Beiträge von JayLeo

Ich war heute nochmal ne Flotte Runde im Odenwald unterwegs und hab jetzt für mich ein geiles setup mit original Dämpfern gefunden und das bei 183 cm größer und 100 Kilo naggisch.

Basis ist die Angabe in PS 6/15
    Habe die Druckstufe Gabel um 2. Klicks erhöht. am Federbein die Zugstufe um 2 Klicks mehr geöffnet. Hat hinten jetzt die Sekunde bis zum kompletten aus Federn. Federvorspannung ca. 2 mm.

Ist so ein ganz anderes Motorrad zu den Standardwerten.

Was meinst Du mit federvorspannung 2mm? Ich habe das Gefühl, dass ich bei mir noch nicht die richtige Vorspannung gefunden habe.
    Wie hast Du die Vorspannung eingestellt? Ich boxe in der gleichen Gewichtsklasse und würde das Setup gerne mal testen.
    Kannst Du mal ein Bild vom hinteren Federbein schicken, oder die anzahl der Gewindegänge zählen?

Und der kreischende 1.000er 4-Zylinder aus Bayern fährt sich ganz ordentlich :applaus: Hatte die Gelegenheit mit einen Arbeitskollegen zu tauschen. Bis auf für mich sehr lästige Vibrationen am Lenker ein geniales Teil :respekt: Mit etwas Drehzahl geht das Teil sehr ordentlich und der Schaltautomat passt perfekt zum Motor. Ist halt ein 4 Zylinder mit allen vor und Nachteilen. Die Emotionen sind aber beim V2 bei weiten Intensiver

Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin auf Malle einen Tag mit der XR unterwegs gewesen und war überrascht, wie leicht sie sich beim einlenken anfühlt und sie fährt sich wirklich gut. Die ganzen elektronischen Helferlein funktionieren perfekt und es macht Spaß sie zu fahren. ABER der Motor ist halt ein Vierzylinder
    und so einfach er sich fahren läßt, so wenig Emotion kommt rüber. Er vibriert wie Sau und wenn du Leistung abrufst schreit das Ding dich dermaßen an. :Daumen runter: Mir fehlt das spontane anspechen des Motors auf die Gashand. Als ich danach mit meiner SDR gefahren bin wußte ich sofort wieder, warum ich große Zweizylinder liebe. Es mag kindisch sein, aber jederzeit einen Gaswheelie hinlegen zu können, ist einfach geil.

Ich finde den optisch sehr gut. Aber bei der Größe bin ich mit dem Sound und auch der Leistung skeptisch.
    Bisher haben mich beim Sound nur das Original und Akra full überzeugt. Ich habe aber den Bodis mit den 2 Töpfen noch nicht
    live gehört. Diese ganzen Youtube Videos haben mit der Realität ja nix zu tun.

Bei mir hat das Blaupunkt inzwischen ca. 3.000 km drauf und funzt wunderbar. Mit RAM Mount habe ich schon seit fast 10 Jahren gute Erfahrungen.
    Sena ist auch nach wie vor klasse. Die Kombi ist zusammen echt top. Das Sony BT Teil mit den In-Ear hat mir im Urlaub auf Malle am iPad gute Dienste geleistet.
    War zwar eigentlich für unter den Helm, aber irgendwas ist ja immer :grins:

Ich habe meine Hupe noch nicht einmal benutzt in kanpp 7000km.
    Mache ich was falsch? Ich werde mal testen ob sie geht.

Dass ich den Blinker betätige und er nicht blinkt passiert mir auch ab und zu. Ich dachte, dass liegt an meinen
    grobmotorischen Fingern. Werde das mal beobachten.

Ich habe heute auch mal nachgesehen welche Version bei mir drauf ist..

3-15

und die kann nur schon seit April 2015 sprich seit der 1ten Inspektion drauf gewesen sein..ich war seitdem nicht mehr in der Werkstatt.

Ich hatte meine auch im April zur 1000er und da kam die 2.22 drauf.
    Ich finde den Sprung auch ziemlich hoch von 2.22 auf 3.15 ist die 3.15 vielleicht eine für die @ und läuft auch auf der SDR, wenn man die
    zusätzlichen Funktionen abschaltet.

Das ist alles sehr undurchsichtig. Warum machen Motorradhersteller nicht vernünftige Changelogs, wie andere Softwareentwickler auch?

Die haben immer wieder die Software neu aufgespielt und nach dem 3. Versuch Unterstützung von Mattighofen angefordert. Die haben dann in einem undokumentierten Bereich eine Einstellung geändert. Sagte mein :-) zumindest. Anscheinend war ich bei ihm der erste mit der 2-22.
    Aber das Tachoproblem hatten ja hier ganz viele.

Hallo! Wie machens die dann bei Duc? Multistrada und Panigale brauchen fast 2l weniger,bei glicher Fahrweisse!Und Dampf haben die halt auch,oder?

Ich hatte eine 2012er Multistrada und die hat mehr gebraucht als die SDR. Da waren 7,5 Liter Schnitt und wenn ich mit den Blümchenpfückern von der GS Fraktion unterwegs war ging auch mal 6,1 Liter.

Die SDR fahre ich unter 7 Liter. Aber da ich nicht Motorrad fahre um Geld zu sparen, ist mir der Verbrauch relativ wurscht. Solange nicht die ganze Gruppe wegen mir dauernd an die Tanke muss, ist alles gut. Hatten mal einen dabei der nach 160km nervös wurde. Das ist einfach nur nervig. Die Dorsoduro Fahrer wissen, wovon ich rede ;-)

Da keine echten neuen Features bekannt sind, würde ich bei der 2-22 bleiben. Bei mir gab es beim Aufspielen das Problem mit dem nicht funktionierenden Tacho
    und die haben dann einen Tag gebraucht, bis KTM das im Griff hatte. So lange alles funktioniert wie es soll und keine nützlichen Verbesserungen bekannt sind,
    lasse ich alles wie es ist. Never change a running System.

Zur Frage am Anfang: Die Version 3.15 ist die neueste und man erkennt sie am Uhrensymbol neben der Uhrzeit.
    Was sich sonst noch geändert hat ist nicht bekannt. Davor war die 2.22 (habe ich drauf) die merkt sich den Fahrmodus.

Soweit ich weiß bekommst du die Software in der Garantiezeit kostenlos aktualisiert (war so bei mir).

Ich habe den hier von bs-motoparts und bin damit zufrieden-
    Den HR Heber von Constand habe ich auch von denen. Preis ist gut und funzt ordentlich. Mit beiden kann man das ganze Moped anheben und es steht sicher drauf.

Ich kann nur bestätigen was Polygonwindow sagt: Auf Dauer nervt es. Ich hatte an meiner Multistrada einen Krümmer ohne Kat und einen Mivv mit verkürztem DB Eater.
    Da sind die Kinder vom Bürgersteig in den Hof gerannt, wenn ich noch 100m entfernt war. Bei Touren musste ich immer hinten fahren, weil keiner hinter mir sein wollte.
    Ich habe dann wieder zurück gerüstet...

Heute war ich im Taunus und habe die Zeit genutzt, um mit den Fahrwerkseinstellungen zu experimentieren. Nach dem Motto "so weich wie möglich und so hart wie nötig" und den Tipps hier nicht immer nur in Richtung hart/sportlich zu drehen,
    habe ich folgendes versucht:
    1) Alle einstellungen von Sport in Richtung Komfort geändert
    Also Gabel Zug- und Druckstufe auf 14
    Federbein Druckstufe Lowspeed auf 16, highspeed auf 1,5 Zugstufe auf 14

Dann die Vorspannung aufgemacht (war vorher 10mm, also bretthart). Da bin ich mit 60mm dynamischer Durchhang (habe alleine eingestellt und falsch abgelesen) zu weit gegangen.
    Moped blieb kaum auf dem Seitenständer stehen und ging höchst unwillig in die Kurven.
    Habe dann mit Unterstützung den dD auf 40mm eingestellt

Da war schonmal vieles besser. Dann zum testen mal die Zugstuffe voll zu. Danach auf 9 klicks.

Jetzt funktioniert alles wie es soll. Unebenheiten auch in Kurven führen nicht mehr zum schaukeln und einlenken geht easy. Außerdem mehr Komfort obwohl sie satter liegt.
    Ich hätte nicht gedacht, dass ich das überhaupt hinbekomme. Vielen Dank für die ganzen Tipps hier aus dem Forum.
    Der BAB 200km/h Test steht noch aus aber ich bin optimistisch, dass auch da Ruhe eingekehrt ist.

Heute hat mich mein :-) auf meine Mail hin zurückgerufen und gesagt es sei alles OK. Für das Handling mit KTM wollte er nur noch den km Stand abfragen und das war alles.
    Wenn am Samstag das Wetter mitspielt kann ich mich meiner zweiten Baustelle, der Fahrwerkseinstellung widmen.

PeterPumpkin: Ich habe es jetzt mal per Mail versucht. Das Problem ist, dass er beim letzten Mal beim Antworten die Mailadresse verhunzt hat
    und die Antwort nicht bei mir angekommen ist. Das Internet ist halt für viele in dem Bereich noch Neuland :gute besserung: