeben.....


    Die TC regelt in diesen Fällen:
    1. Vorderrad hoch
    2. Hinterrad dreht durch
    Keine TC, keine Regelung


    TC off:
    Fall 1: Grip am Hinterrad reicht nicht, reifen dreht durch...Folge: Keine spürbare Mehrleistung
    Fall 2: Grip am Hinterrad reicht Vorderrad hebt sich. Folge: Man kann besser Wheelen Folge: Man spürt mehr Leistung.


    Also, TC off kann nur bei genügend Grip am Hinterrad auch den Eindruck vermitteln, man hätte mehr Power.
    Aber der Motor hat nicht mehr Leistung, sondern der Effekt liegt ausschließlich am Grip des Hinterrades wenn TC off ist. Und nicht wie man meinen könnte an einer anderen Leistungscharakteristik.


    Wer also mehr spürbare Leistung will, braucht Reifen mit ordentlich Grip. Das Biest zieht sonst den Reifen ab :lautlach:


    Zum Thema TC in Kurven: Da wäre ich vorsichtig. Selbst im Street-Modus kann das TC nur sehr schwer rechtzeitig genug die Leistung reduizieren, wenn man zu forsch am Griff dreht und in Kurvenlage ist. So ein Motor hat auch eine träge Masse und solange man nicht die Kupplung um die Motorleistung vom Antriebsstrang zu trennen, wirkt Kraft.......Das Problem ist, das man den seitlichen Grip verliert (sieh Fahrphysik, wie war das mit dem Kegel.....). Das ist im Sportmodus natürlich noch heftiger da das Biest dann noch besser am Gas hängt und die TC noch weniger regelt.
    Aber hält man sich unter Kontrolle und im Rahmen, geht alles gut......also keinen Fehler machen....dann passiert auch ganz ohne TC nichts.

    Wünsche allen ordentlich µ :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von wuldegap ()

  • Das Problem ist, das man den seitlichen Grip verliert (sieh Fahrphysik, wie war das mit dem Kegel.....). Das ist im Sportmodus natürlich noch heftiger da das Biest dann noch besser am Gas hängt und die TC noch weniger regelt.
    Aber hält man sich unter Kontrolle und im Rahmen, geht alles gut......also keinen Fehler machen....dann passiert auch ganz ohne TC nichts.

    naja, kann ich so nicht ganz bestätigen, komme vom kabelzug und fahre nur im sportmodus ohne TC, da das am nähersten zum bekannten kommt. das ansprechen ist selbst im sportmodus eher "gemütlich" von demher ist das "driften", jeh nach reifen, sehr gut kontrollierbar. :ja:

    Drossel sind Vögel und haben in Motoren nichts zu suchen!

  • naja, kann ich so nicht ganz bestätigen, komme vom kabelzug und fahre nur im sportmodus ohne TC, da das am nähersten zum bekannten kommt. das ansprechen ist selbst im sportmodus eher "gemütlich" von demher ist das "driften", jeh nach reifen, sehr gut kontrollierbar. :ja:


    Ja, glaube ich gerne. Aber nicht jeder ist dazu in der Lage, bzw. will es üben :grins:
    Ansonsten hast Du natürlich Recht.

    Wünsche allen ordentlich µ :driften:

  • Die Kupplung ziehen um die TC zu unterstützen bei angehenden drift oder Schräglage würde ich lassen


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Solange nicht auf Anschlag beschleunigt wird das es durchdreht. Nicht ein bisschen....

    Ich hatte bisher bei voller Beschleunigung auf gerader Strecke mit dem Dunlop kein einzigstes mal bemerkt, dass das Hinterrad durchdreht.
    Aus den Kurven bzw. noch in leichter Schräglage beschleunige ich nie voll, da es mir zu riskant ist ohne TC.


    Zudem habe ich auf Wunsch eines anderen 1290 Fahrers mal im 1., 2. und 3. Gang voll beschleunigt (mit TC und Sportmodus) und gleich danach
    das selbe Spielchen ohne TC und bin der festen Überzeugung dass das Mopped ohne TC besser vorangeht. Klar geht sie im 1. und 2. Gang sofort vorne hoch.
    Vom Gefühl her ist die Gasannahme ohne TC für mich trotzdem giftiger.


    Vielleicht ist es wirklich nur ein subjektives Gefühl, aber das reicht mir schon. Das Fahren macht ohne TC mir zumindest mehr Spaß :wheelie:

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1290 ()

  • Vom Gefühl her ist die Gasannahme ohne TC für mich trotzdem giftiger.


    Vielleicht ist es wirklich nur ein subjektives Gefühl, aber das reicht mir schon. Das Fahren macht ohne TC mir zumindest mehr Spaß :wheelie:


    Die Kanten hat auch an der Hinterhand einen enormen mechanischen Grip. Man braucht die TC auch nicht wirklich, vielleicht im Regen, der Modus funktioniert echt gut.

  • Konnte gestern den TC OFF Modus nochmal ausgiebig bei dem schönen Wetter Testen.


    Auch wenn ich mirs einbilde aber der Kürbis geht eindeutig besser, vor allem mit den neu montierten Pirellis
    vielleicht ist ja auch die Kennlinie des Ride by Wire direkter, eigentlich auch wurscht, einfach nur geil.

  • Hat jemand schon was gelesen das man die Pegelwerte der TC umprogrammieren kann? Bei BMW S1000RR ist das möglich. Wäre ja auch bestimmt für die Battler interessant wenn man die TC so einstellen könnte, damit man damit auch schneller und gleichzeitig Reifenschonender wird :-)
    Sonst kann man ja auf Bazzaz oder Gripone zurück greifen, die Systeme sind ja so schlecht nicht.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022