ich habe vom freundlichen 2 Flaschen von dem Magura Blood Zeug mitbekommen und einen Schlach zum Entlüften unterwegs.
Er hat mir alledrings gesagt das mit dem Schlauch könnte ich mir sparen. Einfach ein paar Minuten lang den Kupplungshebel antippern.
Also in schneller Folge die ersten 2cm Hebelweg betätigen. Das würde auch entlüften.
Ich bin gespannt wie das wird. Morgen um 8:30 starten wir in die Dolos und am Sonntag steht Sella Ronda (extended Version) auf dem
Programm ![]()
Beiträge von JayLeo
-
-
Wenn es so ein Teil in meiner Nähe zum abholen gäbe, würde ich das sofort tun.
Leider isses jetzt etwas kurzfristig. Trotzdem Danke für den Tipp. Das Ding gibt es ja auch in Orange eloxiert und ist damit auch optisch ein Fortschritt.Ich mache für nächste Woche die einfache Lösung und danach wird der KNZ auf Garantie getauscht. Dann sollte erstmal Ruhe sein.
Warum muss sowas eigentlich immer kurz vor einer Tour passieren?PS: Würde es nicht reichen die Dichtung zu tauschen?
-
Ist ja nicht so, dass die Kupplung garnicht mehr trennt. Sie zieht auch nicht nach vorne, wenn ich mit gezogener Kupplung im ersten an der Ampel stehe.
Inzwischen hat der freundliche den Nehmerzylinder als Übeltäter ausgemacht. Ersatzteil natürlich Fehlanzeige. Ich bekomme jetzt ein kleines Entlüftungskit
mit Flüssigkeit und Schlauch und eine Einführung in "Kupplung entlüften für Dummies" und dann geht es Morgen in die Dolos.Der freundliche hat mich selbstverständlich auf das Risiko hingewiesen, dass es so schlimm werden kann, dass die Kupplung überhaupt nicht mehr trennt,
aber davor habe ich erstmal keine Angst. Wir fahren mit dem Hänger hin und da kann man sie zur Not retten, wenn unterwegs alles ausfällt.Dann kann ich immer noch die KTM Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen.
-
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass die Kupplung sehr früh kommt und nicht sauber trennt. Den Leerlauf zu finden, hat einige Versuche erfordert. Nachdem ich hier gelesen habe, dass man die Kupplung auch mal entlüften muss,
bin ich gestern bei meinem freundlichen vorstellig geworden und der hat kurz am Griff gezogen und konstatiert, dass viel Luft im System ist. Aber einfachnur entlüften wäre keine Lösung, weil in ein geschlossenes System normalerweise
keine Luft kommt. Es gilt die Ursache zu finden und zu beheben. Vermutlich das Teil unten am Motor, könnte aber auch am Griff sein. Teile hat er nur für den Griff da, der untere Zylinder kommt frühestens am Dienstag.
Da ich Morgen für eine Woche in die Dolos fahren will, ist das keine Optiion.Heute will er entlüften und prüfen, wie die Luft rein kommt. Wenn es der untere ist, habe ich natürlich ein Problem.
Mein Plan ist, dann mit frisch entlüfteter Kupplung loszufahren und mir von der Kupplungsflüssigkeit mitzunehmen und unterwegs bei Bedarf einfach selbst zu entlüften.
Das kann ja nicht so ein Hexenwerk sein. Wenn ich zurück bin ist das Teil da und das Problem kann nachhaltig gefixed werden.Stellt sich die Frage, ob etwas kaputtgehen kann. hat von euch schon einer so ein Problem mit der Kupplung gehabt?
-
Da meine vor dem Reifenwechsel bei KTM in der Inspektion war und dabei vermutlich auch das Rad runtergeholt wurde, nehme ich mal an die haben das Fett draufgemacht. Dann sollte es richtig sein.
-
Du hast eine der ersten 2014er ? Mittlerweile wurde das Drehmoment auf 250NM erhöht. Hast du beim letzten Wechsel Fett aufs Gewinde aufgetragen ?
