Kennzeichen befestigen

  • Grüßt euch,
    sagt mal, wie befestigt ihr denn eure Nummernschilder am Motorrad?


    Grad bei der SDR ist mir das Nummernschild regelmäßig gerissen, dann bin ich irgendwann auf eine Trägerplatte umgestiegen und Kennzeichen verklebt.
    Was habt ihr da für Patente?


    Gestern kam mir in den Sinn, es mit Magneten zu befestigen. Habe bei einem Parkplatz Schild ein Namensschild mit so "Supermagneten" dran gebappt
    und bekomme das jetzt kaum mehr ab, weil die Magnete so stark sind ^^ :lautlach:
    Hatte schon überlegt das mal an der KTM zu probieren, aber andererseits ist es ärgerlich wenn es abvibriert :rolleyes:

    :wheelie: The difference between men and boys, is the power of their toys :wheelie:

  • Ich hab mir ein zweites (ungeprägtes) Kennzeichenblech beim Schildermacher gekauft (5 Euro) und die beiden Bleche mit transparentem Silikon zusammengeklebt.
    Dann ganz normal mit drei Schrauben und selbstsichernden Muttern. Hält und es reißt nichts mehr. Fällt auch nicht auf.
    Zweiter Vorteil: Dadurch, daß das zweite Blech nicht geprägt ist, lassen sich bei Aufnahmen von schräg vorn auch keine Kennzeicheninhalte rekonstruieren.

    Welcome to the show!


  • Gestern kam mir in den Sinn, es mit Magneten zu befestigen. :lautlach:


    Kennzeichen sind normalerweise aus Aluminium geprägt, da funktionieren Magnete nicht, auch wenn sie noch so stark sind.
    .


  • Kennzeichen sind normalerweise aus Aluminium geprägt, da funktionieren Magnete nicht, auch wenn sie noch so stark sind.
    .


    Du hängst auf die Rückseite des Kennzeichenhalters nen zweiten Neodym-Magnet und schon funktionierts.........prinzipiell.
    Obs auf Dauer hält (Vibrationen, etc.), kann ich nicht sagen (interessiert mich aber auch nicht).

    Welcome to the show!

  • Also ich klebe meine Nummernschilder mit Outdoor Montage Klebeband :ja:


    z.B.
    TESA Powerbond

    Gibt’s aber auch immer wieder bei vielen Discountern im Angebot, ansonsten im Baumarkt.
    Wichtig ist nur, dass es sich um die geschlossenporige Version für den Outdoor Bereich handelt.
    Das offenporige Spiegelklebeband für den Innenbereich ist nicht geeignet :nein:


    Das hält so gut, dass man es kaum wieder abbekommt.
    Zur Demontage am besten leicht erwärmen und dann eine reißfeste Schnur
    (z.B. vom Angeln oder Drachen) durchziehen.


    Durch die “schwimmende “ Verklebung gibt’s auch keine Probleme mehr mit
    Vibrationsrissen :Daumen hoch:


    Ich hab ja den EVOTECH KZH dran.
    Da reicht selbst die relativ kleine Fläche und das Nummernschild hält bombenfest



    Es gibt leider eine Einschränkung, das Band hält nicht gut auf genarbten Plastikflächen :weinen:

  • Ich hab, zwar bei meiner duke 4, aber das ist ja eher egal, eine schwarze Glasfaserplatte mit eingesetzten Bolzen ans Kennzeichen geklebt und dann am Kennzeichen Halter geschraubt. Da geht weder was ab noch kaputt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich habe ebenso den kleinen Evotech KZH und mir eine Aluplatte gebaut die am Evotech verschraubt ist.
    Darauf ist mit 3M Outdoorband das Kennzeichen geklebt.
    Ich hatte nach einem Jahr versucht das Kennzeichen wegen Umschreibung Saison auf Voll zu entfernen was ohne Zerstörung nicht möglich war.
    Das Zeug klebt ohne Ende und man hat kein zerbortes Kennzeichen.

  • Ich habe den PP Kennzeichenhalter und das Nummernschild normal geschraubt. Seit 15000 km hält es ohne Vibrationsrisse. Der Rückstrahler ist aber schon 2 mal abgeflogen. Der dritte hält jetzt endlich.
    Zu einer geklebten Lösung hätte ich kein Vertrauen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl