die ersten meter mit der duke

  • hallo leute


    nun habe ich die ersten km mit der ktm gefahren und ich bin begeistert.
    ich hatte vorher eine speed triple von bj 12 und hatte diese vom ulf penner etwas auffrischen lassen (153ps/121nm 6100u/min)
    wie sich die genaue leistung von der ktm ist kann ich noch nicht sagen, wegen einfahren. aber ist schon ok was der motor abgibt.


    überraschen ist aber das fahrwerk und die bremsen, einfach nur sehr gut. die speedy war auch nicht schlecht, aber die ktm ist anders.


    ich freue mich schon wenn kein salz oder so die straßen verderben und endlich mal normal fahren kann.
    habe mir gestern den spark schalldämper bestellt und werde darüber mal berichten.


    bis ann


    gruß peter von sphinx

  • ging mir gleich. Heute die ersten 22 km nach der Total OP!


    Schon sehr fein.

    KTM SD 1290 R 3.0 orange

    KTM SD 1290 R (17) 2.0
    KTM SD 1290 R 1.0
    KTM SM R 990
    KTM SMC 690


    #siglarse

  • Meine ersten Meter mit diesem Geil-o-Mat sind auch durch :ja:, einfahren ja aber nur tuckern :Tempo: nö!


    Immer Druck oder Zug auf die Kolben dabei nicht zu hoch drehen und bis 6.5K ist schon reichlich Spaß vorhanden. :zwinker:


    Das einzig nicht so schöne ist der Drehgriff rechts da hatte ich ab und zu das Problem das beim umgreifen auf Bremse das Gas leicht aufgezogen wurde. Dann schiebt das Teil unerwartet nach :denk: und weil ja erst gebremst wird wenn auch wirklich gebremst werden sollte ..... :crazy:

  • Das einzig nicht so schöne ist der Drehgriff rechts da hatte ich ab und zu das Problem das beim umgreifen auf Bremse das Gas leicht aufgezogen wurde. Dann schiebt das Teil unerwartet nach :denk: und weil ja erst gebremst wird wenn auch wirklich gebremst werden sollte ..... :crazy:


    Da sitzt das Problem aber auf der Sitzbank. :tröst:

    Welcome to the show!

  • Da sitzt das Problem aber auf der Sitzbank. :tröst:


    na logisch wo sonst, ist mir bis dato mit keiner Maschine passiert, da kann der Fehler jetzt nur vor dem Gerät sitzen :denk:
    Ich werde mich dran gewöhnen, schmälert die (neue) Liebe nicht :zunge:

  • Da sitzt das Problem aber auf der Sitzbank.



    Das Problem muss mindestens einen Bruder haben. Das ist auf meiner Sitzbank auch schon gesessen :-).


    Jetzt im Ernst, das ist mir auch schon passiert. Jetzt mit den Heizgriffen passiert das weniger, da ist das Gummi weniger griffig.

  • Hi Big Duke ,


    kann es sein das du vor lauter Vorfreude auf's Fahren die Bremsarmatur nicht richtig eingestellt hast ??


    Gruß




    Didi

    If you want ORANGE ( You've got it ) AC/DC

  • Gestern war es endlich so weit. Ich habe das Beast abgeholt und bin die ersten paar km gefahren. Das Grinsen ist wie festgewachsen.
    Die Sitzposition ist genial und mit der Ergo Sitzbank passt alles wie für mich gemacht. Alles an dem Bike funktioniert so exakt und leichtgängig.
    Die Power konnte ich noch nicht ausloten aber genau darauf freue ich mich noch. Am bemerkenswertesten ist für mich, wie spürbar wenig Gewicht
    das Moped hat. Ich komme von Multistrada 1200 = viel Power und viel Gewicht, danach Hypermotard = wenig Power und wenig Gewicht
    und die SDR vereint beides in der bestmöglichen Art und Weise: noch mehr Power und wenig Gewicht. Fazit: alles richtig gemacht.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Zitat von »Big Duke«



    Das einzig nicht so schöne ist der Drehgriff rechts da hatte ich ab und zu das Problem das beim umgreifen auf Bremse das Gas leicht aufgezogen wurde. Dann schiebt das Teil unerwartet nach.............


    Hut ab vor deiner Ehrlichkeit !
    Als mir das im "Sportmodus" das erste mal passiert ist - bin ich ganz schön erschrocken .
    Daß ein Bike , dermaßen direkt - auf eine ungewollte , geringfügige Gasgriffänderung anspricht -
    ist mir im Leben noch nicht passiert !
    Also passt mir auf - der Sportmodus ist noch eine ganze Ecke direkter .
    Gruß Kurt


  • Als mir das im "Sportmodus" das erste mal passiert ist - bin ich ganz schön erschrocken .
    Daß ein Bike , dermaßen direkt - auf eine ungewollte , geringfügige Gasgriffänderung anspricht -
    ist mir im Leben noch nicht passiert !
    Also passt mir auf - der Sportmodus ist noch eine ganze Ecke direkter .


    Hm.....letztes Jahr haben wir noch seitenlang diskutiert, daß ein direkteres Ansprechen wünschenswert wäre und 2015 kommen Äußerungen, daß die Direktheit des Sportmodus erschreckend ist.
    Lustig wie sich die Zeiten ändern. :grins:
    Was hast du denn vorher alles so unterm Hintern gehabt?
    Ich kann mich an die 2008er 990 SM erinnern, da hat dir (gefühlt) jeder 10tel Milimeter Dreh am Gasgriff nen Tritt verpaßt, so sensibel hat das Ding angesprochen. Eigentlich unfahrbar bzw. absolut unkomfortabel. Dagegen ist das Ansprechverhalten der DukeR total weichgebügelt.


    Gefühl braucht man natürlich in der Gashand....man könnts auch Können nennen, dann ist alles halb so wild.

    Welcome to the show!

  • nun im meinem Fall war es 8 Jahre eine ZX12R und 3 Jahre eine ZX10R (die neue).
    Dann waren oder ist da noch eine 636b und aktuell eine ur10er auf dem Kringel.
    Ich glaube Leistung war da nie das Problem :lol:

  • Die Duke ist meine erste KTM !
    Egal was ich bisher im Leben gefahren bin -
    es ist mir halt bei der KTM das erste mal passiert ,
    daß - durch Betätigung der Vorderradbremse es zu einer kleinen
    Änderung am Gasgriff und so direkter Umsetzung in Vorschub
    kam !
    Wie gesagt im Sportmodus !
    Im Streedmodus hatte ich es auch einmal bemerkt - aber keine
    Probleme damit !
    Als ich kürzlich mit meinem Bekannten tauschte und dessen HP4
    bewegte ist mir das nicht aufgefallen .
    Es kann natürlich sei - daß vor lauter - laßt uns noch ne Runde Drehn -
    mir noch gar nicht aufgefallen ist , daß die Hebelei bei mir noch
    nicht sauber Fluchtet und der Einstellung bedarf .
    Wenn du sagst , daß deine andere KTM noch viel direkter war -
    dann wäre sie in jedem Fall zu bissig für mich !
    Gruß Kurt

  • Zitat von Sentenced7:
    Ich kann mich an die 2008er 990 SM erinnern, da hat dir (gefühlt) jeder 10tel Milimeter Dreh am Gasgriff nen Tritt verpaßt, so sensibel hat das Ding angesprochen. Eigentlich unfahrbar bzw. absolut unkomfortabel. Dagegen ist das Ansprechverhalten der DukeR total weichgebügelt.


    Richtig Sentenced7, hatte auch eine 08er 990SM habe sie dann aus genau dem Grund 2011 verkauft!

  • Im Vergleich zur 990er SD spricht die 12909er sehr sanft an, finde ich.


    Der Sport-Modus geht etwas mehr in Richtung 990er, ohne diese ... geile Bissigkeit zu erreichen.


    Aber wie auch immer: Darauf stellt man sich ein.


    TuxB12