Soll da Fett drauf? Mein Reifenschrauber hat das Fett, das drauf war runtergemacht und meinte da gehört nix drauf. Was stimmt denn jetzt?
-
Alles anzeigen
als ich die SW-Motech Handguards der R an die GT schrauben wollte, musste ich leider feststellen, dass die Klemm-Befestigung in Lenkermitte mit dem Tacho etc. kollidieren...
Ich weiß, dass es auch Hand-Protektoren gibt, die ausschließlich anstelle der Lenkergewichte montiert werden.
Jemand einen Tipp dazu?
Grüße
ThomasAch so:
die SW-Motech-Handguards und die Puig-Cockpitscheibe für die R gehen raus. Bei Interesse PN.Ich hatte solche dran von Acerbis bevor ich meine Coolride eingebaut habe. Die liegen bei mir eh nur rum.
Kosten 80 oder 90 Euro bei Polo. Wenn Du meine haben willst schreib mir ne pm für 40 sind sie Dir. -
Gestern die erste GT in freier Wildbahn gesehen. Das war in Luxemburg und sein Kennzeichen war 1290 GT
Wir waren in der Gruppe und sind langsam gefahren. Er hat uns artgerecht geledert ;-)
Allerdings sieht sie im Rückspiegel nach @ aus. -
Das hört sich ja gut an. Ich werde den andy mal anrufen.
Ich war am WE inder Eifel und habe an der Vorspannung experimentiert. Ich habe jetzt eine Einstellung gefunden,
mit der es sich nicht mehr hinten aufschaukelt. Witzigerweise war die Änderung nur minimal. Ich hatte die Vorsapnnung zu hoch eingestellt und jetzt
nur ca. einen Gewindegang am Federbein gelöst und die Veränderung war deutlich spürbar. Trotzdem hoppelt sie mir noch zu sehr bei unebener
Fahrbahn. -
Alles anzeigen
Das hast du schön geschrieben .
Passiert ist jedoch schnell was .
Und meist sind von den 18000 dann nur noch deutlich
weniger als die Hälfte übrig :-/Aber wie immer gilt , jeder wie er will .
Grüße
MarcoIch kann das nur bestätigen. Nach über 60.000 unfallfreien Kilometern hat es mich auf Korsika mit der Multistrada zerbröselt.
6K€ Schaden. Jetzt habe ich eine VK für 690€ 04/10Vorher habe ich auch gedacht, dass immer nur die anderen absteigen. Bissi Sand in der Kurve schon hilft dir weder Technik noch Talent

-
Bei Polo gibt es derzeit eine H4 Birne mit P43T-38 Sockel und ansonsten den Daten der SDR.
Im Handbuch steht die SDR hat den Sockel U37R. Dazu finde ich mit Google nichts wirklich erleuchtendes.
Ich gehe davon aus, dass die Standard Birne passt.Kann es jemand genau sagen?
-
Ich habe tatsächlich letztens die Hupe benutzt, um meinen Kumpel vor einem Blitzer zu warnen, den er nicht kannte, als er vorgefahren ist.
Fazit:
1) Die Hupe hat funktioniert
2) Er hat sie nicht gehört
Zum Glück ist er trotzdem vom gas und es hat nich geblitzdingst
Anscheinend habe ich eine der wenigen SDRs die auch hupen und das ausgerechnet wo ich die Hupe quasi nie benutze
-
Tolle Berichte von der GT. Wenn es die letztes Jahr schon gegeben hätte, wäre es wahrscheinlich eine geworden und nicht die SDR.
Aber da ich in den letzten 4 Jahren 3 Motorräder gekauft habe, muss ich mich etwas zurückhalten.
Außerdem begeistert mich das Beast nach 10Tkm bei jeder Fahrt aufs neue. -
Ich habe heute mit Andi telefoniert. Er meinte selbst bei meinem Gewicht muss die Feder nicht getauscht werden, sie ist wohl hart genug...
Ich habe per Mail bei http://www.pepe-tuning.de angefragt und der meinte bei 100KG Brutto Gewicht ginge ohne härtere Feder garnichts.
Mir fehlt gerade das Vertrauen, die richtige Lösung, ohne unnötige Komponenten die nur Geld kosten, zu bekommen.Ich kann fast nicht glauben, dass KTM ein Moped anbietet, bei dem das Fahrwerk mit 100KG schon überfordert ist und
nur durch massive Änderung funktioniert. Kann ja sein, dass ich mit meien 0,1 Tonnen ein fetter Brocken bin, aber
da das Teil auch eine Soziusbank hat, wie leicht sollen denn dann bitte 2 Menschen sein, bei denen das Fahrwerk noch
halbwegs tut? -
Ich habe dieses jahr wegen Umzug keine Garage mehr, sondenr nur noch Carport.
Kostet 100€ mehr pro Jahr bei der HUK -
Ich habe mich heute auf den Arsch gesetzt bei der Rechnung für die Jahresinspektion.
Bei 8500km und 1 Jahr alt habe ich 309€ auf den Tresen blättern dürfen. Dagegen war Ducati ja für Harzer.
Aber ich fahre ja nicht Motorrad um Geld zu sparen. Trotzdem finde ich das unverschämt. -
Meine ist gestern zur Jahresinspektion gekommen und es wurden auch 2 TI gefunden. Die Hinterradmutter und Tankentlüftung. Ich dachte erst das mit dem Tank wäre der TI von letztem Jahr, der bei mir nicht zugetroffen hat. Aber diesmal soll ein Entlüftungsschlauch angebracht werden, weil sich wohl einige SDR Fahrer bei hohen Temepraturen und vollem Tank über Benzingeruch beschwert hätten. Jetzt wird ein Schlauch nach unten angebracht und dann riecht auch nix mehr. Der kommt wohl an den Nippel, der auf der linken Seite schlauchlos nach unten weist. Hatte mich anfangs gefragt, ob da was drauf gehört und jetzt ist es soweit.
-
Naja, bei lebenslangem Kartenupdate habe ich mittlerweile meine Bedenken.
Denn das lebenslang bezieht sich nicht auf mein Leben, sondern auf den Produktlebenszyklus. Wenn für dieses Gerät bzw. Softwarestand keine aktuellen Karten mehr bereitgestellt werden, ist lebenslang zu Ende.Noch vor ein paar Jahren hat bei TomTom das Kartenupdate für 2 Jahre nur unwesentlich weniger gekostet, als hier das ganze Navi.
Da ist meine Erwartungshaltung schon nicht so hoch. wenn es noch 2 Jahre Updates gibt bin ich zufrieden. Dann hat sich die TEchnik
eh weiterentwickelt und es gibt für weniger Geld noch mehr Features. -
Ich habe mich vor Beginn der Saison mal umgesehen, was es für mein Navi so neues gibt und bin dabei im Honda-Board auf einen ziemlich
aktiven Fred gestoßen zum Update des Blaupunkt Motopilots. Meinen habe ich gestern angefangen zu aktualisieren. Das Update ist seit Ende
2015 da und hat wohl zunächst mit Kinderkrankheiten zu kämpfen gehabt. aber jetzt läuft es stabil und auch wenn die Funktionalität der Software
sich kaum geändert hat von 3.6 zu 4.1 so sind auf jeden Fall die Karten neuer.Ich hatte je erhlich gesagt befürchtet, dass bei so einem billigen Navi (inzwischen bekommt es vür ca. 130) das lebenslange Kartenupdate
ein paar Monate nach dem Kauf nur noch Theorie ist. Aber ehrlich gesagt reichen mir 1-2 Kartenupdates pro jahr. Öfter möchte ich mich damit
garnicht beschäftigen. Bisher hat es mich auch noch nicht aufgrund veralteter Karten in die Irre geführt.Wer mal reinschauen will: http://www.honda-board.de/vb/t…pilot-35-LMU-Navi/page130
Olaf schreibt ganz gut, was beim Update zu beachten ist.
-
Ich hatte das mit dem Einsteck KAT auf meiner Multistrada und zwar mit dem Krümmer und ESD von Mivv.
Ergebnis:
Ohne KAT laut und Leistung so lala
mit Kat leiser und Leistung
Mit Original Brotkasten und ESD leiser und Leistung am besten