Beiträge von JayLeo

    Danke für die Antworten.


    srk welche Scheibe hast du verbaut? Mir hat die kurze und dunkel getönte von der R (stand da auch rum) ziemlich gut gefallen. Frage ist halt, ob damit Ruhe am Helm ist.


    Die S@S ist natürlich nicht so aggro wie die SDR aber immer noch eine andere Liga als die GS und als die S100XR. Die hatte ich beide schon gefahren und fand sie nicht so toll.
    Die S@S vereint meiner Meinung nach motormäßig die Tugenden eines Vierzylinders mit denen eines Zweizylinders und das hat mir gut gefallen. Die SDR will öfter geschaltet werden
    und wenn die Drehzahl zu niedrig ist ruckelt und zickt sie. Das war bei der S@S nicht so. Dafür kommt sie auch etws weniger explosiv in der BEschleunigung aber immer noch besser als GS und XR.


    In AT bin ich zwar auch kurzzeitig mal (geringfügig :lol: ) über die 100 gekommen aber natürlich nicht dauerhaft. Auf jeden Fall würde ich das hier nochmal testen. Vmax brauche ich nicht wirklich, aber an die 200 sollte schon gehen.
    Ich denke ich bin an die hinteren Rasten gekommen. Habe es aber verpennt nachzusehen. Da ich eh nur alleine fahre, könnte man die evtl. auch abschrauben. Hatte ich bei meiner Multi auch gemacht.

    Hi,


    ich fahre eine SDR1290R MJ2014 und habe mir letzte Woche im High-Bike Ceter in Paznaun eine 1290 SAS für einen Tag gemietet, weil mein Beast einen neuen HR bekommen hat und ich die 1290SAS mal ausprobieren wollte.
    Erstes Fazit: Ein absolut tolles Moped besonders in der Gegend super zu fahen mit der niedrigeren Übersetzung und den schmaleren Reifen. In den engen Kehren eine echte Waffe.
    Ganz vieles an dem Moped haz mir total gut gefallen. Zu nennen sind die Sitzposition, das Fahrwerk, die Getriebeabstufung, der QS, das Display uvm.


    ABER: Genau drei Dinge haben mich gestört:
    1) Ich hatte immer den Wind auf dem Helm. Ich habe jede Stellung der Scheibe über einen längeren Zeitraum getestet, aber irgendwie war es immer schweinelaut. Ich bin 186cm groß also eher im unteren Bereich für das Moped.
    -> mögliche Abhilfe: Die kurze Scheibe der 1290SAR. Passt die? Was kostet sie?


    2) Der Lenker hat beim Loslassen sofort angefangen zu flattern. So ca. 2-3cm an den Lenkerenden. Wenn man den Lenker festhält stört es nicht, aber normal ist das meiner Meinung nach auch nicht. Bei der SDR flattert nix.
    -> Kann mit 1) zusammenhängen (ich fahre die Mohawk Kombi und bei der Wärme natürlich alles offen) oder mit dem Lenkungsdämpfer. Ist das Problem bekannt? Ich war völlig ohne Gepäck unterwges. GEschwindigkeit ca. 80 -100


    3) Wenn ich mit dem Fußballen auf den Raste bin, stoße ich mit dem Stiefel hinten an (Größe 46 - bei der Zielgruppe der Fahrer auch nicht außergewöhnlich denke ich)
    -> Kann man vermutlich durch Verstellen der Fußrasten verbessern. Das wußte ich aber nicht als ich das Leihmoped hatte. Kann jemand mit Gr 46 etwas dazu sagen?


    Ansonsten fand ich das Teil so genial, dass ich tatsächlich über einen Wechsel nachdenke.

    Hab dir eine Mail geschickt.


    Hmm bis jetzt nix angekommen.
    Ich schaue zu Hause mal nach wie die Teile genau heißen. ich habe noch die OVP da steht bestimmt alles drauf.
    Wobei es die GT noch nicht gab, als ich sie gekauft habe. Die sind allerdings sehr unproblematisch, weil sie nur an den Lenkerenden
    befestigt werden und nicht noch weiter innen am Lenker eine Schelle brauchen. Naturgemäß geht es da sehr eng zu und es
    gibt Platzprobleme.


    Bilder stelle ich heute abend rein oder per PM wenn sie denn da ist.


    hier mal vorab am Moped


    Bild2


    Bild1

    HI, ich hatte welche von Acerbis an meiner SuperDuke (ohne GT) habe sie aber zugunsten der Coolride wieder abgebaut. Vermutlich passen die auch an der GT.
    Bei mir liegen Sie nur rum. Bei Interesse gehen sie für 40€ weg. Bild kann ich schicken.

    Ich habe den PP Kennzeichenhalter und das Nummernschild normal geschraubt. Seit 15000 km hält es ohne Vibrationsrisse. Der Rückstrahler ist aber schon 2 mal abgeflogen. Der dritte hält jetzt endlich.
    Zu einer geklebten Lösung hätte ich kein Vertrauen.

    Ich habe die Lenkerenden mit der Power-Knete von Pattex eingesetzt und seitdem ist Ruhe. Ich bin gespannt wie lange. Bei den ersten drei Versuchen haben die Dinger keine 100km gehalten.

    Die Württembergische hat leider keine Online Berechnung des Tarifs. Ein angebot per Post ist dann doch nicht ganz state-of-the-art.
    Die ERGO ist bei gleiche r Leistung 150€ billiger als meine jetzige die HUK. Das liegt daran, dass ich ohne Einzelgarage inzwischen einen höheren Beitrag habe.
    Vorher wären es 90 Euro gewesen. Der ERGO scheint das mit der Garage egal zu sein.


    leider zu spät zum Wechseln. Am Ende der Saison wird das aber passieren

    Ich habs gemacht wie in. Post 151 hält super


    Ich habe aber keine Lenkerendenspiegel und außerdem sieht das so aus, als wären die Patronen recht tief im Lenker drin. Heizen sollen sie aber eher außen.
    Gut, wird sich über den Lenker schon vollständig erwärmen.


    Ich teste die Silikonvariante

    Der Abstand ist sowieso sehr klein. Ich schätze 1 cm +-
    Da ich nicht wüßte, warum die Lenkerenden wieder raus müssten, mache ich einfach eine gute Portion Silikon drauf und drehe sie rein. Fertig.
    Wie bei der Leistung: Viel hilft viel. :lol:

    Hey GiZ,


    das ist mal eine geniale Idee. Ich dachte das ist nicht so Hitzebeständig, aber kurz gegoogelt und siehe da, es ist sogar ziemlich hitzebeständig.
    So werde ich das machen. Dann ist hoffentlich Ruhe.


    Danke für den Tipp!


    verkleben?? :kapituliere:


    "kreative" Idee hatte ich geschrieben. Aber im Ernst, ich habe versucht sie zu verkleben und bei mir hat das Zeug nicht gehalten. Warum auch immer, vermutlich bin ich zu doof.
    Wenn man die Teile irgendwie so verkleben kann, ohne sie wieder auszubauen, als nur von außen am vorderen Rand oder die Schraube der Lenkerenden mit einem hitzebeständigen Kleber einsetzen.
    Sowas in der Art schwebt mir vor. Amazon Link

    Ich habe die Dinger schon seit langem drin, aber ohne zu verkleben drehen sich bei der Montage der Lenkerenden beim Festziehen der Schraube die Patronen im Lenker mit.
    Ich habe die Schraube deshalb nur sachte angezogen und so schon 2 Lenkerenden verloren. Hat jemand eine kreative Idee, wie man die Lenkerenden fest bekommt? ich habe im März TÜV und denke mal, dass ich ohne Lenkerenden Ärger bekomme. Ich bin jetzt seit über einem jahr ohne gefahren, aber sieht ja auch nicht so toll aus.

    Das klingt tatsächlich sehr nach Luft in der Kupplung. Bei mir war das genauso. Man gewöhnt sich an die früh kommende Kupplung durch zunehmend
    Luft und schlechte Trennung und irgendwann kommt der Punkt, wo man beim Anfahren die Kupplung kaum noch dosieren kann.

    Mit TC geht nur ein kurzer Lupfer des Vorderrades. Da macht die TC dem Spaß schnell ein (manchmal jähes) Ende. Dann passiert es leicht, wenn das Gas noch auf ist, dass sie sofort wieder hoch geht und auch direkt wieder runter.
    Echte Wheelies gehen eh nur mit der Hinterradbremse am Kipppunkt. Die kann ich aber auch nicht. Ohne TC bekommt man schnell ein Gefühl dafür was geht und man kann sich ja langsam herantasten. Auf der Landstraße fahre ich fast immer ohne TC.
    Ausnahme Dolos. Da ist es oft rutschig und da hilft die TC, wenn es doch mal galtter ist, als man erwartet hat. Das macht sie dann auch richtig gut.

    Bekanntes Problem liegt ja nicht an KTM sondern an Brembo von denen ist der Behälter! Habe diese schon mehrfach auf der Renne verloren einfach auf der Seite die zum Bike zeigt mit einem Stück Klebeband fixieren dann passiert nichts mehr und optisch fällt es keinem auf :)


    ...und das hält? :respekt:


    Ich habe meinen ersten Racefox Deckel bei der ersten Fahrt verloren und den zweiten dann mit gegenhalten richtig fest gedreht und seitdem ist Ruhe.
    als sie aus dem Service kam war allerdings der Deckel wieder nur lau angedreht. Festgeknallt und seitdem ist gut. Kontrolliere aber trotzdem regelmäßig.

    Das Problem scheint an der GT auch vorhanden zu sein.
    Selbst nach'm Entlüften packt die Kupplung immer noch nicht vollständig zu.


    Im ersten Gang und angezogener Kupplung schiebt sich der Bock ziemlich schwer.
    Beim Anlassen im 1. Gang und angezogener Kupplung, macht er erstmal einen kurzen Satz nach vorne.
    Die N-Stellung suche ich andauernd.


    Für mich ein Indiz, dass nicht richtig eingekuppelt wurde, oder bin ich jetzt völlig gaga?


    Wenn das nach dem Entlüften noch so ist, kann es eigentlich nicht Luft sein. Dann sollte die Kupplung ordentlich trennen.
    Bist Du sicher, dass keine Luft mehr im System ist?
    wenn Du den Hebel ziehst, ab wann kommt Widerstand? Bei mir war nach dem Entlüften ca 3 Finger zwischen Hebel und Lenker.
    Wenn es nur 2 Finger sind kann man noch fahren aber Leerlauf finden ist mühsam. Bei einem Finger wirds eng :alter schwede:

    Nach meinem letzten Post hier hat die Kupplung ohne weitere Entlüftung bis zum Ende tapfer durchgehalten. Das heißt Di-Fr in den Dolos war alles normal.
    Morgen baut mein freundlicher den neuen KNZ ein und dann sollte es wieder gut sein.

    Ich habe gestern Abend entlüftet und danach war alles top. Heute hat die Kupplung den ganzen Tag problemlos funktioniert. Ich mache jetzt erstmal nichts und wenn sie Morgen wieder zickt wird sie unterwegs entlüftet. Ich habe alles dabei. Dauert 5 Minuten und weiter gehts.

    Danke für den Tipp, Andy. Heute war es zwischendurch grenzwertig. Aber 3-4 Pässe nur im 2. geht auch.
    Danach die tippertechnik angewendet, dann ging es. So lange es sich damit für eine Stunde heilen lässt, isses OK.
    Aber nervt brutal.


    Das Wetter ist leider auch nicht so toll. Wenn es Morgen wieder schifft, rufe ich da an und wenn er Zeit und Teile hat,
    Kommt das Beast auf den Hänger und wird in die Klinik gebracht.


    Abr auch mit schlecht trennender Kupplung und bei Regen sind die Dolos einfach sooo geil!