1290 Superduke GT

  • ich hab mal bisschen aufgeräumt.
    bitte beim Thema bleiben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Warte noch ein Jahr, dann hat auch die SDR diese Ausstattung.



    Das war ja mein Plan, war ich doch mit der SDR und insbesondere mit der SMR 990 sehr zufrieden.
    Leider haben holländische Kraddiebe meine Pläne zunichte gemacht.


    Um mit der Sache abschließen zu können, würde ich mir gerne jetzt was Neues kaufen. Nur gibt es nix auf dem Markt was für mich passt.
    Eine neue SDR, von der es vermutlich in einem Jahr ein neues Modell geben wird, werde ich bestimmt nicht kaufen.
    Das wäre nur Geldvernichtung.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Hallo KalleG

    Um mit der Sache abschließen zu können, würde ich mir gerne jetzt was Neues kaufen. Nur gibt es nix auf dem Markt was für mich passt.

    ....wenn es nichts passendes Neues gibt, dann gibt es eventuell was passendes gebrauchtes.

    Das wäre nur Geldvernichtung.

    Was NEUES ist immer Geldvernichtung! Bei der Neuen GT umsomehr.



    Wenn ich jetzt was kaufen MÜSSTE wärs entweder eine junge 990SMT oder eine junge GS1200.
    Oder eine neue MT09 mit Wilbers Fahrwerk (+2k€). Nur die wirds so nicht so einfach zum Probefahren geben.
    Erfahrungsgemäß ist es bei mir so dass Hubraum/Leistung/Fahrwerk den Charakter verdirbt und da werde ich dann doch bei einem größeren Zweizylinder der einen oder anderen Art bleiben.


    Gruß, Hans

  • Also ich finde das Teil ja mal hammer geil!!! :Daumen hoch:


    Allgemein sind in meinen Augen Sporttourer das beste Konzept für jene wie mich, die alltäglich mit dem Gedanken kämpfen was sich wohl mehr rentieren würde, da man sehr gerne längere Touren fährt (1 Woche Süditrol bspw. und ggf. mit Sozia) aber jedoch keinen undynamischen Dampfer für die wöchentliche Hausrunde will.


    Es gibt ja nicht wirklich eine große Auswahl an schönen Sporttourern, aber KTM hat hier mal wieder IMHO ein extravagantes Teil mit genialem Motor und natürlich feinster Technik auf den Markt gebracht.


    Ich wenn nicht so viel Geld vernichten würde, würde ich wohl zuschlagen :ja: Aber nach 1,5 Jahren die SDR zu verkaufen, ist absoluter Schwachsinn!!! Ist ja auch ein geniales Teil :applaus:


    Dann mach ich halt meine SDR auf günstige Art zum Tourer und kauf mir auf Weihnachten das TomTom Rider 400 :knie nieder::grins:

    :boxing: KTM :boxing:

    Einmal editiert, zuletzt von Ecki2308 ()


  • Wegen dem tomtom meld dich mal. Bei mir krieg da ein paar prozente von tomtom ;)


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Wobei ich nicht so recht verstehen kann, warum es nun die GT wirklich braucht.


    Für mich gabs mit dem Umstieg von der 990er SD auf die 1290er SDR ein deutliches Plus an Komfort, wenn man mal die Prioritäten für die Langstrecke (also Anreise auf der Autobahn) betrachtet:

    • Flauschigere Sitzbank (das Ergo-Dingens, wegen der Höhe)
    • Weniger hibbeliger Geradeauslauf
    • Einfachere Gepäckbefestigung mittels SportRack
    • Windschutz höher - wegen der anderen Sitzposition (mehr im statt auf dem Krad)
    • 200 KM gibt der Tank locker her - dann wirds eh Zeit für ein Päuschen

    So. Drauf setzen, auf die Bahn, 140 - 160 als Dauertempo: Läuft.
    In den Dolos (oder wo auch immer) angekommen: Tasche runter und ohne unnötigen Ballast Kurven genießen.


    Sehe da keinen Bedarf für einen größeren Tank, elektronische Fahrwerksverstellung, Scheibe, Kurvenlicht, 15 kg mehr ...


    Ok - bin halt solo unterwegs. Mit Sozia würd' ich mir dann gleich eine FJR 1300 holen ... :grins:
    Cheers - TuxB12

  • Meine Güte...


    ... niemand sagt, daß die GT besser ist als die SDR. Niemand sagt, daß ihr die SDR weggeben und euch ne GT kaufen sollt. :Tempo:



    Es stellt sich nur die Frage, ob man jetzt eine SDR oder ne GT kaufen soll, wenn man keines von beiden hat. Mir geht es z.B. so. Ich kenne die ganzen kleinen elektronischen Helferlein - bis auf Kurven-ABS hatte ich eigentlich alles schon.


    ... und natürlich braucht man(n) kein semiaktives Fahrwerk, aber nicht jeder ist in der Lage, aus einem Öhlins (oder meinetwegen auch WP) alles individuell rauszuholen. Spätestens bei häufig wechselnden Beladungszuständen unterbleibt die Einstellerei irgendwann und es wird nach dem besten Kompromiss gesucht. Jetzt habe ich vielleicht weniger Möglichkeiten beim Feintuning, aber nicht jeder ist ein Held auf zwei Rädern und brauch das. Die Richtung stimmt zumindest erstmal. :gute besserung:


    ... und natürlich ist das Kurvenlicht albern für jemanden, der nie im Dunkeln fährt. Ja und? Ich baue mir da ne rote, gelbe und grüne Lampe rein, dann hat man wenigstens in der Showkurve die Lacher auf seiner Seite. Bei über 30° und grün ist alles in Butter. :Daumen hoch:


    Lieber gleich eine GT, als hinterher rumzujammern nach Zubehörscheibe, längeren Schalthebeln oder bequemeren/höheren Sitzbänken.


    ..oder noch besser: weil die GT dieses oder jenes hat, was die geliebte SDR noch nicht bekommen hat. Wir sprechen uns wieder, wenn die SDR demnächst auch EURO4, eine uncoole Klappe, Kurvergedöns, Quickshifter oder Semiaktives Fahrwerk hat. Dann lasst uns nochmal Gewichte vergleichen. :alter schwede:

    XT250 RD350 TDM850 MT01 Tiger1050 MTS1200s 1290 S@T 1290 S@S

  • 100 % Zustimmung! :Daumen hoch:


    Entweder das bike gefällt jemanden, dann kauft er es. :ja:
    Oder es gefällt jemanden nicht, dann fährt er seins weiter und kauft es nicht. :nein:


    Nur dann hier zum Besten zu geben, warum man dieses Motorrad nicht kauft, ist einfach so was von überflüssig und total für den... :arsch:


    Apropos Fahrwerk, da habe ich sehr lange gebraucht, bei der 1290 erst mal was brauchbares bei der Einstellerei zu finden. Ich jedenfalls freue mich sehr, gerade bei der GT ein solches semiaktives Fahrwerk zu haben! Das kann ich dann auch ohne Schraubenzieher per Schalter auf ein- oder zweipersonenbetrieb umstellen. Bei der SDR jedenfalls muss man einen Hakenschlüssel zur Vorspannungsverstellung mitführen !!! :Daumen runter:

  • Bin gespannt wie hier die Meinungen zu dem Fahrwerk denn sein werden. Hab das Gefühl das es dies jetzt gibt macht alle ganz hibbelig aber z.B. bei den SA Fahrern sind ja nicht alle davon restlos überzeugt. Und individuell die Fahrmodi auf einen Anpassen geht ja vermutlich auch nicht oder?

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • .. Und individuell die Fahrmodi auf einen Anpassen geht ja vermutlich auch nicht oder?

    Softwareseitig wird das nicht so einfach gehen. Man muss dann vermutlich bei der hardware Hand anlegen.


    Bei der Multistrada konnte man z.B.
    andere Federn einbauen
    Zug- und Druckstufe/Federvorspannung der Gabel zusätzlich mechanisch ändern
    anderes öl nehmen


    Da sollte auch bei der Gt was möglich sein, solange wenigstens die Proportionen der Modi zueinander stimmen.


    Ist immer die Frage, womit man leben kann.
    Erstmal abwarten - die s@ ist ja ein völlig anderes mopped.

    XT250 RD350 TDM850 MT01 Tiger1050 MTS1200s 1290 S@T 1290 S@S

    Einmal editiert, zuletzt von extra-wurst ()

  • Es ist doch eigentlich ganz einfach: man muss verstehen wofür welches Motorrad gemacht ist, was man selber machen möchte und was da zu einem passt und man sich leisten kann/will und auch wirklich braucht.


    Die SDR ist doch absolut ein aufrechtes Sportgerät (für den ein oder anderen sogar ein Supersportler-Ersatz) für den sehr sportlichen Einsatz auf der Hausstrecke, mit etwas Zubehör auch mal für eine Tour und auch gut für die Rennstrecke (auch wenn da für einen ernsten Einsatz nur Supersportler hingehören, trotzdem haben Nakeds auf der Renne ihren Reiz). Auf der Renne ist ein elektronisches Fahrwerk aber (noch) nicht so das Wahre.


    Die GT ist einfach eine sportliche Tourenmaschine mit allem was mach braucht oder auch nicht, aber einem das Leben versüßt (so lange es funktioniert ;o)). Ist also bestens für Fahrer, die häufig lange Touren fahren, aber nicht auf "Sport" verzichten wollen. Auf die Renne wird wohl niemand ernsthaft und regelmäßig gehen.


    Wer aber häufig mehrere Tausend-KM-Touren fährt und das vll auch zu zweit für den ist die GT doch okay. Für alle anderen ist das KTM Regal ja auch gefüllt. Warten wir doch aber erst mal ab wie sich die GT in Wirklichkeit fährt.


    So ähnlich ist es im Automobilbereich ja auch: da gibt es Sportwagen, GT's und noch viele weitere...

  • ... Und individuell die Fahrmodi auf einen Anpassen geht ja vermutlich auch nicht oder?


    Doch, das geht.
    Sogar während der Fahrt kann man von einem Fahrtmodi in das andere wechseln.
    Des weiteren kann man ganz bequem per Schalter am Lenkrad die Zug- Druck- und Vorspannungsstufe verstellen. Es ist sogar möglich, verschiedene Einstellungen wie 1. Solofahrten oder 2. Mit Sozius mit Gepäck oder ohne Gepäck Voreinstellungen zu speichern und jederzeit abzurufen. Weiterhin kann ich jederzeit während der Fahrt von sportlich auf mehr Komfortbetont umswitchen.
    Zum Schluss noch eine Kleinigkeit; das semiaktive Fahrwerk "erkennt" sogar die Fahrbahnbeschaffenheit und stellt innerhalb von Millisekunden die hintere Feder auf das um, was der Sensor des vorderen Federbeins erfasst hat. Das alles ist in keiner Weise auch nur im Ansatz mit einem manuell verstellbaren Fahrwerk zu vergleichen.
    Wenn natürlich einer unbedingt nicht die Serienfedern haben will, kann er selbstverständlich auch diese wie bei der SDR auswechseln. Der Kreativität der Tuner ist hier selbstredend unerschöpflich! Kein Fahrwerk ist so perfekt, als das es nicht die "Fahrwerksspezialisten" noch (mit viel Geld) verbessern könnten.

  • Von welchem Wunderfahrwerk redest du? Bestimmt nicht von dem aus der SA oder GT

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:


  • Bin im übrigen auch gespannt, ob in der GT das gleiche Fahrwerk zum Einsatz kommt wie in der @ 1290...vorne zu hart/stuckerig, hinten zu weich - eigentlich schade.


    ....bei der SD 1290 lässt sich eigentlich der Beladungszustand, wenn man mal seine Einstellung gefunden hat, relativ schnell verstellen, ok die Federvorspannung hinten verlangt halt zwei zupackende Hände, und nen Inbus, auch nicht schlimmer, wie früher mit dem Hakenschlüssel, blöd ist halt die Zugstufen Verstellung wegen dem langen Schraubendreher :motzki: der benötigt wird.


    Gruß Walle

  • Komisch ist doch irgendwie, dass man bei den "alten" (und auch günstigeren) Modellen (also vor Bj. 2014) am manuellen Fahrwerk mehr und auch leichter einstellen konnte im Vergleich zB zur 1290 SDR.


    Ist doch logisch, wie viele schrauben noch selber an den Böcken rum ? Ein Arm Schwinge geile Optik, aber schwerer, der ersten Freude über das einfachere ? Schrauben am Rad, folgt dann halt die Ernüchterung...Auspuff muss halt auch ab, Auspuff auf Kettenseite auch blöd :grins:


    Sind mer froh, das wir im heute leben, bei meinen alten Böcken sind Räderwechsel und Schrauber Aktionen am Fahrwerk stets Nachmittags füllend :rolleyes: , dafür rupf ich einen Motor wenn es sein muss, an einem Tag auseinander und bau ihn wieder zusammen :grins: und am nächsten Tag läuft die Mühle wieder .


    Irgendwas ist halt immer :denk: und wenn es der Optik geschuldet wird.

  • Von welchem Wunderfahrwerk redest du? Bestimmt nicht von dem aus der SA oder GT

    Ich rede weder von dem einen (SA) noch von dem anderen (GT, das noch gar nicht da ist), sondern von dem der Ducati Multistrada! Im Gegensatz zu Dir bin ich mit diesem Fahrwerk schon gefahren und konnte in einer ausgiebigen Probefahrt alles das probieren, was ich sehr ausführlich in meinem letzten posting erläutert habe. :ja:
    Ob das jetzt aber ein "Wunderfahrwerk" ist, kann ich nicht sagen! Es ist aber auf jedem Fall ein Semiaktives !!! :kapituliere:
    Laut KTM soll nun die GT auch ein semiaktives bekommen. Ob das nun tatsächlich so sein wird wie bei der Ducati, wer weiß. Oder weißt Du mehr? :grins:

  • Eine neue SDR, von der es vermutlich in einem Jahr ein neues Modell geben wird, werde ich bestimmt nicht kaufen.
    Das wäre nur Geldvernichtung.


    Bei KTM kommt in der Regel erst nach 6-7 Jahren ein komplett neues Nachfolgemodel.
    Demnach dauert es noch einige Zeit, bis eine neue SDR kommt.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R